link in neuem fenster öffnen

Aufbau und Gestaltung des Zentralen Wartburg Forums, hier sind Anregungen und Kritikpunkte zum Forum gern gesehen.

Moderator: ZWF-Adminis

der13big-l
Querlenker
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353W @deluxe

link in neuem fenster öffnen

Ungelesener Beitragvon der13big-l » Mittwoch 16. Mai 2012, 07:29

Hallo,

ich wollt mal fragen ob das normal ist oder irgendwie an mir liegt.

Also es geht darum das wenn ich hier auf links oder bilder klicke diese nicht in einem neuen Fenster/Tab geöffnet werden sondern einfach drüber sind.
Sowas bin ich in keinem anderen Forum oder Seite gewohnt und schließe halt danach immer das Bild oder den Link und schwupp ist die ganze seite weg.
Und ich muss mich von neuem wieder dahin kämpfen wo ich vorher war bzw. über die CHronik den Tab wieder herstellen.

Wäre also super wenn Ihr das umstellen könntet oder mir verratet wo bei mir das Problem liegt.

Ich bin hoffentlich nicht der einzige mit dem Problem {kratz}

Dann möcht ich euch aber noch zu dem tollen Forum gratulieren. {beifall}

Grüße
Lutz

WABUFAN
Betriebs-Elektriker
Mein(e) Fahrzeug(e): nur 353er Tourist

Re: link in neuem fenster öffnen

Ungelesener Beitragvon WABUFAN » Mittwoch 16. Mai 2012, 08:18

Versuche es mit " einer Seite zurück " in deinem Browser.
Vielleicht klappt es dann ... ?
Herzliche Grüsse von Andreas aus Leipzig
2-Takter sind einfacher im Aufbau wie 4-Takter

der13big-l
Querlenker

Ungelesener Beitragvon der13big-l » Mittwoch 16. Mai 2012, 08:59

Hi,

ok, also wollt Ihr das so und es liegt nicht an mir.
Mit zurück geht das natürlich, aber wenn man auf einen link zu einem anderen thread klickt und dort 20 seiten ließt ist der zurück button keine gute alternative :idea:

Im Browser ist das schon so eingestellt mit links immer als neuen tab öffnen, geht nur hier nicht.
Aber da muss ich mich nun irgendwie dran gewöhnen. {pcantwort}

Grüße
Lutz

dA_Chrizz
Werkzeugsucher
Mein(e) Fahrzeug(e): Ford Focus Turnier, Wartburg 353

Ungelesener Beitragvon dA_Chrizz » Mittwoch 16. Mai 2012, 14:53

ich hab es bei mir so eingestellt, wenn ich das mausrad drücke (funktionsunterstützung der maus vorausgesetzt), öffnet sich der link in einem neuen tab. das nutze ich auch beim online-zeitung-lesen. die interessanten artikel auf der hauptseite werden so angeklickt und dann nacheinander durchgelesen.

LG

der13big-l
Querlenker

Ungelesener Beitragvon der13big-l » Mittwoch 16. Mai 2012, 15:07

Hi dA_Chrizz,
welchen Browser nutzt du, und kannst du mir Bitte die einstellung dafür verraten?

Grüße
Lutz

dA_Chrizz
Werkzeugsucher
Mein(e) Fahrzeug(e): Ford Focus Turnier, Wartburg 353

Ungelesener Beitragvon dA_Chrizz » Mittwoch 16. Mai 2012, 16:38

ich nutze firefox und google chrome aber leider weiß ich nicht wie und wo man da was einstellen kann -nixwissen- bei mir ging das einfach so von anfang an. wie gesagt, das mausrad muss auch als dritte maustaste funktionieren. alternativ geht auch [strg]+[links klick]

sorry, das ich dir nicht wirklich helfen kann.

LG

Martin Rapp
Camping-Schrauber
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Camping - Bj. 1965
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Mittwoch 16. Mai 2012, 16:44

Vom Prinzip her ist es so gedacht, dass Bilder im selben Fenster (oder auch Tab) geöffnet werden.
Das ist zumindest von der Softwarelogik her so angedacht und durch aus gewollt.

Man kann jetzt natürlich darüber streiten ob das jetzt den eigenen Vorlieben entspricht oder ob ein Öffnen in einem gesonderten Fenster nicht besser wäre.
Externe Links werden ja bereits in neuen Fenstern/Tabs geöffnet. Denn im dem Falle verlässt man ja aktiv das Forum, hier ist der neue Tab oder das neue Fenster auf alle Fälle sinnvoll.

Schön ist es aber, dass hier von den Nutzern auch mal wieder Anfragen öffentlich gestellt werden.
Grundsätzlich kann man über alles reden - Danke Lutz. :smile:

Gruß Maddin

der13big-l
Querlenker

Ungelesener Beitragvon der13big-l » Mittwoch 16. Mai 2012, 18:24

Martin Rapp hat geschrieben:Vom Prinzip her ist es so gedacht, dass Bilder im selben Fenster (oder auch Tab) geöffnet werden.
Das ist zumindest von der Softwarelogik her so angedacht und durch aus gewollt.

Man kann jetzt natürlich darüber streiten ob das jetzt den eigenen Vorlieben entspricht oder ob ein Öffnen in einem gesonderten Fenster nicht besser wäre.
Externe Links werden ja bereits in neuen Fenstern/Tabs geöffnet. Denn im dem Falle verlässt man ja aktiv das Forum, hier ist der neue Tab oder das neue Fenster auf alle Fälle sinnvoll.

gibt es da nicht die möglichkeit das per häkchen in den eigenen einstellungen zu ermöglichen? Ich werde mich daran wohl nicht gewöhnen. :x
und das mit fremdenlinks funktioniert bei mir auch nicht. Also egal auf was ich klicke es wird im selben fenster aufgebaut.

Martin Rapp hat geschrieben:Schön ist es aber, dass hier von den Nutzern auch mal wieder Anfragen öffentlich gestellt werden.
Grundsätzlich kann man über alles reden - Danke Lutz. :smile:

Gruß Maddin

Ich dacht mir halt das dafür dieses Forum hier da ist, PN´s sollte man nur schreiben wenn man was direkt von einem will. und ehrlich gesagt bin ich neu hier und kenne noch keinen weiter. Meine Suche hat mir auch nicht weiter geholfen, daher die Frage.

Mittlerweile habe ich auch bestimmt das halbe forum forum durchgelesen {kratz} und dabei auch die ein oder andere unschöne sache gefunden wie z.B. Peter und coolmodie. Durch die Seite vom Peter bin ich überhaupt erst hier her gekommen und hatte mich schon gefreut mit ihm auch mal zu schreiben. Nun ist er gar nicht mehr hier :oops:
Aber das gehört hier nicht hin. Und geholfen wurde mir trotzdem bisher ganz gut. {top}

Grüße
Lutz

Tomtom
Schaupannenreparierer
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 312 300 HT
Wartburg 353W
Camping 312-500

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Mittwoch 16. Mai 2012, 20:46

Big, Du sprichst da durchaus was Wahres an.
Das ist erfrischend gut. Vor allem. da es auch in einem netten Ton formuliert ist :D
Manchmal ärgere ich mich auch, daß die Links im gleichen Fenster aufgehen. Ich mache das nun fast aus Gewohnheit schon immer mit rechter Maustaste und "in neuem Tab" öffnen.
Manchmal vergesse ich das, und dann ist das Fenster zu.

Leider, und das darf man nicht vergessen, ist das Gerüst, welches hinter "unserem Forum" steckt, eine Software, die in 1000en anderen Foren ebenfalls genutzt wird.
Das 1.3er Forum nutzt die gleiche Software - vergleiche mal die Optik.
Ich kann versichern, daß unser Maddin da hinterher ist, wie der Tom hinter HT Verdeckverschlüssen.
Der Maddin hat da mehr Erfolg, man sieht es ;-)
Mindestens 1x im Jahr erfolgt hier ein Update auf die neuesten Versionen, damit Spammer und Spacken keine Chance haben.
All das kostet Zeit und Gehirnschmalz.
Für dieses kleine "Link Dingens" müsste man grundlegende Programmgerüste ändern und dies bei jedem Update erneut anpassen.
Das ist nicht zu schaffen, um ganz ehrlich zu sein.

Und so hoffen wir, daß es den Nutzern der anderen Foren mit der gleichen Software ähnlich geht, dieser Wunsch beim Programmierer Gehör findet und diese Verbesserung endlich in die Forensoftware einfliessen wird.
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!

der13big-l
Querlenker

Ungelesener Beitragvon der13big-l » Mittwoch 16. Mai 2012, 21:03

Tomtom hat geschrieben:Big, Du sprichst da durchaus was Wahres an.
Das ist erfrischend gut. Vor allem. da es auch in einem netten Ton formuliert ist :D

ich kann auch anders {streit}

Bin aber von natur aus ein ganz lieber und sollte ich mal irgendwas zu direkt schreiben/sagen ist das nicht so gemeint. :lol:

Von Programmierung habe ich nicht so viel Ahnung, ich bin halt nur in 12 Foren angemeldet und lese auch öfters mal in vielen anderen. Und bisher ist mir dieses problem noch nirgends aufgefallen. Aber Ihr habt da mehr Ahnung, sollte ja keine direkte kritik sein, eher ein Wunsch [Bier]

Grüße
Lutz

Zurück zu „Forumgeplänkel“