ungarische elektronische Zündung

Zündung, elektronisch oder mechanisch, EBZA, Steini und ähnliche Systeme

Moderator: ZWF-Adminis

Benutzeravatar
bic
Abschmiernippel
Beiträge: 2672
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 07:23
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse
Wohnort: Meddewade

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon bic » Sonntag 29. Mai 2016, 19:38

Na dann, egészségére!
PS. komme/muss dieses Jahr im Spätsommer auch mal runter - vielleicht sieht man sich mal!

ungarn W311
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 16:39
Mein(e) Fahrzeug(e): WARTBURG 311, Limousine, Bj. 1959

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon ungarn W311 » Sonntag 29. Mai 2016, 20:57

Der Mann aus Nagykanizsa hat sich gerade gemeldet. Hole das Teil morgen ab :smile:

Bort
Tastenquäler
Beiträge: 306
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 17:46
Mein(e) Fahrzeug(e): 84er 353 W

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon Bort » Sonntag 29. Mai 2016, 22:53

Also ich kann bis jetzt nur Gutes von der Zündung berichten, sie tut klaglos ihren Dienst.

Benutzeravatar
B1000-RTW
Ventileinsatzputzer
Beiträge: 1041
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:45
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 1.3 Tourist
Wohnort: Pirna

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon B1000-RTW » Dienstag 31. Mai 2016, 08:55

ungarn W311 hat geschrieben:Der Mann aus Nagykanizsa hat sich gerade gemeldet. Hole das Teil morgen ab :smile:


Mit Feco arbeite ich schon seit Jahren zusammen, nur gute Erfahrungen gemacht. :smile:
Viele Grüße vom Preußen aus Sachsen
Olli

ungarn W311
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 16:39
Mein(e) Fahrzeug(e): WARTBURG 311, Limousine, Bj. 1959

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon ungarn W311 » Mittwoch 1. Juni 2016, 07:32

Gestern, die E-Zündung abgeholt. Sehr symphatischer junger Mann. Da kann ich meine Vorredner nur bestätigen. Nun wird sie eingebaut. Melde mich mit dem Ergebnis.

gummimann88
Werkzeugbeschmutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 15:18
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 S (Baujahr 1988)
Wabant (Baujahr 1988)
Simson SR 50
Simson S51
Simson Duo 4/1

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon gummimann88 » Dienstag 6. September 2016, 01:03

Hallo zusammen,

Ich habe die Ungarn Zündung vom Feco heute auch eingebaut.

Einstellung lief mit Zünduhr bissl träge aber irgendwann war Zylinder 1 dann perfekt eingestellt auf 3,57 mm vor OT.

Dann habe ich zur Kontrolle mal die ZZP der anderen Zylinder nachgeprüft und mich erschrocken. Hier das Ergebnis:

Zylinder 1: 3,57
Zylinder 2: 4,25
Zylinder 3: 3,34

Hat jemand eine Idee wieso Zylinder 2 so aus der Reihe tanzt? Ist das noch fahrbar oder ist mein Motor hin und muss zur Regeneration? Ich hoffe nicht. :evil:

Viele Grüße

Benutzeravatar
bic
Abschmiernippel
Beiträge: 2672
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 07:23
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse
Wohnort: Meddewade

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon bic » Dienstag 6. September 2016, 10:16

@ Gummimann88, lies bitte mal hier: klick! Hört sich bei Dir erst einmal dramatisch an, wird es aber nicht sein. Anzunehmen ist, dass sich hier Toleranzen addieren und Du zusätzlich auch noch ein Meß-/Ablesefehler praktiziert hast.

gummimann88
Werkzeugbeschmutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 15:18
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 S (Baujahr 1988)
Wabant (Baujahr 1988)
Simson SR 50
Simson S51
Simson Duo 4/1

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon gummimann88 » Dienstag 6. September 2016, 11:50

Hallo, ich habe den Beitrag gelesen, kann aber nur teilweise folgen :roll:

Die Toleranzen addieren sich, sagst du. Wie meinst du das? 0,3mm ist Toleranz. Zylinder 1 und 2 liegen bei mir aber schon ca. 0,7mm auseinander. Zylinder 1 und 3 liegen innerhalb der Toleranz zueinander.

Ich bekomme das nicht ausgeglichen. Denn der Abstad zwischen den ZZP der einzelnen Zylinde breibt doch der gleiche. Stelle ich Zylinder 1 nun auf 3,28mm, ist er gerade so innerhalb der 3,58mm +/- 0,3mm, dann ergbit sich aber:

Zyl.1: 3,28 (-0,3 mm zu 3,58 --> innerhlab Toleranz)
Zyl.2: 3,96 (+0,38 mm zu 3,58 --> außerhalb Toleranz)
Zyl.3: 3,05 (-0,53 mm zu 3,58 --> außerhalb der Toleranz)

Wie ich es auch drehe, ich bekomem es nicht hin, dass alle ZZP in der Toleranz von 3,58mm +/- 0,3mm liegen. Problem ist hier Zylinder 2, der aus der Reihe tanzt.

Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Was meinst du mit Meß-/Ablesefehler? ich habe Zylinder 1 eingestellt auf 3,58 und dann durch Umschrauebn der Zünduhr die Zylinder 2 und 3 kontrolliert und dort gesehen, dass Zylinder 2 aus der Reihe tanzt.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
bic
Abschmiernippel
Beiträge: 2672
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 07:23
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse
Wohnort: Meddewade

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon bic » Dienstag 6. September 2016, 16:18

gummimann88 hat geschrieben:Die Toleranzen addieren sich, sagst du. Wie meinst du das?

Wie Frank in dem anderen Thread schrieb, gibt es bereits bei der Kurbelwelle zulässige Toleranzen bezüglich des 120°-Versatzes der Hubzapfen (und zwar zwischen den Zylindern 1 und 3 +/- 1°30´ und zwischen den Zylindern 2 und 3 + 1°). Da nun anzunehmen ist, dass es auch bei der Positionierung der Hallgeber auf der Zündungsplatte ähnliche Abweichungen bezüglich des eigentlich erforderlichen 120°-Versatzes gibt, summieren sich die Toleranzen von Kurbelwelle und Zündung und heraus kann dann so etwas kommen, was Du gemessen hast. Dass Du dies nicht ausgeglichen bekommst ist sonnenklar, daher ja auch die ganze Diskussion, ob es nun erforderlich sei, jeden Zylinder einzeln einstellen zu können. Meine Meinung zu diesem Thema steht ja schon in dem anderen Thread.

Ich würde Dir daher schlicht empfehlen, auf die von AWE angegebene zulässige Abweichung des ZZPes zu pfeifen, sondern die Zündung so einzustellen, dass alle drei Zylinder sich möglichst nahe dem optimalen Zündzeitpunkt befinden. Das bedeutet zwar einige Rechnerei, aber Du hast ja damit schon angefangen, dies sieht doch schon gar nicht schlecht aus:

Zyl.1:
3,28 (-0,3 mm zu 3,58 --> innerhlab Toleranz)
Zyl.2: 3,96 (+0,38 mm zu 3,58 --> außerhalb Toleranz)
Zyl.3: 3,05 (-0,53 mm zu 3,58 --> außerhalb der Toleranz)

Sorgen, dass der Motor nicht ordentlich laufen wird, musst Du nicht haben. Was meinst Du denn, wie viele Motoren mit Unterbrecherzündung so laufen, bei welchen sich irgendwie irgendwelche Zündzeitpunkte so ergeben haben? Und man merkt es dann nicht einmal!

Was meinst du mit Meß-/Ablesefehler?

Das hatte ich auch schon im anderen Thread geschrieben, ich halte eine auf das 1/100stel genaue Einstellung mit Uhr und Prüflampe für unmöglich, unsere Nervenbahnen sind einfach zu langsam um die Zeigerstellung synchron zum Aufleuchten (oder Verlöschen - je nach Schaltung) zu realisieren. Auch hier ergeben sich dann Ungenauigkeiten, welche sich mit den o.a. Toleranzen summieren. Um dies auszuschließen, sollte man tatsächlich mit der Blitze einstellen, was natürlich erst einmal sorgfältig angebrachte Markierungen voraussetzt (die Werksmarkierungen kann man übrigens getrost vergessen). Im Gegensatz zur Einstellerei mit Uhr und Prüflampe kann (und muss) man diese im ruhenden Zustand anbringen. Einfach den jeweiligen Zylinder in Motordrehrichtung genau auf OT bringen, dann zurückdrehen bis über den ZZP hinaus und dann wieder in Motordrehrichtung genau auf den ZZP stellen, so schließt man die Lagerspiele aus und kann ganz in Ruhe genau den tatsächlichen ZZP markieren, ohne das sich irgendwelche Schaltschwellen der Hallgeber, Öffnungswiderstände von Unterbrechern oder unsere Nervenbahnen verfälschend auswirken.

Benutzeravatar
bic
Abschmiernippel
Beiträge: 2672
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 07:23
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse
Wohnort: Meddewade

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon bic » Donnerstag 8. September 2016, 00:31

Praktisch zur Ergänzung meines vorherigen Beitrags:

Ich habe mir mal das Ding

4-41.jpg
4-41.jpg (20.39 KiB) 3491 mal betrachtet

nachgebaut:

DSC06630 (1).jpg

Die Markierungen auf der Riemenscheibe sind Streifen aus reflektierendem Klebeband. Wenn man davon absieht, dass man ziemlich tief in die Knie gehen muss (um Winkelabweichungen beim Ablesen auszuschließen), geht das Teil hervorragend und ist eine echte Alternative zu einem fest angebrachten Zeiger.

gummimann88
Werkzeugbeschmutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 15:18
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 S (Baujahr 1988)
Wabant (Baujahr 1988)
Simson SR 50
Simson S51
Simson Duo 4/1

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon gummimann88 » Montag 12. September 2016, 22:13

Nachdem ich ein wenig rumgerechnet habe bzw. von einem befreundeten Mathematiker mir den Punkt errechnen lassen habe, an dem alle ZZP so nah wie möglich an dem Toleranzschlauch-Schlauch 3,58mm +/- 0,31mm (also zwischen 3,27 und 3,89) v.OT liegen, hab eich mich ans Werk gemacht und versucht den ZZP von Zylinder 1 einzustellen.

Errechnet haben wir folgendes (auf Grundlage der zuvor ermittelten Werte):
Zyl. 1: 3,35 (innerhalb Toleranz)
Zyl. 2: 4,03 (außerhalb Toleranz, Diff: +0,14mm)
Zyl. 3: 3.12 (außerhalb Toleranz, Diff: -0,15mm)

Die Werte liegen also allesamt sehr nah dran.

Beim Einstellen fiel mir auf, dass ich die Platine aufgrund von Toleranzen ein klein wenig linear bewegen kann, nicht nur radial. Also habe ich die Platine ein wenig nach oben geschoben (so weit es ging) und diese Werte hinbekommen:
Zyl. 1: 3,4 (innerhalb Toleranz)
Zyl. 2: 3,9 (innerhalb Toleranz, da man so genau eh nicht ablesen kann :smile: )
Zyl. 3: 3.3 (innerhalb Toleranz)

Motor gestartet und was soll ich sagen: läuft sauber... Standgas so ruhig und gleichmäßig wie noch nie.
Keienrlei Zündaussetzer oder irgendwelche andere Probleme. Bin sehr zufrieden :)

Benutzeravatar
bic
Abschmiernippel
Beiträge: 2672
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 07:23
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse
Wohnort: Meddewade

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon bic » Montag 12. September 2016, 22:19

Na bitte, geht doch ---> Glückwunsch!

Bort
Tastenquäler
Beiträge: 306
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 17:46
Mein(e) Fahrzeug(e): 84er 353 W

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon Bort » Montag 12. September 2016, 23:42

Ich musste bei meiner ungarischen Zündung auch etwas mehr drehen und schieben bis der ZZP passte. Das i-Tüpfelchen bekam ich mit dem Plastegeber auf der KW hin, der passte nich ganz so wie er auf die Welle sollte. Meiner Meinung nach auch der Schwachpunkt bei dieser tollen Alternative zum Unterbrecher.

Benutzeravatar
bic
Abschmiernippel
Beiträge: 2672
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 07:23
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse
Wohnort: Meddewade

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon bic » Dienstag 13. September 2016, 01:19

Bort hat geschrieben:.....Plastegeber auf der KW hin, der passte nich ganz so wie er auf die Welle sollte. Meiner Meinung nach auch der Schwachpunkt bei dieser tollen Alternative zum Unterbrecher.

Naja, als Schwachpunkt würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Sicher könnte man diesen passgenauer fertigen, aber dann würde er vielleicht auf den Nocken rauf-, aber nie wieder runtergehen, ein bißchen Spiel muss daher vorhanden sein. Zieht man dann das Schräubchen an, sitzt der Geber aber auch mehr als ausreichend fest. Nimm es also nicht als Schwachpunkt, sondern als Erleichtung der Einstellerei bis auf letzte my. Der eigentliche Schwachpunkt liegt an der Vorrichtung zum Verdrehen der Unterbrecherplatte, denn eine solche ist schlichtweg nicht vorhanden --> der Schlitz für einen Schraubenzieher ist ein Witz. Warum AWE hier nicht etwas ähnliches vorgesehen hat, wie zur radialen Verstellung der Unterbrecher selbst (Schraube mit exentrisch angeordneten Kopf), wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben. Wäre so etwas vorhanden, dann würde es nicht nur die Einstellerei der Unterbrecherzündung, sonder auch die von alternativen Zündungen erleichtern. Bei der Unterbrecherzündung hatte ich mich immer damit beholfen, den letzten my über den Kontaktabstand einzustellen, geht wesentliche einfacher und den Schließwinkel stört es nicht wirklich -> ok, das war etwas OT :shock:

Benutzeravatar
Haiko
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 993
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 18:11
Mein(e) Fahrzeug(e): Trabant 601 (1972)
Barkas B1000KB (1975)
HP750 Anhänger (1983)
Simson S51 (1984)
Wohnort: Oudehorne, (NL)
Kontaktdaten:

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon Haiko » Sonntag 11. Juni 2017, 23:05

Und wo bekomme Ich denn so ne Ungarn zundung fur meinen B1000?
Trabant 601L (1972) HP750.01/2 (1983) Barkas B1000KB (1975) Simson S51 B1-4 (1984)
Ein Holländer ohne West-Blech! :idea:

Bort
Tastenquäler
Beiträge: 306
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 17:46
Mein(e) Fahrzeug(e): 84er 353 W

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon Bort » Sonntag 11. Juni 2017, 23:36

Die wird hin und wieder bei ebay angeboten, bei mir lief das zweimal reibungslos. N Kollege hat die auch sowohl im Warti als auch im Barkas, wir sind mehr als zufrieden mit dem Gerät.

Benutzeravatar
onkel_jens
Strafzettelquittierer
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 10:15
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311-1000, Standard Limousine, Bj. 1962
MZ TS 250/1, Bj. 1979
Mercedes-Benz C200T, Bj 2006
Wohnort: Lindetal

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon onkel_jens » Donnerstag 15. Juni 2017, 09:07

Hab meine auch vor ein paar Wochen bei Ebay gekauft. Lieferzeit aus Ungarn mit DPD ca. eine Woche. Da war ich begeistert. Zum einstellen empfehle ich auf jede Fall ein Stroboskop. Mit Prüflampe war ein doch sehr ungenau.

jeyc07
Rostumwandler
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 00:01
Mein(e) Fahrzeug(e): Barkas B1000 KLF

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon jeyc07 » Dienstag 14. November 2017, 00:05

Huhu ich bin neu hier und hab mir mal so durchgelesen was ihr zur Ungarn Zündung so sagt.
Naja kurz gesagt ich hab eine in meinem B1000, Problem ist ich hab sie mit Uhr eingestellt und finde nicht das das sehr genau geht. Ich habe aber keine Anleitung wie das mit strobo geht. Kann mir da jemand helfen? oder eventuell noch eine andere Möglichkeit wie es richtig genau geht?

Lg Jeyc

Benutzeravatar
bic
Abschmiernippel
Beiträge: 2672
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 07:23
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse
Wohnort: Meddewade

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon bic » Dienstag 14. November 2017, 01:07

jeyc07 hat geschrieben:Huhu ich bin neu hier und hab mir mal so durchgelesen was ihr zur Ungarn Zündung so sagt.

Erst einmal willkommen!
Aber trotzdem glaube ich Dir nicht, dass Du alles durchgelesen hast. Denn dann würden sich Dir diese Fragen:
Ich habe aber keine Anleitung wie das mit strobo geht. Kann mir da jemand helfen? oder eventuell noch eine andere Möglichkeit wie es richtig genau geht?

nicht stellen, denn eine paar Einträger weiter oben hatte ich beschrieben was zu tun ist, um mit der Blitze einstellen zu können (sind sogar Bilder bei). Also bitte noch einmal lesen und sollte dann noch etwas unklar sein, gern wieder fragen

Benutzeravatar
ffuchser
Rostdispatcher
Beiträge: 513
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 20:29
Mein(e) Fahrzeug(e): W353 Limo Bj 69
A6 Avant S6 Bj2014
Gruppe / Verein: IGWTB - Interessengemeinschaft Wartburg Trabant Barkas
Wohnort: Berlin

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon ffuchser » Dienstag 14. November 2017, 22:34

Im Grunde gar nicht. Da diese Zündung nur einen Zylinder einstellen kann. Die Kontakte sind genau 120 Grad versetzt und somit muss man bei dieser Zündung einen Kompromiss wegen des Kurbelwellenversatzes eingehen.
Genetischer Wartburgfan

Bort
Tastenquäler
Beiträge: 306
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 17:46
Mein(e) Fahrzeug(e): 84er 353 W

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon Bort » Mittwoch 15. November 2017, 00:08

Wichtig ist das dieser Plastering mit dem Magneten richtig sitzt, dann klappt es auch mit der Einstellerei auf dem ersten Zylinder. Dann bekommt man auch einen gescheiten Motorlauf hin.

jeyc07
Rostumwandler
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 00:01
Mein(e) Fahrzeug(e): Barkas B1000 KLF

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon jeyc07 » Samstag 18. November 2017, 15:01

bic hat geschrieben:
jeyc07 hat geschrieben:Huhu ich bin neu hier und hab mir mal so durchgelesen was ihr zur Ungarn Zündung so sagt.

Erst einmal willkommen!
Aber trotzdem glaube ich Dir nicht, dass Du alles durchgelesen hast. Denn dann würden sich Dir diese Fragen:
Ich habe aber keine Anleitung wie das mit strobo geht. Kann mir da jemand helfen? oder eventuell noch eine andere Möglichkeit wie es richtig genau geht?

nicht stellen, denn eine paar Einträger weiter oben hatte ich beschrieben was zu tun ist, um mit der Blitze einstellen zu können (sind sogar Bilder bei). Also bitte noch einmal lesen und sollte dann noch etwas unklar sein, gern wieder fragen


Also ich nehme an das du den Beitrag meintest wo du gezeigt hast wie man die Markierungen anbringen soll?! Ich werde das mal so durchführen mit der Markierung und mal schauen wie ich das mit der Blitze hin bekomme. Bisher habe ich ( jetzt schmunzeln bestimmt einige) den zzp mit Messuhr und einem iPhone eingestellt. Da ich nicht im Stande bin bei so schneller zeigerdrehung auf 1/100 genau abzulesen hab ich ein slomo Video gemacht der die messuhr und die Zündkerze daneben filmt während ich den Motor drehe. Dann kann man den zzt ziemlich genau ablesen. Ich hab das neulich noch einmal gemacht weil ich mit der Leistung nur semi zufrieden war und das Gefühl hatte er wird zu schnell zu heiß. Leider hab ich es zumindest von starter verhalten deutlich schlechter gemacht. Vorher ging er selbst nach wochenlangen stehen beim ersten muks an. Jetzt musste ich neulich eine Ganze Batterie leer saugen. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein;) so jetzt wisst ihr mal bisschen Bescheid. Ich melde mich! Schönes Wochenende!

Benutzeravatar
bic
Abschmiernippel
Beiträge: 2672
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 07:23
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse
Wohnort: Meddewade

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon bic » Samstag 18. November 2017, 16:28

jeyc07 hat geschrieben:Bisher habe ich ( jetzt schmunzeln bestimmt einige) den zzp mit Messuhr und einem iPhone eingestellt. Da ich nicht im Stande bin bei so schneller zeigerdrehung auf 1/100 genau abzulesen hab ich ein slomo Video gemacht der die messuhr und die Zündkerze daneben filmt während ich den Motor drehe.

Naja, statt der Kerze nimmt man eigentlich ein Prüflampe, aber ansonsten ist der Slomo-Gedanke so abwegig nicht. Ich selbst bin ja auch der Meinung (und hatte das hier auch schon geschrieben), dass die Einstellerei mit Uhr und Prüflampe zu ungenau ist, da wir selbst zu langsam sind. Ehe unser Gehirn realisiert hat, das ihm unsere Nervenbahnen gerade die Nachricht "Lampe aus" (oder "ein" - je nach Schaltung) gesendet haben, wurde der Motor längst über diesen Punkt hinausgedreht. Da ist das Anbringen der Markierungen schon wesentlich genauer, einfach den Motor (in Drehrichtung !) genau auf den ZZP stellen und die Markierung anbringen (man kann das ja auch 5 mal machen, bis das Ergebnis reproduziert wird) und dann kann man bei laufenden Motor mit der Blitzlampe den ZZP ziemlich einfach genau einstellen. Außerdem ist die Anfertigung des Zeigers und das Anbringen der Markierungen eine einmalige Angelegenheit, jede spätere Kontrolle oder Einstellung des ZZP wird dann zur einfachen und schnellen Angelegenheit. Wer mag, kann ja auch um den ZZP herum jeweils ein Stück Scalen-/Maßband auf die Riemenscheibe kleben, ausrechnen, wieviel Grad z.B. 1mm auf dem Band entsprechen und dann auch problemlos abweichende ZZPe einstellen, ohne viel Messen zu müssen.

berlintourist
Triebwerkmeister
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 23. August 2014, 23:24
Mein(e) Fahrzeug(e): 314 eckfrontcabriokombicoupé

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Montag 20. November 2017, 20:06

8) ... die idee mit der slomo is ja mal gut. werd ich mal austesten .. :smile:

bic:
ich hab deine ausführung mit der zeigermontage etwas abgewandelt als dauerhafte sache dran. ein loch durch das "Z" gebohrt und dann eben von oben montiert ... aus dem halter der kleinen temp.- bzw tankanzeige.

gruß

Benutzeravatar
bic
Abschmiernippel
Beiträge: 2672
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 07:23
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse
Wohnort: Meddewade

Re: ungarische elektronische Zündung

Ungelesener Beitragvon bic » Dienstag 21. November 2017, 18:13

berlintourist hat geschrieben:ich hab deine ausführung mit der zeigermontage etwas abgewandelt als dauerhafte sache dran.

So etwas Ähnliches hatte ich auch mal -siehe eine Seite im Thread zurück-, da man es aber - soweit die Zündung einmal eingestellt ist- so gut wie nie braucht, habe ich am neuen Motor darauf verzichtet. Und da man, wenn man an der Zündung etwas machen will, sowieso den Deckel abnehmen muß, ist der Zeiger auch schnell angeschraubt (für unterwegs liegt der im Auto).


Zurück zu „Zündung - Vom Unterbrecher bis zur Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste