Anrede mit Nickname statt mit Klarnamen

Aufbau und Gestaltung des Zentralen Wartburg Forums, hier sind Anregungen und Kritikpunkte zum Forum gern gesehen.

Moderator: ZWF-Adminis

Kjeld
Verzinker
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 EZ63

Anrede mit Nickname statt mit Klarnamen

Ungelesener Beitragvon Kjeld » Mittwoch 26. Dezember 2012, 12:21

Hallo zusammen,

hier mal eine kurze Bitte. Auch wenn man sich persönlich kennt, sollte man im Forum, wenn man sich auf einen vorangegangenen Beitrag bezieht, denjenigen mit Benutzernamen ansprechen und nicht mit Klarnamen.
Letzterer ist 95% der Lesern nämlich unbekannt und der Thread-Zusammenhang geht für diese Leser etwas verloren.

Gruß, Kjeld

Toni
Mr. Wartburg 2012
Mein(e) Fahrzeug(e): 6 x Trabant Limo/Universal 1976-1990
2 x Wartburg 353W/S Tourist 1982 + 1988
2 x Schwalbe 1970 + 1976
3 x Jawa 20 1965 - 1970
2 x Carpati Super 1964 + 1966
1 x SR2e 1964
1 x Spatz 1965
1 x Astra F 1994
1 x CT6-1B deluxe 1978
1 x HP401.01/06 1988
1 x HP301.01/3 1990
1 x HP280.01 1972
Re: Anrede mit Nickname statt mit Klarnamen

Ungelesener Beitragvon Toni » Mittwoch 26. Dezember 2012, 12:26

och nööö... wenn man wen direkt anspricht, dann betrifft es doch meistens auch denjenigen und geht andere nichts weiter an -roll-
------------------------------->http://www.ddr-kfz.de.tl<-------------------------------
Wer hat behauptet, eine Ritter Sport Alpenmilch wäre kein vollwertiges Frühstück?

Kjeld
Verzinker
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 EZ63

Ungelesener Beitragvon Kjeld » Mittwoch 26. Dezember 2012, 12:43

Tja dann... :smile:
könnte man aber auch ne PM oder ne SMS schreiben... Forum iss halt nen öffentliches Medium, und dementsprechend sollte die Kommunikation ablaufen.

Schönen zweiten Feiertag an alle!

Gruß, Kjeld

carsten
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Coupe Baujahr 1959
Wartburg 311 Kombi Baujahr 1962
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969
Mazda 121 db Bj. 1991 (verkauft)
BMW E36 TC4 Bj. 1993/1994

Ungelesener Beitragvon carsten » Mittwoch 26. Dezember 2012, 17:33

Ich dachte es geht nur mit so, dass ich Nutzernamentechnisch öfter auf den Schlauch stehe.

Die Nicknames sind zwar schön, aber ein echter Vorname ist doch wesentlich persönlicher als ein Nickname. Zumal ich mir auf Grund meines Alters und meiner Y-Chromosomalen Merkmale nur schwer solche Daten wie Namen, Geburtstage, Hochzeitstage und was weiß ich noch für Daten merken kann.Die ganzen Nicknames und die dazugehörigen Echtnamen überfordern mich da schon arg... {pcproblem}

Damit ich nicht mir meinem eigenen Nickname und Vornamen durcheinanderkomme (und weil mein Vorname kein Geheinmis ist :twisted: ) sind bei mit Nick- und Vorname identisch. :shock:

Zur Abminderung des Problemes könnte man ja seinen Vornamen im Anhang (Signatur) verewigen, z.B. Gruß, Selbstausgedachternickname (Vorname).

Ich fände es gut, würde auch der ersten Begegnung auf Treffen ein bisschen den Blinddate- oder Geheimagentencharakter nehmen (Hallo bist du Wartburgfahrer123 ich bin SchrauberheiniXYZ), da spricht man sich ja schließlich auch mit seinem Vornamen an.
Viele Grüße

Carsten

Moderne Technik macht das Leben schön einfach, aber mein Wartburg macht das Leben einfach schön !

Tomtom
Schaupannenreparierer
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 312 300 HT
Wartburg 353W
Camping 312-500

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:33

Kjeld hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier mal eine kurze Bitte. Auch wenn man sich persönlich kennt, sollte man im Forum, wenn man sich auf einen vorangegangenen Beitrag bezieht, denjenigen mit Benutzernamen ansprechen und nicht mit Klarnamen.
Letzterer ist 95% der Lesern nämlich unbekannt und der Thread-Zusammenhang geht für diese Leser etwas verloren.

Gruß, Kjeld

Ich respektiere Deinen Wunsch {top} und diskutiere da nicht weiter drüber.
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!

werdauwartburg
Werkzeugsucher
Mein(e) Fahrzeug(e): 311 Coupe 1964
Wohnwagen Constructam Nagetusch

Ungelesener Beitragvon werdauwartburg » Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:50

Werdauwartburg sieht das genauso wie TomTom und grüßt in die Runde

coolmodie
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): 311, 2 x 353

Ungelesener Beitragvon coolmodie » Mittwoch 26. Dezember 2012, 19:28

jeder der mit seinem namen hier angesprochen werden möchte sollte dann auch ihren seinen nicknamen ändern und seinen vornamen nehmen...sowie cartsen und toni es schon bei der anmeldung getan haben....ansonsten so ansprechen wie nickname
------------------- Klug war's nicht....Aber Geil! ------------------

Armut is so widerlich........im Wartburg geht der Jikov nicht

igelsven
Hupkonzertmeister
Mein(e) Fahrzeug(e): 311/2 Baujahr 58 bald
Campifix Baujahr 63+69
MZ ES 250/0Baujahr 61
Simson SR1+2,KR50 ,SL1
312/5 Baujahr66 in Resturation
A Corsa 90

Ungelesener Beitragvon igelsven » Donnerstag 27. Dezember 2012, 14:37

coolmodie hat geschrieben:jeder der mit seinem namen hier angesprochen werden möchte sollte dann auch ihren seinen nicknamen ändern und seinen vornamen nehmen...sowie cartsen und toni es schon bei der anmeldung getan haben....ansonsten so ansprechen wie nickname
Ich verstehe was Kjeld meint und ich kenne viele Carsten und auch viele Toni's und wenn jeder seinen Vornamen nehmen würde hilft dann nur noch Ihn mit einer zusätzlichen Unterscheidung mit einer Zahl oder Buchstaben zu versehen.da ist dann der Nickname klarer zuzuordnen.... [smilie=hi ya!.gif] An sonsten geht es mir auch wie Carsten...das mit dem vieler Merken fällt mir schwer
:lol: und so werde ich auf Treffen warscheinlich öffter mal nachfragen,nicht dann böse sein ,es liegt an mir...... ;--) Wenn hier im Forum schreibt"Igelsven hat geschieben" ,weiß ich das ich gemeint bin ,wenn einer schreibt "Sven hat geschrieben" weiß ich es nicht, weil es bestimmt meherere Sven's im Forum gibt...und wenn ich es dann nicht mal weiß wie soll es dann ein fremder Leser wissen?? ich glaube das meinte auch Kjeld.....Gesundes neues Jahr an alle von Sven und von Igelsven {blinzel} :D
Gruß vom Igelsven Ein Wartburg ist die einfachste Möglichkeit ein Auto zu fahren statt gefahren zu werden und dann noch zu erleben wie Es funktioniert !

mick
Hohlrauminspektor
Mein(e) Fahrzeug(e): 353 S
311-9
W123 200
W123 230 CE

Ungelesener Beitragvon mick » Donnerstag 27. Dezember 2012, 14:55

ich find ja folgendes:

namen kann man sich eher net aussuchen, des haben die eltern schon getan, ob mit erfolg, ist immer so ne sache. den nicknamen schon, was klar für ihn spricht. namen sind schall und rauch, aber ich bin, wer ich bin und der ich bin und das kann ein nick doch oft viel besser ausdrücken

gruß mick
indiander sind übrigens kuhl und haben bei namen alles richtig gemacht
Wartburg jeden Tag ich mag

Martin Rapp
Camping-Schrauber
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Camping - Bj. 1965
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Donnerstag 27. Dezember 2012, 15:11

Ich finde Nicknamen bis zu einem bestimmten Punkt auch toll.
Man spricht zum Besipiel nicht den Andreas an, von denen es hier erfreulicher Weise viele gibt.
Man spricht den einen an, den man mit dem Nicknamen auch zweifelsfrei identifizieren kann.

Unschön sind aber Beiträge, wie:
In einem anderen Beitrag hat das der Andreas mal ganz gut geschrieben.

Da kann ich nachvollziehen, dass der Nickname dann besser wäre oder zumindest in Klammern mit genannt werden sollte.
Alles andere lässt den Unwissenden echt alt aussehen und macht eine Suche fast unmöglich.

Von dem Blickwinkel aus gesehen, wäre eine Kombination von Vorname + Nickname sehr wünschenswert.
Es geht ja nicht darum, dass immer der richtige Name nachgestellt wird.
Denkt bitte in dem Fall einfach auch an die anderen lesenden User.

Gruß Maddin

Zurück zu „Forumgeplänkel“