5-Gang im 1.3

Eine Initiative von Holger + Tobias für die Freunde des Wartburg 1.3, 1300er-Umbau, etc.

Moderator: ZWF-Adminis

Benutzeravatar
zweitaktfreaks
Querlenker
Beiträge: 700
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 19:56
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353 S - Erich
Wohnort: Neersen (bei Düsseldorf)

5-Gang im 1.3

Ungelesener Beitragvon zweitaktfreaks » Donnerstag 8. November 2012, 20:46

Moin

Ich habe vor mit nem Polo Getriebe nen 1.3er auf 5gang Getriebe umzubauen! Hatte vor den Motor zu lassen und mit'm Getriebe die Drehzahl zu senken! Jetzt ist die Frage an die Leute die Erfahrung damit haben:
Welche Getriebe passen noch, was muss noch alles Umgebaut werden? (Antriebswellen habe ich mgeschweisste da!)
Habe auch schon etliche Getriebe bei eBay gefunden aber ich kenn den Kennbuchstaben nicht!? Ist das 6N oder 8N -nixwissen-

Danke schonmal

Gruß emil
Wer bei anderen um die Kurve brät, fährt selbst ein 2Takt Heizgerät

Mein allererstes Projekt: Der 87er!

Benutzeravatar
Franz
Abschmiernippel
Beiträge: 2850
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 21:57
Mein(e) Fahrzeug(e): W. 1.3 Tourist / 2x
W. 1.3 Limo, versuchsfahrzeug
W. 353 Tourist / 2x
W353 Limo
Barki B 1000 KB / B1000 HP 3x
Crosstrabant 601
2x MZ ETZ 250
10x Simson Fahrzeuge
Eigenbautrekker
Wohnort: Köbeln,- paar Nester neben 2TWB

Re: 5-Gang im 1.3

Ungelesener Beitragvon Franz » Donnerstag 8. November 2012, 20:59

Ahoi Emil,

gehe mal zum 1.3er Forum und bemühe die suche.

wartburg13.de

da wurden schon ein paar seiten zu geschrieben, ich hab auch 5 gang drinne. Der umbau ist aber auch nicht ganz ohne.


mfg.
Franz
Wartburg statt Sandburg!
Was der Schlosser hat verpfuscht, wird mit Farbe übertuscht!
Soll`s dichte sein, schmier Kitte rein!
"Ich weiß nichts" wohnt in der "Ich kann nichts" Straße

Benutzeravatar
zweitaktfreaks
Querlenker
Beiträge: 700
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 19:56
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353 S - Erich
Wohnort: Neersen (bei Düsseldorf)

Re: 5-Gang im 1.3

Ungelesener Beitragvon zweitaktfreaks » Donnerstag 8. November 2012, 21:03

Hi
Ich mach mich jetzt mal schlau...! {pcantwort}
Welches Getriebe hast du drin?

Gruß
Wer bei anderen um die Kurve brät, fährt selbst ein 2Takt Heizgerät

Mein allererstes Projekt: Der 87er!

Benutzeravatar
Franz
Abschmiernippel
Beiträge: 2850
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 21:57
Mein(e) Fahrzeug(e): W. 1.3 Tourist / 2x
W. 1.3 Limo, versuchsfahrzeug
W. 353 Tourist / 2x
W353 Limo
Barki B 1000 KB / B1000 HP 3x
Crosstrabant 601
2x MZ ETZ 250
10x Simson Fahrzeuge
Eigenbautrekker
Wohnort: Köbeln,- paar Nester neben 2TWB

Re: 5-Gang im 1.3

Ungelesener Beitragvon Franz » Donnerstag 8. November 2012, 21:45

Wenn ich das wüsste???? Is wohl vom 1.3er Polo 86c.

mfg.
Franz
Wartburg statt Sandburg!
Was der Schlosser hat verpfuscht, wird mit Farbe übertuscht!
Soll`s dichte sein, schmier Kitte rein!
"Ich weiß nichts" wohnt in der "Ich kann nichts" Straße

Benutzeravatar
zweitaktfreaks
Querlenker
Beiträge: 700
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 19:56
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353 S - Erich
Wohnort: Neersen (bei Düsseldorf)

Re: 5-Gang im 1.3

Ungelesener Beitragvon zweitaktfreaks » Samstag 10. November 2012, 16:10

moin

Weisst du denn was er weniger dreht bei 80-100 kmh? Ich will ja eigentlich Drehzahl senken aber wenn das weniger als 300 Umdrehungen sind lohnt der Aufwand ja nicht! :idea:

gruss
Wer bei anderen um die Kurve brät, fährt selbst ein 2Takt Heizgerät

Mein allererstes Projekt: Der 87er!

Benutzeravatar
T.S.
Querlenker
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 10. Februar 2006, 19:21
Wohnort: DD

Re: 5-Gang im 1.3

Ungelesener Beitragvon T.S. » Samstag 10. November 2012, 17:45

Bau das 8P ein, 1-4 identisch und ca. 15km/h "schneller" übersetzt.
*---14ZollIrmscheralufelgenverschlimmbeserungsextremtuner---*
http://www.wl13.de

Benutzeravatar
zweitaktfreaks
Querlenker
Beiträge: 700
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 19:56
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353 S - Erich
Wohnort: Neersen (bei Düsseldorf)

Re: 5-Gang im 1.3

Ungelesener Beitragvon zweitaktfreaks » Sonntag 11. November 2012, 17:51

Von welchem Auto ist dieses 8P?

Gruss
Wer bei anderen um die Kurve brät, fährt selbst ein 2Takt Heizgerät

Mein allererstes Projekt: Der 87er!

Benutzeravatar
T.S.
Querlenker
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 10. Februar 2006, 19:21
Wohnort: DD

Re: 5-Gang im 1.3

Ungelesener Beitragvon T.S. » Sonntag 11. November 2012, 18:55

Polo...

Mit passendem Rechner und Übersetzungen....

http://www.paff-infotec.de/auto/auto_anzeigen_alle_gkb_audi_als_tabelle.php
*---14ZollIrmscheralufelgenverschlimmbeserungsextremtuner---*
http://www.wl13.de

Benutzeravatar
zweitaktfreaks
Querlenker
Beiträge: 700
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 19:56
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353 S - Erich
Wohnort: Neersen (bei Düsseldorf)

Re: 5-Gang im 1.3

Ungelesener Beitragvon zweitaktfreaks » Sonntag 18. November 2012, 10:29

Ist das 8P ein 5 Gang? Was muss man ändern bzw welche Antriebswellen usw braucht man?

Gruss
Wer bei anderen um die Kurve brät, fährt selbst ein 2Takt Heizgerät

Mein allererstes Projekt: Der 87er!

Benutzeravatar
T.S.
Querlenker
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 10. Februar 2006, 19:21
Wohnort: DD

Re: 5-Gang im 1.3

Ungelesener Beitragvon T.S. » Sonntag 18. November 2012, 18:25

Meinste du, in einem Thema zu 5-Gang sage ich dir nen Kennbuchstaben eines 4-Gang?
Hatte es selber drinn, daher auch den Geschwindigkeits/Drehzahl-Verlauf.

Ändern?

Kommt drauf an was du willst...

Serienmotor? wenn ja, def. grosse VW Kupplung, Anlasser, Schaltgestänge...geä. Wellen,geä. Getriebehalter ev. längerer Hebel fürs Kupplungspedal.
Weg suchen zum Schaltbock, Entweder VW einbauen, dazu Spritzwand ändern oder fummeln...
*---14ZollIrmscheralufelgenverschlimmbeserungsextremtuner---*
http://www.wl13.de

Benutzeravatar
zweitaktfreaks
Querlenker
Beiträge: 700
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 19:56
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353 S - Erich
Wohnort: Neersen (bei Düsseldorf)

Re: 5-Gang im 1.3

Ungelesener Beitragvon zweitaktfreaks » Montag 19. November 2012, 16:02

Moin

Sollte einfach der 1.3er vom Wartburg dranbleiben...

Gruß emil
Wer bei anderen um die Kurve brät, fährt selbst ein 2Takt Heizgerät

Mein allererstes Projekt: Der 87er!

Benutzeravatar
T.S.
Querlenker
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 10. Februar 2006, 19:21
Wohnort: DD

Re: 5-Gang im 1.3

Ungelesener Beitragvon T.S. » Montag 19. November 2012, 17:49

Trotzdem, siehe oben...

Der VW Anlasser steckt am Getriebe, braucht die Grösse Schwungscheibe vom VW, daher auch Kupplung.
*---14ZollIrmscheralufelgenverschlimmbeserungsextremtuner---*
http://www.wl13.de

Benutzeravatar
zweitaktfreaks
Querlenker
Beiträge: 700
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 19:56
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353 S - Erich
Wohnort: Neersen (bei Düsseldorf)

Re: 5-Gang im 1.3

Ungelesener Beitragvon zweitaktfreaks » Montag 19. November 2012, 18:00

ok vielen Dank {beifall} ich werd dann malberichten wenns losgeht :) Habe jetzt das gefunden:http://www.ebay.de/itm/200844364958?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
gruss emil
Wer bei anderen um die Kurve brät, fährt selbst ein 2Takt Heizgerät

Mein allererstes Projekt: Der 87er!


Zurück zu „Für die 4-Takter: Die Einsdreier-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste