Bilder hochladen: Einfach per Mouse oder ala Guttenberg

Erfahrungs-, Reise- und Testberichte, Benzingeschichte und -Geschichten, Erinnerungen und Phantasien...

Moderator: ZWF-Adminis

carsten
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Coupe Baujahr 1959
Wartburg 311 Kombi Baujahr 1962
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969
Mazda 121 db Bj. 1991 (verkauft)
BMW E36 TC4 Bj. 1993/1994
Bilder hochladen: Einfach per Mouse oder ala Guttenberg

Ungelesener Beitragvon carsten » Montag 18. April 2011, 22:33

Hallo Leute,

es gibt zwar schon einen Thread zum Thema Bilder hochladen, aber ich will euch trotzdem mal einen einfachen Weg zeigen,
wie ihr eure Bilder direkt im Forum einstellen könnt.

Also wenn ihr was beispielsweise etwas fotografiert (oder gescannt) habt und das Bild nun im Forum veröffentlichen wollt.

Dafür zeige ich mal den Weg, an einem Beispiel. Im Beispiel ergänze ich meinen eigenen Carport-Beitrag um ein paar Bilder.

Der gezeigte Weg funktionierte schon mit XP und funktioniert auch unter Windows7 noch.

Bild
So, hier ist das Forumfenster und links sind meine Bilder in einem Ordner.

Bild
Ich starte TinyPic (Freeware zum verkleinern der Dateigröße).
Dann öffne ich den Ordner, der die Bilder enthält.
Markiere alle Bilder im Ordern (Strg-A oder mit der linken Mousetaste).
Klicke die markierten Bilder mit der linken Mousetaste an und ziehe sie ins TinyPic-Fenster.

Bild
Wenige Sekunden später habe ich Kopien von den Bildern, die wesentlich kleiner als die Originale sind.

Bild
Da sind die neuen Bilder markiert. Und weil die umbenannt werden, bleiben die Originale auch erhalten.

Es gibt auch noch ganz viele andere Programme, die oft feinere Einstellmöglichkeiten für das Verkleinern bieten und bessere Bildqualität bieten.
Aber wer ein einfaches, schnelles auch vom Computer-/Grafiklaien zu nutzendes Programm braucht, ist damit perfekt bedient.

Bild
Nun brauchen wir ein neues Browserfenster.

Das bekommen wir entweder über Strg-N oder wir gehen mit der Mouse auf "Datei" (beim IE auf "Seite") und dann auf "Neues Fenster".

Bild
Das Fenster mit dem Forum bleibt dabei erhalten. Das neue Fenster liegt jetzt oben.

Bild
Nun öffnen wir den Ordner, der unsere Bilder enthält und ziehen das gewünschte Bild in das neue Fenster.

Bild
Nun wird im neuen Fenster das Bild geladen und angezeigt. In der Adresszeile steht dazu der Pfad, wo sich das Bild auf dem PC befindet.

Bild
Den Pfad in der Adresszeile markieren: in die Adresszeile klicken und Strg-A drücken oder mit der Mouse bei gedrückter linker Mousetaste von rechts nach links markieren.
Dann den Text kopieren: Strg-C drücken oder Rechtsklick auf den markierten Text und "kopieren" wählen.

Bild
Nun zum Forumsfenster wechseln und "Dateianhang hochladen" anklicken.

Bild
(Eigentlich ist das Browserfenster in Vordergrund).
Dann erscheinen ein Textfeld für den Dateipfad, sowie die Schaltflächen "Durchsuchen" und "Datei hinzufügen" und ein Textfeld für einen Bildkommentar
Wenn man auf "Durchsuchen" klickt, oder in das "Textfeld für den Dateipfad" öffnet sich die folgende Maske "Datei hochladen".

Bild
Nun klickt man in das Textfeld "Dateiname" und kann dann mit Strg-V oder Rechtsklick "Einfügen" den zuvor kopierten Pfad des Bildes einfügen.

Bild
Der eingefügte Pfad wird dann im Textfeld "Dateiname" angezeigt. Nun kann man entweder die Enter (Eingabetaste) drücken oder auf die Schaltfläche "Öffnen" klicken.

Bild
Die Maske "Datei hochladen" verschwindet dann und der Pfad wurde in das Textfeld "Dateiname" übernommen.
Wenn man will kann man jetzt die Schaltfläche "Datei hinzufügen" anklicken, dann wird das Bild hochgeladen.

Bild
Wenn man möchte kann man noch vorher einen Kommentar zu dem Bild schreiben, das geht aber auch später noch.
Der Kommentar wir einfach in das Feld "Dateikommentar" geschrieben.

Bild
Dann müsste man nach dem Kommentar schreiben die Schaltfläche "Datei hinzufügen" anklicken, und das Bild wird hochgeladen.

Bild
Der Name der hochgeladenen Datei und der Kommentar werden dann in dem Bereich "Angehängte Dateien" angezeigt.
Hier könnte man übrigens auch die hochgeladenen Datei wieder löschen oder dem Bildkommentar ändern.

Bild
Wenn noch ein oder mehrere Bilder hochgeladen werden sollen klickt man wieder auf "Dateianhang hochladen"

Bild
Dann erscheinen wieder ein Textfeld für den Dateipfad, sowie die Schaltflächen "Durchsuchen" und "Datei hinzufügen" und ein Textfeld für einen Bildkommentar
Wenn man auf "Durchsuchen" klickt, oder in das "Textfeld für den Dateipfad" öffnet sich wieder die folgende Maske "Datei hochladen".

Bild
Wie man sieht wird nun der zuletzt gewählte Bilderordner automatisch gewählt. Man kann jetzt einfach durch anklicken das nächste Bild auswählen.
Besonders einfach geht das, wenn statt der Dateinamen die Vorschaubilder angezeigt werden.

Bild
Man kann jetzt einfach durch anklicken (Doppelklick) das nächste Bild auswählen.
Besonders einfach geht das, wenn statt der Dateinamen die Vorschaubilder angezeigt werden.
Enter drücken oder Öffnen klicken.

Bild
Und wie gehabt, Kommentar eingeben, "Bild hochladen" anklicken"

Bild
Und die Datei wird hochgeladen und der Dateiname im Bereich "Angehängte Dateien" angezeigt.
Man hat da einen Überblick über die hochgeladenen Dateien.

Bild
Statt das Bild direkt anzuklicken kann man auch, gerade wenn man mehrere/viele Bilder einer Serie
hochladen will auch den kopierten Bildpfad mit Strg-V oder Rechtsklick "Einfügen" in das Textfeld "Dateiname"
einfügen und den Dateinamen einfach ändern.

Bild
Aus dem Bild "K1024_IMG_3932.JPG"

Bild
Wird so Bild "K1024_IMG_3934.JPG". Öffnen klicken und der neue Pfad wird übernommen.

Bild
"Datei hinzufügen" klicken. (Hier mal ohne Dateikommentar)

Bild
Es erscheint die bereits bekannte Übersicht "Angehängte Dateien". Die zuletzt hochgeladenen Datei wird immer oben angezeigt.
Wie man sieht fehlt der Dateikommentar, der direkt in das noch leere Feld eingetragen werden kann. Erforderlich sind die Dateikommentare übrigens nicht.

Nun sind die Bilder hochgeladen, aber immer noch nicht zu sehen.

Bild
Um die Bilder im Beitrag anzuzeigen muss man in der Übersicht "Angehängte Dateien" das entsprechende Bild (Dateiname) suchen und den darunter befindlichen Button "Im Beitrag anzeigen" anklicken.
Das zuerst gewählte Bild wird im Beitrag zuletzt angezeigt. Das letzte gewählte Bild wird zuerst angezeigt.

Also, wenn man die Bilder in der Reihenfolge hochgeladen hat, wie sie angezeigt werden sollen, dann arbeitet man sich von unten nach oben.

Bild
Zweites angezeigtes Bild.

Bild
Drittes angezeigtes Bild.

Bild
In dem Feld wo die Textnachricht verfasst wird taucht dann der Code für die Bilder auf.

Bild
Mit ein paar Leerzeilen dazwischen sieht das ganze so aus.
Man kann nun davor, danach oder dazwischen seinen Text platzieren. Man kann natürlich auch seinen Text schreiben, dann die Datei einfügen, weiterschreiben, die nächste Datei einfügen, etc.

Bild
Wenn man wissen will, wie die Bilder denn nun angezeigt werden klickt man auf den Button "Vorschau".

Bild
Es wird dann angezeigt, wie der Beitrag (mit Bildern) aussehen würde. Weiter unten folgen dann wieder die Felder für die Textbearbeitung, Bilder hochladen, etc.
Wenn alles OK ist kann man, wenn man fertig ist mit Beitrag statt auf "Vorschau" auf "Absenden" klicken, dann wird der Beitrag veröffentlicht und kann dann über den Button "Ändern" weiterbearbeitet werden.

Bild
Außer Bildern auf lokalen Datenträgern können auch Bilder mit hochgeladen werden, die sich im Internet befinden.

Bild
Der einfachste Weg ist auf das gewünschte Bild rechtszuklicken und "Grafik anzeigen" zu wählen.

Bild
Das Bild geöffnet und der Bildpfad erscheint in der Adressleiste.
Man sieht auch gleich, ob das Bild dem entspricht, was man erwartet hat oder ob es vielleicht nur ein Teil eines aus mehreren Dateien zusammengesetzten Bildes ist.
Wenn alles OK ist wird die Adresse aus dem Browserfeld markiert und kopiert.

Bild
Dann geht man wieder auf "Dateianhang hochladen" und auf "Durchsuchen".

Bild
In das Textfeld "Dateiname" fügt man die kopierte Bildadresse ein. "Öffnen"-Button oder Enter.

Bild
Der Pfad der Bilddatei (ist nun eine lokale Kopie) wird übernommen. "Datei hinzufügen"

Bild
Die Datei erscheint oben in der "Angehängte Dateien"-Liste. Datei "Im Beitrag anzeigen".

Bild
Der Code wird im Nachrichtenfeld eingetragen.

Bild
Vorschau anzeigen lassen und siehe da, dass Bild aus dem Internet ist im Beitrag angekommen.

Für diesen Beitrag habe ich die
Freeware Smartision Screencopy (Für die Screenshots)
und
XnView Version 1.97.8 mit dem Filter "Paint 1.06"
(Für die Dateinamenkonvertierung, die grünen Rahmen und die Webseite der Bilder)

verwendet .

Die Bilder findet Ihr noch unter http://www.die-besten.de/wartburg/bilde ... thumb.html

Ich hoffe, dass dieser Beitrag euch hilft, eure Bilder zu veröffentlichen.
Viele Grüße

Carsten

Moderne Technik macht das Leben schön einfach, aber mein Wartburg macht das Leben einfach schön !

Martin Rapp
Camping-Schrauber
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Camping - Bj. 1965
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach
Re: Bilder hochladen: Einfach per Mouse oder ala Guttenberg

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Montag 18. April 2011, 22:43

Mensch Carsten, da hast Du Dir ja jede Menge Artbeit gemacht.
Ich danke Dir für diese sehr ausführliche Beschreibung und die vielen Bildschirmfotos.

Ich kann nur immer wieder aufrufen, bitte die im Forum vorhandene Bilderuploadfunktion zu nutzen.
Es gibt zwar sehr viele Speicherplatzanbieter im Web, wo man das Bild teilweise vielleicht gar schneller hoch laden kann,
aber diese Anbieter sind meistens genauso schnell wieder weg von der Bildfläche wie sieh kamen.
Und somit sind auch Eure Bilder weg und im Forum sind nur noch tote Links.
Gerade in Beiträgen wie "Was macht ihr denn gerade so" wird dies auf älteren Seiten deutlich.

Dennoch gilt hier aber vorwiegend mein Dank dem Carsten für die umfangreiche Erklärung. :smile:

Gruß Maddin

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » Dienstag 19. April 2011, 06:20

Es gibt einen seriösen (werbefreien!!) deutschen Bilderdienst, gerade für Foren, der schon viele Jahre am Markt ist. Betreiber ist der Initiator u.A. des Offroad-Forums.

http://picr.de/

Da kann man die Bilder mit einem Klick hochladen, verkleinert werden sie dabei automatisch und man bekommt der fertigen Code fürs Forum!

südharzer-wartbürger
Fahrverbotbetroffener
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353W von 1983
Simson SR2 von 1961
Jawa 20 von 1973

Ungelesener Beitragvon südharzer-wartbürger » Dienstag 19. April 2011, 09:14

Hab probiert geht gut :smile: Dank!!!!! {anbeten}
DSC00539.JPG
Kleines IFA Treffen
DSC00539.JPG (39.51 KiB) 3788 mal betrachtet

Hab das aber etwas anders gemacht das Bild konnte ich nicht in den Internetexplorer ziehen also mit der Maus rechtsklick-Öffnen mit: -Internetexplorer und das neue Fenster mit der Adresse geht auf
Gruß Tobias {winken}
Bild
Bild
Wartburg,das richtige Auto im falschen Land

carsten
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Coupe Baujahr 1959
Wartburg 311 Kombi Baujahr 1962
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969
Mazda 121 db Bj. 1991 (verkauft)
BMW E36 TC4 Bj. 1993/1994

Ungelesener Beitragvon carsten » Mittwoch 20. April 2011, 10:00

Südharzer-Wartbürger hat geschrieben:Hab probiert geht gut :smile: Dank!!!!! {anbeten}

Das freut mich.

Nun stelle ich mir nur noch die Frage, warum das Bild so klein ist.

Mit welchem Programm und welchen Einstellungen hats du das denn vor dem Hochladen verkleinert ?
Viele Grüße

Carsten

Moderne Technik macht das Leben schön einfach, aber mein Wartburg macht das Leben einfach schön !

südharzer-wartbürger
Fahrverbotbetroffener
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353W von 1983
Simson SR2 von 1961
Jawa 20 von 1973

Ungelesener Beitragvon südharzer-wartbürger » Mittwoch 20. April 2011, 10:50

Das was du auch verwendest
Ich habe s nochmal probiert:
warti.JPG
Gruß Tobias {winken}
Bild