Neuaufbau 353.1 Motor

Motor, Vergaser, Ansaug- und Abgasanlage, Getriebe, Antriebe, Störungen am Motor

Moderator: ZWF-Adminis

Erzi_82
Werkzeugbeschmutzer
Mein(e) Fahrzeug(e): Wabant, Mitsubishi ASX, Golf 3

Neuaufbau 353.1 Motor

Ungelesener Beitragvon Erzi_82 » Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:12

So will hier mal bissl berichten. Habe mir für kleines Geld einen 2. Motor organisiert welchen ich Aufbaue damit ich falls es zu Problemen kommt trotzdem mit mein Trabi fahren kann. Also geholt das Ding, zerlegt, Katastrophe. Einige Klemmer gehabt usw. Kurbelwelle war ein einziger schwarzer Klumpen, ruckelnde Lager inbegriffen. Pleullager machten einen guten. Also da keiner zaubern kann erstmal alles vom groben Dreck gereinigt usw. Nun geht es der Welle an den Kragen. Hab sie heute erstmal zerlegt, morgen geht's ans reinigen, Lager abholen, usw.

IMG_0246xx.jpg

IMG_0243xxx.jpg

IMG_0244xx.jpg

IMG_0226xx.jpg

IMG_0225xx.jpg

bic
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse

Re: Neuaufbau 353.1 Motor

Ungelesener Beitragvon bic » Freitag 27. Oktober 2017, 17:31

Mutig, mutig! Was für eine Presse hast Du verwendet und wie willst Du die Welle nach dem Wiederzusammenbau richten? Nur mal so eine Frage, warum hast Du die Welle nicht weggeben, damit auch gleich noch die Pleuellager gemacht werden können?
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

Warre 1000
Frostsicherer Wartbürger
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353 Limosine Bj. 1968

Ungelesener Beitragvon Warre 1000 » Freitag 27. Oktober 2017, 19:22

Mein Respect das Du die Kurbelwelle zerlegt hatte. {anbeten}

Ich könnte das nicht machen, aber Ich habe ein Endstück mit nur 4 Gewinden an eine Welle, wie noch gut laufen nach 30 Jahren standzeit. Und Ich habe auch ein Endstück mit 5 Gewinden. Ich bin intressiert die Endstücken zu wechseln. Wie sollte Ich das machen?
Stig
Wenn man alles weiß, hat man sicher etwas missverstanden.

Erzi_82
Werkzeugbeschmutzer

Ungelesener Beitragvon Erzi_82 » Freitag 27. Oktober 2017, 20:26

Welle hab ich auf Arbeit mit der Presse zerlegt, ist eine 30t Presse, aber mehr wie 10t brauchts nicht, Ging bis ca 8-9t, kurz knack dann gleichmässig 5-6t Druck. Pleullager sehen noch wie neu aus, werde sie aber eventuell erneuern. Neue Zapfen drehen, auf Stahlkäfig umbauen. Die Scheiben auf den Hauptlagerzapfen kann man nicht verdrehen, sind mit Nut und Keil, die Hubzapfen habe ich markiert. Kommt hinterher auf Prismen, und wir dann mit Messuhr gerichtet. Hab heut die KW Lager geholt, jetzt aber erstmal 4 Tage frei. Da schau ich mal wegen Pleullager.

Tomtom
Schaupannenreparierer
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 312 300 HT
Wartburg 353W
Camping 312-500

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Freitag 27. Oktober 2017, 20:58

Das finde ich ganz grosse Klasse.
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!

WABUFAN
Betriebs-Elektriker
Mein(e) Fahrzeug(e): nur 353er Tourist

Ungelesener Beitragvon WABUFAN » Samstag 28. Oktober 2017, 07:26

" Gewaltaktion " könnte man dazu sagen.

Fotos von den Keilen und anderen Details - vielleicht mit Massangaben - das wäre süperb ...
Danke trotzdem !

Die Lager auf der Schwungscheibenseite und auf der Keilriemenseite sehen sehr trocken aus ... ... ...
Herzliche Grüsse von Andreas aus Leipzig
2-Takter sind einfacher im Aufbau wie 4-Takter

berlintourist
Querlenker
Mein(e) Fahrzeug(e): 314 eckfrontcabriokombicoupé

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Samstag 28. Oktober 2017, 22:49

WABUFAN hat geschrieben:" Gewaltaktion " könnte man dazu sagen.
mit uhrmacherfeinheiten kommt man da nicht weit ..

Tobias
Strafzettelquittierer
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 1959
Simson S50
IWL Berlin

Ungelesener Beitragvon Tobias » Sonntag 29. Oktober 2017, 09:07

Sehr interessant. Versuch macht klug.

Gedanken hast du dir ja schon gemacht das die Welle hinterher gerade wird aber wie sieht es mit der winklichkeit bzw dem auswinkeln der Pleuel aus? Wenn die Welle gerade ist heißt das ja noch nicht das alle Pleuel im gleichen Winkel stehen.
Hier sehr ich die größte Schwierigkeit.
Was nicht passt,wird passend Poliert

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Sonntag 29. Oktober 2017, 10:18

Tobias hat geschrieben:Sehr interessant. Versuch macht klug.

Gedanken hast du dir ja schon gemacht das die Welle hinterher gerade wird aber wie sieht es mit der winklichkeit bzw dem auswinkeln der Pleuel aus? Wenn die Welle gerade ist heißt das ja noch nicht das alle Pleuel im gleichen Winkel stehen.
Hier sehr ich die größte Schwierigkeit.

Die Pleuel sind nicht das Problem, diese stehen ja 90 Grd. zur Kurbelachse und so stehen sie auch noch, wenn alle Bauteile der Welle gegeneinander verdreht sein sollten. Aber selbstverständlich sollten die Pleuel zum Schluß (an besten incl. Kolben) auch noch ausgewinkelt werden. Die eigentliche Aufgabe bei der Wiedermontage der Welle besteht aber darin, zu verhindern, dass die Bauteile gegeneinader verdreht montiert werden. Bei der Kopplung der einzelnen Kurbeltriebe der Zylinder mittels der Lagerzapfen ist hier die Gefahr noch am geringsten, denn hier sind Zapfen und Hubscheiben mit Nut und Feder versehen, so dass ganz grobe Fehler erst einmal ausgeschlossen sind. Selbstverständlich muss auch hier nachgerichtet werden, denn Nut und Feder garantiern keinen genauen Sitz bis auf das allerletzte my. Völlig anders sieht es jedoch bei der Kopplung der Hubscheiben eines Kurbeltriebs mittels der Hubzapfen aus, hier gibt es keine Nut und Federn. Wie man dies dann mit der nötigen Genauigkeit montiert -nixwissen- . Um hier keine Fehler zu machen, ist sicher eine gehörige Portion an Erfahrung nötig und vielleicht auch eine entsprechende Lehre (nein, ich meine nicht einen Ausbildungsgang). Die Ausrichtung der Welle lediglich auf Prismen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, wenn man mal auf die Site von frankyracing schaut, sieht das hierfür verwendete "Gerät" deutlich massiver aus. Aber ich kann mich ja auch irren - wir sollten Erzi einfach mal machen lassen, wir werden dadurch ja nicht dümmer (falls er weiter berichtet)

Erzi_82
Werkzeugbeschmutzer

Ungelesener Beitragvon Erzi_82 » Dienstag 31. Oktober 2017, 12:07

Sicher berichte ich weiter. Bekomme morgen neue Pleuellagerkäfige, auch Alu, aber nicht Serie. Hat nen bekannter noch gehabt von seinen gestorbenen Leutert Projekt. Ist irgendwie ne andere Legierung und PTFE beschichtet. Neue KW Lager hab ich auch, also werde ich die nächsten Tage die Welle erstmal wieder zusammensetzen. Dann schauen wir weiter. Wenn ich dann günstig paar Kolben aufgetrieben habe und der Block beim schleifen war werden die Kolben/Pleuel noch ausgewinkelt, logisch.

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Dienstag 31. Oktober 2017, 15:57

Erzi_82 hat geschrieben:Sicher berichte ich weiter.

Ich freue mich darauf!

Erzi_82
Werkzeugbeschmutzer

Ungelesener Beitragvon Erzi_82 » Donnerstag 2. November 2017, 09:18

So habe gestern die Welle wieder zusammengebaut, ging ganz gut, alle Verbindungen liesen sich wieder mit ca 5-6 Tonnen verpressen. Die Keilverbindungen welche die 120° Versatz vorgeben passen sehr genau. Die Hubzapfen haben einen Durchmesser von 29mm, Pleuelauge 39mm, Pleuellager sind 2 reihig mit 14Rollenpaaren. Um westdeutsche Lagerkäfige zu verbauen müsste man Hubzapfen drehen welche einen Bund bekommen mit 30mm und die Pleuelaugen auf 40mm aufschleifen lassen, da es nur Käfige 30-40-18 gibt. Dazu kämmen Anlaufscheiben, da die original Käfige 20mm breit sind. Aber hatte ja andere bekommen die ohne Änderungen passen. Hier noch ein paar Bilder vom Zusammenbau. Heute wird ich mich mal ans ausrichten machen, wenn ich dazu komme. hatte mir ja alles markiert, und die Hubscheiben bei pressen mit Winkel ausgerichtet, läuft schon relativ rund, aber das muss besser.

IMG_0259a.jpg

IMG_0260a.jpg

IMG_0258a.jpg

IMG_0257a.jpg

IMG_0256a.jpg

IMG_0255a.jpg

Zurück zu „Motor / Triebwerk“