Lightbox für Bilder in Beiträgen

Aufbau und Gestaltung des Zentralen Wartburg Forums, hier sind Anregungen und Kritikpunkte zum Forum gern gesehen.

Moderator: ZWF-Adminis

carsten_camping
Werkzeugsucher
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Camping
Trabant 601

Lightbox für Bilder in Beiträgen

Ungelesener Beitragvon carsten_camping » Sonntag 24. Mai 2015, 14:26

Hallo zusammen,

ich finde es erst mal super, dass das Forum wieder auf ist (man Beiträge schreiben kann) und es einen Update der Forum Software gegeben hat.

Kleiner Vierbesserungswunsch von mir wäre, wenn es die Bilder in Beiträgen in einer Lightbox anzeigen würde. Zur zeit wird bei mir immer das reine Bild angezeigt und ich muss über den Zurückbutton wieder zum Beitrag. Sicherlich auch sinnvoll, wenn man gleich alle Bilder in der Lightbox durch klicken kann die im Beitrag sind.

Danke
Carsten

Martin Rapp
Camping-Schrauber
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Camping - Bj. 1965
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach
Re: Lightbox für Bilder in Beiträgen

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Mittwoch 27. Mai 2015, 20:15

Die Frage danach ist verständlich, die aktuelle Bildanzeige ist in der Tat nicht sehr benutzerfreundlich.
Es gibt Anpassungsvarianten, die eventuell machbar wären, von daher möchte ich Deinen Vorschlag gerne aufgreifen
und in einer ruhigen Minute mal austesten.

Zuvor muss ich aber abklären, wie weit solch ein Eingriff die grundsätzliche Forumsoftware verändert und in wie weit eventuell zukünftige Updates davon negativ beeinflusst werden könnten. Es wäre ungünstig, wenn wegen solch einer Anpassung ein späteres Softwareupdate fehl schlägt und wir hier länger offline sind. Ich schau mir mal an, welche Möglichkeiten es schon gibt in der neuen Version - vielen Dank aber für diesen durchaus sinnvollen Verbesserungsvorschlag.

Gruß Maddin

carsten_camping
Werkzeugsucher
Trabant 601

Ungelesener Beitragvon carsten_camping » Mittwoch 27. Mai 2015, 21:42

Da ich selber Webseiten programmiere (als Hobby), weiß ich wie schwieg es ist mal etwas anzupassen, aber vielleicht gibt es eine Erweiterung oder Plugin die das bewerkstelligen mit phpBB hab ich mich noch nicht weiter befasst ("nur" mit cms wie Joomla, Contao, Wordpress, Opencart und selber programmierte Sachen in php, html und css).

Freut mich aber, dass es als positive "Kritik" aufgefasst habt.

Danke
Carsten

carsten_camping
Werkzeugsucher
Trabant 601

Ungelesener Beitragvon carsten_camping » Mittwoch 27. Mai 2015, 22:52

Die Lightbox läuft ja schon, super. {beifall}

Martin Rapp
Camping-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Dienstag 2. Juni 2015, 22:53

carsten_camping hat geschrieben:Die Lightbox läuft ja schon, super. {beifall}

Ja sie läuft, wir haben sie mal installiert.
Jetzt würden wir aber Eure Meinung gerne hören. Ein kurzer Wunsch eines Einzelnen spiegelt ja noch nicht die Meinung aller User wieder. Was meint Ihr zu der neuen Bilddarstellung?
Für alle Unwissenden, es geht um die vergrößerte Anzeige von Bildern, wenn die Einzelbilder in den Beiträgen angeklickt werden. Die neue Darstellung ist grafisch vielleicht etwas ansprechender, aber wir wolllen nicht vorurteilen - Ihr seid nach Eurer Meinung gefragt. :smile:

carsten
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Coupe Baujahr 1959
Wartburg 311 Kombi Baujahr 1962
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969
Mazda 121 db Bj. 1991 (verkauft)
BMW E36 TC4 Bj. 1993/1994

Ungelesener Beitragvon carsten » Donnerstag 4. Juni 2015, 08:27

Ist auf jeden Fall sehr praktisch {top}
Viele Grüße

Carsten

Moderne Technik macht das Leben schön einfach, aber mein Wartburg macht das Leben einfach schön !

Kolumbus
Teileträger
Mein(e) Fahrzeug(e): 353 de Luxe BJ 1981
911 SC Targa BJ 1982
ETZ 150 14PS Version BJ 1989
ETZ 251 BJ 1990
HP 400
Gruppe / Verein: Leipziger Stammtisch

Ungelesener Beitragvon Kolumbus » Donnerstag 4. Juni 2015, 13:23

Prima, zieht ja ein Hauch von Luxus ein :-). 1A!
Zwei linke Hände, aber man kann es doch mal versuchen ;-)

Tomtom
Schaupannenreparierer
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 312 300 HT
Wartburg 353W
Camping 312-500

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Dienstag 9. Juni 2015, 22:45

Da ich ja letztens eher rüde kommentierte, hier die Rückfrage.
Keine weiteren Meinungen?
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!

berlintourist
Querlenker
Mein(e) Fahrzeug(e): 314 eckfrontcabriokombicoupé

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Dienstag 9. Juni 2015, 23:01

doch.

der "rüde" komment wurde von mir erst später überprüft mit dem ergebnis, dass mir vorher die grösse der darstellung
bei "klick" angenehmer war. diese neue version ist so bescheiden wie bei ebay-kleinanzeigen.

gruß

Tomtom
Schaupannenreparierer
Wartburg 353W
Camping 312-500

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Mittwoch 10. Juni 2015, 00:17

Danke!
Jungs, wir brauchen bei solchen Änderungen einfach Euren Input....

bic
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse

Ungelesener Beitragvon bic » Mittwoch 10. Juni 2015, 00:34

berlintourist hat geschrieben:... diese neue version ist so bescheiden wie bei ebay-kleinanzeigen.

Na ja, vielleicht nicht ganz so dramatisch, aber es fehlt nun schlicht und ergreifend die Möglichkeit, sich die Bilder in voller Auflösung anzeigen zu lassen und gegebenenfalls auch noch heranzuzoomen um Details näher zu betrachten, dies ist nur noch mit den niedrig aufgelösten Vorschaubildern möglich, was ja nicht wirklich hilfreich ist.

Ebenfalls negativ empfinde ich, das die Box erst bei Bildern mit einer bestimmten Auflösung in der Horizontalen funktioniert, wodurch u.U. Fotos im Hochformat und etwas kleinere Bilder nicht "mitgenommen" werden (hier scheint sich aber bereits etwas getan zu haben - am Anfang war es eher grausam), was dazu führt das Bilder nicht in der Box gezeigt werden, obwohl diese zu einer Bilderreihe gehören.

Dieses mal und mal nicht in der Box Anzeigen führt dann zu manchen Fehlklick, da man jedesmal überlegen muss, benutzt man jetzt den Button der Box oder den des Browser und ist die Box gerade offen und man klickt auf den Browserbutton, ist man dann gleich wieder sonstwo.

Zusammenfassend mag die Box zwar hübsch anzusehen und angenehm sein, aber für mich überwiegen eindeutig die Nachteile.
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

Martin Rapp
Camping-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Mittwoch 10. Juni 2015, 07:40

Jetzt kommen doch endlich mal ein paar umfangreichere Äußerungen zu der Lightbox. {beifall}
Vor allem aber auch konstruktiv und nachvollziehbar.

Vielen Dank an berlintourist und an bic. Die Argumente sind durch aus treffend und wir sollten hier wirklich überlegen ob diese kleine grafische Darstellung wirklich unterstützt oder nur behindert. Nutzt bitte die Chance und äußert Euch, wir wollen den Vorschlag des Themenstarters nicht zerreden, aber für eine Mehrheitsfindung sind die bisherigen Meldungen noch etwas wenig.

Wir sind durch aus offen für Verbesserungsvorschläge, wollen aber ungern kurz nach der Umsetzung das große Stöhnen ernten, weil die Mehrzahl dann feststellt dass vorher alles besser war.
Sicherlich sind Veränderungen durchaus auch mit Umgewöhnung verbunden, lieb gewonnene Vorgehensweisen legt man nur zögerlich wieder ab. Manch eine Veränderung bringt dann aber nach kurzer Zeit doch den gewünschten Verbesserungseffekt, wenn man mit der Veränderung erst einmal warm geworden ist, ob dies in dem Falle jetzt hier so ist sollten wir klären, damit wir Admins die Lightbox anlassen oder aber abschalten können.

Gruß Maddin

MarkusH
Verzinker
Mein(e) Fahrzeug(e): 353W

Ungelesener Beitragvon MarkusH » Mittwoch 10. Juni 2015, 13:18

Moin!
Um einfach nur durch eine Bildergalerie zu gucken, ist das ja ganz praktisch, wobei mich persönlich aber dieses langsame aufgehen bzw. größer werden der Bilder stört (überflüssiger dekadenter Gimmik :roll: )
Stehen Bilder zu einem Text, geht der Zusammenhang verloren und man muß doch wieder auf die Beitragsseite zurück.
Um das OriginalBild zu sehen, muß man auf das (ggf. verkleinerte) Bild im Beitrag mit rechts klicken und im erscheinenden Auswahl-Fenster den Eintrag: "In ...neuem/Hintergrund...Fenster/Tab ...öffnen" wählen/anklicken. (Opera, Firefox).
Für mich ist die Lightbox eher hinderlich.
? Vielleicht kann man das Teil wahlweise verwenden? Oder beim Erstellen eines Beitrags angeben, ob die Bilder damit angezeigt werden sollen?
bis dann
Markus

carsten_camping
Werkzeugsucher
Trabant 601

Ungelesener Beitragvon carsten_camping » Mittwoch 10. Juni 2015, 19:49

Da hab ich ja was ausgelöst {Ärgern}

Aber ich finde die Lightbox wie schon gesagt praktisch, dass wenn ich mehrere Beiträge in einem Post habe ich mich einfach durch die Bilder bewegen kann. Wenn ich ein Bild in voller Auflösung sehen will kann ich ja wie angesprochen rechts Klick auf das "kleine" Bild im Beitrag machen und "Link in neuem Tab / Fenster" wählen anklicken. Zumal wir ja auch eine Beschränkung der Dateigröße der Bilder haben. Somit kann man eh keine hochauflösenden Bilder in den Beitrag einbinden.

In den Mobilen Geräten (Android Smartphone / ipad mini) habe ich ja die Lightbox nicht, finde ich o.k. Nutze für Foren eh meist den PC.

Bei Erstellung des Beitrages anzugeben, ob Lightbox ja / nein finde ich nicht so sinnvoll, da wird dem Benutzer ja wieder was vorgeschrieben.
Eher besser, wenn man in seinem Profil einstellen könnte, ob man die Lightbox will oder nicht. Dann kann jeder Nutzer der ein Login hat entscheiden.
Aber ob das geht hängt wieder davon ab, ob es eine passende Erweiterung / Plugin für dieses Boardsystem gibt, die dieses erlaubt.

Meine Meinung Lightbox: ja

bic
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse

Ungelesener Beitragvon bic » Mittwoch 10. Juni 2015, 21:11

carsten_camping hat geschrieben:kann ich ja wie angesprochen rechts Klick auf das "kleine" Bild im Beitrag machen und "Link in neuem Tab / Fenster" wählen anklicken.

Damit öffnest Du lediglich das ohnehin schon in de Auflösung reduzierte Vorschaubild, aber nicht das hochgeladene Original. Der Unterscheid kann aber schon beträchtlich sein, denn trotz Größenbeschränkung beim upload können die Originale eine erstaunlich gute Qualität haben, so dass man nach dem Heranzoomen auch kleinere Details erkennen kann, bzw. konnte, denn damit ist es nun vorbei. Schade, dass man dies im Moment nicht einmal mehr richtig demonstrieren kann, ich versuche es aber trotzdem einmal.

Hier links das Bild in der Box, rechts das originale hochgeladene Bild, schon etwas hineingezoomt:

Unbenannt.JPG

und hier nun links das maximale gezoomte Vorschaubild in einem neuen Tab und rechts das Original bis zum Anschlag vergrößert:

Unbenannt 2.JPG

Ich glaube, nun kann man verstehen, was ich meine.
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

berlintourist
Querlenker

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Mittwoch 10. Juni 2015, 23:06

ich kann bic nur zustimmen. hatte man vorher z.b. ein bild vom motorraum, konnte man sich das ggf
in der aufgeklickten originalansicht noch etwas vergrössern und nach details suchen ...
damit is nu essig ..
und jedesmal die nsa um die hochauflösung bitten zu müssen ist ja auch bissi lästig :lol:

gruß

Pille
SeineAutosimmer- TippTopp- inSchusshalter
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353S Limousine, Bj 86, Atlasweiß
Opel Corsa B 1.4si

Ungelesener Beitragvon Pille » Donnerstag 11. Juni 2015, 13:13

Also ich klicke immer mit dem Scrollrad der Maus auf die Bilder. Damit werden diese in Originalgröße automatisch in einem neuen Tab geöffnet.

Das finde ich die bisher beste Lösung :smile:
Mein Frontkühler!

Und wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo McGyver her!

http://www.zkl.club

berlintourist
Querlenker

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Donnerstag 11. Juni 2015, 21:55

:eek: na so gehts natürlich. das muss einem ja mal gesagt werden ... -roll-

Tomtom
Schaupannenreparierer
Wartburg 353W
Camping 312-500

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Donnerstag 11. Juni 2015, 22:16

So nun mal Butter bei die Fische.

An einem Tablet gibt es kein Scrollrad...
Für mich sind das Krücken, um mit der neuen Variante leben zu können. Not macht durchaus erfinderisch.

Zum Bunte-Bilder-Guggen ohne jeglichen Anspruch ist die Lightbox fein. Details und technische Zeichnungen kann man aber vergessen. Uns wird eine Menge an wichtigen Informationen verlorengehen. Auch wenn es ein "Bild" gibt.

Daher wäre ich als neugieriger Benutzer aktuell eher für ein "Rollback"

Doch wenn die Lightbox bleiben soll, DANN plädiere ich sehr dafür, dass die Bildgrössenbeschänkung aufgehoben wird.
Sprich ich lade direkt hoch, dass Programm skaliert und verkleinert.
Das wäre eine Verbesserung für alle Benutzer auf einer anderen Ebene, die evtl. akzeptabel ist.

Wartburgbauer
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): 190er Benz 1988 (Alltagsauto)
Jawa 555 1959 (Alltagsmoped)
Wartburg 312 Camping 1967
B1000 Bus im Aufbau

Ungelesener Beitragvon Wartburgbauer » Donnerstag 11. Juni 2015, 22:21

Ein Bilder-automatisch-Kleinrechner wäre wirklich großartig. :smile: :smile:
Suche ständig Schrauben M8 Schlüsselweite 14 und frühe ESKA-Schrauben!
Mein erstes Projekt: Der Camping!
Mein Barkas Bus im Aufbau

dolphingrey
Teileträger
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353S (Bj.:1988)
Skoda Octavia Combi (Bj.:2014)
Simson Schwalbe (Bj.:1976)
Simson S 51B (Bj.:1985)

Ungelesener Beitragvon dolphingrey » Samstag 13. Juni 2015, 20:53

...wenn das machbar wäre :smile: ?!
Wartburg 353 S 30 Jahre 1988-2018

Tomtom
Schaupannenreparierer
Wartburg 353W
Camping 312-500

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Samstag 13. Juni 2015, 21:50

Hamma geprüft und geht leider nicht so, wie ich mir das ausgemalt hatte. Jedenfalls Stand heute noch nicht.
In vielen Content Management Systemen für Internetseiten gibt es die Lightbox mit Benefits.
Man lädt hoch, das Bild wird verkleinert, das Original dann gelöscht. Das macht es bequem und spart obendrein teure Gebühren für den Speicherplatz.
Das ist bei der Forensoftware leidernoch nicht der Fall.
Schade!

Martin Rapp
Camping-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Sonntag 14. Juni 2015, 10:57

Tomtom bringt es auf den Punkt,
bisher gibt es die Möglichkeit aus dem CMS-Bereich bei unserer Forumsoftware noch nicht.

Wenn wir die Größenbeschränkung aufheben würden und jeder seine Bilder in voller Auflösung hochladen würde, wäre wohl nach 3 Monaten der Webspace voll. Zwar könnte die Lightbox die Bilder wohlmöglich klein rechnen, wobei auch das bei großen Bildern von 5 MB noch zu prüfen wäre, das Problem wäre aber das weiterhin in voller Auflösung vorliegende vollauflösende Bild. Es verbraucht jede Menge Speicher.

Wir grübeln mal weiter, sehen die Lightbox aber zunehmend kritisch aufgrund der vorgebrachten Kritikpunkte.

Gruß Maddin

PS: Bei aller angebrachter Kritik zu der von uns genutzten Forumsoftware muss man sich aber immer vor Augen führen, dass diese Software vollständig kostenlos ist. Alle Erweiterungen die wir mit der Zeit eingeführt haben sind aus einer Gemeinschaft entstanden, die kostenlos an der Weiterentwicklung dieser Software mitwirken. Unter den Bedingungen haben wir n. m. M. eine tolle Software im Einsatz.

Zurück zu „Forumgeplänkel“