1.3|353er als Jahresauto?

Bitte ausführliche Darstellung in Wort und Bild, Besonderheiten, Ausstattung, Zubehör, Geschichte etc...

Moderator: ZWF-Adminis

Rauchverbot
Rostumwandler
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 26. März 2016, 19:44
Mein(e) Fahrzeug(e): VW Pasat 3gb Limousine
Trabant 601 Deluxe

1.3|353er als Jahresauto?

Ungelesener Beitragvon Rauchverbot » Samstag 26. März 2016, 19:49

Grüße,


ich spiele mit dem Gedanken mir ein älteres Fahrzeug zuzulegen,
um von der heutigen Technik und deren Probleme weg zu kommen.
Ein Fahrzeug was mir genügend Platz bieten würde und evtl. anfallende Reparaturen relativ einfach wären.
Vor kurzem ist ein Wartburg vor mir gefahren, da kahm mir der Gedanke, einen zuzulegen.
(Besitze bereits ein Trabbi als Saison...)

Hier stellen sich mir nun aber einige Fragen, egal ob 1.3 oder 353er.

Was haltet Ihr davon einen Wartburg ganzjährig zu fahren?
Früher ging es ja auch und "dank" der globalen Erderwärmung wird es wohl nicht mehr zu so harten Wintern kommen ;).

Mein derzeitiger Gedanke ist, einen dieser Typen zu kaufen und "aufzurüsten".
Optisch, Technisch und vll auch Richtung Motor etwas zu machen (Gasanlage)..
Für welches Fahrzeug würde es noch ausreichend Teile geben?
Nicht nur Originalteile, sonder auch Tuningmäßig?

Bevor ich euch nun zu viele Löscher in den Bauch frage, möchte ich erst einmal ein paar Antworten abwarten.

Achja, alles was Autos betrifft bin ich ne Niete. Ich weiß wie ich diese Fahren muss, von allem anderen habe ich null Schimmer.
Hab aber meine Freunde die sich da auskennen sollten :)...

Gruß und Dank
Andy

Benutzeravatar
ffuchser
Rostdispatcher
Beiträge: 508
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 20:29
Mein(e) Fahrzeug(e): W353 Limo Bj 69
A6 Avant S6 Bj2014
Gruppe / Verein: IGWTB - Interessengemeinschaft Wartburg Trabant Barkas
Wohnort: Berlin

Re: 1.3|353er als Jahresauto?

Ungelesener Beitragvon ffuchser » Samstag 26. März 2016, 20:36

Lass es! Du versuchst möchlicht ohne Geld Auto zu fahren? Das geht eben nicht. Trotz meiner Wartburg Brille sind alle heute erhältlichen Autos störunanfälliger, 1.3er Getriebe hält nicht, 353 Kupplung alle 10Tkm, Motor anfällig. ect.
Genetischer Wartburgfan

Benutzeravatar
dolphingrey
Teileträger
Beiträge: 852
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 16:53
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353S (Bj.:1988)
Simson Schwalbe (Bj.:1976)
Simson S 51B (Bj.:1985)
Wohnort: Im Mittelsächsischen

Re: 1.3|353er als Jahresauto?

Ungelesener Beitragvon dolphingrey » Samstag 26. März 2016, 21:35

ffuchser hat geschrieben: 353 Kupplung alle 10Tkm

:eek: {kratz}
...meine hat ca. 80000 gehalten !
Ich und mein 353 ... seit 25 Jahren einander treu

Benutzeravatar
Tomtom
Schaupannenreparierer
Beiträge: 8401
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 22:21
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 312 300 HT
Wartburg 353W
Camping 312-500
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1.3|353er als Jahresauto?

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Samstag 26. März 2016, 21:42

Wie lange die Kupplung hält ist relativ unwichtig.
Der Fragende hat die wichtigteste Botschaft gesendet.
Er kann / mag / will nicht an Autos Schrauben.
Das und auch Zeit wären eine Grundvoraussetzung, um den Wartburg günstig betreiben zu können, wie den Trabant oder andere.
Ich halts mit Ffuchser und sage: Lass es!
Mit deinem Passat B3 bist DU am Kostenoptimum schon relativ nahe dran.
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!

Benutzeravatar
frankyracing
Zigaretten-Anzünder
Beiträge: 245
Registriert: Freitag 20. April 2012, 21:34
Mein(e) Fahrzeug(e): 311. What else?
353. So what...
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach
Wohnort: ...in der Garage am Haus.

Re: 1.3|353er als Jahresauto?

Ungelesener Beitragvon frankyracing » Samstag 26. März 2016, 21:43

Rauchverbot hat geschrieben:Grüße,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein älteres Fahrzeug zuzulegen,
um von der heutigen Technik und deren Probleme weg zu kommen.


...dann fährst Du ein Fahrzeug mit der damaligen Technik und hast deren Probleme... :smile:

Rauchverbot hat geschrieben:
Hier stellen sich mir nun aber einige Fragen, egal ob 1.3 oder 353er.

Mein derzeitiger Gedanke ist, einen dieser Typen zu kaufen und "aufzurüsten".
Optisch, Technisch und vll auch Richtung Motor etwas zu machen (Gasanlage)..
Für welches Fahrzeug würde es noch ausreichend Teile geben?
Nicht nur Originalteile, sonder auch Tuningmäßig


Da kann ich mich ffuchser nur anschließen. Lass es! {anbeten}

Da fährst mit einem Mitsubishidatsuntoyotavwbmwwasweisichnoch viel, viel preiswerter.

P.S.

Die beiden Franks, die jetzt geantwortet haben, wissen von was sie reden und was man in so einer Kiste allein an Zeit versenken kann... :D
...fährst Du quer, siehst Du mehr...

www.kurbelwellen-richter.de

Wartburgbauer
Abschmiernippel
Beiträge: 3016
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:12
Mein(e) Fahrzeug(e): 190er Benz 1988 (Alltagsauto)
Jawa 555 1959 (Alltagsmoped)
Wartburg 312 Camping 1967
B1000 Bus im Aufbau
Wohnort: bei Dresden

Re: 1.3|353er als Jahresauto?

Ungelesener Beitragvon Wartburgbauer » Samstag 26. März 2016, 21:46

Fast unabhängig davon, ob du einen 1.3er oder 353er nimmst ist das (aus meiner Sicht) hauptproblem:

Die Autos wurden aus eher miesem Blech hergestellt (vor allem ab 1984) und auch nur mittelmäßig vor Korrosion geschützt. Im Unterbodenbereich fehlt die Nahtversiegelung fast vollständig, der serienmäßige Bitumen-Unterbodenschutz ist auch weniger Unterbodenschutz als Ärgernis beim Farbaufbau.
Außerdem fehlt eine serienmäßige Hohlraumkonservierung.

Insbesondere bei einem Alltags- und Winterauto ist hier echt Arbeit angesagt! Und das nicht nur einmal, sondern immer immer immer wieder. Bei jedem Räderwechsel.

Ich fahre im Alltag einen 190er Benz, Baujahr 88. Der ist schon serienmäßig in den oberen 10%, was Korrosionsschutz angeht, dennoch findet sich bei jedem Räderwechsel irgendwo Handlungbedarf.

Beim Wartburg kommen teils sehr korrosionsfördernde Konstruktionen dazu (vor allem die Befestigung der hinteren Kotis beim Toruist, bei der Limo der Längsträger unter´m hintern Koti). Die Scheibengummis werden gern undicht,...

Wer dort nicht gewillt ist, regelmäßig und gründlich Hand anzulegen, aber im Alltag das Auto bewegt, hat bald mehr Rost als Wartburg.
Ist einmal "Grund drin" ist es alle halben Jahre 1 bis 2 Stunden Arbeit.


Rein vom Nutzwert her ist der 1.3er dem 353er weit überlegen. Die Heizung ist besser, der Viertakter unanfälliger (wenn einamal alles in Ordnung gebracht wurde!) und für Langstrecken deutlich besser geeignet als der Zweitakter.
Hier kann man auch den 1,6er Motor aus dem Golf 3 mitsamt Getriebe, Einspritzanlage und Kat einziehen lassen, mit einigem Aufwand.

Trotzdem: Günstiger und problemloser als mit einem Golf 4 wird es (vor allem für jemanden der nicht selbst schraubt) niemals werden, mit einem Wartburg.
Suche ständig Schrauben M8 Schlüsselweite 14 und frühe ESKA-Schrauben!
Mein erstes Projekt: Der Camping!
Mein Barkas Bus im Aufbau

Benutzeravatar
Thilo.K
Abschmiernippel
Beiträge: 3803
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 17:50
Mein(e) Fahrzeug(e): Shiguli WAS 2103 - 1973 - dunkelblau
Shiguli WAS 2103 - 1977 - orange

Re: 1.3|353er als Jahresauto?

Ungelesener Beitragvon Thilo.K » Samstag 26. März 2016, 23:26

Du benötigst einen älteren Viertakter bis ca. Baujahr 2000.

Fahren, tanken, fahren, tanken.

usw.


Aber so ein Auto hast du ja schon, wie es aussieht.
"...Alles so mini hier...Ich bin Autoschlosser und kein Uhrmacher..."

Benutzeravatar
Wartburg-37073
Kurbelwellenbeleuchter
Beiträge: 901
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 05:27
Mein(e) Fahrzeug(e): Diverse
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach
Wohnort: Am Rand des Eichsfeldes

Re: 1.3|353er als Jahresauto?

Ungelesener Beitragvon Wartburg-37073 » Sonntag 27. März 2016, 05:04

Rauchverbot hat geschrieben:Was haltet Ihr davon einen Wartburg ganzjährig zu fahren?

Laß es ! Hört sich Alles nicht gut an. Vergiß es ganz schnell wieder!

Fahre nämlich einen 1.3 in der Stadt und im Nahbereich bis 80Km als Alltagsauto, weil ich einen rundgelutschten Polo einfach charakterlos finde.
Und damit es im Nahbereich nicht zu nervig wird, hat er 75PS und ein Fünfganggetriebe. Und damit ist 'aufzurüsten' ein Ding, was ohne Engagement und Geld einfach nicht geht.
Vom Ärger mit unfähigen oder unseriösen Umrüstern (wobei ich hier natürlich nur Namen über PN nenne) mal ganz abgesehen.
Denn hieraus resultierende Gutachten, Rechtsstreitigkeiten und Nachbesserungen verursachen wieder erneuten Ärger und Kosten.
.

Benutzeravatar
Warre 1000
Frostsicherer Wartbürger
Beiträge: 2179
Registriert: Samstag 2. August 2008, 20:23
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353 Limosine Bj. 1968
Wohnort: Finnland

Re: 1.3|353er als Jahresauto?

Ungelesener Beitragvon Warre 1000 » Montag 28. März 2016, 10:20

Rauchverbot hat geschrieben:...ich spiele mit dem Gedanken mir ein älteres Fahrzeug zuzulegen,
um von der heutigen Technik und deren Probleme weg zu kommen...


Ich verstehe Dir. Mir ärgern die moderne Autos mit Gebern zu der Rechner, wie ausgetauchst werden müsste, und kostet viel. Wenn Ich Rentner bekommt, kaufen Ich veilleicht ein Tuorist als Alltagsauto. Denn fahre Ich so wenige kilometer, das die grossere Benzinverbrauch hat wenige Bedeutung.

Es gibt doch ein grosse verschiedung gegen Dir. Ich repariere meine Autos selbst. Und von der Wartburgtechnik habe Ich 35 Jahres Erfahrungen. Er sind sehr einfacher zu reparieren als ein modernes Auto.

Also für dir finde Ich ein Wartburg als Alltagsauto keine gute Lösung. Mein Frau fährt ein Hyundai Getz. Wir habe das Getz neu gekauft und im Sommer bekommt es 10 Jahre mit 140 000 kilometer. Ein Geber wird im Garanti ersetzt, und Glühlampen, Raden und nur Bremsklotzen vorne sind getaucht. Ich verstehe auch nicht das es noch mit den 10 Jahre alte Batteri noch anspringen. Das könnte ein Alternativ gewesen.
Stig
Wenn man alles weiß, hat man sicher etwas missverstanden.

Benutzeravatar
Friedolin
Kurbelwellenbeleuchter
Beiträge: 936
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 10:33
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353 S, Trabant P 601 L
Wohnort: Chemnitz

Re: 1.3|353er als Jahresauto?

Ungelesener Beitragvon Friedolin » Freitag 1. April 2016, 18:15

Kaufe Dir nen Lada Niva, solange es den noch neu bei uns gibt.
Zitat des Prüfingenieurs: Ah, Wartburg! Die Perle der Landstraße!

Benutzeravatar
Thilo.K
Abschmiernippel
Beiträge: 3803
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 17:50
Mein(e) Fahrzeug(e): Shiguli WAS 2103 - 1973 - dunkelblau
Shiguli WAS 2103 - 1977 - orange

Re: 1.3|353er als Jahresauto?

Ungelesener Beitragvon Thilo.K » Sonntag 3. April 2016, 20:12

dolphingrey hat geschrieben:
ffuchser hat geschrieben: 353 Kupplung alle 10Tkm

:eek: {kratz}
...meine hat ca. 80000 gehalten !


Hoher Verschleiß unwahrscheinlich, da die Kupplung bei eingelegtem Freilauf sowieso
nur beim Anfahren richtig wirkt (und dadurch verschleißt).

Beim Einkuppeln nach dem Gangwechsel (Fahrzeug rollt) tut sich ja sofort nichts, erst der Freilauf kuppelt ein,
wenn (möglichst sachte) Gas gegeben wird.

Die Kupplung sollte somit also neben dem Getriebe, zu den Baugruppen gehören, die relativ lange
und unauffällig funktionieren.
"...Alles so mini hier...Ich bin Autoschlosser und kein Uhrmacher..."


Zurück zu „Fahrzeuge / Projekte der ZWF-Foren-Nutzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste