ungarische elektronische Zündung

Zündung, elektronisch oder mechanisch, EBZA, Steini und ähnliche Systeme

Moderator: ZWF-Adminis

ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon exdodge1500 » Di 7 Jul 2009 13:46:27

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der ungarische elektronische Zündung.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten

http://www.rote-pappkameraden.npage.de
exdodge1500
 

Re: ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon TV P50 » Di 7 Jul 2009 15:50:17

Bin ca. 10 tkm damit gefahren und die lief sehr gut. Auf jeden Fall besser als mit den Kontakten. Einziger Hacken ist, dass man den ZZP nicht einzeln für jeden Zylinder einstellen kann. Hat sich aber zu keiner Zeit als nachteilig gezeigt.
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Re: ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon VEB-MOBILE » Mi 8 Jul 2009 1:00:55

Hallo
ich bin damit nicht zufrieden, die erst hat nur 150km gehalten und die zweite immer hin knapp 900km, jetzt hab ich sie sellbst instand gesetzt und die bauteile geändert und stärker ausgelegt.
malsehen wie lange sie jetzt leben tut.
Mfg Robert

Geringe Kubik dafür GROßE Literleistung bei meinen Durchlauferhitzern
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Re: ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon RFTUser » Mi 8 Jul 2009 8:45:06

Ich kann TV P50 nur zustimmen, bei mir hat sich die Zündanlage mittlerweile auch fast 10 tkm bewährt, allein die, wie schon erwähnt, fehlende Möglichkeit den ZZP getrennt für die Zylinder einzustellen, ist nachteilig. Entweder man lebt mit einem gewissen "Rest-Klingeln" (wie ich das tue) oder stellt alle Zylinder auf einen nicht gerade leistungs- und verbrauchsgünstigen ZZP ein.

Fazit: Wenn ich die Wahl zwischen Original-EBZA, Steini-Zündung oder eben besagter Ungarnzündung hätte, wäre die ungarische vermutlich keine Alternative. Aber als low-cost-System (mich hat das Teil in der Bucht ca. 20 € gekostet) ist sie dennoch zu empfehlen, wenn man bisher noch mit Unterbrechern unterwegs war. Insbesondere beim Frontkühler erleichtert es das Leben ungemein...

Schöne Grüße

Micha
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Re: ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon CASI » Mi 8 Jul 2009 18:42:44

Moin,
ich habe die Ungarn Platine auch seit 20000km drin und es funktioniert zufriedenstellend.
Der starre ZZP für 2 Zyl ist sicher suboptimal, aber es funktioniert zufriedenstellend!
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Re: ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon Hell Kitchen » Di 20 Apr 2010 15:42:29

Sag mal wie habt Ihr Ungarische Zündung richtig eingestellt?
Denn wenn ich den Motor drehe kann ich per Prüflampe keinen Abriss feststellen (licht geht nicht aus).
Zünfunke ist zwar vorhanden aber auch nur extrem schwach. Vekabelt ist auch alles so wie in der Anleitung angegeben.
Irgendwie komme ich gerade nicht weiter mit der Zündung. -nixwissen- [smilie=hi ya!.gif]
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Re: ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon Hell Kitchen » Di 20 Apr 2010 20:44:23

Nöö ich bleibe jetzt bei der Ungarischen (habe diese halt günstig Neu für 25€ von ne Freund bekommen) ansonsten wäre ich mit der Verbrecheranlage weiter gefahren. {rolleyes} {geschwärzt}
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Re: ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon Tomtom » Di 20 Apr 2010 20:53:29

..soweit ich das vom HEIWO per Telefon verstanden habe, klappt das nicht mit dem Zurückdrehen und LED erlöschen bei den Ungarn-Dingern.
Also daß man am ZZP hin und her spielen kann.
Es scheint jedoch zu funktionieren, darauf kommt es an.
Die meisten Diskussionen haben da auch einen "Glaubenshintergrund"
Sollte es den einen oder anderen Praxisbericht noch geben, würde ich mich freuen.
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!
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Re: ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon Hell Kitchen » Di 20 Apr 2010 21:22:55

Ja das war mir schon klar, aber wenn ich den Motor in Drehrichtung drehe müsste doch trotzdem die Prüflampe am ZZP ausgehen oder sehe ich da etwas falsch?
Also es kommen ja Zündfunken aber diese sind viel zu schwach.

Ne Praxisbericht werdet Ihr von mir bekommen sobald ich die Zündung zum laufen bekommen habe. :smile:
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Re: ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon WABUFAN » Mi 21 Apr 2010 7:36:31

Es wäre auch möglich, dass die Stromaufnahme durch die Zündspulen bei Schliesswinkel 360° = Motorstillstand verringert wird zur Schonung der Zündspulen. Dazu müsste man die Spannung an der Zündspule bei Motorstillstand an den Anschlüssen 1 + 15 messen.
Bei 12 ,5 V und 4,9 Ohm primärer Widerstand der Zündspulen fliessen 2,56 A und das ergibt eine Leistung ( Wärme ) von 31,9 W bei den 12,5 V.
Herzliche Grüsse von Andreas aus Leipzig
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Re: ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon Ostblock-Jens » Mi 21 Apr 2010 8:34:13

Tomtom hat geschrieben:Sollte es den einen oder anderen Praxisbericht noch geben, würde ich mich freuen.


Ich ebenfalls da ich auch über Elektronik nachdenke. Alternativ könnte man ja auf Transistorzündung umrüsten, dann geht über die Unterbrecher nur noch der Steuerstrom und der Abbrand ist vorbei.
Den Schleifbockverschleiß hab ich bei der MZ durch verwendung von Unterbrecheröl von Addinol (gibts im praktischen Dosierstift ziemlich eingedämmt, echt ein gutes Öl.
Wenn nichts mehr geht ist alles möglich!
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Re: ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon drpaulaner » Mi 21 Apr 2010 10:27:11

ja Helotronik *love*

Fahre sie echt gerne mittlerweile
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Re: ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon Hell Kitchen » Mi 21 Apr 2010 17:03:25

Also ich habe mich heute nochmal an der Zündung ran gemacht und irgendwie lief alles glatt. Ich hatte gestern anscheinend den Nocken nicht weit genug drauf aber jetzt geht die Zündung.
Das Einstellen mit der Prüflampe, hat sich als echt fummellig herrausgestellt...
Da habe ich mir nochmals den "Nocken" angeschaut und den Bereich zwischen den beiden "Magneten" Gekennzeichnet.
Dann den Zylinder auf ZZP gestellt, Grundplatte soweit verdreht bis das Ende des Markierten Feldes mit dem Sensor (welchen ich auch Makiert habe) übereinstimmt und dann die Grundplatte befestigt. Und siehe da Zündung ist richtig eingestell (Laut Prüflampe und Messuhr).
Die erste Testfahrt verlief sehr gut und irgendwie hatte ich das Gefühl das der Motor doch etwas ruhiger geworden ist und etwas runder läuft.

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Re: ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon Hell Kitchen » Sa 21 Aug 2010 16:05:03

So...ich habe mal wieder ne Frage... und zwar habe ich heute mal durch zufall die Zündung überprüft und durfte feststellen das die ZZP auf Zylinder 2 und 3 nicht stimmen. Beim Zylinder 1 ist der ZZP bei 3,4 , Zylinder 2 bei 4,5 und Zylinder 3 bei 4,2 :eek: :oops:

Ist nun die KW fällig oder doch die Zündung im Ar...? :evil:
So langsam macht das echt kein Spaß mehr. {sehrbedrückt}
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Re: ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon Warre 1000 » Sa 21 Aug 2010 18:20:09

Ich habe gehört das man die ZZP von Zylinder 1 etwas später eingestellen könnte, so es nicht so leicht klingelt. Du könntest versuchen die ZZP für 3 Zylinder richtig eingestellen (3,58 v.O.D). Denn kommt die 2 Zylinder kleine zu früh, und die 1 Zylinder später wie also nicht so falsch sind. Hoffentlich fährst der Wartburg besser damit (und Du müsstest nicht mit 4000 rpm gefahren)
Stig
Wenn man alles weiß, hat man sicher etwas missverstanden.
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Re: ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon Rallye123 » So 22 Aug 2010 12:16:08

Hallo

meist wird der Zyl. 3 verstellt, da dieser oft am wärmsten ist.
Aber nicht auf 4,5 (früh) sondern auf spät um das Klingeln in den Griff zu bekommen.

Rallye123
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Re: ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon Tommy_OAL » Mi 6 Okt 2010 0:49:55

Hell Kitchen hat geschrieben:So...ich habe mal wieder ne Frage... und zwar habe ich heute mal durch zufall die Zündung überprüft und durfte feststellen das die ZZP auf Zylinder 2 und 3 nicht stimmen. Beim Zylinder 1 ist der ZZP bei 3,4 , Zylinder 2 bei 4,5 und Zylinder 3 bei 4,2 :eek: :oops:

Ist nun die KW fällig oder doch die Zündung im Ar...? :evil:

Besteht das Problem noch immer? Ist ja schon ein paar Minuten her, der Eintrag ...
Also - ich kann mir ehrlichgesagt weder vorstellen, dass sich die Zündung so verstellt - sofern wie schon mal auf allen dreien wirklich gestimmt hatte. Noch, dass sich die Kurbelwelle plötzlich so stark in sich verdreht, wenn sie vorher schon mal gestimmt hatte. So viel geben eigentlich die Passfdern gar nicht her - da müsste der Motor inzwischen schon grob gefressen haben, dass es die die Passfedern abgefetzt und die KW so verzogen hat ... (Wenn das aber der Fall wäre, hättest du jetzt vermutlich andere Probleme als den unexakten Zündzeitpunkt ... :? )
Nein, irgendwie glaube ich, dass da irgendwas mit der Messuhr nicht gestimmt hatte. - Versteh mich nicht falsch; aber mir ist das selber auch schon passiert: da hatte sich die Klemmschraube des Messuhrhalters gelockert; und dann war der Wert sozusagen bei jedem hin und her drehen anders ... (Heutzutage hab ich den Orignal-Kerzenadapter-Messuhrhalterapparat aus Suhl - da kann das nimmer passieren :smile: :lol: ...

Andererseits - gut 1 mm, das ist schon ein HAUFEN Zeug ... EIGENTLICH wäre es ja, wie Stig sagt, nicht verkeht, den Zyl 1. ein bisschen zurückzunehmen, wg. Klingelei. Wurde ja auch geraten ... aber dass die Nichtgarn das von Hause aus schon gemacht haben sollten ...??? [smilie=hi ya!.gif] :idea: -nixwissen- {wiedergrübel}

Gruß
Tommy (der rät, wirklich nochmal ganz sorgsam nachzumessen ...)
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Re: ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon Kaulis-Wartburg-Kilometer » So 17 Jul 2011 20:55:17

Hallo

Ich habe die Zündung gefunden würde sie gerne nehmern?
Ist sie gut?
http://www.trabiteile.de/product_info.p ... ts_id/1865
Weil sie günstig ist aber ich möchte kein Mist kaufen.

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Re: ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon WartburgPeter » So 17 Jul 2011 21:15:00

Kaulis-Wartburg-Kilometer hat geschrieben:Weil sie günstig ist aber ich möchte kein Mist kaufen.

Entspann Dich und mach keine Panik!
Du wirst eine kontaktlose Zündanlage für den Wartburg auch in 10 Jahren noch zu kaufen bekommen, wenn Du sie dann brauchst. Für die erste Runde wird es auch die gute alte Unterbrecherzündanlage tun.
Beste Grüße
Peter
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Re: ungarische elektronische Zündung

Neuer Beitragvon Oliver R. » Mo 18 Jul 2011 20:00:26

WartburgPeter hat geschrieben:Du wirst eine kontaktlose Zündanlage für den Wartburg auch in 10 Jahren noch zu kaufen bekommen, wenn Du sie dann brauchst.


Ein Schelm, der Böses dabei denkt. -roll- -roll-
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