alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Der spezielle Bereich für Vergaser und und ihre Tücken

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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon 3d-Feiler » Montag 10. Oktober 2016, 13:03

Hallo,

heutige Vergaser von Mikuni, Keihin und Co. sind natürlich besser als Entwicklungen von vor 50-60 Jahren.
Aber es ist für einen Laien fast nicht möglich diese Vergaser optimal abzustimmen.

Habe mal ein Bild von Mikuni angehängt, wo man ansatzweise die Zusammenhänge aller Komponenten sieht. Dabei fehlt hier aber der Powerjet.

MIKUMI_Vergaser_klein.JPG


[ Sorry, Bilder im Forum Hochladen ist derzeit nicht möglich. ]

Je grösser der Vergaserquerschnitt wird und je besser die Gesamtabstimmung sein soll, desto wichtiger ist ein 3 Düsen Vergaser (Powerjet).

Wenn man aber mal bedenkt, das es mehr als 2000 verschiedene Düsennadeln gibt,
dann braucht es noch Düsenstock, Hauptdüsen, Powerjetdüsen, Leerlaufdüsen, wird es sehr teuer und aufwendig.
Der sehr wichtige Gasschieber, z.B. beim TMX38 gibt es 8 Stück, jeder kostet ca. 73€.

Die angebotenen Mikuni Vergaser für den Trabant sind alle nicht wirklich abgestimmt. Wenn man die Probleme in Trabant Foren so durchliest, möchte ich fast behaupten, das es die Stantart Vergaser sind, die man auch direkt bei Mikuni Topham in Deutschland kaufen kann.

Ich kann hier auch bestätigen, das abstimmen mit einer Breitbandlambdasonde sehr gut am 2 Takter möglich ist. Ich messe allerdings am Ausgang des Vorschalldämpfers beim Trabant oder im Gegenkonus eines Resonazauspuffsystems.

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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon Erzi_82 » Sonntag 20. August 2017, 13:54

Die letzte Antwort ist zwar schon lange her, aber muss sagen sehr interessantes Thema. Hab ja in der Pappe derzeit den Patschkov aus CZ am laufen. Die Berliner Blumenspritze wollte ich erst recht nicht. Übern Winter bekommt der Motor (Serie) die TCIP 4, und wollte auch nen anderen Gaser. Definitiv soll es einer bleiben. Gibt es den schon neues zum Thema?

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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon bic » Dienstag 22. August 2017, 10:52

Erzi_82 hat geschrieben:Die letzte Antwort ist zwar schon lange her, aber muss sagen sehr interessantes Thema. .... Gibt es den schon neues zum Thema?

Ich nehme mal an, dass die Protagonisten des Threads hier durchaus schon weiter sind. Ebenso nehme ich an, dass auf Grund des geringen Echos zum Thema hier von diesen nichts mehr diesbzgl. publiziert werden wird (dies deutete sich schon vor 3 Jahren an) - und schon gar keine plug and play Lösung zum Austausch gegen Deinen "Patschkov". Du wirst Dich also schon selbst heran wagen müssen, wenn Du Deinen "Patschkov" ersetzen willst und die "Berliner Blumenspritze" nicht magst (Vorurteile sind eben auch Urteile). Schön wäre es dann vielleicht, wenn Du uns an Deinen Aktivitäten teilhaben lassen würdest und allerlei Wissenswertes zur Gemischbildung beim Zweitaktmotor findest Du hier im Forum auch. Viel Erfolg!
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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon Rallye123 » Dienstag 22. August 2017, 12:14

Hallo
Wäre noch der Umbau auf Einspritzung, ???
Da wäre man sogar flexibel mit dem Ansaug .
Sonst müsste man ja den Vergaser gerade stellen, da der Motor im Wabant ja geneigt ist.
Da du ja schon auf ein andere Zündung umrüsten möchtest dann ist der Schritt ja nicht mehr so groß.


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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon Erzi_82 » Dienstag 22. August 2017, 21:27

Egal was ich mache, werde euch hier auf alle Fälle berichten. Bin keiner der aus allen Geheimnisse macht wie in manch anderen Foren. Zündung schwanke ich noch zwischen Ungarn EBZA oder der TCIP 4. Zur Steini habe ich keine Infos zu Preis oder auch zb. max. Strom an den Spulenausgängen gefunden. Zumal mir Elektronik da unten im Gehäuse weniger gefällt. Einspritzung wird es definitiv nicht werden. Bis jetzt schwanke ich zwischen 32er oder 35er TMX. Wird aber eh erst alles im Winter usw. Die Abnahme und Zulassung hat schon erstmal ganz schön reingehauen finanziell. [TÜV]

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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon ffuchser » Dienstag 22. August 2017, 21:44

Steini KTZ liegt so um 250€ kann nur positives berichten DDR Hochleistungzündspulen kann sie ab.
Die Beste ist gerade bei veränderten Motoren die TCIP4. Hab ich derzeit frisch drin. Kann man alles mit machen auch 3D Kennfeld
Mikuni ist sicher nicht verkehrt. 40er sind schon heftig. Optimal beim 1000 eher34mm.
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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon Erzi_82 » Dienstag 22. August 2017, 21:47

Zumal da die TCIP 4 günstiger ist als Steini. ESgibt aktuell zumindest kein 34er TMX. 32er dann 35er. 40er hat niemand was von gesagt.

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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon Rallye123 » Mittwoch 23. August 2017, 16:46

Was spricht gegen eine Einspritzung?
Kann man genau mit nur einer Drosselklappe bauen {Ärgern}

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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon Erzi_82 » Mittwoch 23. August 2017, 21:19

Kosten für Steuergerät zb. Bei Ignitech haut das kombinierte Steuergerät ganz schön in die Kasse. Idee hatte ich auch schon

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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon Rallye123 » Donnerstag 24. August 2017, 15:06

...Wobei du ja eins Steuergerät für deine Zündung haben möchtest.....und den Mikuni ect + Nadeln bekommst ja auch nicht geschenkt ?

War ja auch nur so eine Idee von mir.

VG Lars

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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon Erzi_82 » Donnerstag 24. August 2017, 19:45

Schau mer mal wie es letztendlich wird.

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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon 601raider » Montag 28. Januar 2019, 13:47

Hallo zusammen,

hier wurde ja schon lange nichts neues eingetragen.
Ich habe mal eine Frage zu alternativen Vergasern.
Hat schon mal jemand den Weber 38x38 Vergaser ausprobiert??
Habe gehört ja aber bis jetzt nirgends was gefunden.
Der ist ja recht ähnlich zum Jikov aber mit größerem Durchlass und es öffnen sich gleichzeitig beide Klappen nicht wie beim Jikov nacheinander.
Wäre sehr interessant da ich denke der umbau gestaltet sich leichter als andere Vergaser Lösungen.
Wenn man sehr viel weiter geht gibt es diesen sogar schon als Einspritzer Variante das währe Hammer aber sicher sehr sehr aufwendig wegen der Steuerung.

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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon bic » Montag 28. Januar 2019, 18:45

601raider hat geschrieben:...Hat schon mal jemand den Weber 38x38 Vergaser ausprobiert?? ...

Wieso gerade diesen Vergaser ?
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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon 601raider » Montag 13. Mai 2019, 15:40

Weil wie gesagt er von der Halterung/Bauform her sehr ähnlich ist zum Jikov. Der Einbau wäre wesentlich leichter als andere Vergaser varianten. Gibt's denn Ergebnisse von anderen Vergasern außer die 3Vergaseranlage?

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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon ffuchser » Montag 13. Mai 2019, 19:15

Da erscheint mir das Verständnis für Motore sehr begrenzt. {Ärgern}
Gerade die Version Registervergaser, also das nacheinander öffnen der einzelnen Stufen macht Sinn.
Ganz schlecht wenn bei einem 2x 38er Vergaser beide paarallel öffnen, ich denke der Motor geht dann aus.
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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon bic » Montag 13. Mai 2019, 20:10

ffuchser hat geschrieben:....Ganz schlecht wenn bei einem 2x 38er Vergaser beide paarallel öffnen, ich denke der Motor geht dann aus.

Nunja, wenn die Venturis klein genug sind? Daten findet man über dieses Chinesenteil:

weber.JPG

weber2.JPG

ohnehin nicht und mit den Vergaser der Fabbrica Italiana Carburatori Weber hat das Ding genau so viel zu tun, wie wie Uran mit Urin :shock:
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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon ffuchser » Montag 13. Mai 2019, 20:15

Sicher ist der Schiefkopf für Leistungshungrige Mist.
Alternativ sollte mann dann lieber auf 3x Mikuni zB 34mm gehen, gerade die 3 Vergasersache bringt Drehmoment und Leistung.
Hat aber noch nie einer 3 Schiefköpfe probiert, das wäre doch mal fahrbar.
Ja ich weiss ja das man bei dem Bauraum Probleme bekommt, und einfach wird auch nicht Abzustimmen sein.
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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon bic » Montag 13. Mai 2019, 20:23

ffuchser hat geschrieben:Sicher ist der Schiefkopf für Leistungshungrige Mist....

Wieso, hat der nicht in den 80gern in der Gruppe A bis 90 PS gereicht? Das sollte doch für unseren 601raider langen :shock:
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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon ffuchser » Montag 13. Mai 2019, 20:32

sogar für 92PS, aber mit allen Finessen, und 1150ccm als AWE Rennblock (grössere Überströmer ect).
die 3 BVF 42 Rennversager hatten Jahre davor schon 110PS. Mit Mukunis wären dann wohl -nixwissen- 130 machbar.
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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon Thilo.K » Dienstag 14. Mai 2019, 22:21

Laut einem Beitrag in "Technikus" (August 1982) wurde mit dem Registervergaser, in Verbindung mit der überarbeiteten
Luftfilteranlage, eine reale Leistungssteigerung von 1,8KW erzielt.
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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon bic » Mittwoch 15. Mai 2019, 00:24

Thilo.K hat geschrieben:.... eine reale Leistungssteigerung von 1,8KW erzielt.

Das sind die 2,5 PS, welche bei der Umstellung auf die Teilwangenwelle verlustig gegangen sind, die musste man ja wiederfinden [smilie=hi ya!.gif]
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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon Thilo.K » Mittwoch 15. Mai 2019, 00:47

Gab es 1982 noch nicht. Die Kurbelwellenausführung. {Zahnlücke}
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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon bic » Mittwoch 15. Mai 2019, 02:37

Thilo.K hat geschrieben:Gab es 1982 noch nicht. Die Kurbelwellenausführung. {Zahnlücke}

Die vier Jahre Unterschied :shock: AWE hat eben rechtzeitig mit dem Suchen begonnen {sehrfreuen}
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Re: alternative Vergaser Gedanken und Lösungen

Ungelesener Beitragvon Magura89 » Freitag 5. Juli 2019, 17:50

Hallo zusammen, ich möchte jetzt auch einen Mikuni an den Leistungsgesteigertern Motor hängen. Ein und Auslasskanäle sind bearbeitet sodass man um 70-75 Ps hat. Mit was für ein Setup an Düsen und Nadeln wird den gefahren. Das ich ein Richtwert habe um zu probieren. Es wäre sehr nett wenn ihr oder der Beitragssteller sich bei mir mal melden könnte. Vielen danke Grüße Tobi


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