Vorstellung: Ich und mein neptunblauer Tourist

Bitte ausführliche Darstellung in Wort und Bild, Besonderheiten, Ausstattung, Zubehör, Geschichte etc...

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Teejay 76
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Vorstellung: Ich und mein neptunblauer Tourist

Ungelesener Beitragvon Teejay 76 » Donnerstag 29. Dezember 2016, 18:10

Nabend Gemeinde.

Ich möchte mich und meinen Warti nun hier auch mal vorstellen.
Ich bin der Thomas. 35 jahre alt und wohnhaft in Gera. Ich bin gelernter Fahrzeuglackierer und arbeite in der Unfallinstandsetzung und Lackiervorbereitung.
Ich mag alles was mit alten Autos oder Technik zu tun hat. Egal ob Ost oder West oder wasauchimmer.
Ich habe auch eine ganze Zeit lang Modellautos gesammelt/umgebaut aber will mich jetzt eher den 1:1 Modellen widmen 8)
Als weiteres Hobby Fotografiere ich auch noch gern in der gegend rum.
Für Wartburg und Co. Interessiere ich mich schon länger. geprägt natürlich auch in meiner Kindheit. ich durfte immer im B1000, Multicar, W50 oder ADK 125 mit meinen Vater mitfahren und wir hatten bis zur Wende einen Trabant P60 bj.63.
Ich spielte schon lange mit den gedanken mir einen Oldi zuzulegen und auch selbst dran zu schrauben.
Aber bezahlbar sollte es sein. Gar nicht so leicht.
Jetzt lief mir quasi der Warti über den Weg und ich hab nicht lang überlegt und zugeschlagen.

Es ist ein 78er Tourist in Neptunblau. Mit Schiebedach und Knüppelschaltung. Das Dach und die Streifen wurden wohl 1980 silbern gemacht.
Er hat rund 55000 runter und stand seit 1992 aufgebockt in einer Scheune.
Er wurde vor dem abstellen schön mit elaskon eingesprüht. darunter sieht es noch richtig gut aus.
Natürlich ist die Zeit trotzdem nicht spurlos an ihm vorbei gegangen aber die substanz ist durchaus in Ordnung und es gibt keine grösseren durchrostungen (bis jetzt jedenfalls :lol: ) Hab alles mit nem Hammer abgeklopft.
Der Motor lies sich per Hand sehr leicht drehen und läuft mittlerweile auch wieder.
Es scheint soweit noch der originallack zu sein und der soll auch erhalten bleiben.
Er wird jetzt erstmal technisch fit gemacht und dann werd ich mich der Karosse und dem Rahmen widmen.
So jetzt aber erstmal genug von mir und meinen kleinen. Jetzt gibt es ertma paar Bilder.

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Re: Vorstellung: Ich und mein neptunblauer Tourist

Ungelesener Beitragvon T.S. » Donnerstag 29. Dezember 2016, 18:24

Ich wusste doch, der Name kommt mir bekannt vor... :-|

Na da, viel Freude und keine unliebsamen Überraschungen.
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Re: Vorstellung: Ich und mein neptunblauer Tourist

Ungelesener Beitragvon Teejay 76 » Donnerstag 29. Dezember 2016, 18:47

Kenne dich auch noch ausm mcf :smile:
Ich hoffe auch, dass keine unüberwindbaren Probleme auftauchen.

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Re: Vorstellung: Ich und mein neptunblauer Tourist

Ungelesener Beitragvon Bort » Freitag 30. Dezember 2016, 10:01

Hallo und herzlich Willkommen! Schönes Fahrzeug haste da, lass uns mit zahlreichen Bildern teilhaben am Werdegang!

Beste Grüße und viel Erfolg!

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Re: Vorstellung: Ich und mein neptunblauer Tourist

Ungelesener Beitragvon coolmodie » Freitag 30. Dezember 2016, 10:35

wilkommen im zwf und sehr schöne farbe fürn wartburch !

war der bei mobile inseriert ?.......hatte da auch nen auge drauf geworfen
------------------- Klug war's nicht....Aber Geil! ------------------

Armut is so widerlich........im Wartburg geht der Jikov nicht

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Re: Vorstellung: Ich und mein neptunblauer Tourist

Ungelesener Beitragvon Friesentrabi » Freitag 30. Dezember 2016, 11:02

Herzlich willkommen Teejay und viel Erfolg.
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Re: Vorstellung: Ich und mein neptunblauer Tourist

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Freitag 30. Dezember 2016, 12:11

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Kauf!
Sollte ich noch einmal einen Wartburg kaufen wollen, wäre es ein neptunblauer Tourist :lol:
Viel Erfolg!
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!

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Re: Vorstellung: Ich und mein neptunblauer Tourist

Ungelesener Beitragvon Teejay 76 » Freitag 30. Dezember 2016, 14:20

Danke euch ;--)

@coolmoodie: Ich glaub du meinst einen anderen. Ich hab aber auch vor kurzen einen neptunblauen tourist bei mobile gesehen.
Dieser hier war bei Ebay kleinanzeigen inseriert. Hab ihn ende Oktober gekauft.

Bis jetzt hab ich schon mal ein Originallenkrad nachgerüstet. Originalspiegel, Buckelfelgen für Scheibenbremsen, kleinere Nebler und nen neuen hbz besorgt.
Als nächstes lass ich die bremssättel aufarbeiten und will mich mal um den Tank kümmern.
Die Traggelenke brauchen auch mindestens neue gummis. Bremsschläuche kommen auch gleich neu.

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Re: Vorstellung: Ich und mein neptunblauer Tourist

Ungelesener Beitragvon Friesentrabi » Freitag 30. Dezember 2016, 15:58

Willst Du den Motor noch aufmachen und checken? Stand ja über eine Dekade still.
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Re: Vorstellung: Ich und mein neptunblauer Tourist

Ungelesener Beitragvon Teejay 76 » Freitag 30. Dezember 2016, 16:38

Hab ich auch schon überlegt. Was sollte man denn da alles checken?
Bin nicht gerade der Motorenprofi.
Der Motor läuft ja und klingt auch gut.

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Re: Vorstellung: Ich und mein neptunblauer Tourist

Ungelesener Beitragvon Bort » Freitag 30. Dezember 2016, 16:43

Mein Motor stand auch seid 1992 samt Warti inner Scheune. Ich hatte ihn zwar draussen, aber nur Zylinderhaube und Ansauganlage sowie Krümmer ab, da ich nix verdächtiges Entdecken konnte hab ich ihn wieder eingebaut und gestartet, lief sofort wunderbar. Muss man nicht so machen, kann man aber ;--) .

N großer Service kann nicht schaden, sprich neue Dichtungen und frisches Wasser.

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Re: Vorstellung: Ich und mein neptunblauer Tourist

Ungelesener Beitragvon Friesentrabi » Freitag 30. Dezember 2016, 16:51

Ja, wenn man selbst nicht an Motoren herumschrauben mag (geht mir auch so), wäre das eine Minimallösung. Man sieht so zuminest die Kolben. Allerdings die unteren Lager der KW kann man so optisch nicht checken. Wäre also ein Risiko.

Teejay, nimm auf jeden Fall mal den ZK ab, erneuere die ZKD und lass den ZK in einer Motorenwerkstatt durchmessen un ggf. planen.
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Re: Vorstellung: Ich und mein neptunblauer Tourist

Ungelesener Beitragvon Teejay 76 » Freitag 30. Dezember 2016, 17:16

Ja. das mit der Kurbelwelle ist natürlich ein Restrisiko. Werde auf jeden fall mal zur krümmerseite reinsehen.
Hab ihn auch erstmal nur nach ner Ölspritze per Hand gedreht und paar Tage stehen lassen.
Vergaser gesäubert, Kontakte gesäubert und behelfstank installiert.
Dann ist er gut angesprungen und summt wie eine Biene.

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Re: Vorstellung: Ich und mein neptunblauer Tourist

Ungelesener Beitragvon Warre 1000 » Freitag 30. Dezember 2016, 17:35

Willkomen zum ZWF und meine Glückwünschen zum Deiner Wartburg.

Falls der Motor nicht unruhige Temperatur haben oder nicht im Ausgleichbehalter Blasen machen, lasse Ich der Zylinderkopfdichtung am Platz bleiben. Oder im Englich "If not broken, dont fix it".

Das sind viel Arbeit, aber Ich könnte mir denken der Motor ausbauen. Unterteil weg und der Kurbelwelle mit Kolben ausmachen. Denn könnte man hören falls ein Ramlager hat Geräusche, wie von wenige Rost herstimmen können. Und hat der Pleuellager kleine Spiel könnte es noch einige 10 000 km laufen, aber es geht zum Ende. Auch fastgammelte Kolbenringen losmachen sind denn möglich.

Oder nur kallt mit der Motor fahren. So hatte Ich im 25 Jahren 45 000 km mit Spiel im Pleuellager gefahren, vorest Ich 350 km von Hause ohne Motor standen.
Stig
Wenn man alles weiß, hat man sicher etwas missverstanden.

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Re: Vorstellung: Ich und mein neptunblauer Tourist

Ungelesener Beitragvon mick » Samstag 31. Dezember 2016, 10:12

Glückwunsch und Willkommen.

Ich seh es wie Warre, never change a running system ;-) Viel fahren und der Warti sagt dir schon rechtzeitig, was er hat. Wie viele auch hier haben ihre Hochglanzschüsseln komplett richten lassen und sind dann doch nach wenigen hundert Kilometern liegen geblieben, weil sie nur 3 mal im Jahr zum Treffen rödeln und sonst nur mit Wattebällchen zugange sind. Die Maschinen und Technik sind robust,

Gruß mick
Wartburg jeden Tag ich mag

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Re: Vorstellung: Ich und mein neptunblauer Tourist

Ungelesener Beitragvon Teejay 76 » Sonntag 26. November 2017, 17:25

Nabend Leute.

Puuh. ist ja schon wieder ne Ecke her seit dem letzten Zwischenstand.
Leider musste ich mit den Warti anfang des Jahres in eine andere Halle umziehen.
Dazu kommt noch, dass ich eine neue Arbeitsstelle habe, durch die ich jetzt etwas weniger zeit für den warti hab.
Er steht jetzt in gesellschaft 3er Opel oldies und nem Audi gut aufgehoben bei einer Schraubergemeinschaft, zu der ich jetzt auch gehöre.
In der alten Halle hatte ich noch die Radkästen und den Unterboden grob gereinigt und die hinteren Bremsen inklu Seilen und HBZ gewechselt.
Die Grundsubstanz ist ziemlich gut auch wenn das auf den Bildern manchmal anders aussieht -roll-
Die Seitenwände sind durchgefault, die gfk Kotflügel waren wohl das letzte mal zu DDR Zeiten unten und somit war gut ein 10 Liter eimer Dreck dazwischen :sad: Aber das wusste ich beim Kauf schon. Ersatz war zum Glück schnell zur Stelle und lagen nur paar km weit weg bei einer Werkstatt, die 2 neue Seitenwände auf den Dachboden gelagert hatten ;--) Die kommen aber erst später rein. Erstmal wird die Technik fit gemacht.
Ein Loch hinten im Unterboden und das Doppelblech der Gurtbefestigung ist durch.
Die A-Säulen sind quasi Rostfrei.
Updates über Radlagerwechsel und Voderachsüberholung gibt es beim nächsten Update 8)
Jetzt erstmal paar Bilder.
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Re: Vorstellung: Ich und mein neptunblauer Tourist

Ungelesener Beitragvon Wartburgbauer » Montag 27. November 2017, 08:45

Schön, wenn es vorwärts geht!
Kleine Anmerkung: Die Planflächen zur Anlage von Bremstrommel/Scheibe an Felge und Randnabe wird nicht gefettet, da hier die Reibung gebraucht wird, um das Drehmoment zu übertragen.
Ein wenig Fett gehört nur an die Gewinde der Radschrauben/Muttern und an die Mittenzentrierungen von Felge (die es beim Wartburg nicht gibt) und Trommel/Scheibe. Der Kugel- oder Kegelbund der Radmuttern/Schrauben bleibt ebenfalls fettfrei.
Besonders kritisch ist das mit Festkörperhaltigen Schmierstoffen, da die Festkörper dann als „Kugeln“ hin- und herrollen.

Penibles Entrosten der Anlageflächen der Trommel/Scheibe an der Radnabe hilft ratternde/Flatternde Bremsen zu vermeiden, das Entrosten der Anlagefläche der Felge ist vor allem beim Umstieg von Stahl- auf Alufelge von Interesse.
Suche ständig Schrauben M8 Schlüsselweite 14 und frühe ESKA-Schrauben!
Mein erstes Projekt: Der Camping!
Mein Barkas Bus im Aufbau


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