Suche Hilfe für Wartburg 312 Getriebe

Such-Beiträge mit "Suche..." und Angebote mit "Biete..." im Betreff versehen.
Autos, Teile, Raritäten oder einfach nur kollegiale Hilfen unter Gleichgesinnten. Jetzt hier im "Zentralen Wartburg-Forum"! - Bitte die Regeln beachten...

Moderator: ZWF-Adminis

Stewimon
Rostumwandler
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 312

Suche Hilfe für Wartburg 312 Getriebe

Ungelesener Beitragvon Stewimon » Dienstag 23. Januar 2018, 22:10

Hallo liebe Community,
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. :)
Mein Name ist Stephan und ich komme aus einer kleinen Stadt nahe Dortmund. Seit Mai letzten Jahres besitze ich einen wunderschönen Wartburg 312 in himmelblau. Allerdings hat der Wagen ein großes Problem, und der Verkäufer hat diese schön vertuscht. :sad: Das Getriebe verliert Öl, viel Öl... Meine Frage lautet nun, kennt ihr vielleicht jemanden aus dem Ruhrgebiet, egal ob Werkstatt oder Privatperson, welcher das Problem lösen kann? Ich hab schon viel im Internet nachgeschaut, aber in der Nähe konnte ich leider nichts finden...

Einen schönen Tag noch! :D
Liebe Grüße,
Stephan

Befi
Ventileinsatzputzer
Mein(e) Fahrzeug(e): Awo,Berlin

Re: Suche Hilfe für Wartburg 312 Getriebe

Ungelesener Beitragvon Befi » Dienstag 23. Januar 2018, 22:51

Ich kenne jemanden aus Dortmund.Keine Ahnung ob der solche Dinger reparieren kann.Ich frage mal.

bic
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse

Ungelesener Beitragvon bic » Mittwoch 24. Januar 2018, 09:29

Stewimon hat geschrieben:Hallo liebe Community,
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. :)
Mein Name ist Stephan und ich komme aus einer kleinen Stadt nahe Dortmund. Seit Mai letzten Jahres besitze ich einen wunderschönen Wartburg 312 in himmelblau. Allerdings hat der Wagen ein großes Problem, und der Verkäufer hat diese schön vertuscht. :sad: Das Getriebe verliert Öl, viel Öl... Meine Frage lautet nun, kennt ihr vielleicht jemanden aus dem Ruhrgebiet, egal ob Werkstatt oder Privatperson, welcher das Problem lösen kann? Ich hab schon viel im Internet nachgeschaut, aber in der Nähe konnte ich leider nichts finden...

Einen schönen Tag noch! :D
Liebe Grüße,
Stephan

Erst einmal herzlich willkommen im Forum! An sonst gleich zu Deinem Anliegen - ich kenne zwar niemand im Ruhrpott, aber vielleicht ist Dein Problem ja gar nicht so groß, wie es Dir scheint und Du könntest in -Abhängigkeit von Deinen handwerklichen Fähigkeiten- das eine oder andere gegen das Ölen selbt erledigen.

Um Dir hier raten zu können, müsste man aber erst einmal wissen, welches Getriebe bei Dir eingebaut ist. Hier gibt es nämlich zwei Möglichkeiten, nämlich eine mal das originale, auf dem Getriebe des 311er basierende und das spätere Getriebe vom Wartburg 353.

Vor allem die die alten, originalen Getriebe neigen zum Ölverlust, so das dieser Umstand schon fast als Normalzustand anzusehen ist. In diesem Zusammenhang kommt dann auch die zweite Frage, wieviel Öl verliert das Getriebe denn tatsächlich? Mit einer Dichtheit wie bei modernen Autos, braucht man vor allem beim originalen Getriebe nicht zu rechnen.

Am Besten, Du schmeißt Dich einmal unter das Auto, machst ein paar Fotos und stellst diese hier ein. Dann kann man Dir vielleicht schon weiter helfen.
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

W311/58
Ventileinsatzputzer
Mein(e) Fahrzeug(e): Oldtimer

Ungelesener Beitragvon W311/58 » Mittwoch 24. Januar 2018, 12:43

Ich weiß nicht wie Dein Getriebe aussieht. Wenn nötig erst mal richtig sauber machen, Kärcher und Bremsenreiniger. Danach noch eine Runde fahren, dann wie geschrieben runterschmeissen und die Stelle(n) suchen und Fotos machen.
Gruß Andreas

Zurück zu „Suchen und Finden“