Motor stockt - Ursache gefunden

Eine Initiative von Holger + Tobias für die Freunde des Wartburg 1.3, 1300er-Umbau, etc.

Moderator: ZWF-Adminis

Hagen
Werkzeugsucher

Motor stockt - Ursache gefunden

Ungelesener Beitragvon Hagen » Donnerstag 23. Oktober 2008, 20:42

Hallo Wartburg 1,3- Fahrer,

mein Wartburg hat bis vor kurzem insbesondere nach dem Starten und bei niedertourigen Fahren aus heiterem Himmel derart „gestockt“, daß man meine wollte, der Motor springt aus dem Motorraum heraus und das Frühstück fällt einem gleich wieder aus dem Gesicht. Erst hatte ich einen verstopften Benzinfilter oder ein plötzlich schließendes elektromagnetisches Abschaltventil am Vergaser im Verdacht. Mein Vater meinte aber, daß das wie ein Zündaussetzer aussieht. Die Ursache war das Steuerteil für die Zündanlage (das Teil auf dem linken Kotflügel mit der dicken Aluminiumgrundplatte). Testweise ein anderes, gebrauchtes Teil eingebaut, und nun fahre ich seit 3 Wochen nun schon ohne jede Probleme (trotz naß-kalten Wetters, Kurzstreckenverkehr usw.). Offenbar geht dieses robust wirkende Teil auch mal kaputt.

WartburgPeter
Camping-Tourist
Mein(e) Fahrzeug(e): Tourist 353W
Camping 312

Re: Motor stockt - Ursache gefunden

Ungelesener Beitragvon WartburgPeter » Donnerstag 23. Oktober 2008, 20:50

Prima Hinweis! Danke!
Beste Grüße
Peter

Holger
Erfurter Produktionsgenossenschaft
Mein(e) Fahrzeug(e): W311 Camping
W353 Tourist
W353 Limousine
W1.3S Limousine
Re: Motor stockt - Ursache gefunden

Ungelesener Beitragvon Holger » Freitag 24. Oktober 2008, 08:25

Wir hatten genau die gleichen Symthome mal beim Passat 35i. Das Steuertrei aus einem 1.3er haben wir dort probehalber mal eingesetzt, weil es äußerlich genauso aussah. Es war offenbar auch innerleich zumindest ähnlich. Der Passat lief wieder. 8)

Gruß
Holger
Bild

Zurück zu „Für die 4-Takter: Die Einsdreier-Ecke“