Schnappschuß des Tages

Erfahrungs-, Reise- und Testberichte, Benzingeschichte und -Geschichten, Erinnerungen und Phantasien...

Moderator: ZWF-Adminis

Kolumbus
Teileträger
Mein(e) Fahrzeug(e): 353 de Luxe BJ 1981
911 SC Targa BJ 1982
ETZ 150 14PS Version BJ 1989
ETZ 251 BJ 1990
HP 400
Gruppe / Verein: Leipziger Stammtisch

Schnappschuß des Tages

Ungelesener Beitragvon Kolumbus » Freitag 27. Juni 2014, 09:54

[Admin:] Diese Beiträge sind ab hier kopiert aus Auto in passender Umgebung präsentiert
.............................................
Nutzt die Gelegenheit für das kleine Foto zwischendurch!!!

Heute einmal standesgemäß zum Kunden gefahren

WartiIfxKlein.jpg
Zwei linke Hände, aber man kann es doch mal versuchen ;-)

B1000-RTW
Bremsentrommler
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 1.3 Tourist
Lada 2104
Wartburg 1.3 Limousine
Diamant-Fahrrad
Re: Schnappschuß des Tages

Ungelesener Beitragvon B1000-RTW » Freitag 27. Juni 2014, 10:34

Und? Kunde hat Dir gleich noch nen Auftrag mehr aufs Auge gedrückt? {Ärgern}
Viele Grüße vom Preußen aus Sachsen
Olli

mimi311
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon mimi311 » Freitag 27. Juni 2014, 10:36

...ob das Parkdeck eine passende Umgebung ist?
Grüße Andreas

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.

Kolumbus
Teileträger
911 SC Targa BJ 1982
ETZ 251 BJ 1990
HP 400

Ungelesener Beitragvon Kolumbus » Freitag 27. Juni 2014, 10:38

mimi311 hat geschrieben:...ob das Parkdeck eine passende Umgebung ist?

Passend bestimmt. Ob schön, das liegt im Auge des Betrachters. Ich fand das Licht heute früh toll.

Kolumbus
Teileträger
911 SC Targa BJ 1982
ETZ 251 BJ 1990
HP 400

Ungelesener Beitragvon Kolumbus » Freitag 27. Juni 2014, 10:39

B1000-RTW hat geschrieben:Und? Kunde hat Dir gleich noch nen Auftrag mehr aufs Auge gedrückt? {Ärgern}

Du meinst wegen Mitleid {kicher} Nee, ist leider Bestandskunde mit langjährigen Vertrag.

freiherrhund
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Bj.1959

Re: Auto in passender Umgebung präsentiert

Ungelesener Beitragvon freiherrhund » Freitag 27. Juni 2014, 12:14

Wau,,waaaau Wau wau rrrrrrr Wau wau... :razz:

Wartburg-37073
Kurbelwellenbeleuchter
Mein(e) Fahrzeug(e): Diverse
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach

Ungelesener Beitragvon Wartburg-37073 » Freitag 27. Juni 2014, 15:14

Kolumbus hat geschrieben:

Passend bestimmt. ..

'Passend' auf die Größe des Stellplatzes bezogen, schon.... -roll-
.
Zuletzt geändert von Wartburg-37073 am Samstag 28. Juni 2014, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.

Thilo.K
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): Shiguli WAS 2103 - 1973 - dunkelblau
Shiguli WAS 2103 - 1977 - orange

Ungelesener Beitragvon Thilo.K » Freitag 27. Juni 2014, 17:28

Grundsätzlich ist jede Umgebung unter freiem Himmel als "artgerechte"
Haltung des (fahrbaren und zugelassenen) Wartburgs einzustufen... Die Fahrzeuge
sind ja aus dem normalen Straßenbild sowieso schon verschwunden.
Ansonsten bleiben eben nur Landschaftshintergründe oder vielleicht noch
Teile von HaNeu. Wir leben nun mal im Jahr 2014. Oder für die Fotos eben noch weiter
östlich reisen. {Zahnlücke}
"...Alles so mini hier...Ich bin Autoschlosser und kein Uhrmacher..."

dolphingrey
Teileträger
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353S (Bj.:1988)
Skoda Octavia Combi (Bj.:2014)
Simson Schwalbe (Bj.:1976)
Simson S 51B (Bj.:1985)

Ungelesener Beitragvon dolphingrey » Freitag 27. Juni 2014, 19:12

Wenn man aufmerksam durch die Lande fährt, entdeckt man schon noch den einen oder anderen "passenden" Hintergrund (Garagenkomplexe, nicht oder wenig sanierte Straßenzüge, Industrieanlagen), aber die werden natürlich mit der Zeit immer weniger :eek: .
Wartburg 353 S 30 Jahre 1988-2018

Wartburg-37073
Kurbelwellenbeleuchter

Ungelesener Beitragvon Wartburg-37073 » Freitag 27. Juni 2014, 19:32

Thilo.K hat geschrieben: Wir leben nun mal im Jahr 2014...

'Auto in passender Umgebung präsentiert' wird vom Initiator dieses Threads offensichtlich gerade nicht so verstanden, wie 'Auto im Strassenbild von 2014 geknipst'.
Es geht um die Illusion, das Auto in 'seiner' Zeit zu zeigen. Genau so, wie man in einem Historienfim den alten Fritz auf einen Schimmel und nicht auf ein Motorrad setzt. {kratz}

Dass dies durchaus im Jahr 2014 möglich ist, hat neben vielen Anderen besonders eindrucksvoll der Mimi-Andreas des öfteren eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Und ich muß gestehen, ich habe immer wieder Freude an seinen stimmungsvollen Bildern. Manche kann man als kleine Kunstwerke betrachten.{beifall}

Leider sind jetzt fast alle weg... {bedrückt} {bedrückt} {bedrückt}
.
Zuletzt geändert von Wartburg-37073 am Samstag 28. Juni 2014, 07:19, insgesamt 3-mal geändert.

mimi311
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon mimi311 » Freitag 27. Juni 2014, 20:56

Thilo.K hat geschrieben:Grundsätzlich ist jede Umgebung unter freiem Himmel als "artgerechte"
Haltung des (fahrbaren und zugelassenen) Wartburgs einzustufen... Die Fahrzeuge
sind ja aus dem normalen Straßenbild sowieso schon verschwunden.
Teile von HaNeu. Wir leben nun mal im Jahr 2014. Oder für die Fotos eben noch weiter

Genau falsch! Sinn des Treads war, die Augen nach Motiven einer vergangenen Zeit offenzuhalten. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchem geographischen Längengrad wir uns befinden. Es gibt auch im Westen wunderbare Orte, an denen man die 60er Jahre wiederfindet. Es geht ja bei den Bildern nicht um Verfall und Marodität, sondern um eine Darstellung des jeweiligen Fahrzeuges in der Epoche, als es zum alltäglichen Straßenbild gehörte.
Nun denn, die Geschmäcker sind vielschichtig, dem einen gefällt sein Bolide auf dem Parkdeck bei Kaufland, der andere sieht ihn lieber gestapelt auf einem Autofriedhof. Es ist beides je nach Auslegungssache artgerechte Haltung.
Grüße Andreas

Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.

majo
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): xyz?

Ungelesener Beitragvon majo » Freitag 27. Juni 2014, 22:05

Thilo.K hat geschrieben: ....

... oder Beljern .... da ham´se doch vor 30 Jahren schon die Rathausuhr angehalten {Ärgern} ... Thilo, ick gloobe nirgend wo sonst jibbet bessere Ostblockmotive alá 1970 als in der Region Nordsachsen! Ich denke mal, wir müssen den Andreas mal auch Abseits des " DDR-Schmannewitz " irgendwann in unsere Region locken ... Ich bin fest davon überzeugt, 10 " mimi-Kalender " kriegt er schon am ersten Tag zusammen. :smile:

[Bier]
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen! Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

baburch
Quetschmuffe
Mein(e) Fahrzeug(e): baburch
Wohnort: arme kleine Stadt wo ganz früher mal schöne Autos gebaut worden

Ungelesener Beitragvon baburch » Samstag 28. Juni 2014, 00:00

baburch hat geschrieben:Also langsam aber sicher driftet das eigentliche Thema ins Bodenlose ab. Hier werden ja mittlerweile Bilder eingestellt, die man lieber gleich hätte löschen sollen. Weder Motiv, noch Bildqualität sind teilweise gegeben. Wo ein historisches Fahrzeug bedauerlicherweise eingeschneit ist und der Oxydation preisgegeben wird, kann man wohl kaum von "Auto in passender Umgebung präsentiert" sprechen. Vielleicht sollte es ein zusätzliches Thema wie bsw. "mein Auto am Straßenrand" oder "mein Auto ohne Garage" geben?!

.... gilt eben immer noch

Martin Rapp
Camping-Schrauber
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Camping - Bj. 1965

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Samstag 28. Juni 2014, 10:34

Die Intension des Themenstarters Mimi wurde sicherlich nicht immer so interpretiert wie er es einmal 2009 gedacht hatte.
Hier ist "passend" wirklich eine Interpretationsfrage. Dennoch ist es hier sicherlich nicht förderlich, wenn ein User auf Grund seiner geposteten Bilder übertrieben kritisch angegangen wird.
Die ganze Beitragsreihe soll ja durch viele Bilder von verschiedensten Usern leben. Nicht dass sich nachher gar keiner mehr traut hier etwas rein zu stellen.
Von daher bleibt bitte fair und ab und zu auch etwas nachsichtig - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Mimi ist nun mal eine andere Klasse. :-|

Zu den verlorenen Bildern dieser Beitragreihe noch einmal eine Anmerkung

Jeder freie kostenlose Uploadserver steht nur temporär, sprich für einen gewissen Zeitraum, zur Verfügung. Wenn Ihr dort Eure Bilder hoch ladet und nicht hier im Forum, dann ist einfach irgendwann das Bild weg und hier entsteht eine Linkwüste mit Beiträgen in den sich User an Bildern ergötzt hatten, die es nicht mehr gibt - sehr schade für alle !!!

Hier kann ich in Einzelfällen vorschlagen, dass User sich per PM bitte bei mir melden, wenn sie ihre eigenen Bilder noch haben und hier wieder vorfinden wollen. Dann trage ich sie nachträglich hier ein und stelle sie auf den Webspace des Forumservers.

Beste Grüße Maddin

Wartburg-37073
Kurbelwellenbeleuchter

Ungelesener Beitragvon Wartburg-37073 » Samstag 28. Juni 2014, 11:42

Martin Rapp hat geschrieben:Hier kann ich in Einzelfällen vorschlagen, dass User sich per PM bitte bei mir melden, wenn sie ihre eigenen Bilder noch haben und hier wieder vorfinden wollen. Dann trage ich sie nachträglich hier ein ..

Das wäre eigentlich richtig nett von Dir, Martin, denn es ist ja mit viel Arbeit verbunden. {beifall}
Hoffentlich hat auch der Mimi-Andreas seine Bilder noch und will sie auch wieder vorfinden. Und hoffentlich nimmt er ebenfalls die damit verbundene Arbeit auf sich, denn als ich heute den Thread mal vollständig durchging, da waren es offensichtlich in der Hauptsache seine Fotos, die nicht mehr vorhanden waren.
Und die waren alle so, dass man sie wirklich vermißt. :sad: :sad: :sad:
.

Kolumbus
Teileträger
911 SC Targa BJ 1982
ETZ 251 BJ 1990
HP 400

Ungelesener Beitragvon Kolumbus » Samstag 28. Juni 2014, 11:45

Da ich vielleicht der Auslöser der Diskussion bin, möchte ich nur kurz etwas dazu schreiben.

Der Gegensatz alt und neu ist für mich auch ein wunderschönes Motiv. Letztens habe ich ein Foto von meinem 82er 911er neben einem aktuellen 997 Turbo gemacht. Das sieht auch gut aus, gehört aber nicht hierher.
Da das von mir mal schnell bei schönen Frühlicht geschossene Handyfoto nicht künstlerisch ist, ist mir wohl klar. Leider war das andere Parkdeck mit Dresden als Hintergrund gesperrt und ich wollte aber das Licht einfach ausnutzen. Wem es nicht gefällt, der kann das Bild gern ignorieren, aber jetzt ernsthaft hier seitenweise zu diskutieren, empfinde ich, und das ist meine persönliche Meinung, einfach engstirnig. Ich habe es auf die lustige Art versucht zu entkrampfen, was nicht gelungen ist. Das Foto kann ich auch gern hier rausnehmen, damit die Stimmung besser wird. Mal nebenbei, viele Dresdner sollten wissen, dass es kein Kauflandparkplatz ist.

Das Foto zeigt aber auch, dass ein gepflegter Wartburg auch heute noch im Alltagseinsatz bewegt wird. Er ist eben für mich KEIN Anschauungs- und nur bei schönen Wetter am Sonntag herauszuholendes Objekt. Das gilt für meine anderen alten Fahrzeuge auch. Das bringt sicherlich auch Nachteile mit sich, aber es ist alle mal besser als in einem Passat durch die Gegend zu heizen.

Ich werde auch darauf verzichten, hier in diesem Thread hoffentlich besser gemachte Fotos von meinem Wartburg in den Alpen gemeinsam mit alten Ferrari, Porsche oder Mercedes, nächste Woche zu posten, denn diese Umgebung ist ja, nach Meinung vieler und ich richte mich nach dem Wunsch der Mehrheit, auch nicht passend. Die gibt es dann halt wo anders oder gar nicht.

In diesem Sinne würde ich nicht noch mehr Zeit hier mit dem Thema verschwenden und ich haue ab in die Garage um das gestern kaputt gegangene Thermostat zu wechseln, damit der Wartburg es nächste Woche schafft. [Lenker] Das ärgert mich viel mehr als die Kommentare und Angriffe.

baburch
Quetschmuffe

Ungelesener Beitragvon baburch » Samstag 28. Juni 2014, 16:55

Letztens habe ich ein Foto von meinem 35er 319er neben einem zeitgenössischen Wanderer und Stöwer gemacht. Das sieht auch gut aus, gehört aber nicht hierher.... und dürfte bei der DDR-Lastigkeit der meisten Themen hier keinen interessieren. Muss man eben auch verkraften können. Und hierbei handelt es sich mit Sicherheit unbestritten sogar um Kulturgut.

mimi311
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon mimi311 » Samstag 28. Juni 2014, 19:56

So nun komm mal wieder raus aus deiner Schmollecke! Ob du nun der Auslöser der Diskussion warst oder nicht, spielt ja keine Rolle. Prinzipiell hat es mich schon geärgert, daß nach 5 Jahren bis auf wenige Ausnahmen kaum Bilder eingestellt wurden, die dem eigentlichen Thema gerecht werden. Sicher gehe ich mit anderen Maßstäben ran, aber meine Ideen kommen auch nicht aus dem Nichts. Ich brauche Mitstreiter, die durch eigene Ideen und Motive inspirieren und motivieren. In meinem Freundeskreis gibt es einen einzigen mit dem das funktioniert und der mich zu neuen Bildideen motiviert.
Prinzipiell hätte ich damals solch einen Tread nie eröffnet, wenn mich der seelige Rolf nicht dazu animiert hätte. Ok, sein Blickwinkel war auch der eines Fotografen. Leider hat sich der Tread dermaßen umentwickelt, daß außer Handybildchen nichts wirklich Ansprechendes dazu gekommen ist. Sicherlich eine Folge der Oberflächlichkeit unserer Gesellschaft. Es mag gut sein, daß das Licht auf dem Parkdeck in dem Moment schön für dich war, aber du hast es nicht so umgesetzt, daß dies auch für den Betrachter so rüberkommt.
Nüchterne Bildaussage: Wartburg als einziges Auto schief eingeparkt frühmorgens auf dem menschenleeren Parkdeck in Stadt X. Draufgehalten und gut.
Wo ist da der Bildinhalt? Die Idee? Kann jeder Teeny mit seinem Handy genauso gut. Ob man es veröffentlichen muß?

Das es auch anders geht sieht man hier.
Grüße Andreas

T.S.
Querlenker

Ungelesener Beitragvon T.S. » Samstag 28. Juni 2014, 20:01

Es muss doch irgentwo sein...

wie hiess es...

man...

ich komm nicht drauf...

ah...

SOMMERLOCH

:idea:

Damit es BTT bleibt...

Morgens 4 Uhr 30 in Deutschland....

Bild

Oder um es mit den Zeugen Jehovas zu sagen...

ERWACHET
*---14ZollIrmscheralufelgenverschlimmbeserungsextremtuner---*
http://www.wl13.de

B1000-RTW
Bremsentrommler
Lada 2104
Wartburg 1.3 Limousine
Diamant-Fahrrad

Ungelesener Beitragvon B1000-RTW » Samstag 28. Juni 2014, 20:18

NEIN! Ich schlafe noch!

Bild
Olli

Wartburg-37073
Kurbelwellenbeleuchter

Ungelesener Beitragvon Wartburg-37073 » Samstag 28. Juni 2014, 20:34

T.S. hat geschrieben:Es muss doch irgendwo sein...Morgens 4 Uhr 30 in Deutschland....Oder um es mit den Zeugen Jehovas zu sagen...

ERWACHET

Schönes stimmungsvolles Foto! Gratuliere! Was Dir immer so vor das Handy kommt, ist ja unglaublich! Toll! {beifall}

Den Text habe ich nicht verstanden. -nixwissen-

Bist Du Zeuge Jehovas? Wohl deshalb schon so früh unterwegs... {blinzel}
.

Kolumbus
Teileträger
911 SC Targa BJ 1982
ETZ 251 BJ 1990
HP 400

Ungelesener Beitragvon Kolumbus » Samstag 28. Juni 2014, 20:35

mimi311 hat geschrieben:So nun komm mal wieder raus aus deiner Schmollecke! Ob du nun der Auslöser der Diskussion warst oder nicht, spielt ja keine Rolle. Prinzipiell hat es mich schon geärgert, daß nach 5 Jahren bis auf wenige Ausnahmen kaum Bilder eingestellt wurden, die dem eigentlichen Thema gerecht werden.

Wer denkt denn nur immer, ich schmolle. Ich bin ganz friedlich auf dem Sofa und drücke Chile die Daumen ;-). Es gibt Wichtigeres als so ein kleines und wirklich schnell mal geschossenes Bildchen. Zum Beispiel das mir gestern auf der Heimfahrt am Berg das Thermostat gebrochen ist und der Wartburg in Sekundenschnelle gekocht hat. Aber dank eines mir bis dahin unbekannten 312er Fahrers ging es ohne heimwärts und heute ist alles wieder in Ordnung. Wartburgfahrer halten halt zusammen. Aber den Thread wollte ich nicht zumüllen. Das war nicht meine Absicht.

Nächstes Wochenende habe ich auf alle Fälle die gute Kamera mit und dann gibt es hoffentlich ein paar schöne Motive in den Alpen. Und die besten werde ich in einem anderen Thread einstellen, denn ohne Westblech wird es nicht werden bei der Teilnehmerliste. {Ärgern}

Tomtom
Schaupannenreparierer
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 312 300 HT
Wartburg 353W
Camping 312-500

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Samstag 28. Juni 2014, 20:36

...hmmm...
Hier ist es vermutlich nicht nur das Sommerloch.

Mit dem Thema hat der Initiator des Beitrages eine Fotoreihe einem gewissen und klar formuliertem Anspruch ins Leben gerufen. Man lese dazu den allerersten Beitrag.
Ich finde, das sollten wir respektieren und unterstützen.
Schliesslich profitieren wir alle von den schönen Ausblicken in farbiger oder schwarz-weißer Form!

Auf der anderen Seite möchte der eine oder andere Wartburgfreund manchmal nur einen "kleinen Schnappschuß zwischendurch" in die Runde senden.
Auch dafür haben wir alle Verständnis.
Die Rubrik "IFA Sichtungen aller Art" eignet sich dafür nun auch wieder nicht so richtig.

Vielleicht wäre etwas á la "Schnappschuß des Tages" das Passende?
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!

T.S.
Querlenker

Ungelesener Beitragvon T.S. » Samstag 28. Juni 2014, 20:38

Wartburg-37073 hat geschrieben:
Schönes stimmungsvolles Foto! Gratuliere! Was Dir immer so vor das Handy kommt, ist ja unglaublich! Toll! {beifall}

Den Text habe ich nicht verstanden. -nixwissen-

Bist Du Zeuge Jehovas? Wohl deshalb schon so früh unterwegs... {blinzel}
.

1. Danke
2.war Mitfahrer
3. heute Dornburg?

:-|
*---14ZollIrmscheralufelgenverschlimmbeserungsextremtuner---*
http://www.wl13.de

Kolumbus
Teileträger
911 SC Targa BJ 1982
ETZ 251 BJ 1990
HP 400

Ungelesener Beitragvon Kolumbus » Samstag 28. Juni 2014, 20:38

Tomtom hat geschrieben:Vielleicht wäre etwas á la "Schnappschuß des Tages" das Passende?

{beifall} {beifall} {beifall}

Wartburg-37073
Kurbelwellenbeleuchter

Ungelesener Beitragvon Wartburg-37073 » Samstag 28. Juni 2014, 20:42

Kolumbus hat geschrieben: Nächstes Wochenende habe ich auf alle Fälle die gute Kamera mit und dann gibt es hoffentlich ein paar schöne Motive in den Alpen. Und die besten werde ich in einem anderen Thread einstellen...

Ja, Ralf, da freue ich mich drauf! Viel Spaß in den Alpen und mit dem neuen Thermostat viel Glück! {winken}
.

baburch
Quetschmuffe

Ungelesener Beitragvon baburch » Samstag 28. Juni 2014, 22:11

hier mal ein Beispiel, wo es in erster Linie um den inzwischen nicht mehr existierenden Straßenzug ging und das Auto nur als Beiwerk diente um dem Bild etwas Leben einzuhauchen...

Putzkolonne
Admin- oder Moderatoren- Kommentar

Ungelesener Beitragvon Putzkolonne » Sonntag 29. Juni 2014, 21:38

WIr haben nun die Schnappschüsse und die Diskussionen in einen neuen Beitrag kopiert.
Das Arrangement von Fahrzeug und Umwelt kann faszinierend sein. Lasst es uns erhalten und weiterentwickeln mit schönen Bildern mit Inspiration!
Für Fotos "einfach so", nutzt bitte diese Ecke im Forum.

Danke!!!
Schönen Gruß von der
"Foren-Putzkolonne"

B1000-RTW
Bremsentrommler
Lada 2104
Wartburg 1.3 Limousine
Diamant-Fahrrad

Ungelesener Beitragvon B1000-RTW » Mittwoch 2. Juli 2014, 13:57

Na gut, dann nutze ich gleichmal die neue Amateurknipserecke! :razz:

Ich bin ja nicht so der Fußballfan und der Hype um die WM geht mir manchmal ganz schön auf den Keks.

Aber wenn alle am Auto Flagge zeigen, möchte ich - natürlich stilecht! - nicht zurückstehen. {Zahnlücke}

Bild

Bild
Olli

Wartburg-37073
Kurbelwellenbeleuchter

Ungelesener Beitragvon Wartburg-37073 » Mittwoch 2. Juli 2014, 15:23

B1000-RTW hat geschrieben:Aber wenn alle am Auto Flagge zeigen, möchte ich - natürlich stilecht! - nicht zurückstehen.

- Foto -

Sparwasser ist aber schon in Rente

Zurück zu „Das Artikelforum“