Großes Softwareupdate

Aufbau und Gestaltung des Zentralen Wartburg Forums, hier sind Anregungen und Kritikpunkte zum Forum gern gesehen.

Moderator: ZWF-Adminis

Martin Rapp
Camping-Schrauber
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Camping - Bj. 1965
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach
Großes Softwareupdate

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Freitag 7. September 2012, 09:27

Lange waren wir in Sachen Softwareupdate nicht mehr aktiv gewesen, aber ganz darauf verzichten können wir nicht. Wir müssen auch unser Forum anpassen, müssen Softwarelücken schließen und eben auch die eine oder andere neue Funktion integrieren.

Dieser Vorgang ist immer ein wenig aufwändig und zeitintensiv. Für den morgigen Samstag ist es daher möglich, dass das Forum für ein paar Stunden nur im Lesemodus erreichbar ist. Es ist auch möglich, dass das ZWF gar kurzzeitig gar komplett offline ist.
Wir bitten um Euer Verständnis.

Genauere Angaben zum Update werden hier zeitnah bekanntgegeben.

Gruß Maddin

Martin Rapp
Camping-Schrauber
Re: Großes Softwareupdate 2012

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Samstag 8. September 2012, 13:11

Es ging zum Schluß doch etwas schneller als gedacht und das Forum sollte nach der kleinen Pause erst einmal wieder funktionieren.
Leichte Anpassungen sind in den nächsten Tagen wohl noch nötig.

Solltet Ihr noch Fehler oder Probleme nach dem Update antreffen,
bitte ich Euch diese hier zu posten.

Vielen Dank

Gruß Maddin

Martin Rapp
Camping-Schrauber
Re: Großes Softwareupdate

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Samstag 4. April 2015, 12:58

Wir haben die Zwangspause ausgenutzt und die Forumsoftware grundlegend überarbeitet.
Natürlich ist uns klar gewesen, dass die Zwangstrennung als ungerechte Strafe für alle angesehen wird. In Sachen Forumupdate hat uns diese Standby-Pahse aber enorm geholfen. Wir konnten in Ruhe die Software umstellen und auch einige kleine Verbesserungen integrieren.

Die größte und entscheidenste Verbesserung betrifft wohl die Suchfunktion. Sehr oft wurde von Euch in der Vergangenheit die unpraktische Suchfunktion bemängelt. Kurze Suchwörter waren nicht zu finden. Dies führte dazu, dass gewisse Begriffe nur schwer oder nur über Umwege gefunden werden konnten. Wir haben jetzt einen komplexen neuen Suchindex angelegt. Das heißt, das komplette Forum wurde noch einmal neu auf relevante Suchbegriffe durchsucht und mit Stichwörtern verknüpft. Eure Suchanfragen sollten jetzt hoffentlich den gewünschten Beitrag schnell aufzeigen.

Außerdem wurde umfangreich an der Anzeigenoptimierung gearbeitet. Wir wollten die Nutzung von Tablet und Smartphone verbessern. In Teilen ist uns das auch schon gelungen, wenn gleich wir hier noch weiter Hand anlegen müssen. Dennoch sehen wir den Bedarf, dass ein ZWF-Beitrag auch mal schnell in der Garage aufgerufen werden können muss. Schnell in die Wohnstube an den Rechner rennen ist nicht immer so einfach, erst recht, wenn die Schrauberhöhle ein ganzes Stück von der Wohnung entfernt steht.

Wir müssen uns auch regelmäßig gegen Spam und Hackerangriffe schützen. Hier wurde durch den Umstieg auf die aktuellste Softwareversion auch wieder ein Schritt in Richtung sicheres ZWF getan.

Versteht die 8-wöchige Auszeit also bitte auch als Verbesserung unseres Forums. Die umfangreichen Arbeiten sind nicht mal eben mit einer Nachtschicht gemacht, sondern benötigen eine gewisse Vorbereitungszeit.

Gruß Maddin

Friedolin
Kurbelwellenbeleuchter
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353 S (1983), 2 Trabant P 601 L (1983, 1989), Merceds W123 240D, 65PS (1977)

Ungelesener Beitragvon Friedolin » Montag 13. April 2015, 10:04

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu einer Funktion, die ich aus dem Pappenforum z.B. kenne und mittlerweile schätze. Wenn ich dort auf ein Thema klicke, komme ich automatisch auf den letzten ungelesenen Beitrag. Wäre das mit der ZWF- Software auch möglich?

Gruß,
Friedolin
Zitat des Prüfingenieurs: Ah, Wartburg! Die Perle der Landstraße!

Martin Rapp
Camping-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Montag 13. April 2015, 11:18

Friedolin hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal eine Frage zu einer Funktion, die ich aus dem Pappenforum z.B. kenne und mittlerweile schätze. Wenn ich dort auf ein Thema klicke, komme ich automatisch auf den letzten ungelesenen Beitrag. Wäre das mit der ZWF- Software auch möglich?

Hallo Friedolin,

die Funktion gibt es "so ähnlich" auch im ZWF. Schau mal im folgenden Bildschirmfoto ist der Direktlink zum letzten Beitrag gelb markiert:
Beitrag-Direktlink.JPG

Das ist natürlich nicht unbedingt der letzte ungelesene Beitrag, wenn es mehrere Antworten gibt. Hilft Dir die Funktion aber dennoch weiter?

Gruß Maddin

Friedolin
Kurbelwellenbeleuchter
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353 S (1983), 2 Trabant P 601 L (1983, 1989), Merceds W123 240D, 65PS (1977)

Ungelesener Beitragvon Friedolin » Montag 13. April 2015, 11:49

Danke Martin,

die Funktion kannte ich schon. Es ist halt bei längeren Lesepausen praktisch, wenn man zum ersten neuen Beitrag kommt, aber andererseits auch pure Bequemlichkeit ;-)
Zitat des Prüfingenieurs: Ah, Wartburg! Die Perle der Landstraße!

Martin Rapp
Camping-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Montag 13. April 2015, 13:08

Friedolin hat geschrieben:Danke Martin,
die Funktion kannte ich schon.

Das dachte ich mir schon fast :-|
Friedolin hat geschrieben:Es ist halt bei längeren Lesepausen praktisch, wenn man zum ersten neuen Beitrag kommt

Das kann ich nachvollziehen. Klar macht es dann wenig Sinn, wenn man in gut frequentierten Beiträgen am Ende landet und vielleicht gar Seiten zurück gehen muss, um beim ersten ungelesenen Beitrag zu landen.

Abhilfe kann ich vorerst nicht bieten, aber zumindest könnte das kleine Symbol für "neuer Beitrag" etwas besser von dem Symbol "gelesener Beitrag" abgegrenzt werden. Da versuche ich mal farblich etwas zu machen, damit dies zumindest offensichtlicher wird. Derzeit ist die kleine Animation links oben im Beitrag mehr als dürftig.

Gruß Maddin

Martin Rapp
Camping-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Donnerstag 30. April 2015, 14:54

Ich wurde nach der Umstellung mehrfach nach lieb gewonnen kleinen Funktionen gefragt,
welche in der neuen Software nicht mehr gefunden werden konnten.

Die Darstellung hat sich in der Tat leicht verändert, vieles wurde neu geordnet und ist somit an andere Stellen verschoben worden.
Damit hier durch Euch aber keine Detektivarbeit geleistet werden muss, möchte ich Euch die bisher gestellten Fragen noch einmal zusammenstellen:

Wo ist die Übersicht zu den "Neuen Beiträgen"?

Die Übersicht findet Ihr links oben unter dem Reiter Schnellzugriff.
Nach dem Klick öffnet sich ein Menü mit der gewünschten Übersicht.

Auch andere Übersichten sind dort zu finden wie:

Eigene Beiträge
    Ungelesene Beiträge
    Unbeantwortete Themen
    Aktive Themen
    Suche
    Mitglieder
    Das Team

Wo sind meine Benutzereinstellungen gelandet?

Alle wichtigen Informationen rund um das eigene Benutzerkonto sind in den oberen rechten Bereich gewandert. Dort kann man auf seinen eigenen Nutzernamen klicken und dann folgende Bereiche wählen:

Persönlicher Bereich
    Abmelden

Wo finde ich meine Privaten Nachrichten (PM's)?

Auch dieser Bereich ist oben rechts neben den Benutzereinstellungen zu finden. Geändert hat sich jetzt, dass bei Eintreffen einer neuen privaten Nachricht kein extra Fenster mehr geöffnet wird. Diese Funktion wird manch ein Nutzer wahrscheinlich schmerzhaft vermissen, aber hier hält sich die neue Forumsoftware an vorgegebene Standards, g.h. Popup-Fenster sind nicht mehr erwünscht.

Solltet Ihr noch weitere Euch bekannte Funktionen in der neuen Software vermissen, bitte ich Euch um Mitteilung.

Gruß Maddin

Zurück zu „Forumgeplänkel“