Seite 1 von 1

Suche Linoleum W353 Kofferraum

Verfasst: Samstag 7. Juli 2018, 21:57
von calle
Ich suche DDR Linoleum für den Kofferraum welches damals so verbaut war. Farbe ist wurscht

Kann auch Meterware bzw gebraucht ausm Haus sein, sollte aber so in etwa die Maserung wie auf den Bilden haben.

Maße sind ca 1,15m x 1,10m

Bitte alles anbieten

IMG_3197.jpg.PNG
IMG_3197.jpg.PNG (243.65 KiB) 794 mal betrachtet

IMG_3591.PNG
IMG_3591.PNG (223.38 KiB) 794 mal betrachtet

IMG_3593.PNG
IMG_3593.PNG (258.12 KiB) 794 mal betrachtet

Re: Suche Linoleum W353 Kofferraum

Verfasst: Samstag 7. Juli 2018, 23:26
von berlintourist
original verbautes linoleum im kofferraum? wie kommste denn auf das schmale brett ?

awe mag nicht in allem perfekt gewesen sein, aber solchen unfug haben die ganz sicher nicht angestellt .. :? :lol:

Re: Suche Linoleum W353 Kofferraum

Verfasst: Montag 9. Juli 2018, 07:07
von toppimoppi
berlintourist hat geschrieben:original verbautes linoleum im kofferraum? wie kommste denn auf das schmale brett ?

awe mag nicht in allem perfekt gewesen sein, aber solchen unfug haben die ganz sicher nicht angestellt .. :? :lol:



kein schmales Brett - schmales Linoleum :lol:

Bis 68 im Standard auf jeden Fall, ob und wann beim deluxe früher Filz? kam als beim Standard weiß ich nicht. Ich hatte mal einen 71er Standard, der hatte die Linoleum-Matte nicht mehr drin...

Re: Suche Linoleum W353 Kofferraum

Verfasst: Montag 9. Juli 2018, 16:18
von calle
der 66 er ETKA macht bei der Kofferraummatte keinen Unterschied zwischen Standard und Deluxe
toppimoppi hat geschrieben:


Bis 68 im Standard auf jeden Fall, ob und wann beim deluxe früher Filz? kam als beim Standard weiß ich nicht. Ich hatte mal einen 71er Standard, der hatte die Linoleum-Matte nicht mehr drin...

Re: Suche Linoleum W353 Kofferraum

Verfasst: Montag 9. Juli 2018, 17:40
von toppimoppi
calle hat geschrieben:der 66 er ETKA macht bei der Kofferraummatte keinen Unterschied zwischen Standard und Deluxe


Och Meeeeeeeeeeeeeeeeeensch, Calle: richtig lesen! :smile:
Im Eratzteilkatalog von 1966 wird natürlich kaum drin stehen, wann die Umstellung auf Nadelfilz erfolgte und ob dies bei Standard und deluxe auch gleichzeitig der Fall war...

Ps.: Hast du eigentlich die Rechte an den Bildern vor Veröffentlichung geklärt? :lol: [Bier]

Re: Suche Linoleum W353 Kofferraum

Verfasst: Montag 9. Juli 2018, 22:17
von coolmodie
habe nen kollegen auf arbeit bescheid gegeben.....das sowas benötigt wird

die haben in einigen wohnungen noch diesen spannteppich.....dieser kommt der sache sehr nah

Re: Suche Linoleum W353 Kofferraum

Verfasst: Montag 9. Juli 2018, 22:58
von calle
coolmodie hat geschrieben:habe nen kollegen auf arbeit bescheid gegeben.....das sowas benötigt wird

die haben in einigen wohnungen noch diesen spannteppich.....dieser kommt der sache sehr nah


{top}

Re: Suche Linoleum W353 Kofferraum

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 10:59
von toppimoppi
coolmodie hat geschrieben:habe nen kollegen auf arbeit bescheid gegeben.....das sowas benötigt wird
die haben in einigen wohnungen noch diesen spannteppich.....dieser kommt der sache sehr nah


Mit Teppich hat das aber gar nix zu tun und verspannt wird Linoleum auch nicht.
@Calle: Hattest du bei den Adressen, die ich dir geschickt hatte noch mal nachgehakt? Linoleum bekommt man aber auch über jeden Baumarkt in allen erdenklichen Farben und Mustern bestellt. Auch mit Rollenbreite < 2m...

Ich habe jetzt hell- und dunkelgraue, gelbe und blau-graue Matten und sogar eine rosé farbene Matte in/im Fahrzeug(en) gesichtet. Sowas sollte im Handel zu bekommen sein...

Re: Suche Linoleum W353 Kofferraum

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 13:36
von coolmodie
toppimoppi hat geschrieben:
coolmodie hat geschrieben:habe nen kollegen auf arbeit bescheid gegeben.....das sowas benötigt wird
die haben in einigen wohnungen noch diesen spannteppich.....dieser kommt der sache sehr nah


Mit Teppich hat das aber gar nix zu tun und verspannt wird Linoleum auch nicht.


doch

spannteppich nannte man in der ddr linoleum welches in plattenbau nur am rand gespannt ist und darunter sich weicher filz befindet

google hilft da falls du dich belesen möchtest -->

bei Regionale Unterschiede

https://de.wikipedia.org/wiki/Verspannung_(Teppichboden)

Re: Suche Linoleum W353 Kofferraum

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 14:30
von toppimoppi
coolmodie hat geschrieben:spannteppich nannte man in der ddr linoleum welches in plattenbau nur am rand gespannt ist und darunter sich weicher filz befindet


PVC = PVC und Linoleum = Linoleum. Punkt.
Linoleum wurde und wird niemals (wie beschrieben) unterfüttert verlegt (google hilft da, falls du dich belesen möchtest).

Dieser von dir angesprochene Boden (von mir aus kannst du ihn (Spann-)Teppich nennen) ist mit ziemlich großer Sicherheit PVC-Belag und hat mit dem, was Calle sucht, nicht viel gemeinsam.
Mich würde es wundern,wenn sich jemand, der selbst auf der Kork-Tankdeckeldichtung gern eine 66er Prägung finden würde, PVC-Belag anstatt Linoleum in den Kofferraum reinlegt... :smile:

Er war ja auch schon bei mir und weiss, worum es geht und ich hatte ihm auch gesagt, wo man suchen kann/sollte/muss...
Da das hier ja auch ein "Gesuch" ist, klinke ich mich hier jetzt aus. Wenn der "Spannteppich" dann im Kofferraum unterfüttert und mit Nagelleisten an den Seiten fixiert wurde, hätte ich gern nen Bild davon... {sehrfreuen}

Nix für ungut Jungs - viel Erfolg bei der Suche. :smile:

Re: Suche Linoleum W353 Kofferraum

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 19:22
von Butzemann
Der sogenannte Spannteppich ist zwar auch PVC, aber bedeutend dünner und biegsamer als der bekannte PVC-Fußbodenbelag. Man kann das vielleicht am ehesten mit dickerer Folie vergleichen.

Re: Suche Linoleum W353 Kofferraum

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 21:42
von Krümel
Spannteppich und Linoleum haben überhaupt nichts gemein.
Linoleum ist ein Naturprodukt bestehend aus Leinöl, Kork u. Jutegewebe.
Spannteppich ist Chemie und wurde oft auf alten Holzdielen verlegt.
Auf den Dielenboden kam eine Filzschicht ähnlich wie heutiger Malerfilz, und obendrauf wurde
eine Art dicke Folie aus PVC verspannt.
Der Effekt war eine gewisse Trittschalldämmung u. auch Wärmedämmung des Bodens.

Re: Suche Linoleum W353 Kofferraum

Verfasst: Sonntag 22. Juli 2018, 21:02
von calle
Hab ne Rolle erhascht , ist somit erledigt
.albumtemp.JPG