Leerlauf u. Heizleistung schlecht nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung

Eine Initiative von Holger + Tobias für die Freunde des Wartburg 1.3, 1300er-Umbau, etc.

Moderator: ZWF-Adminis

Beppo
Verzinker
Mein(e) Fahrzeug(e): W353 Tourist
W1.3 Limousine
und einiges mehr, was 2taktet

Leerlauf u. Heizleistung schlecht nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung

Ungelesener Beitragvon Beppo » Sonntag 1. Mai 2016, 18:22

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

im direkten Wartburg1.3-Forum konnte leider nicht geholfen werden, mit Ausnahme auf den Hinweis einer nicht ganz dichten neuen Kopfdichtung. Also frage ich mal hier bei euch, es kann ja nichts schaden.

Mein W1.3 hatte ein Leck in der Zylinderkopfdichtung und da musste Abhilfe geschaffen werden. Da ich mich an der 4Takt-Technik fast garnicht vergreife, habe ich eine Werkstatt beauftragt. Nach Ausführung der Arbeiten gab es zuerst garkeinen Leerlauf mehr und das Auto ging sofort aus. Die Werkstatt hat diesen Mangel natürlich selbst bemerkt und beseitigt.

Als ich die erste Probefahrt erledigt hatte, stellte ich eine mangelnde Heizleistung und zu geringe Leerlaufdrehzahl fest.
Der Leerlauf ist so gering, das bei eingeschalteten Verbrauchern die Gefahr besteht, das der Motor aus geht. Außerdem gibt es immer mal eine Art kurzes Stocken im Rundlauf.
Die Heizung funktioniert nur bei Bergauffahrt oder wenn Leistung abverlangt wird, ansonsten kommt nur kalte Luft. Also in etwa so, wie bei einem 2-Takt-Trabant. Der untere Schlauch zum Wärmetauscher ist durchgehend warm, der obere Schlauch grade mal lauwarm.

Nachgebessert wurde zwar (2x der Kühlkreislauf entlüftet), aber die Fehler sind immer noch vorhanden. Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?

PS: Der Heizungshahn am Wärmetauscher wurde von mir selbst vor 5 Jahren erneuert und abgedichtet, der Kühler kam vor 4 Jahren neu in´s Auto.

Jetzt ist die Saison schon 1 Monat alt und ich bin bisher kaum gefahren. :sad:

Zurück zu „Für die 4-Takter: Die Einsdreier-Ecke“