Hilfe bitte - Temperaturanzeige erschreckt mich

"Mäusekino": Anschlüsse, Schaltpläne, Geber, Bedienung...

Moderator: ZWF-Adminis

Jeff353W
Radbolzenüberdreher
Mein(e) Fahrzeug(e): 1976 353W Deluxe
1984 353s
1981 353 Projekt/Teilespender

Hilfe bitte - Temperaturanzeige erschreckt mich

Ungelesener Beitragvon Jeff353W » Sonntag 12. Juli 2009, 15:54

1976 Wartburg deluxe Kombi anzeige. Am Anfang sieht normal aus. Zeigt graduell von kuhl bis warm aber haltet nicht in der Mitte an. Steigt immer weiter durch rot und marschiert bis voll links. Dauert nur ein Paar Minuten Fahrzeit.

Zuerst wollte ich Thermostat tauschen, aber es befindet sich keins ins Gehäuse. Weiter muss ich sagen, der Motor wird nicht heiss. Kühlschlauch bleibt nur warm, System erreicht kein Druck. Ganz wie zu erwarten, ohne Thermostat. . . .

Dann habe ich das Anzeigegerät getauscht, aber das neue macht genau das gleiche Marsch nach oben.

Hilfe bitte, ich will ein Thermostat einbauen, aber zuerst möchte ich richtig Temperatur lesen können.

Jeff

WartburgPeter
Camping-Tourist
Mein(e) Fahrzeug(e): Tourist 353W
Camping 312

Re: Hilfe bitte - Temperaturanzeige erschreckt mich

Ungelesener Beitragvon WartburgPeter » Sonntag 12. Juli 2009, 17:29

Jeff353W hat geschrieben:...Hilfe bitte, ich will ein Thermostat einbauen, aber zuerst möchte ich richtig Temperatur lesen können.

Dir kann geholfen werden, schau mal hier, alles schön bebildert.
Beste Grüße
Peter

Tomtom
Schaupannenreparierer
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 312 300 HT
Wartburg 353W
Camping 312-500

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Sonntag 12. Juli 2009, 18:39

Hallo Jeff,

Dauert nur ein Paar Minuten Fahrzeit.

Das deutet darauf hin, dass nicht genug Wasser im Kühlsystem ist sondern Luft im Motor...
Hier ist nicht richtig entlüftet worden.

System erreicht kein Druck. Ganz wie zu erwarten, ohne Thermostat. . .

Das ist nicht ganz richtig. Das System muß trotzdem Druck aufbauen. Bitte das Druckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter prüfen.
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!

Warre 1000
Frostsicherer Wartbürger
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353 Limosine Bj. 1968

Ungelesener Beitragvon Warre 1000 » Sonntag 12. Juli 2009, 20:26

Wenn der Motor nicht heiss sind obwohl der Temperaturmesser das zeigen könnte es ein electriche Fehle gewesen. Die Anzeigegerät sind ausgetasucht, aber der Temperaturgeber könnte auch Fehlen. Weiteres könnte es eine Probleme mit Masse irgendwo an Armaturbrett sein. Bei mir steigt der Temperatur mit 5 mm wenn Ich den Fernlicht anschalten. Das könnte man abhilfen mit ein Masseleitung von Instrumente zu der Zylinderkopf. Wie funktioniert der Masseleitung von Karosse zum Motor und weitere zum Batterie? Naturlich könnte es auch andere Fehlen gewesen. (Ich vermute das Du genug Kühlwasser hat.)

Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer der Thermostat entfernt weil es Probleme mit der Motorwärme sind. (Ein wirkliche Kühlungsproblem oder nur ein Messungsproblem).

Gucken falls es kein Ventil gibts unter der Deckel an Ausgleichbehalter. Ich vermute der Vorbesitzer has das auch entfernt. Dafür bekommt es kein Drück in der Kühlsysteme. Übrigens: Ich habe mit kein Ventil auch gefahren für etwas 25 Jahre. Hast mir gut gelunget.
Stig
Wenn man alles weiß, hat man sicher etwas missverstanden.

WABUFAN
Betriebs-Elektriker
Mein(e) Fahrzeug(e): nur 353er Tourist

Ungelesener Beitragvon WABUFAN » Montag 13. Juli 2009, 07:37

Eine Besonderheit der Temperaturmessung mit NegativTemperaturCoeffizent ( NTC ) - Widerständen :
Tempreaturerhöhung bedeutet niedriger Widerstand. Der Geber C 120 ist so ein Vertreter.
Sollte irgenwie einmal ein zu grosser Strom durch den Fühler fliessen, wird durch die Eigenerwärmung der Widerstand immer geringer.
Das tritt auch auf, wenn der Widerstand mit dem Gehäuse eine sehr schlechte Wärmeleitung hat oder anders gesagt : er ist thermisch isoliert.
In dieser Tabelle deutlich zu sehen : viewtopic.php?f=9&t=5294
Besonders die Zeile Instrumentenstrom durch Wicklung 2.

Tausche den Geber aus oder suche auf dem Kabelweg zum Instrument vom Geber einen Feinschluss zur Spannung hin.
Oder du verwendest ein 6 V - Instrument an 12 V - Bordnetz ohne Vorwiderstand.
Herzliche Grüsse von Andreas aus Leipzig
2-Takter sind einfacher im Aufbau wie 4-Takter

Zurück zu „Elektronische Kombi-Anzeige (KMVA)“