Halli Hallo :)
ich bin neu hier und habe mir vor wenigen Wochen einen 89er Wartburg 1.3 zugelegt. Soweit so gut, da er beim kauf nicht angemeldet war, konnte ich ihn leider nicht richtig erproben, sodass ich nun den Salat habe.
Und zwar ruckelt der Wagen beim beschleunigen (kommt eindeutig aus Richtung Antriebswellen/Getriebe, denn der Motor an sich läuft erste Sahne). Bei starkem beschleunigen ist dies schon sehr extrem, sodass man sich kaum auf den Sitzen halten kann (etwas übertrieben aber doch sehr stark und unangenehm). Diese groben Vibrationen kann man besonders am Schalthebel fühlen. Auf der Hebebühne haben wir dann bemerkt, dass die Antriebswelle auf der Fahrerseite zum Getriebe hin einen Schlag hatte. Also habe ich diese tauschen lassen. Der Wagen fährt sich nun besser, aber das o.g. Problem tritt immer noch im vollen Umfang auf.
Beide Wellen haben ein kleines Spiel, ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies normal ist.
Woran könnte dieses Problem liegen?