umfangreiches Forumupdate 2009

Aufbau und Gestaltung des Zentralen Wartburg Forums, hier sind Anregungen und Kritikpunkte zum Forum gern gesehen.

Moderator: ZWF-Adminis

Rolf
(†) 26.09.2011
Mein(e) Fahrzeug(e): -.-.-

Re: umfangreiches Forumupdate 2009

Ungelesener Beitragvon Rolf » Freitag 12. Februar 2010, 23:41

Ihr habt Euch möglicherweise missverstanden.
Tom meint die "Druckvorschau".

Ich habe das Ding zwar nie genutzt, kann mich aber daran erinnern, dass vor dem Update auch in der Vorschau Bilder enthalten und Grafiken (Smilys) widergegeben wurden.
Bei mir ist das heute ebenfalls ganz ohne Grafiken. – Im Feuerfuchs ebenso, wie im IE.
Ich bin bereits durch unsere Foren-Hexenküche (Administrations-Bereich) gestromert, leider kann ich keine Einstellung finden, die dafür verantwortlich wäre.

Das Problem könnte daran liegen, dass unter Windows kein Drucker installiert ist.
Bitte installiere doch mal einen Drucker! – Falls kein Drucker physisch vorhanden wäre, hilft auch ein PDF-Treiber, der in eine Datei druckt. (Gibt es von diversen Herstellern als Freeware.)
Da die Druck-Vorschau wie die Druck-Aufbereitung vom Windows-Betriebssystem über die GDI-Schnittstelle abläuft, könnte ich mir denken, dass dort der Hase im Pfeffer liegt. 8)

Wir sind an einer Rückmeldung / Erfolgsmeldung interessiert!
Wäre schön, wenn wir das Problem nicht auf den Berg "Unerledigtes" heben müssten. Der droht ohnehin umzukippen. – Sorry. :razz:

WABUFAN
Betriebs-Elektriker
Mein(e) Fahrzeug(e): nur 353er Tourist

Ungelesener Beitragvon WABUFAN » Samstag 13. Februar 2010, 07:06

Bei WINDOWS ist ein Drucker vorhanden, der keinen Anschluss kennt und in eine Datei drucken möchte.

Textdrucker.JPG

Generic Textdrucker.

Standarddrucker.JPG

Diesen dann als STANDARDDRUCKER einrichten.

Erst damit funktioniern die Seitenvorschau in den Anwendungen.
Konfigurationen sind nicht erforderlich. Es wird von einer A 4 - Seite im Hochformat ausgegangen.
Herzliche Grüsse von Andreas aus Leipzig
2-Takter sind einfacher im Aufbau wie 4-Takter

Tom
Kurbelwellenbeleuchter
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 1000 Limousine Baujahr 1963

Ungelesener Beitragvon Tom » Sonntag 14. Februar 2010, 16:57

... genau, ich meinte das, was Rolf oben geschrieben hat ... rechts oben den Button "Druckansicht" ... wenn man dort draufdrückt, dann kommen jetzt keine Bilder und Smileys mehr zutage ...

... ich hab nen Drucker dran ... und auch einen .pdf-Generator ... aber egal, was ich als Standarddrucker aktivere, die Fotos kommen nicht mehr zur Ansicht ...

... ach so: und die Sache mit den Links ... ich denke, es wäre besser, wenn sich angezeigte Links wie vorher in einem neuen Fenster öffnen täten ... :smile:

Schönen Gruß
Tom
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. Wilhelm II

Rolf
(†) 26.09.2011

Ungelesener Beitragvon Rolf » Sonntag 14. Februar 2010, 19:35

Rückfrage:
Geht denn eine Druckvorschau bei andern Programmen?

Externe Links in separatem Fenster
Ja, meine ich auch, meinen wir auch. 8)
Es gibt sogar Gerichts-Urteile in Deutschland, in denen herausgestrichen wird, dass ein erkennbar externer Link eher geeignet wäre, sich von fremden Inhalten abzugrenzen. Dies ist bei Inhalten, die im gleichen Fenster ablaufen eben nicht so eindeutig.

Nun ist es aber so, dass die Foren-Software ein internationales Produkt ist, also nicht speziell auf die stets etwas kompliziertere Rechtslage in Deutschland eingerichtet ist.
Außerdem gibt es (leider) nach den Regeln des W3C (das ist das Konsortium für die Normierung der Internet-Konventionen) die Auffassung, dass man dem User die Öffnung neuer Fenster selbst überlassen sollte.
Mit der Erzwingung von Externen Links in einen separaten Fenster / Browser-Tab weichen wir also von diesem Schema ab. Diese Regeln sind nach den XHTML-Konventionen für servergestütze Applikationen (also ein Forum) noch wesentlich strikter, als bei normalen Web-Seiten.

Ich habe daher beim Surfen fast ständig den Finger auf der Strg-Taste, denn unter moderneren IE-Versionen oder Firefox kann ich damit selber bestimmen, dass ein zu öffnender Link in einem separaten Tab geöffnet wird.

Also: Ich bin eindeutig FÜR die Separat-Fenster oder Tabs bei externen Links, auch aus rechtlichen Gründen. Die Foren-Software hält sich aber strikt an die Konventionen (was ja irgendwie auch richtig ist). Daher muss man dieses spezielle Verhalten separat einpflegen und das bei jedem Update neu. :evil:

Ich hoffe, ich konnte diese Zusammenhänge (auch für Nicht-Web-Spezialisten) ausführlich und verständlich erklären.
Es liegt nicht (jedenfalls nicht ausschließlich) an unserer Schusselichkeit, wenn die Foren-Software das standardmäßig nicht kann...

Zur Zeit steht bereits ein neues Update zu Installation bereit. :eek:
Ich kann nicht übersehen, wann es installiert werden kann. Es wäre aber Unsinn, die gewünschte Änderung jetzt einzubauen. Das würde mit dem Update wieder verloren gehen.

In diesem Sinne leider einen vorläufig bedauernden Gruß
Rolf

Tom
Kurbelwellenbeleuchter

Ungelesener Beitragvon Tom » Sonntag 14. Februar 2010, 21:42

Hallo Rolf,

ja, bei anderen Programmen oder anderen Internet-Seiten funktioniert die Druckvorschau mit Fotos und allem.

Okay, das Problem mit dem Aufrufen der Links verstehe ich ... das ist ja ein Dilemma ... werden wir halt den kleinen Finger immer auf der Shift-Taste haben, wenn ein anderer Link aufgerufen wird ... :smile:

Schönen Gruß
Tom
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. Wilhelm II

Rolf
(†) 26.09.2011

Ungelesener Beitragvon Rolf » Montag 15. Februar 2010, 11:19

Na, dann hat es sich doch schon geklärt. – Beruhigend... 8)
Die beiden Beitragsketten habe ich nun zusammengeführt. > Karosserie.

Wir greifen grundsätzlich nur dann ein, wenn es ernsthafte Erfordernisse gibt. (Rechte-Verletzung, aufkeimender Streit, Persönlichkeiten- oder Marken-Schutz, etc.)
An den Inhalten "fummeln" wir nicht, solange keine Regeln verletzt sind! :!:

Außerdem wird im ZWF in der Regel nicht gelöscht, sondern die fraglichen Beiträge werden in einen öffentlich nicht sichtbaren Bereich gesichert.

Ich kann also absolut beruhigen:
Eure Beiträge sind hier nach bestem Ermessen sicher und werden nicht manipuliert!

Martin Rapp
Camping-Schrauber
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Camping - Bj. 1965
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Dienstag 16. Februar 2010, 12:19

Ich möchte noch einmal Bezug nehmen auf das Druckproblem.
We einige User richtig gesehen hatten, wurden im Druck die Bilder unterschlagen.

Auch wenn wir anfangs nicht an ein Problem in der Forumsoftware glauben wollten,
so hat sich jetzt doch rausgestellt, dass die Bilder durch eine falsche Einstellung
im Durckbild ausgeblendet wurden.

Das Problem sollte jetzt für die Bilder in den Beiträgen behoben sein.
Das Druckbild ansich ist aber noch verbesserungswürdig und wird daher noch angepasst.

Dennoch hoffe ich, dass diese Zwischenlösung erst einmal ausreichend ist.

Beste Grüße Maddin

Tom
Kurbelwellenbeleuchter

Ungelesener Beitragvon Tom » Mittwoch 17. Februar 2010, 02:05

Hi Maddin, ich mach mal den Testuser, ja? ... :twisted:

Wenn ich mir diesen Beitrag hernehme und auf Druckvorschau klicke,
viewtopic.php?f=5&t=7288
stelle ich fest, daß die von mir eingefügten Bilder nicht zu sehen sind, wohl aber die von Kjeld.

Ich hatte meine Fotos als "Dateianhang" eingefügt, wie Kjeld es gemacht hat, weiß ich nicht.

Das ist ja komisch ... :idea: ... aber zumindest ein Teilerfolg ... :smile:

Viele Grüße
von Tom

Franz
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): W. 1.3 Tourist / 2x
W. 1.3 Limo, versuchsfahrzeug
W. 353 Tourist / 2x
W353 Limo
Barki B 1000 KB / B1000 HP 3x
Crosstrabant 601
2x MZ ETZ 250
10x Simson Fahrzeuge
Eigenbautrekker

Ungelesener Beitragvon Franz » Mittwoch 17. Februar 2010, 09:31

Hej Tom
Bei mir geht es komischerweise, frag nicht warum.

Ansonsten wenn ich was zu Drucken habe, tu ich immer Markieren und dan nur "markiertes Drucken" damit ging es bis jetzt immer :eek:

mfg.
Franz
Wartburg statt Sandburg!
Was der Schlosser hat verpfuscht, wird mit Farbe übertuscht!
Soll`s dichte sein, schmier Kitte rein!
"Ich weiß nichts" wohnt in der "Ich kann nichts" Straße

Tom
Kurbelwellenbeleuchter

Ungelesener Beitragvon Tom » Freitag 20. August 2010, 14:13

Hallo,

ich hatte ja nach dem Update immer das Problem, daß meine Bilder in der Druckfunktion (rechts oben auf das Druckersymbol klicken) nicht angezeigt wurden. Und keiner konnte mir sagen, warum. Siehe auch hier:

Tom hat geschrieben:Icke nochmal ... mit 2 Fragen / Anregungen:

Früher hat die Druckfunktion die Bilder mit einbezogen, das ist nun mit dem neuen Forum nicht mehr so ... da ist nur noch der Text zu sehen, wenn ich auf den Drucker klicke ... könnte die Bildwiedergabe wieder aktiviert werden? ... vielleicht auch nur für angemeldete Mitglieder? ... dann hätten unsere Gäste noch einen Anreiz mehr, sich hier auch anzumelden.

Und dann noch eine Anmerkung zu den Links: In der Vorgängerversion hat sich grundsätzlich ein neues Fenster geöffnet, wenn ich einen Link angeklickt habe ... nun ist es meist so, daß der neue Link im aktuellen Fenster erscheint ... mag Gewöhnungssache sein, ich fand aber die vorherige Darstellung besser.

Viele Grüße
vom Tom

Nun habe ich (mit Hilfe von WABUFAN, danke!) die Lösung gefunden! Ich hatte meine Bilder bisher immer einfach als Dateianhang hinten an den Beitrag angehängt ... und fertig ... sie wurden dann immer schön brav hinten am Beitrag angezeigt ... nur halt nach dem 2009er Forumsupdate nicht mehr in der Druckfunktion!

Jetzt habe ich gelernt (bestimmt steht es auch irgendwo und ich habs nicht gelesen), daß ich das Bild NACH dem Hochladen noch in den Text einbinden muß. Das geschieht mit dem Button "Im Beitrag anzeigen". Vorher muß ich den Cursor dorthin setzen, wo ich das Bild haben möchte:

Im_Beitrag_anzeigen.JPG

Und es funktioniert! Nicht nur, daß ich nun die Bilder schön im Text platzieren kann, sie werden nun auch in der Druckfunktion angezeigt.

Für Euch sicher ein alter Hut, ich habs gerade gelernt (wie lange bin ich schon im Forum???).

Schönen Gruß
Tom

Martin Rapp
Camping-Schrauber
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Camping - Bj. 1965
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Freitag 20. August 2010, 17:58

Tom hat geschrieben:...ich habs gerade gelernt (wie lange bin ich schon im Forum???).

Schön dass sich das Problem gelöst hat und danke vor allem dass Du auf diese kleine Stolperfalle hinweist.

Gruß Maddin

Zurück zu „Forumgeplänkel“