Seite 24 von 28

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Samstag 18. März 2017, 20:44
von Tomtom
Das fetzt.
UNd da bleibste wenigstens in der Übung für den "grossen Lacktag" :lol:

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Montag 22. Mai 2017, 23:02
von berlintourist
hm. jetzt ist aber schon arg lange ruhe hier .... :idea:

alles gut bei dir und am auto?

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 11:35
von Michael
Bestimmt muss sich Ralf noch von den Jungs erholen, die ihn zum Grillen besucht haben ! :smile:

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 22:25
von Wartburg-37073
Michael hat geschrieben:Bestimmt muss sich Ralf noch von den Jungs erholen, die ihn zum Grillen besucht haben ! :smile:


Glaube ich weniger. Ich denke, er hat noch weitere Interessen, die ihn fordern und er wird sich hier von allein wieder melden, wenn es paßt.
Darauf dürfen wir uns ganz bestimmt freuen!
.

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Montag 29. Mai 2017, 22:46
von Ralf Schneider
Hallo Ihr lieben Wartburgfreunde,

bin noch da, keine Angst. Nach der Karosserie-Fertig-Party musste ich wie schon geschrieben, sone Flugmodelle lackieren. Das ist nun fast vorbei, eins von diesen Modellen habe ich noch hier und das muss bis Ende Juni fertig sein. Das verschlingt nun die Abendstunden und auch die Wochenenden. Nicht alle, aber eben einige. Auch musste ich im März eine Entscheidung treffen: Entweder 2017 die erste Probefahrt alleine oder 2018 zu zweit. Ich habe mich für das zweite entschieden! Dieser zukünftige "Mitfahrer" fordert nun auch etwas Hingabe und Zeit. In der der Firma haben wir personelle Probleme, sprich zu wenige Arbeitskräfte. Hier muss ich seid einigen Wochen auch wieder voll mit ran. Das Alles führte zur Entscheidung, den HT bis Herbst ruhen zu lassen. So wird dieser Thread auch erst dann wieder so richtig lebendig.

So sieht dann ein fertiger Flieger aus. Wurde vor zwei Wochen abgeholt:

Bild

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Montag 29. Mai 2017, 23:04
von berlintourist
na, hoffentlich heisst das auto dann nicht plötzlich die HT .. :lol:

danke für die rückmeldung.

gruß

ps: für die probefahrt zu zweit in 17 hätten sich sicher auch genügend leute gefunden, so als ersatz.. :-|

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 05:03
von olaf
Jaja was Fr so anrichten können {blinzel}

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Sonntag 18. März 2018, 07:57
von 4 doors only
Geht es mit dem HT noch weiter?

Ich habe zwar keinen Wartburg, aber die Bauberichte haben mich jedes mal sehr fasziniert!

Wäre schade, wenn die Rohkarosse wieder für die nächsten 20 Jahre in einer dunklen Ecke verschwinden würde.

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 17:23
von Ralf Schneider
Hallo liebe Freunde,

es ist wohl an der zeit, dass ich mich mal wieder....ha ha ha....melde. Mir/uns geht es gut. Leider habe ich immer noch personellen Notstand in der Lackiererei, das wird leider auch noch so die nächsten Monate so bleiben. Die Hoffnung gutes Personal zu bekommen, habe ich schon aufgegeben. Wir renovieren gerade das Haus so Zimmer für Zimmer, das wird auch noch etwas dauern...ABER Ende Sommer kommt der HT dann endlich in die Lackiererei. Dann wird es auch hier weiter gehen, vielleicht nicht ganz so konzentriert, wie 2016...aber doch stetig.

Vielen Dank für Euer Interesse, der HT steht zur zeit soooo da:

Bild Bild

Bild

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 19:06
von berlintourist
er lebt noch .. {anbeten}

kaum steht was länger rum, wirds auch schon als ablage missbraucht {Du Du}

gruß

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 19:48
von Tomtom
Bin Sonntag am frühen Abend bei Dir vorbeigefahren, Grosser.
Doch ich hatte schon genug km in den Knochen und wollte nur noch heim, sonst hätte ich vorher angerufen.
Schön, dass es ein Lebenszeichen von Dir gibt :smile:

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 19:57
von WABUFAN
Die " Schiessbude " - kleines akustisches Set - ist gut um Aufregungen abzubauen.
Ich nutze zu Hause ein ROLAND R 8 und ein VERMONA DRM II ... und andere Gerätschaften mit MIDI.

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Freitag 22. Juni 2018, 19:44
von Ralf Schneider
Oh ja, es lebt noch...und ja, Aggressionsabbaugerät...muss manchmal sein, vor allen wenn mal in der Firma so gar nichts geklappt hat. Tom, wir waren Sonntag zu Hause, wäre auch kein Problem gewesen, nen nächtlichen Stop hier eingelegt zu haben könnte gewesen sein das. Die Dämmung kommt wohl in den nächsten zwei Wochen da wieder raus und dann dahin, wo sie die nächsten 50 Jahre wohl bleiben wird. der Transportrahmen steht schon vor der Garage und wird wohl auch demnächst vorbereitet. So ganz langsam läuft es wieder an.

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Donnerstag 26. Juli 2018, 20:30
von Ralf Schneider
Hallo Jungs,

mein Projekt Haus-Sanierung muss eine Pause einlegen. Mein Haus senkt sich an einer Seite und muss angehoben werden. Kacke! Neue Baustelle! So hatte ich dann mal etwas Zeit, das Transportfahrwerk etwas fertig zu machen. Zum leichten Schieben habe ich hinten die klemmende Bremse entfernt. Nun muss ich noch die beiden Querträger instand setzen. Im August soll dann da die Karosse drauf und dann ab zu mir in die Firma.

Bild Bild

Tschau Ralle

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 20:20
von Ralf Schneider
Habe heute angefangen die vorderen Traversen am Transportfahrgestell instandzusetzen. Morgen noch ablängen und die Löcher bohren.

Frage: hat schon mal jemand eine komplette Karosse per Hand angehoben und zwar so hoch, dass man sie über die oberen Stoßdämpferlager vorn rüber bekommt? Dachte so an 8 Männekieken. 4 links und 4 rechts. Was wiegt so eine Karosse? 200 kg?

Ich möchte die Schnauze ungerne abbauen, die ist schon ausgerichtet. Gut sie kommt zum Lackieren ab, aber zum groben Spachteln und einpassen, bleibt sie eben noch dran.

Oder brauche ich nen Kran?

Karosse soll noch im August zum Lacker.

Bild

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 20:27
von olaf
-nixwissen-
Ich hab schon mal ne 353er und ne 1.3er Karosserie
getauscht.
Nur die sitze waren aus gebaut.
N paar Flaschen Bier und 4 Mann sollten reichen.
{kratz} [Bier]

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 20:31
von Wartburgbauer
Mensch, ein originaler 312er-Rahmen! {beifall}

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 21:18
von Ralf Schneider
Der Rahmen kommt dann aber leider in den Schrott, oder nein....ins Lager. Wenn jemand Interesse hat, auch gerne wo anders hin.

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 21:29
von Wartburgbauer
Vor´m Schrott nehme ich ihn. Bedarf aktuell keiner, aber man weiß ja nie. :smile:

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 21:30
von Tomtom
Das würde ich so nicht sagen bei meinem 353er Ersatzrahmen. Aber mein HT wird ja eh nicht fertig.

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Sonntag 12. August 2018, 11:48
von Ralf Schneider
Transportrahmen fertig. Rollten und wendet auf der Stelle. Nun die Karosse drauf, muss dann mal starke Jungens zusammentrommeln.

Die Traversen sind NICHT perfekt instand gesetzt, nur so grob das die Karosse sauber sitzt. Für einen doch mal späteren Einsatz des Rahmens müsten komplett neue Traversen ran. Sind damals auch verbruzzelt worden.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Mittwoch 15. August 2018, 17:05
von olaf
Ich habe mir da was anderes zu recht gebastelt , weil ich meinen Neu gemachten Rahmen nicht
versauen möchte.
Dazumal habe ich nur einen Satz 311er Achsen
Wartburg 311 203.jpg

{winken}

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Donnerstag 16. August 2018, 20:20
von zwinsch
Ralf ich empfehle dir einen Kran zum drauf heben, du bekommst die händisch nicht sanft abgesetzt geschweige denn in die Löcher für die Stoßdämpfer eingefädelt.

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Mittwoch 5. September 2018, 17:54
von Ralf Schneider
Die Karosse ist fertig für die kleine Hochzeit. Kran wird doof, ich muss die ja händisch aus der Garage raus tragen. Das Einfädeln wird schon klappen. Die Löcher im Rahmen sind sind etwas größer. Und wenn sie erst mal drauf liegt, kann man ja etwas hin und her wackeln. Wir werden Samstag 8 mann sein. Ich werde der Gucker sein. -roll- Wird schon. Wenn die Karosse dann beim Lacker ist, werde ich den Rahmen anfangen bzw. die Teile wie Achsen etc anbauen. Hier muss ich dann aber erst noch zum Gelbverzinker, Die ganzen Schrauben und Bolzen müssen ja noch neu glänzen.

Bild Bild

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Samstag 8. September 2018, 20:02
von Ralf Schneider
Heute haben wir die Karosse auf das Transportfahrgestell getragen. King ganz einfach. Die Löcher im rahmen haben nicht ganz gepasst, habe ich etwas nachgefräst. Karosse sitzt soweit gut. Türspalt rechts ist jetzt 0,1 mm schmaler. Ich habe aber die ganz hinteren Schrauben nicht fest angezogen, also da wo die fetten Gummis sind. Wenn ich da die Karosse noch etwas mehr anziehe, könnte sich das da vorne geben. Aber 0,1 mm sind okay. Hatte nur Angst, dass auf anderem Rahmen sich die Karosse zu sehr verzieht. Wäre blöd, wenn ich dann auf dem einen alles anpasse und später alles krumm wäre. Nächste Woche bin ich zur Messe, die Woche danach dann ab zum Lacker. Der freut sich schon!!

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

der Lack vom Rahmen ist zum Glück nicht beschädigt, trotz leichten Brand damals...Nun steht er etwas abseits, kann losgehen mit Achsen anbauen. Muss nur noch zum Gelbverzinker, wie ich mich auf die goldenen ESKA Schrauben freue...

Bild Bild

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 19:11
von Ralf Schneider
habe nun mal angefangen, die Anbauteile am rahmen raus zu kramen, um sie dann zum Sandstrahler zu bringen. Auch habe ich alle Schrauben sortiert und fertig gemacht für den Vergoldgelbermann. Schreibe gerade Listen nach Ersatzteilkatalog, so dass ich abhaken kann, was ich schon habe und was nicht. Erst wenn alles im Regal liegt, fange ich an zu montieren.

Stossdämpferbeschriftung schon mal gesichert, kann ich mir dann ein Decal machen und auf neu lackierte aufbringen.

Bild Bild

Bild Bild

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Montag 17. September 2018, 20:03
von Ralf Schneider
Sagt mal Jungs, Bremssattel vorn möchte ich neu Gelbverzinken lassen. der Sattel ist ja nun geteilt und zusammengeschraubt. Muss ich den trennen oder kann der so zusammen geschraubt vergoldet werden? Ist da ne Dichtmasse zwischen, die eventuell verbrennt? Oder eine Dichtung?

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Montag 17. September 2018, 20:19
von Ralf Schneider
Wohnt einer von Euch in der Nähe von 09217 Burgstädt?

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Montag 17. September 2018, 20:21
von W311/58
Ich nicht, aber ich bin morgen Vormittag in Burgstädt :smile:
Gruß Andreas

Re: 312-300 HT 1989

Verfasst: Montag 17. September 2018, 22:39
von Ralf Schneider
Suche nur jemanden, der von Hermel mal eine Spritleitung abholen und einlagern könnte. Zum Schicken ist sie zu lang und abholen kann ich sie erst in einigen Wochen oder gar später. Aber ich hätte sie gerne save, oder ich rufe Hermel mal an, vielleicht kann der das auch für mich. Das Lagern!