Änderungsdokumentation Barkas B1000

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Wartburgbauer
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Änderungsdokumentation Barkas B1000

Ungelesener Beitragvon Wartburgbauer » Freitag 3. Mai 2013, 20:16

In der Hoffnung, dass das den Rahmen des Wartburgforums nicht sprengt, wollte ich hier mal eine kleine Doku über die Veränderungen während der doch extem langen Bauzeit des B1000 enstehen lassen, die zumindest einen kleinen Überblick gibt.
Die (gescheiterten) Entwicklungen an einem Nachfolger will ich hier außenvor lassen, sind auf barkas.de nachzulesen.
Die Infos kommen bisher im wesentlichen von:
-http://barkas.de/Rueckblende/index.html
-Rep-Handbuch B1000 Ausgabe 1970
-Einem 1967er B1000 im Originalzustand, den ich mir in Pirna ansehen durfe
-der Schnittmenge und Schlussfolgerungen, die ich ziehen kann. Daher besteht kein Anspruch auf Fehlerfreiheit! Korrekturen gern willkommen.

Frage: Wann
-Wegfall Kühlerdeckel auf "Motorhaube"?
-Alu- statt Chromgrill?
-Plastetürklinken?
-Wegfall Radkappen?
-neue Spiegel?

Also denn:
1961
Nullserie, Produktionsstart
1962
Vorstellung Leipziger Frühjahresmesse
1963
1964
-Export serienmäßig mit Zweikreisbremse
-Knüppel- statt Lenkradschaltung
1965
Start KB und HP
1966
Start Koffer und Drehleiteraufbau
1967
-neue Auspuffanlage
-elektrische Scheibenwaschanlage
1968
1969
-Anlauf Modell ´69
mir bekannte Änderungen:
-Türgummis, damit auch Pfalz im Einstieg nicht mehr umgelegt, Türen mit Fensterrahmen und Fenstern, Türschlösser- und Säulen, Schlösser nicht mehr getrennt im Blech, sondern in der Türklinke wie bei W353.
-neue Lenksäule mit Lenkrad des W353 und Änderung Bereich Lenksäulendurchführung durch Karosse
-anderes Amaturenbrett
-Sicke im Dach (altes Dach ist glatt)
-Änderung Luftschlitze (breiter) für Einlass Standheizung B-Säule
-Änderung Luftschlitze und Deckel Standheizung (4 statt 3 Schlitzen, umlaufende Sicke
Gut möglich, dass einige Änderungen vorgezogen oder nachgeholt wurden.
1970
B1000 Komi abgelöst durch Kastenmehrzweckwagen
1971
-Einführung LAD und Überarbeitung/Änderung Pedalerie (12. August)
14er statt 18er Zündkerzen (16. November)
-Motor 353-1/1000 mit Fallstromvergaser 40F1-12 eingeführt. Dazu Änderungen an Ansauganlage, Gasbetätigung, Kühlsystem Motorhaube, Beifahrersitz und Getriebe ("Spurlagerung") (23. Dezember)
1972
1973
-Einführung Zylinderkopf des W353 (15. Januar)
-Tellerfeder- statt RandfederKupplung (T10K / E0,3 statt LR 10-16K) (14. August)
-Rückfahrscheinwerfer serienmäßig (2. Oktober, Fg-Nr- 92894)
-Nebelschlussleuchte für Krankenwagen und Fahrzeuge des MdI (Fg-Nr. 92942)
1974
-Warnblinkanlage serienmäßig (2. Januar, 94540)
-Kühler typ NSK42 (15. Januar, 94792)
-Trockenluftfilter statt Nassluftfilter, damit Gemisch 1:50 möglich ( 1. April, 96492)
1975
-Sicherheitsgurt für den Fahrer serienmäßig
1976
1977
-Einführung IFA-Zeichen am Fahrzeug (15. Juli, 121354)
-Seilzug- statt Hydraulikkupplungsbetätigung (9. August, 121761)
1978
Modell 78
-Handbremse längs- statt querliegend
-Statik-Sicherheitsgurt für Fahrer- und Beifaher serienmääßig
-Beckengurte für erste Sitzreihe
-Fahrgastraumbelüftung für KB, KK, KM
-Vergaser Typ 40F1-16 (alles ab 2. Februar 125232)
-Kupplung T180-130 statt T180-120 (26. Juli)
1979
-außenliegede Kreuzgelenke der gelenkwellen (innen) (2. Januar, 131636)
-Kugelumlauflenkgetriebe K230 statt Schneckenlenkgetriebe ( 31. Oktober, 137750)
1980
1981
-Automatik-Sicherheitsgurt (Fahrer+Beifahrer) für Inlandfahrzeuge (12. Januar, 143500)
-Verbesserte Fahrwerksfederung für KK (8. April, 148099)
1982
1983
-Start SMH3 (Januar)
-Start 11-stzige KB für die NVA (160606)
Modell 83 (1. Juli)
-neue Stoßstangen mit Gummi
-Nebel-SW
-KMVA
1984
Modell 84 (1. April)
-Heizbare Heckscheibe
-neues Amaturenbrett
-Unterfahrschutz für HP
1985
Zentralausrückung Kupplung TF200-110
1986
Start HP für NVA
1987
Schiebetür für alle geschlossenen Ausführungen (Juni)
1988
1989
1990
Serienanlauf B1000/1 (4-Takt) (1. Septemper)
1991
1961 B1000/1 produziert, Produktionseinstellung


Auffallend sind die Datumsangaben, immer Monatsanfang oder Mitte. Glaube kaum, dass das si 1:1 stimmt. Aber ein Anhaltspunkt ist es erstmal. Ergänzungen willkommen. :smile:
Zuletzt geändert von Wartburgbauer am Freitag 3. Mai 2013, 21:17, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Änderungsdokumentationen Barkas B1000

Ungelesener Beitragvon Wartburgbauer » Freitag 3. Mai 2013, 21:04

Nunja, es ist ein Anfang, der bisher hauptsächlich von barkas.de stammt (vom Modell 69 abgesehen)
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