Kerzenprobleme mit Kerze W18

Zündung, elektronisch oder mechanisch, EBZA, Steini und ähnliche Systeme

Moderator: ZWF-Adminis

Benutzeravatar
Tomtom
Schaupannenreparierer
Beiträge: 8658
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 22:21
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 312 300 HT
Wartburg 353W
Camping 312-500
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kerzenprobleme mit Kerze W18

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Montag 31. Juli 2017, 20:47

Heute wollte ich ne kleine Proberunde drehen, habe aber nach dem Tanken gleich abgebrochen.
Der Wagen lief etwas unrund, dreht schlecht hoch und patschte im 1. Gang leicht in den Krümmer beim Beschleunigen.
So kenne ich das nicht und so soll es ja auch nicht.
In der Garage konnte ich feststellen, dass Kerze 1 sehr nass war, alle anderen rehbraun, wenn nicht zu gar zu rehbraun. Also kein Wasser im Vergaser oder so etwas...
Kann Patschen in den Auspuff daher kommen?
Ich habe mich lange nicht mehr mit Zündkerzen beschäftigen müssen.
Vor Reinigung zündete die Kerze nicht auf die Mittenelektrode sondern in den Insolatorbereich.
Nach Reinigung gehts halbwegs. Ich hoffe, das brennt sich wieder frei?
Bei einer zweiten gebrauchten Kerze habe ich selbiges feststellen dürfen. Wesentlich kräftiger Funke, und zündet hautpsächlich gegen die Mittenisolierung. Der Funke > 4mm so man das feststellen kann.
Ist das ein Zeichen für Verschleiß? Wie reinigt man sinnvoll?

Noch habe ich Ersatz... Aber trotzdem.

Im Text mitgekommen?
Danke vorab!
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!

Benutzeravatar
Hanner
Feinstaubbelaster
Beiträge: 1228
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 21:39
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg Transporter-Eigenbau
Wohnort: Lübz

Re: Kerzenprobleme mit Kerze W18

Ungelesener Beitragvon Hanner » Dienstag 1. August 2017, 14:21

Hallo Tomtom,

reinigst du mit Metallbürste? {aergerlich}
Freundliche Grüße
Hanner



Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat.

Benutzeravatar
Tomtom
Schaupannenreparierer
Beiträge: 8658
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 22:21
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 312 300 HT
Wartburg 353W
Camping 312-500
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kerzenprobleme mit Kerze W18

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Dienstag 1. August 2017, 14:40

Nein Hanner,

das haben wir früher am Moped so gemacht mit Messingbürste und so n Kram.
Für die Kontaktflächen benutze ich eine Diamantfeile und Benzin.
Scheint aber nicht geklappt zu haben. Deswegen frage ich ja.
Könnte es sein, dass die Mittenisolierung irgendwann rissig wird bei den 18er Kerzen?
Ich fand den "Funkensprung" interessant zu sehen.
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!

Benutzeravatar
Thilo.K
Abschmiernippel
Beiträge: 3878
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 17:50
Mein(e) Fahrzeug(e): Shiguli WAS 2103 - 1973 - dunkelblau
Shiguli WAS 2103 - 1977 - orange
Wohnort: Belgern

Re: Kerzenprobleme mit Kerze W18

Ungelesener Beitragvon Thilo.K » Dienstag 1. August 2017, 17:32

Kerzen werden nicht mit der Drahtbürste gereinigt. Keine Ahnung, wo durch dieses Klischee
begründet wird. Bestimmt aus alten Erzählungen oder...?
Metallabrieb bleibt dabei am Isolator hängen und kann dafür sorgen, daß der Zündstrom,
ohne einen Zündfunken erzeugt zu haben, einfach auf Masse abläuft.
Ansonsten...So das riesige Verschleißteil sind Kerzen eigentlich nicht. Großartig nass werden die
nicht, verölen auch nicht. War die Kerze nass oder trocken?
Auch nasse und verschmutzte Kerzen können von innen funken.
Wenn du die Möglichkeit hast, die Kerzen strahlen zu lassen, ist das auch nicht verkehrt.
Früher gabs spezielle Apparate, mit denen man auf diese Art und Weise, Kerzen regeneriert hat.
Habe selbst auch noch einige neue 18er (DDR)-Isolator-Kerzen herumliegen. Die brauche ich sowieso nicht
(mal in einem Konvolut dabei gewesen).
"...Alles so mini hier...Ich bin Autoschlosser und kein Uhrmacher..."

Benutzeravatar
Warre 1000
Frostsicherer Wartbürger
Beiträge: 2233
Registriert: Samstag 2. August 2008, 20:23
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353 Limosine Bj. 1968
Wohnort: Finnland

Re: Kerzenprobleme mit Kerze W18

Ungelesener Beitragvon Warre 1000 » Dienstag 1. August 2017, 21:03

Das normale Geschliess im Kerzen sind das die Elektroden abgebrannt werden. Ungewöhnlich aber möglich sind das die Isolator ein Risse bekommt oder ein Abbruch im Mittenelektrod.

Du könntest mit eine neue Kerze fahren im Zylinder 1, aber Ich bin nicht überrascht falls das neue Kerze auch schlecht funktionieren. Denn könnte es ein leckendes Zylinderkopfdichtung gewesen. Ich vermute es sind die Kerzen nahe der Getriebe, so es nicht ein leckendes Benzinpumpenmembran gewesen können.

Ich kaufe kein neue Kerzen. Nur alte Kerzen reinigen und der Elektrodabstand justieren. Mit Hyuandai vermutlich über 100 000 km mit gleichen Kerzen gefahren.
Stig
Wenn man alles weiß, hat man sicher etwas missverstanden.

Benutzeravatar
WABUFAN
Betriebs-Elektriker
Beiträge: 7690
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 12:12
Mein(e) Fahrzeug(e): nur 353er Tourist
Wohnort: Leipzig

Re: Kerzenprobleme mit Kerze W18

Ungelesener Beitragvon WABUFAN » Mittwoch 2. August 2017, 03:20

Warre 1000 hat geschrieben: ... Das normale Geschliess im Kerzen sind das die Elektroden abgebrannt werden. Ungewöhnlich aber möglich sind das die Isolator ein Risse bekommt oder ein Abbruch im Mittenelektrod. ...

Da muss ich einmal nachsehen, wie lange meine letzten Kerzen gehalten haben ...

Ich glühe die Kerzen aus :

KERZE_2.JPG

Sieht dann so aus.
Herzliche Grüsse von Andreas aus Leipzig
2-Takter sind einfacher im Aufbau wie 4-Takter

Benutzeravatar
Hanner
Feinstaubbelaster
Beiträge: 1228
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 21:39
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg Transporter-Eigenbau
Wohnort: Lübz

Re: Kerzenprobleme mit Kerze W18

Ungelesener Beitragvon Hanner » Mittwoch 2. August 2017, 14:31

Hallo Thilo,

genau das ist der Punkt, das mit dem Metallabrieb.
Ich habe einen bekannten Oldtimerfreund, der hat früher in einer Wartburgwerkstatt gearbeitet und war für
Garantiearbeiten verantwortlich. Wenn ein neues Auto kam, hat er als erstes die Messingbürste aus dem
Werkzeug entfernt. :smile:
Freundliche Grüße
Hanner



Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat.

Benutzeravatar
Warre 1000
Frostsicherer Wartbürger
Beiträge: 2233
Registriert: Samstag 2. August 2008, 20:23
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353 Limosine Bj. 1968
Wohnort: Finnland

Re: Kerzenprobleme mit Kerze W18

Ungelesener Beitragvon Warre 1000 » Mittwoch 2. August 2017, 21:31

WABUFAN hat geschrieben: ...Da muss ich einmal nachsehen, wie lange meine letzten Kerzen gehalten haben ...

So gut sehen meine Kerzen nicht aus. Jedes 10 000 km habe Ich mit ein geplattene Nagel meine Kerzen von Russ entfernt. Und für Wartburg mit 0,5 mm Blatteisen zwichen die Elektroden die Seitenelektrod gehammert, so die Kerze 0,6 mm Elektrodenabstand bekommt. Gewöhnlich war das 0,7 mm oder 0,8 mm also 0,1 oder 0,2 mm Verschliess.
Stig
Wenn man alles weiß, hat man sicher etwas missverstanden.

Benutzeravatar
Tomtom
Schaupannenreparierer
Beiträge: 8658
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 22:21
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 312 300 HT
Wartburg 353W
Camping 312-500
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kerzenprobleme mit Kerze W18

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Mittwoch 2. August 2017, 21:44

Die verölte / verrusste Kerze hat nach Reinigung 60km Probefahrt überstanden. Ampel / Landstrasse / Autobahn.
Also bleibt sie jetzt drin.
2 neue Kerzen liegen im Kofferraum. Heimweh in Eisenach kann kommen :lol:
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!

Benutzeravatar
Tomtom
Schaupannenreparierer
Beiträge: 8658
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 22:21
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 312 300 HT
Wartburg 353W
Camping 312-500
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kerzenprobleme mit Kerze W18

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Freitag 25. August 2017, 20:01

Vorgestern auf den letzten 1000 Metern habe ich schon bemerkt, dass 1 Zylinder wieder aussetzt...
Kerze Zyl. 1 wieder komplett verrusst.
Laut der Kerzengesicht Übersicht:
Zuviel Stadtfahrt / zu hoher Wärmewert...
Ich würde da gern mal gegen ne andere Kerze tauschen und testen. SO wird das im Ihling ja auch empfohlen.
Könnte ich die T18 vom Trabant nehmen? Die habe ich da. Wie ist n da der Wärmerwert?
Oder muss ich mir ne M18-145 besorgen?
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!

Benutzeravatar
pinokio
Hohlrauminspektor
Beiträge: 595
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 22:10
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Bj.1961
Trabant 500/2K Bj. 1962
Simson 50 Elektronic Bj. 1979
Simson Star Bj. 1969
Wohnort: Landsberg Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kerzenprobleme mit Kerze W18

Ungelesener Beitragvon pinokio » Freitag 25. August 2017, 21:01

wärmewert vom trabant ist zu hoch die würden nur noch mehr verrußen

Benutzeravatar
WABUFAN
Betriebs-Elektriker
Beiträge: 7690
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 12:12
Mein(e) Fahrzeug(e): nur 353er Tourist
Wohnort: Leipzig

Kerzenprobleme mit Kerze W18

Ungelesener Beitragvon WABUFAN » Samstag 26. August 2017, 06:35

Wenn die anderen kerzen ein normales Kerzenbild haben. dann wird man den Ansaugflansch in Richtung Zylinder 3 verschieben müssen.
Vorher noch einmal die verrusste Kerze genau ansehen - nicht das da ein Wärmewert > 225 drauf steht.
Herzliche Grüsse von Andreas aus Leipzig

2-Takter sind einfacher im Aufbau wie 4-Takter

Benutzeravatar
Tomtom
Schaupannenreparierer
Beiträge: 8658
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 22:21
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 312 300 HT
Wartburg 353W
Camping 312-500
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kerzenprobleme mit Kerze W18

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Samstag 26. August 2017, 20:39

Oh nein. Da fummel ich nicht dran rum an dem BVF Flansch.
Ich habe diesen Fall bisher 3x gehabt. Ich meine, immer nur dann, wenn die Heizung an ist.

Irgendwo stand da etwas im Ihling oder Reparaturhandbuch dazu, dass Zyl. 1 Probleme haben kann. Wenn ich es nur wiederfinden würde...
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!

torei
Schleifstein
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 21:15
Mein(e) Fahrzeug(e): W353 WR
Wohnort: am Lausitzring
Kontaktdaten:

Re: Kerzenprobleme mit Kerze W18

Ungelesener Beitragvon torei » Montag 28. August 2017, 19:32

ich habe noch mehrere neu regenerierte W18 Kerzen rumzuliegen.


Zurück zu „Zündung - Vom Unterbrecher bis zur Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron