Wartburg 311.2

Bitte ausführliche Darstellung in Wort und Bild, Besonderheiten, Ausstattung, Zubehör, Geschichte etc...

Moderator: ZWF-Adminis

cabrioopi
Rostumwandler
Mein(e) Fahrzeug(e): Karmann Ghia Typ 14, Wartburg 311.2, NSU Prima 3k, Zündapp R50,

Wartburg 311.2

Ungelesener Beitragvon cabrioopi » Sonntag 12. November 2017, 20:25

Hallo Foren Nutzer,
nachdem ich bis jetzt nur stiller Leser im Forum war, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne in Potsdam und vor 15 Jahren wurde ich mit dem Oldtimerfieber infiziert. Damals habe ich durch Zufall den älteren Herrn "Trabiopa" kennen gelernt, der in Schleswig Holstein 1990 den nördlichsten IFA Klub gegründet hatte. Da ich gelernter KFZ Schlosser bin, habe ich ihn gelegentlich geholfen seinen IFA Fuhrpark, der über 10 Fahrzeuge groß war, in Schuss zu halten und zu bewegen. Über Umwege bin ich nun wieder Besitzer eines Zweitakters. Eigentlich wollte ich nach der Wende nie mehr einen Zweitakter besitzen und so war mein 1. Oldtimer ein Karmann Gia Typ 14, den ich über 4 Jahren restauriert habe. 2015 bekam ich das Angebot einen Wartburg 311 Cabrio zu erwerben. Seit dieser Zeit bin ich nun dabei diesen zu restaurieren. Anfänglich war ich der Meinung, es würde in zwei Jahren gemacht sein, aber später ist man immer schlauer. Nach der Demontage sind doch mehrer Reparatursünden zu Tage getreten, so dass ein kompletter Neuaufbau notwendig wird. Das Fahrgestell ist mitlerweilen fertig gestellt. Der Rahmen wurde gestrahlt, geschweisst und gepulvert. Motor überholt, Getriebe und Kühler neu usw. Für die Karosserie war bis jetzt das große Teilesammeln angesagt, so dass ab dem Winter die Instansetzung losgehen kann. Ich hoffe, dass ich bis 2019 das Projekt geschafft habe. Aktuelle Fotos werde ich zu einem späteren Zeitpunkt einstellen. Etliche Fragen zu technischen Details werde ich in den entsprechenden Rubriken stellen. Ich bin mir sichern, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Also bis dann,
Gruß Jörg

carsten
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Coupe Baujahr 1959
Wartburg 311 Kombi Baujahr 1962
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969
Mazda 121 db Bj. 1991 (verkauft)
BMW E36 TC4 Bj. 1993/1994
Re: Wartburg 311.2

Ungelesener Beitragvon carsten » Montag 13. November 2017, 07:09

Das klingt ja sehr spannend :smile:

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Viele Grüße

Carsten

Moderne Technik macht das Leben schön einfach, aber mein Wartburg macht das Leben einfach schön !

oldiedriver
Radbolzenüberdreher
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311

Re: Wartburg 311.2

Ungelesener Beitragvon oldiedriver » Montag 13. November 2017, 07:12

Hallo Nachtbar und Namensvetter!
Auch von mir ein "Hallo" zurück und ein willkommen.
Viele Grüße
Jörg

Zurück zu „Fahrzeuge / Projekte der ZWF-Foren-Nutzer“