Kupplung Ausrücklager reparieren

Motor, Vergaser, Ansaug- und Abgasanlage, Getriebe, Antriebe, Störungen am Motor

Moderator: ZWF-Adminis

Beppo
Haubenstütze
Mein(e) Fahrzeug(e): W353 Tourist
W1.3 Limousine
und einiges mehr, was 2taktet
Kupplung Ausrücklager reparieren

Ungelesener Beitragvon Beppo » Sonntag 24. März 2019, 10:31

Weil in diesem Thema http://www.w311.info/viewtopic.php?f=5&t=11216#p209165 die Reparatur der Ausrücklager zur Sprache kam, wollte ich mich da mal betätigen und natürlich vorher schlau machen. Gefunden habe ich allerdings nichts, weder zum Aus- und Einbau noch zu den Daten des nötigen Lagers. Der ETK zeigt nur das Ausrücklager als komplettes Teil.

Also folgende Fragen:
Wie zerlegen: Den Ring von hinten nach vorn mit passender Nuß oder Hülse heraus pressen oder heraus schlagen?
Kommt dann das Lager gleich mit oder muß es heraus gezogen werden?
Welche/s Lager gehören rein? Vermutlich dürfte es 2 verschiedne geben, für schmales und dickes Ausrücklager.

Viele Grüße so kurz vor Saisonbeginn [Lenker]
Beppo (der gestern schon mal in privatem Gelände gefahren ist und anschließend den siffenden Jikov zum überholen ausgebaut hat)

bic
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse

Re: Kupplung Ausrücklager reparieren

Ungelesener Beitragvon bic » Sonntag 24. März 2019, 13:50

405.jpg

445 (2).jpg

448.jpg

449.jpg

447.jpg

451.jpg
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

Beppo
Haubenstütze
Mein(e) Fahrzeug(e): W353 Tourist
W1.3 Limousine
und einiges mehr, was 2taktet

Ungelesener Beitragvon Beppo » Sonntag 24. März 2019, 14:50

bic hat geschrieben:wortlos

Perfekt! Und das ohne Worte (die musst du sicher für Tommy im Barkasforum sparen :-| ).

Danke!

pinokio
Triebwerkmeister
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Bj.1961
Trabant 500/2K Bj. 1962
Wiesel-Roller Bj. 1956
Simson Star Bj. 1969

Ungelesener Beitragvon pinokio » Sonntag 24. März 2019, 15:37

Wie hast du das mit der Umbörtelung von der Druckplatte zum Lager gemacht ?

bic
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse

Ungelesener Beitragvon bic » Sonntag 24. März 2019, 20:15

pinokio hat geschrieben:Wie hast du das mit der Umbörtelung von der Druckplatte zum Lager gemacht ?

Da ist/war nicht viel umgebördelt, ich habe das Innenteil im ersten Ansatz mit kleinem Hartmetallmeißel angefasst, das gab dann schnell nach. Die Kerben vom Meißel sind ja noch zu sehen.
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

berlintourist
Ventileinsatzputzer
Mein(e) Fahrzeug(e): 353, 1975

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Sonntag 24. März 2019, 22:19

das "umbördeln" geht auch mit einer grossen nuss verkehrtrum. nussgrösse so in richtung ü30 ..
Helft dem Klimawandel - fahrt Zweitakter !

Horst
Zündkerzenwechsler
Mein(e) Fahrzeug(e): W311

Ungelesener Beitragvon Horst » Dienstag 2. April 2019, 20:42

Guten Abend,

eine gute Gelegenheit, mal die eigenen Erfahrungen zu schildern. Nach Ausbau des Motors war unter dem Ausrücklager ein kleiner, klebriger brauner Haufen zu bestaunen. Das war das Fett, welches sich aus dem Lager verabschiedet hatte. Das wohl auch vor längerer Zeit, sodass ein Austausch/Überholung notwendig war.

Motiviert durch die bisherigen Beiträge zum Thema wurde das gesamte Ausrücklager eingespannt und mittels eines Innenausziehers das eingepresste Kubellager samt der Druckhülse gezogen. Das war der einfache Teil, zum Vorschein kam ein schmales Rillenkugellager 16007.

DSC_9248.jpg

Wie nun weiter? Die Druckhülse war derart massiv umgebördelt, dass ein extrem fester Sitz am Innenring gegeben war. Bördelung manuell entfernen? Meißel? Fehlanzeige, keine Chance. Da so oder nichts zu retten war auf der Drehbank also die Bördelung abgedreht.

Trotzdem ultrafester Sitz, kein Trennen beider Teile möglich. Letzter verzweifelter Schritt war das Anschweißen des Außenringes an Flachstahl, um dann wiederum mit einem Innenausziehers und Geduld die Hülse zu entfernen. Das hat dann letztlich auch funktioniert.

Durch das Abdrehen fehlt nun doch ein sichtbares Stück der Hülse, welches sich am Innenring des Lagers abstützen sollte. Da es sich um die flache Version des Lagers handelt sicher nicht ausreichend, um wieder dauerhafte die gewünschte Verbindung einzugehen. Mein Fazit - beim flachen Ausrücklager lohnt sich der Aufwand des Regenerierens / Lagertausches eher nicht.

Grüße - Frank

Zurück zu „Motor / Triebwerk“