Starkes ruckeln beim beschleunigen

Eine Initiative von Holger + Tobias für die Freunde des Wartburg 1.3, 1300er-Umbau, etc.

Moderator: ZWF-Adminis

wb1300
Rostumwandler
Mein(e) Fahrzeug(e): 1989er Wartburg 1.3

Starkes ruckeln beim beschleunigen

Ungelesener Beitragvon wb1300 » Montag 3. Juni 2013, 12:23

Halli Hallo :)

ich bin neu hier und habe mir vor wenigen Wochen einen 89er Wartburg 1.3 zugelegt. Soweit so gut, da er beim kauf nicht angemeldet war, konnte ich ihn leider nicht richtig erproben, sodass ich nun den Salat habe.
Und zwar ruckelt der Wagen beim beschleunigen (kommt eindeutig aus Richtung Antriebswellen/Getriebe, denn der Motor an sich läuft erste Sahne). Bei starkem beschleunigen ist dies schon sehr extrem, sodass man sich kaum auf den Sitzen halten kann (etwas übertrieben aber doch sehr stark und unangenehm). Diese groben Vibrationen kann man besonders am Schalthebel fühlen. Auf der Hebebühne haben wir dann bemerkt, dass die Antriebswelle auf der Fahrerseite zum Getriebe hin einen Schlag hatte. Also habe ich diese tauschen lassen. Der Wagen fährt sich nun besser, aber das o.g. Problem tritt immer noch im vollen Umfang auf.
Beide Wellen haben ein kleines Spiel, ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies normal ist.
Woran könnte dieses Problem liegen?

PuntoTeam
Ventileinsatzputzer
Re: Starkes ruckeln beim beschleunigen

Ungelesener Beitragvon PuntoTeam » Mittwoch 12. Juni 2013, 11:41

moin

Wie habt ihr den den Schlag festgestellt??? Vllt auch das Differential defekt hatte ich bei mir auch schon. Hattet ihr den mal beide Antriebswellen ab ?? Schaut mal bitte ob die nadeln von den 3 Fingern alle da sind hört sich fast so an als wenn da einige fehlen würden.

Das kleine Spiel was du festgestellt hast ist normal

Gruss Marcel

Zweitaktfreund
Bierdosenhalter
Mein(e) Fahrzeug(e): Alles Mögliche und davon genug ;)

Re: Starkes ruckeln beim beschleunigen

Ungelesener Beitragvon Zweitaktfreund » Freitag 1. November 2013, 19:39

Hallo, was ist nun dabei rausgekommen? Habt Ihr das schlagen wegbekommen? Mfg

Zurück zu „Für die 4-Takter: Die Einsdreier-Ecke“