Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem Jikov. Aber ich fange erstmal von vorne an.
Vorriges Jahr habe ich den Jikov penibel nach Anleitung von Wartburgpeter genaustens eingestellt (Schwimmerstand, Drosselklappen mit Messuhr, usw.).
Danach lief der Motor sehr gut:
- beim Kaltstart war IMMER Shoke ziehen notwendig
- wenn er angesprungen war, Shoke aus und tuckern lassen
- wenn er warm war: super Standgas
Nun habe ich 1 Jahr lang am Fahrwerk usw. gebaut und den Wagen erstmals wieder gestartet.
Er sprang sofort an.
Aber was mir auffiel:
- er springt nun kalt OHNE Shoke an (was irgendwie auf ein zu fettes Gemisch hindeutet, oder? Springt ein Jikov kalt nicht eigentlich nur mit Shoke an? So war es jedenfalls vorher, soweit ich mich erinnern kann)
- sobald der Motor bissl wärmer ist, kann er das Standgas nicht mehr halten
- er qualmt auch nach 1min Warmlauffphase noch ziemlich stark
Ich dachte erst, dass der Shoke Bowdenzug falsch eingestell ist und der Shoke deshlab dauerhaft leicht gezogen ist. Dem ist aber nicht so. Der Shoke steht am linken Anschlag, wenn er nicht gezogen ist. Und wenn ich ihn ziehe, verändert sich auch der Motorlauf.
Ich habe den Vergaser nun ausgebaut und alle skontrolliert und kann nix finden.
Auch die Schraubenmarkierungen (Drosselklappen) sind noch alle vorhanden, es hat sich also nichts "verstellt" durch Vibration oder so.
Zusatzluftschraube und Leerlaufgemsichschraube sind exakt noch so eingestellt, wie vor einem Jahr, als er noch prima lief.
Habt Ihr eien Idee, was das sein kann?