Der IFA F9 im ZWF

Aufbau und Gestaltung des Zentralen Wartburg Forums, hier sind Anregungen und Kritikpunkte zum Forum gern gesehen.

Moderator: ZWF-Adminis

bic
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse

Der IFA F9 im ZWF

Ungelesener Beitragvon bic » Dienstag 17. September 2013, 16:00

Zur Zeit sind mal wieder ein paar Threads zum Thema IFA F9 eröffnet worden. In diesem Zusammenhang habe ich versucht, mal zu schauen, was das ZWF zum F9 denn so hergibt. Das Ergebnis war ernüchternd, auf Grund der kurzen Begriffe "IFA" und "F9" ignoriert die Suchfunktion den Vorgänger des Wartburgs total (dies auch für Kombination der Begriffe), es ensteht der Eindruck im ZWF wäre zum F9 aber auch gar nichts zu finden. Erst das Bemühen von Tante Google zeigt auf, wie viele Themen zum F9 im ZWF bereits behandelt worden - immerhin kommt Google auf 25 Seiten Suchergebnisse zum Thema F9 im ZWF: http://www.google.de/search?q=IFA+F9+site:w311.info&client=firefox-a&hs=9rw&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=632&tbm=dsc . Da aber bestimmt nicht jeder auf die Idee kommt, über allgemeine Suchmaschinen im ZWF zu suchen, die hier aber augenscheinlich reichlich vorhandenen Information aber ansonst nicht zugängig werden, wäre doch eine technische oder strukturelle Lösung sehr wünschenswert, welche hilft, um auch im ZWF selbst zum Thema IFA F9 fündig zu werden - dies ist zu mindest meine Ansicht. Ich weiß ja nun nicht, ob für fest vorgegeben Begriffe -wie z.B. "IFA F9"- die ZWF-Suchfunktion dazu zu überreden ist, von ihrer "mindestens 4-Zeichen-Regel" Ausnahmen zu machen, dass wäre dann wohl die eleganteste Lösung. Andererseits würde wohl auch schon ein Unterforum "F9" weiterhelfen, in welches man alle Thraeds zum Thema verschiebt. Diese Forum könnte dann ja nach weiteren Begriffen standardgemäß durchsucht werde.
Vielleicht macht sich ja mal ein Admin Gedanken, wie das Problem zu lösen ist. Im Moment empfinde sicher nicht nur ich die Sache als großes Manko.

Viele Grüße, bic
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

B1000-RTW
Ventileinsatzputzer
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 1.3 Tourist

Re: Der IFA F9 im ZWF

Ungelesener Beitragvon B1000-RTW » Dienstag 17. September 2013, 18:27

Jupp, kann ich nur befürworten. So, wie die 1.3er-Ecke, könnte doch eine F9-Ecke eröffnet werden. {blinzel}
Viele Grüße vom Preußen aus Sachsen
Olli

Martin Rapp
Camping-Schrauber
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Camping - Bj. 1965
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Dienstag 17. September 2013, 21:48

Wir schauen uns das mal an und überlegen uns eine Lösung.
So aus der holen Hand ist das nicht gemacht, da spielen für die Suchfunktionanpassung mehrere Faktoren eine Rolle.
Da wir das Problem aber schon eine Weile mit uns rum schleppen und es nicht nur für die F9-Liebhaber interessant wäre nach Wörtern zu suchen,
die weniger als vier Buchstaben haben, müssen wir da mal schauen was machbar ist.

Wir bitten um etwas Geduld.

Gruß Maddin

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Dienstag 17. September 2013, 23:41

Danke Maddin!

Kjeld
Verzinker
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 EZ63

Ungelesener Beitragvon Kjeld » Mittwoch 18. September 2013, 12:41

Ich finde das mit dem Unterforum F9 eine sehr gute Sache, in erster Linie wegen der Übersichtlichkeit.
Auf die gleiche Art und Weise könnte man auch gleich mal den Barkas von den eigentlichen Wartburg-Themen separieren.

Gruß, Kjeld

Mossi
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): viele

Ungelesener Beitragvon Mossi » Mittwoch 18. September 2013, 14:42

Dagegen wäre nichts einzuwenden, da einige Dinge schon spezifisch sind. Sei es bei der Karosse oder Technik.

Oder eben ein weiteres jeweiliges Unterforum á la 1.3
Seitenneigung ist kein Zeichen von Fahrunsicherheit!

Seine Freunde nennen ihn Mossi, seine Gegner sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".

ZWF-Administration
Admin- oder Moderatoren- Kommentar

Ungelesener Beitragvon ZWF-Administration » Donnerstag 19. September 2013, 12:14

Eine Rubrik für den F9?

Der F9 ist in der Tat bei uns nicht wirklich leicht zu finden. Die Suchfunktion lässt eine Suche erst bei Begriffen mit mehr als 3 Zeichen zu. Das macht Suchanfragen zu F9 oder Fachabkürzungen wie HBZ, RBZ, LAD oder auch EMW quasi unmöglich.

Der Grund für diese Beschränkungen ist schnell erklärt, wir wollen das Forum von der Ladezeit nicht in die Knie zwingen. Ihre sollt alle schnell und unkompliziert das ZWF aufrufen können, ihr sollt Euch auf die Erreichbarkeit des Forums verlassen können! Diesen Sachverhalt nehmen wir ernst und überlegen genau bevor wir hier Veränderungen einpflegen. Nicht immer sind wir bei Verbesserungsvorschlägen gleich Feuer und Flamme und manchmal sagen wir auch direkt „Nein das geht nicht!“.

Seht es uns bitte nach, wir müssen und wollen das Forum neben der Arbeit ehrenamtlich führen und müssen es auch finanzieren können. Wir stehen aus Kapazitätsgründen schon wieder vor einem Serverwechsel. Auch daher ist zum Beispiel unsere Bilderuploadfunktion auf eine gewisse Dateigröße beschränkt. Wir müssen mit dem zur Verfügung stehenden Platz haushalten!

Natürlich gibt es Beispiele für Unterforen wie die 1.3er Ecke, wo wir einem speziellen Wartburgmodell eine Sonderstellung zukommen lassen haben. Wer aber genauer hinsieht, wird merken, dass dies nur eine Unterrubrik im Bereich Motor/Triebwerk ist und auch eigentlich so verstanden werden soll. In der gesamten 1.3er-Materie ist doch das Nachbarforum wesentlich aussagefähiger.
Nun wäre eine extra Rubrik für den F9 eine noch größere Baustelle. Hier reden wir nicht nur vom Motor/Triebwerkbereich hier werden Fragen in allen Bereichen zu erwarten sein. Die Rubrik wäre für sich stehend schon ein eigenständiges Projekt. Ein Projekt, was auch administriert werden will und wo ab und an sicher der Besen geschwungen werden muss. Solch eine Zusatzarbeit wollen wir uns derzeit gerne ersparen.
Versuchen wir doch einen Kompromiss zu finden. Die Suche muss verbessert werden, aber wir Admins wollen den Server nicht belasten. Wir würden sehr gerne bestehende Routinen nutzen, die uns nicht belasten und Euch zu einem sauberen Suchergebnis führen. Tante Google sucht täglich und verursacht bei uns sowieso eine ziemliche Serverlast, also nutzen wir deren Suchergebnisse doch effektiver.

Unter der „Erweiterten Suche“ haben wir jetzt Google für das Forum und sogar für das Wiki integriert.
Damit kann nach allem gesucht werden was Euer Herz begehrt und die Last wird ausgelagert (nennen wir es mal Outsourcing :razz: ).
Für uns wäre damit auch die recht umständliche Suche und Verschieberei der F9-Themen erspart geblieben und Ihr hättet vielleicht dennoch die Funktionswerkzeuge an der Hand die Ihr braucht.

Wir hoffen mit diesem Kompromiss könnt Ihr genauso gut leben wie wir.

Euer Admin-Team

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Donnerstag 19. September 2013, 23:34

Zuerst einmal vielen Dank an alle Admins für die schnelle Umsetzung, welche vielleicht nicht die aller schönste, aber im Zusammenhang mit der Schilderung aller ansonst erwachsender Probleme, die einzig gerechtfertigte ist! Eine kleine Anregung hätte ich aber noch, vielleicht ließe sich ja der Google-Button noch mit dem Hinweis versehen, dass hierüber direkt im ZWF und nicht allgemein im Netz gesucht werden kann und dies eben auch nach kurzen Suchbegriffen. User, welche diesen Thread hier nicht mit verfolgt haben, würden den Google-Button sonst vielleicht unbeachtet lassen. Und ganz, ganz vielleicht kann man den Button auch noch gleich oben rechts integrieren oder zumindest den Text "Erweiterte Suche" in "Erweiterte Suche und Google-Suche im ZWF" ändern?

Wartburgbauer
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): 190er Benz 1988 (Alltagsauto)
Jawa 555 1959 (Alltagsmoped)
Wartburg 312 Camping 1967
B1000 Bus im Aufbau

Ungelesener Beitragvon Wartburgbauer » Freitag 20. September 2013, 13:33

Vllt. kann man die normale suche ja auch davon überzeugen, dass sie bei der Suche nach weniger als vier Zeichen statt dme bisherigen Hinweis "Es wurden keine passenden Ergebnisse gefunden." in dem Fall sowas wie "Die ZWF-interne Suche ist auf Wörter mit mehr als vier Zeichen begrenzt. Möchtest Du nach kürzeren Worten suchen, nutze bitte die Erweiterte / Google suche" anzuzeigen.

Wenn ich ehrlich sein soll: Ich hatte den Button "Erweiterte Suche" bisher nicht wahrgenommen....
Suche ständig Schrauben M8 Schlüsselweite 14 und frühe ESKA-Schrauben!
Mein erstes Projekt: Der Camping!
Mein Barkas Bus im Aufbau

Martin Rapp
Camping-Schrauber
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Camping - Bj. 1965
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Donnerstag 26. September 2013, 21:22

Danke für die erneuten Vorschläge, wir werden sie angehen
und mal schauen in wie weit sie umsetzbar sind,
aber bitte nicht gleich morgen. :-|

Gruß Maddin