Projekt: Barkas B1000KB

Bitte ausführliche Darstellung in Wort und Bild, Besonderheiten, Ausstattung, Zubehör, Geschichte etc...

Moderator: ZWF-Adminis

Benutzeravatar
Franz
Abschmiernippel
Beiträge: 2849
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 21:57
Mein(e) Fahrzeug(e): W. 1.3 Tourist / 2x
W. 1.3 Limo, versuchsfahrzeug
W. 353 Tourist / 2x
W353 Limo
Barki B 1000 KB / B1000 HP 3x
Crosstrabant 601
2x MZ ETZ 250
10x Simson Fahrzeuge
Eigenbautrekker
Wohnort: Köbeln,- paar Nester neben 2TWB

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon Franz » Sonntag 13. Oktober 2013, 10:38

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, würde aber behaupten das die
Heizungskästen, Behördenkiste und Tankverkleidung serienmäßig weiß sind.

mfg.
Franz
Wartburg statt Sandburg!
Was der Schlosser hat verpfuscht, wird mit Farbe übertuscht!
Soll`s dichte sein, schmier Kitte rein!
"Ich weiß nichts" wohnt in der "Ich kann nichts" Straße

Benutzeravatar
Haiko
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 993
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 18:11
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 (1972)
Barkas B1000KB (1975)
HP750 Anhänger (1983)
Simson S51 (1984)
Wohnort: Oudehorne, (NL)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon Haiko » Sonntag 13. Oktober 2013, 20:53

@Franz: Ah, Du konntest recht haben, da Ich jetzt glaube das er original Grau war.

Muss dabei sagen das die lackschicht nicht ganz dick ist und da auf einige stellen das rot-braune (grundfarbe?) durchkommt. Das Graue konnte aber auch ne grundfarbe sein, da es eine E-Karosse ist.

ich werde diesen Winter mal sehen ob Ich alle Rote und Weisse farbe runter bekomme, jetzt kratze Ich das vorsichtig ab mit ne Rasiermesser.

Bild
Bild
Trabant 601L (1972) HP750.01/2 (1983) Barkas B1000KB (1975) Simson S51 B1-4 (1984)
Ein Holländer ohne West-Blech! :idea:

Benutzeravatar
Franz
Abschmiernippel
Beiträge: 2849
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 21:57
Mein(e) Fahrzeug(e): W. 1.3 Tourist / 2x
W. 1.3 Limo, versuchsfahrzeug
W. 353 Tourist / 2x
W353 Limo
Barki B 1000 KB / B1000 HP 3x
Crosstrabant 601
2x MZ ETZ 250
10x Simson Fahrzeuge
Eigenbautrekker
Wohnort: Köbeln,- paar Nester neben 2TWB

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon Franz » Montag 14. Oktober 2013, 21:01

Ich glaube rotbraun waren alle E Karossen Grundiert, aber auch wieder nur eine vermutung aber schon zwei mal so erlebt.

mfg.
Franz
Wartburg statt Sandburg!
Was der Schlosser hat verpfuscht, wird mit Farbe übertuscht!
Soll`s dichte sein, schmier Kitte rein!
"Ich weiß nichts" wohnt in der "Ich kann nichts" Straße

Benutzeravatar
Haiko
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 993
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 18:11
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 (1972)
Barkas B1000KB (1975)
HP750 Anhänger (1983)
Simson S51 (1984)
Wohnort: Oudehorne, (NL)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon Haiko » Samstag 19. Oktober 2013, 20:14

Naja, Ich werde den ganze (...) Bus mal Grau-kratzen. -roll-

Bild
Bild
Bild


Und im nachsten Fruhling/Sommer der Bus neu lackieren (versuche Ich selber). Wie Ich das machen soll weiss Ich noch nicht. Mit ne farbroller oder spraypistole. Erstmal eine graue (RAL?) farbe suchen die anlich ist am vermutlich "delphin-grau".

Waren die original Barkas farben, Trabant anlich? Und waren die denn mal "Matt, oder hochglanz" ?
Trabant 601L (1972) HP750.01/2 (1983) Barkas B1000KB (1975) Simson S51 B1-4 (1984)
Ein Holländer ohne West-Blech! :idea:

Benutzeravatar
Haiko
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 993
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 18:11
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 (1972)
Barkas B1000KB (1975)
HP750 Anhänger (1983)
Simson S51 (1984)
Wohnort: Oudehorne, (NL)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon Haiko » Samstag 26. Oktober 2013, 19:42

Er wird immer Grauer... :smile:

Jeden Tag so eine Stunde kratzen... das ist ne super entspannende sache... quasi hypnotisierend :shock:

Bild
Trabant 601L (1972) HP750.01/2 (1983) Barkas B1000KB (1975) Simson S51 B1-4 (1984)
Ein Holländer ohne West-Blech! :idea:

monokel

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon monokel » Samstag 26. Oktober 2013, 20:54

das grau war glänzend und hauptsächlich an technischen behördenfahrzeugen zu finden z.b. bei der post.

oder, wie im bild, bei der sogenannten "grünen minna"


Bild

gruß

Benutzeravatar
Haiko
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 993
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 18:11
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 (1972)
Barkas B1000KB (1975)
HP750 Anhänger (1983)
Simson S51 (1984)
Wohnort: Oudehorne, (NL)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon Haiko » Samstag 26. Oktober 2013, 21:18

Ah, also meinen konnte aush so einer gewesen sein bevor er die Feuerwehr-status bekam... Vieleicht kommt da noch etwas unter der rot-weisse farbe ins licht, wie ein logo, oder anliches... aber glaube nicht, da am linkeraussenhaut nichts drauf war...
Trabant 601L (1972) HP750.01/2 (1983) Barkas B1000KB (1975) Simson S51 B1-4 (1984)
Ein Holländer ohne West-Blech! :idea:

Benutzeravatar
Haiko
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 993
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 18:11
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 (1972)
Barkas B1000KB (1975)
HP750 Anhänger (1983)
Simson S51 (1984)
Wohnort: Oudehorne, (NL)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon Haiko » Samstag 2. November 2013, 20:06

Was fur farben hatte denn die stossstange, da meiner auch grau ist...

Gibt es heute ne RALfarbe die Delphingrau (wenn der farbe so heisst) anlich ist?
Trabant 601L (1972) HP750.01/2 (1983) Barkas B1000KB (1975) Simson S51 B1-4 (1984)
Ein Holländer ohne West-Blech! :idea:

Benutzeravatar
Haiko
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 993
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 18:11
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 (1972)
Barkas B1000KB (1975)
HP750 Anhänger (1983)
Simson S51 (1984)
Wohnort: Oudehorne, (NL)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon Haiko » Sonntag 3. November 2013, 18:48

so... jetzt noch das heckteil und teil des Dachs... denns geht los mit der schleifmachine...

Bild
Bild
Bild
Trabant 601L (1972) HP750.01/2 (1983) Barkas B1000KB (1975) Simson S51 B1-4 (1984)
Ein Holländer ohne West-Blech! :idea:

Benutzeravatar
311driver
Schlauchband-Polierer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 23:50
Mein(e) Fahrzeug(e): Der Fuhr- und Standpark(Auswahl): Wartburg 311 Limo, Cabrio, Lumumba, W353 Limo, Tourist, W1.3 Limo, Barkas HP,Multicar Dieselameise M21 + M22,Zwiebelzieher T157/2, Opel 1.2 Bj. 1934, AWO, EMW, MZ, Simson, Duo, Wohnwagen(Eigenbau Nagetusch-Basis), Klappfix ...
Gruppe / Verein: Wartburgfreunde Dresden
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon 311driver » Dienstag 31. Dezember 2013, 10:00

Hallo Haiko,

schön hier die ganzen alten Bekannten aus dem Barkasforum wiederzutreffen. Bin seit kurzem ebenfalls hier. Da sieht man's mal wieder: Barkasbesitzer haben eben auch fast immer noch nen Warti (und wenn's der Motor ist) oder umgekehrt. [smilie=happy.gif]
Habe deine Restaurierungsgeschichte mit großem Interesse verfolgt. War ja bis jetzt schon ein ordentliches Stück Arbeit, aber was da bis jetzt geschehen ist, kann sich sehen lassen. {beifall} Und ich bin auch froh, dass du keine Tomaten oder rauchbare Pflanzen drin züchtest. :lol:
Zum Delphingrau (war eine AWE und AWZ-Bezeichnung): die Farbe entspricht beim Hersteller Glasurit der Bezeichnung TR 701 und bei Standox ist das Standox Standofleet N3/N210
Die Mischformel aus dem Trabbiforum:
Hersteller: ICI
P488 Turbo Plus
Einschicht-Unilack (LKW-Qualität)
Farbname "Rumbelows Grey"
AC Ref: MJ16

Guten Rutsch, allerseits.Bild

wartifreund André
Fuhr- und Standpark: Wartburg 311 Limo, Cabrio, PickUp, W353 Limo, Tourist, W1.3 Limo,Touri,B1000 HP,Multicar Dieselameise M21 + M22,T157/2, Opel 1.2, AWO, EMW R35, MZ (viele), Simson(Vogelserie),IWL-Roller,Jawa 150, Duo,Wohnwagen(Eigenbau), Klappfix...

Benutzeravatar
Haiko
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 993
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 18:11
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 (1972)
Barkas B1000KB (1975)
HP750 Anhänger (1983)
Simson S51 (1984)
Wohnort: Oudehorne, (NL)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon Haiko » Sonntag 13. April 2014, 20:07

So... Habe der kleine mal rausgefahren, er hat zeit nur im garage gestanden nachdem ich das H-kennzeichen bekommen habe.

jetzt ist der zeit gekommen fur das schleifen, grundieren und lackieren...

Aber, kann ich jeden lacke verwenden, da noch die alte original lack teilweise drauf ist?
Er soll delphingrau werden, also wie fruher im DDR zeiten.

Jemand noch tips, da Ich denke Ich lackiere mal mit der Roller, da meinen 50L-220L/Min kompressor nicht gut geeignet ist fur eine lackierung mit luft...

Bild
Trabant 601L (1972) HP750.01/2 (1983) Barkas B1000KB (1975) Simson S51 B1-4 (1984)
Ein Holländer ohne West-Blech! :idea:

Benutzeravatar
Haiko
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 993
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 18:11
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 (1972)
Barkas B1000KB (1975)
HP750 Anhänger (1983)
Simson S51 (1984)
Wohnort: Oudehorne, (NL)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon Haiko » Freitag 15. August 2014, 20:50

Noch immer nicht fertig mit schleifen... Aber jetzt etwas gefunden (glaub das zeug ist normalerweise hier nicht erlaubt oder so wegen umwelt-dinges).

Aber es funktioniert... jetzt die kleine randen rundum noch entlacken, fensters raus (neue gummi bestellt), schleifen und vieleicht grundieren.
Ich denke daruber nach um Mein Bus mit Epifanes Bootlack zu lackieren (rolle). farbe hochglanz grau, glaube das sieht ein bisschen so aus wie original.

Innenseite ist nicht so wichtig, aber da werde Ich auch noch schleifen und lackieren. Hoffentlich habe Ich alles fertig vor die tenperaturen wieder nach unten gehen und alles zu feucht wird...


Bild
Trabant 601L (1972) HP750.01/2 (1983) Barkas B1000KB (1975) Simson S51 B1-4 (1984)
Ein Holländer ohne West-Blech! :idea:

Benutzeravatar
Haiko
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 993
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 18:11
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 (1972)
Barkas B1000KB (1975)
HP750 Anhänger (1983)
Simson S51 (1984)
Wohnort: Oudehorne, (NL)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon Haiko » Sonntag 17. August 2014, 11:58

Bild
Bild
Bild

Glaube, die graue farbe konnte vieleicht auch ne extra grundierung fur die FW-farbe gewesen sein und der Barkas vieleicht einmal "gelb" war...
Da unter die graue schicht immer wieder gelb sichtbar wird beim schleifen.

Vieleicht kennt Jemand diesen farbe?
Trabant 601L (1972) HP750.01/2 (1983) Barkas B1000KB (1975) Simson S51 B1-4 (1984)
Ein Holländer ohne West-Blech! :idea:

Benutzeravatar
olaf
Abschmiernippel
Beiträge: 2448
Registriert: Samstag 17. März 2007, 07:36
Mein(e) Fahrzeug(e): W311 Bj.62,W353Fstw Bj.70(VP),MZ TS 150 Bj.85,
MuZ Skorpion Bj.94
Wohnort: Glinde bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon olaf » Dienstag 19. August 2014, 04:59

Moin Moin

ich kenne es so.
Rot / braun - Rostschutz
Grau - Grundierug

Gelb - sind fileicht Austausch Türen

Wen mal ein Auto ne andere Farbe bekamm wurde nicht so fiel aufwand betrieben und alles komplet zu lakieren.
Meistens is irgendwo nich richtig Farbe ran gekommen , und man kann die Orig. Farbe sehen.
Wen ich mir deine Fotos so an sehe scheind das Rot original zu sein.

Gruß Olaf
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer!Deswegen fahre ich 2x3Zylinder

die Volkspolizei dein Freund und Helfer

Benutzeravatar
carsten
Abschmiernippel
Beiträge: 3239
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 18:46
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Coupe Baujahr 1959
Wartburg 311 Kombi Baujahr 1962
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969
Mazda 121 db Bj. 1991 (verkauft)
BMW E36 TC4 Bj. 1993/1994
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon carsten » Dienstag 19. August 2014, 07:57

Haiko hat geschrieben:...und der Barkas vieleicht einmal "gelb" war...


Sieht, insbesondere wenn ich mir die Türinnenseiten anschaue, wirklich nach einer schnellen Rotdusche aus.

Bau doch mal die Türscharniere von der A-Säule und die Schlösser von der B-Säue ab. Zumindest die letzteren sind rot überlackiert und mit etwas Glück findest du darunter die Antwort auf die vorherige Lackierung.

Die gelbe Farbe erinnert zumindest auf dem Foto an Sandbeige.
Viele Grüße

Carsten

Moderne Technik macht das Leben schön einfach, aber mein Wartburg macht das Leben einfach schön !

Benutzeravatar
Haiko
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 993
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 18:11
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 (1972)
Barkas B1000KB (1975)
HP750 Anhänger (1983)
Simson S51 (1984)
Wohnort: Oudehorne, (NL)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon Haiko » Dienstag 19. August 2014, 18:51

Original rot war er glaub ich nicht. Da unter die scharnieren und andere anbauteilen nur das rotbraune
zu finden ist. Und der rote lack die drauf ist hat viel farbtropfen. Ich denke er war original gelbartig und ist so
am ende der DDR zeit zum feuerwehr umgerustet. Die kleinbus gab es doch nich original in FW ausfuhrung. Nur finde
Ich die beide ausstellfenster aus milchglas etwas komisch.
Trabant 601L (1972) HP750.01/2 (1983) Barkas B1000KB (1975) Simson S51 B1-4 (1984)
Ein Holländer ohne West-Blech! :idea:

Benutzeravatar
Haiko
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 993
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 18:11
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 (1972)
Barkas B1000KB (1975)
HP750 Anhänger (1983)
Simson S51 (1984)
Wohnort: Oudehorne, (NL)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon Haiko » Sonntag 21. September 2014, 20:33

Noch immer nicht fertig mit schleifen... mensch, was ne sau arbeit...

aber es wird bestimmt was schones werden :smile:
Trabant 601L (1972) HP750.01/2 (1983) Barkas B1000KB (1975) Simson S51 B1-4 (1984)
Ein Holländer ohne West-Blech! :idea:

Benutzeravatar
Haiko
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 993
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 18:11
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 (1972)
Barkas B1000KB (1975)
HP750 Anhänger (1983)
Simson S51 (1984)
Wohnort: Oudehorne, (NL)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon Haiko » Dienstag 14. April 2015, 20:02

So.... endlich hab Ich die fahrercabine Grundiert. Resultat ist gut, mit Rolle und Pinsel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Trabant 601L (1972) HP750.01/2 (1983) Barkas B1000KB (1975) Simson S51 B1-4 (1984)
Ein Holländer ohne West-Blech! :idea:

Benutzeravatar
Haiko
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 993
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 18:11
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 (1972)
Barkas B1000KB (1975)
HP750 Anhänger (1983)
Simson S51 (1984)
Wohnort: Oudehorne, (NL)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon Haiko » Sonntag 19. April 2015, 17:58

Das ganze innenraum ist jetzt grundiert.
Trabant 601L (1972) HP750.01/2 (1983) Barkas B1000KB (1975) Simson S51 B1-4 (1984)
Ein Holländer ohne West-Blech! :idea:

Benutzeravatar
Haiko
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 993
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 18:11
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 (1972)
Barkas B1000KB (1975)
HP750 Anhänger (1983)
Simson S51 (1984)
Wohnort: Oudehorne, (NL)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon Haiko » Freitag 8. Mai 2015, 20:37

Heute erstmal ne E-lufter eingebaut...

Jetzt noch ne schaltplan machen und ne thermoschalter einbauen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Trabant 601L (1972) HP750.01/2 (1983) Barkas B1000KB (1975) Simson S51 B1-4 (1984)
Ein Holländer ohne West-Blech! :idea:

Benutzeravatar
Haiko
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 993
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 18:11
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 (1972)
Barkas B1000KB (1975)
HP750 Anhänger (1983)
Simson S51 (1984)
Wohnort: Oudehorne, (NL)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon Haiko » Donnerstag 14. Mai 2015, 20:29

IMG_20150514_28890.jpg


Schnappchen geholt. Mal sehen ob er wasserdicht ist und wie er aufgebaut aussieht.
Trabant 601L (1972) HP750.01/2 (1983) Barkas B1000KB (1975) Simson S51 B1-4 (1984)
Ein Holländer ohne West-Blech! :idea:

Benutzeravatar
Haiko
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 993
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 18:11
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 (1972)
Barkas B1000KB (1975)
HP750 Anhänger (1983)
Simson S51 (1984)
Wohnort: Oudehorne, (NL)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon Haiko » Samstag 8. April 2017, 12:21

Bild

Bild

Nur so -roll-
Trabant 601L (1972) HP750.01/2 (1983) Barkas B1000KB (1975) Simson S51 B1-4 (1984)
Ein Holländer ohne West-Blech! :idea:

berlintourist
Triebwerkmeister
Beiträge: 663
Registriert: Samstag 23. August 2014, 23:24
Mein(e) Fahrzeug(e): 314 eckfrontcabriokombicoupé

Re: Projekt: Barkas B1000KB

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Samstag 8. April 2017, 21:29

top {top} ... und nur fünf jahre.. :lol:
:-|


Zurück zu „Fahrzeuge / Projekte der ZWF-Foren-Nutzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste