Auch wenn es in letzter Zeit etwas kalt war wurde einiges am Wartburg gemacht. Die RBZ und der HBZ habe ich bei Mallin im Austauch erhalten,
er liefert aber schnell!! Und sind auch schon verbaut. Motor und Getriebe sind raus, wie doch vor 59Jahren die Kupplung gesichert wurde

Mittlerweile ist das Getriebe wieder verbaut und die Antriebe sind eingehangen, noch nicht festgezogen.
Der Dreck war nur vom Getriebe

Probleme hatte ich mit den Handbremsseilen bei dem Baujahr mit der schmalen Bremse. Die waren einfach nicht zu bekommen. Auf Märkten nicht, mit den Händlern telefoniert ohne Erfolg. Bei den Seilen die es für den 311er gibt fehlen ein paar cm um die Gewinde an dem Waagebalken anzuschrauben.

Auch mit der dem Umbau war erst nichts zu machen.

Da die Schrauben nicht mehr die Nuten haben um die Schraube gegen verdrehen zu sichern wird eine Kontermutter dagegen gesetzt.
Mußte von den neuen Zügen doch noch etwas die Hülle kürzen .
Zum Glück gingen die Formteile relativ leicht von der Hülle zu ziehen und auch wieder raufzuschieben, sonst hätte ich ein Problem gehabt. nö zwei, sind ja zwei Seile

Jetzt passt das
Spurstangenköpfe mit kleinen Konus wurden bestellt, kleiner Konus ist angekommen aber die Köpfe waren zu dick. Das hat nicht gepasst.
Mail mit Foto an den Lieferanten geschickt, promt die Nachricht erhalten das gleich Ersatz mit kleinen Köpfen geliefert wird und auch wurde. Prima!!

Als nächstes wird der Motor zerlegt
Gruß Andreas