Dokumente zur deutsch- / deutschen Geschichte

Bereich für Datei-Download, Dokumente, Anleitungen, Zeichnungen und mehr...
Im Download-Bereich bitte keine 'großen' Diskussionen!

Moderator: ZWF-Adminis

Rolf
(†) 26.09.2011
Mein(e) Fahrzeug(e): -.-.-

Ungelesener Beitragvon Rolf » Donnerstag 15. November 2007, 17:46

Zur Unterstützung der Forenarbeit stelle ich hier mal Dokumente ein, die für das Verständnis der deutsch- / deutschen Besonderheiten vielleicht hilfreich sein können.
Die Sammlung solcher Dokumente wird bei Gelegenheit fortgesetzt.

Hinweis zur Quelle Bundesministerium:
Das Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen wurde 1969 umbenannt in Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen. Dieses Ministerium wurde von der DDR wegen dem Vorwurf der Einmischung in innere Angelegenheiten nur bedingt als Verhandlungspartner anerkannt, weshalb die deutsch- / deutschen Verhandlungen stets über das Bundeskanzleramt liefen.
Das Ministerium war unter anderem mit dem Häftlings-Freikauf und dem Gefangenen-Austausch befasst. Die Tätigkeit blieb daher im Allgemeinen diskret, ohne öffentlich Geräusche zu verursachen...

Die Dokumente (und deren grafische Aufbereitung) sind auch Zeit-Zeugnis einer speziellen Epoche. Obwohl ich mich möglicherweise dem Vorwurf des "Revanchismus" aussetzte, stelle ich die Original-Dokumente aus der heftigsten Phase des kalten Krieges hier ein. An den Fakten habe ich keine Zweifel.

Hinweise zum Datei-Handling:
Die Grafiken öffnen sich mit einem Klick auf das Vorschau-Bild zu voller Größe.
Die Dateien sind bewusst ausreichend groß, damit alle Teile einwandfrei lesbar bleiben. Modem-User daher mit Bedacht klicken...
Wir bitten darum, die Dokumente bei Interesse auf dem eigenen PC zu speichern, damit die Daten nicht mehrfach vom Forenserver abgerufen werden müssen...
Das geht dann so:
In das Bild mit der rechten Maustaste klicken und mit Kontext-Menü "Bild speichern unter..." wählen (InternetExplorer) bzw "Grafik speichern unter..." wählen (Mozilla).

Bei PDF-Dateien ist der Download mit rechtem Mausklick auf den Link, dann "Ziel speichern unter" zugänglich.

Größere Grafiken sind zur Begrenzung der Server-Last hier nur als ZIP-Archiv verfügbar. Bitte um Verständnis. Das Datei-Handling für ZIP-Archive ist an anderer Stelle in der Download-Ecke beschrieben.

Verzeichnis der Abkürzungen
Verzeichnis der in der DDR und im Ost-/West-Verhältnis üblichen Abkürzungen.
Das Verzeichnis ist sicher nicht Vollständig, obwohl es bereits über 500 Einträge umfasst. Die Sammlung enthält Begriffe aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Diplomatie.

Für evtl. Korrekturen und Erweiterungen kann auf Wunsch eine Excel-Tabelle zur Verfügung gestellt werden. - Bitte anfragen!

Nebenbei:
Ich würde sehr begrüßen, wenn jemand eine ähnliche Liste auch speziell für technische Abkürzungen macht. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, dass ein VSD ein Vorschalldämpfer ist...

Datei-Format: PDF (Datei-Größe 78,9 KB)
Zusammenstellung aus diversen Quellen: ZWF / Rolf Ebberg

Download-Link:
http://www.Wartburg-Camping.de/forumbil ... zungen.pdf

Grafik Demarkationslinie 1945
Grafik zum Verlauf der Demarkationslinie zwischen den sowjetischen und anglo-amerikanischen Truppen 1945.

Größe: 1029 x 1313 Pixel (ca. 134 KB)

Bild

Quelle:
"Die sowjetische Besatzungszone Deutschlands in den Jahren 1945-54", Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen, Bonn 1955

(Literatur-Empfehlung dazu: Stefan Heym, Schwarzenberg)

Grafik Juni-Aufstand 1953
Grafik mit den Brennpunkten des Arbeiter-Aufstandes vom 17. Juni 1953.
Denken wir an den 17. Juni, dann sind vor allem die Ereignisse in Berlin in Erinnerung. Die folgenden Dokumente rufen jedoch in Erinnerung, dass die Proteste sehr flächendeckend in der gesamten DDR stattgefunden hatten.

Größe: 1173 x 1563 Pixel (ca. 181 KB)

Bild

Quelle:
"Die sowjetische Besatzungszone Deutschlands in den Jahren 1945-54", Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen, Bonn 1955

Aufstellung Juni-Aufstand 1953
Aufstellung der Orte, in denen es am 17. Juni 1953 zu Arbeitsniederlegungen, Demonstrationen oder Aufstandshandlungen kam.

PDF-Datei 49,0 KB (50.249 Bytes)

Download-Link:
http://www.Wartburg-Camping.de/forumbil ... ni1953.pdf

Quelle:

Flüchtlings-Zahlen bis 1961
DDR-Flüchtlinge bis zum Bau der Mauer

PDF-Datei: 35,4 KB (36.295 Bytes)

Download-Link:
http://www.Wartburg-Camping.de/forumbil ... tlinge.pdf

Quelle: Bundesministerium für innerdeutsche Beziehung, Bonn
Aufbereitung und Zusammenstellung der Zahlen: ZWF / Rolf Ebberg

Grafik Berlin
Grafik Berlin mit Sektoren- und Bezirksgrenzen sowie den Brennpunkten ost- westlicher Spannungen. Interessant ist auch die Auflistung der Stadt-Bezirke, die damals Bestandteil der Postanschrift waren.

Größe: 1579 x 1200 Pixel (ca. 281 KB)

Bild

Quelle:

Grafik Organisationsstruktur der SED
Mir ist bekannt, dass es verschiedene Änderungen gegeben hat. Das Prinzip ist jedoch im Wesentlichen geblieben.

Größe: 2000 x 1333 Pixel (ca. 346 KB)

Bild

Quelle:

Grafik Wirtschaftsverwaltung
Mir ist bekannt, dass es verschiedene Änderungen gegeben hat. Das Prinzip ist jedoch im Wesentlichen geblieben.

Größe: 1200 x 1611 Pixel (ca. 232 KB)

Bild

Quelle:

Grafik DDR-Bezirke
Die Grenzen der DDR-Bezirke geraten auch schon in Vergessenheit.
Hier eine Grafik, in der die Bezirke der DDR den alten (+ neuen) Ländergrenzen gegenübergestellt ist.

Größe: 1200 x 1771 Pixel (ca. 333 KB)

Bild

Quelle:
Buch-Einband "Die sowjetische Besatzungszone Deutschlands in den Jahren 1945-54", Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen, Bonn 1955

Grafik DR-Kursbuchkarte
Kartenmaterial steht bekanntlich unter dem Copyright der jeweiligen Herausgeber.
Es ist daher etwas schwierig, alte Ortsnamen, regionale Zusammenhänge, den Streckenverlauf längst eingestellter Bahnstrecken und andere Fakten in Erinnerung zu behalten.
Ich denke, an der alten Kursbuch-Übersicht wird wohl kaum noch jemand rechtliche oder kommerzielle Interessen ableiten. Daher hier als Download-Angebot.
Hinweis: Die Kursbuchkarte enthält ebenfalls die DDR-Bezirksgrenzen.

Größe: 1969 x 2773 Pixel (ca. 880 KB)

Download-Link:
http://www.Wartburg-Camping.de/forumbil ... gesamt.zip

Rolf
(†) 26.09.2011

"Bundeszentrale für Politische Bildung" zeigt ZWF-Dokumente

Ungelesener Beitragvon Rolf » Mittwoch 1. September 2010, 12:44

"Bundeszentrale für Politische Bildung" mit Dokumenten aus dem ZWF

Vor langer Zeit hatte ich einige Dokumente zum Nachkriegs-Deutschland und zum 17. Juni 1953 hier eingestellt. Die Dokumente stammten meist aus Veröffentlichungen des Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen und waren von mir bewusst nicht weiter kommentiert.

Hier im ZWF haben diese Sachen nicht wirklich für ein erkennbares Echo gesorgt.
Nun hat die "Bundeszentrale für Politische Bildung" ein sehr interessantes PDF-Dokument zusammengestellt, in dem auch ein Dokument aus dem ZWF verarbeitet ist.

Wenn es interessiert, hier ist der Link: http://www.bpb.de/files/9GDBCX.pdf (Modem-User bitte viel Geduld!)
Die Seite selbst ist aber ebenfalls immer mal einen Besuch wert: http://www.bpb.de/

Hanner
Feinstaubbelaster
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg Transporter-Eigenbau

Re: Dokumente zur deutsch- / deutschen Geschichte

Ungelesener Beitragvon Hanner » Donnerstag 9. September 2010, 21:14

Hallo,

habe eine Karte der Besatzungszonen mit den damaligen Postleitgebieten. Eine Jahreszahl konnte ich auf der
Karte nicht finden.

Freundliche Grüße
Hanner
Karte 001.jpg
Freundliche Grüße
Hanner

Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat.

Rolf
(†) 26.09.2011

Ungelesener Beitragvon Rolf » Samstag 11. September 2010, 18:43

Sehr interessant!

Würdest Du das wohl noch mal versuchen zu reproduzieren? - Vielleicht bei Tageslicht, ohne Blitz.
Ich wäre an einer besser auflösenden Version sehr interessiert!

Wenn das dann nicht über die Foren-Funktion hier einzustellen wäre, hilft Maddin mit Sicherheit bei der Unterbringung als Download oder ähnlich.

Hanner
Feinstaubbelaster

Ungelesener Beitragvon Hanner » Sonntag 12. September 2010, 21:50

Hallo,

mache ich in den nächsten Tagen.

Gruß
Hanner
Freundliche Grüße
Hanner

Hanner
Feinstaubbelaster

Ungelesener Beitragvon Hanner » Dienstag 14. September 2010, 17:18

Hallo Rolf,

noch ein Versuch.Kommst du damit klar?

Freundliche Grüße
Hanner
Dateianhänge
Karte.jpg
Freundliche Grüße
Hanner

Rolf
(†) 26.09.2011

Ungelesener Beitragvon Rolf » Dienstag 14. September 2010, 19:24

Vielen herzlichen Dank!

Zurück zu „Download-Ecke“