BVF Fallströmer

Der spezielle Bereich für Vergaser und und ihre Tücken

Moderator: ZWF-Adminis

WABUFAN
Betriebs-Elektriker
Mein(e) Fahrzeug(e): nur 353er Tourist

Re: BVF Fallströmer

Ungelesener Beitragvon WABUFAN » Samstag 28. Juli 2018, 04:46

Die Funktion dieser Leitung erschliesst sich mir nicht.
Warum wird am hinteren Vergaser die Leitung über dem Schwimmerstand angeschlossen ?
Denn in der Leitung ist der Benzinstand vom vorderen Vergaser abhängig.

Grübel ...
Herzliche Grüsse von Andreas aus Leipzig
2-Takter sind einfacher im Aufbau wie 4-Takter

bic
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse

Ungelesener Beitragvon bic » Samstag 28. Juli 2018, 11:16

WABUFAN hat geschrieben:Die Funktion dieser Leitung erschliesst sich mir nicht.

Da bist Du nicht so ganz allein :shock: Aber Spaß beiseite, diese Leitung sorgt für identische Kraftstoffpegel in beiden Schwimmerkammern und damit vor allem zu identischen Pegeln bei beiden Mischrohren. Frank Richter hat dies weiter oben im Thread damit begründet, dass es ja bei einem "normalen" Registervergaser mit nur einer Schwimmerkammer ja auch so sei. Die Funktion der Leitung ist damit klar, was ich nicht einzuschätzen vermag ist, ist die unbedingte Notwendigkeit der Leitung, denn schließlich gibt es auch Zweivergaser-Anlagen ohne so etwas. Hier z.B. mal eine vom Renault Dauphine, ebenfalls eine Express-Anlage der Fa. Autotechnik KG Herrmann Knust:

Renault.JPG
Quelle: gibGas Vergaserinstandsetzung

Diese Anlage zeigt dann mit dem Verbindungsrohr unterhalb der zwei Vergaser eine andere Eigentümlichkeit, die Jungs der Autotechnik KG wusste scheinbar ziemlich genau, was sie machten. Und genau deshalb baue ich die Ausgleichsleitung nun auch, vielleicht geht man dann damit von vornherein Problemen aus dem Weg, welche so erst einmal nicht erkennbar sind. Schaden wird es auf keinen Fall.

Warum wird am hinteren Vergaser die Leitung über dem Schwimmerstand angeschlossen ?

Ist sie ja nicht, der Anschluß am Vergaser selbst liegt ca. 1cm unterhalb des max. Kraftstoffpegels und der eigentliche Zugang zur Schwimmerkammer auf dem Niveau deren Bodens. Hier noch einmal das Bild von weiter oben:

5.jpg

Der orangene Pfeil deutet auf den (noch nicht gebohrten) Zugang zur Schwimmerkammer. Der Rote Pfeil und die roten Linien kennzeichen quasi die Fortsetzung der außenliegenden Verbindungsleitung. Hierdurch sollte klar werden, dass dies

Denn in der Leitung ist der Benzinstand vom vorderen Vergaser abhängig.

nicht zutrifft. Das Ganze funktioniert nach dem Prinzip der verbundenen Röhren, nach dem es eagl ist, auf welcher Höhe die Verbindung liegt:

Roehren.JPG

Da beide Schwimmerkammern mit dem Außendruck beaufschlagt sind, ergibt sich immer und ohne Weiters ein Pegelausgleich. Dazu hier mal noch ein niedliches Video: https://www.youtube.com/watch?v=7gm4_xtlmBg
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Montag 30. Juli 2018, 00:28

So, das Problem der Verlegung der Ausgleichsleitung ist nun auch geklärt. Nachdem alle Sucherei nach Dreifachhohlschrauben oder Hohlschrauben mit Innengewinde in M8X1 ebenso erfolglos war (fand ich nur zöllig oder in M5 und ab M10), wie der Versuch, die S-förmige Biegung mit einer selbstgebauten Vorrichtung sauber hinzubekommen (kein Wunder, der kleinste zulässige Biegeradius bei 5mm.Rohr beträgt 20mm, ich benötige jedoch ca. 10mm), habe ich mir ganz einfach einen anderen, leichter zu realisierenden Weg gesucht - manchmal ist man ja auch betriebsblind [smilie=hi ya!.gif]. Hier noch im "Rohbau" und diesmal ohne Falten und Knitter:

DSC07320.jpg

DSC07323.jpg

Und hier nochmals an dem Motor gehängt um Kollusionen mit den "Hauptleitungen" auszuschließen und bereits verlötet:

DSC07329.jpg

DSC07327.jpg

Als nächstes geht es dann dem Vergaser an den Kragen, es sind ja noch ein paar Bohrungen zu setzen. Ein paar Gedanken werde ich dazu noch machen müssen, denn es soll ja alles rückbaubar sein ... na mal sehen :lol:

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Donnerstag 2. August 2018, 02:15

Da habe ich also nun mal ein bißchen gebohrt. Ausgehend von der Stelle des Anschlusse der Ausgleichsleitung hatte ich ja vermutet, dass die Jungs der Autotechnik KG damals schon der Einfachheit halber die Kanalführung eines für den Betrieb mit Beschleunigerpumpe konfektionierten Vergasergehäuses benutzt hatten, um die Verbindung zur Schwimmerkammer herzustellen. Als ich mir das Ganze noch einmal genauer angesehen habe, fand ich heraus, dass es noch einen zweiten und kürzeren Weg geben könnte. Hier noch einmal da bekannte Bild, aber mit noch ein paar Pfeilen ergänzt:

5.jpg

Der blaue Pfeil deutet hier auf einen ungebohrten Kanal, welcher den "Vorraum" der Hauptdüse mit Einbauplatz des Pumpenventil verbindet. Würde man diesen durchbohren, hätte man ein direkte Verbindung der Ausgleichsleitung zur Schwimmerkammer. Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich dies machen soll, aber dann die Finger davon gelassen, da hier dann ca. im 45 Grd. Winkel aus Düsenstock der Hauptdüse heraus gebohrt werden müsste. Hierfür wäre aber erst einmal eine Planfläche ebenfalls im 45 Grd. Winkel für den Ansatz des Bohrers herzustellen, wofür ich jedoch mit meinen bescheidenen Möglichkeiten keinen vernünftigen Lösungsansatz fand.

Also dann doch den vermeintlich einfacheren Weg und die Pumpenkanäle aufgebohrt. Aber auch da hatte ich ein bißchen Bammel, ob es mir gelingt, den langen Kanal (lila Pfeil) halbwegs in Flucht zu durchbohren. Einen Versuch mit der Ständerbohrmaschine habe ich abgebrochen, weil sich der Vergaser mit meinem billigem, sch... Maschinenschraubstock nicht vernünftig spannen ließ und der extra beschaffte lange 4mm-Bohrer alles mögliche machte, aber nicht rund lief. Dann eben von Hand mit dem Akkuschrauber, da hat man wenigstens die Möglichkeit, den Lauf des Bohrers zu kontrollieren und zu korrigieren. Und siehe, es ist geglückt:

DSC07340.jpg

Die anderen Bohrungen waren dann einfach:

DSC07339.jpg

und hier kann man schon in das Schwimmergehäuse schauen:

DSC07342.jpg

Zweifel kamen mir dann jedoch, ob es gelingt, den Pumpeneinbauraum nun lediglich mit dem Deckel abzudichten, leckt hier etwas, würden mir dann beide Schwimmerkammern leer laufen. Um hier ein wenig mehr Sicherheit zu erreichen, habe ich noch ein wenig Gewinde geschnitten:

DSC07334.jpg

und die beiden Bohrungen mit Verschlußschrauben geschlossen:

DSC07349.jpg

Diese werden dann bei der endgültigen Montage noch eingedichtet, so dass ich keine Leckagen mehr befürchten muss. Unten ist der Kanal übrigens mit einer etwas gekürzten Hohlschraube verschlossen.

Bleibt jetzt noch der oben auf dem Bild mit der blauen Linie gekennzeichnete Kanal, von welchem ich glaubte, dieser sei verschlossen. Aber Pustekuchen. Prinzipiell wäre das egal, da dieser höher reicht, als der max. Kraftstoffpegel. Leider endet er aber im "Inneren" des Vergasers, weshalb dann durch den hier herrschenden Unterdruck Kraftstoff angesaugt würde. Das kann also so nicht bleiben, der Kanal muss verschlossen werden. Aber dummerweise ist dieser mit genau 6mm gebohrt, so dass eine M6-Verschlußschraube ausfällt. Für das Aufbohren auf M8 ist jedoch nicht genügend Wandstärke vorhanden, bleibt daher M7. Den Gewindebohrer hierfür habe ich da, aber leider keine Schraube, es wird sich also alles noch ein bißchen ziehen .....

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Samstag 4. August 2018, 17:04

Heute dann mal die Ausgleichsleitung getestet, vor allem auch, ab alles dicht ist. Also dann die Deckel ab und die Schwimmerkammer des hinteren Vergasers aufgefüllt bis in der Kammer des vorderen Vergasers das erste Benzin ankam:

DSC07350.jpg

Und siehe da, nach ein paar Sekunden war dann der Pegel beider Kammern ausgeglichen:

DSC07352.jpg

Die Gelegenheit habe ich dann auch gleich genutzt, die Kammern randvoll befüllt, das Ganze ein paar Stunden stehen lassen und geschaut ob die beiden Verschlußsschrauben dicht sind:

DSC07355.jpg

Aber auch hier ist alles in Ordnung.

Damit sind die Vergaser selbst dann erst einmal soweit fertig, umbedüst habe sie auch gleich nach Frank Richters Empfehlung. Bleiben jetzt noch die Tropfbleche, der Deckel unten für den Ansaugflansch und eigentlich wollte ich auch gleich ein Drosselklappenpoti anbauen - na mal schauen.

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Samstag 11. August 2018, 18:17

Ich liebe Kupferrohrleitungen, aber nun ist es langsam genug:

DSC07363.jpg

DSC07362.jpg

Als ich jedoch die Tropfbleche montiert hatte, lag nichts näher, als deren Abflüsse mit einer Sammelleitung zu verbinden und diese in die Nähe der Benzinpumpe zu führen, da ich nur dort dann mit einem Stück Schlauch unters Auto komme. Jetzt überlege ich noch, was ich mit den Kupferleitungen überhaupt mache. Blank lassen, sieht ja für den Moment chic aus, nur leider läuft das Kupfer relativ schnell an und die Banjos sind außerdem auch noch aus blanken Stahl. Wahrscheinlich werde ich daher die Leitungen lackieren.

An sonst habe ich mit der unteren Abdeckung des Ansaugflansches begonnen, grob zugeschnitten ist der Deckel schon mal:

DSC07366.jpg

Nun müssen noch die Bohrungen für die Befestigungsschrauben rein. Auf Maß wird die Abdeckung dann nach dem Festschrauben geschliffen. Ist dies erledigt, gehts nochmal an Finish der Anlage und dann wird es langsam Zeit, dass ich mir Gedanken zur Ansauganlage mache.

Na mal sehen, vorerst suche ich aber noch so ein Teil:

DSC07368.jpg

dies will ich quasi als Lineardämpfer in die Koppelstange des Gasgestänges einbauen. Das Teil stammt von der Schaltung der ersten 353er und meines ist schon fürchterlich ausgeklappert. Hat jemand so etwas vielleicht noch in neu und mag es mir verkaufen?

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Mittwoch 15. August 2018, 01:50

So peu à peu gehts weiter, die untere Abdeckung ist erst einmal fertig, viel anders dürfte das Original auch nicht ausgesehen haben:

DSC07376.jpg

Was ich nun aber mit dem nun geschaffenen Hohlraum mache, ist mir noch nicht klar. In der AMS stand ja dazu, dass dies eine "Thermokammer" darstellt, welche das eigentliche Saugrohr dem kühlenden Fahrtwind entzieht und für konstante Gemischtemperatur sorgt. Nun gut, wenn man einmal davon absieht, dass für die eigentliche Abkühlung des Saugrohrs nicht der Fahrtwind, sonder das von der Verdunstungskälte des Benzins abgekühlte Verbrennungsgemisch sorgt, bringt die Abdeckung so erst einmal nichts, falls man nicht gerade im tiefsten Winter unterwegs ist. Im Gegenteil, es besteht sogar noch die Gefahr, dass der Hohlraum mit abgekühlt wird, wobei erwärmen doch so viel sinnvoller wäre. Erwärmt, daher beheizt wird der Raum jedoch allenfalls durch das Stück Flanschfläche, welches direkt am Motor, bzw. bei mir am Zwischenflansch anliegt:

DSC07377.jpg

Viel an Wärme kann hierüber aber nicht kommen, vor allem, wenn man bedenkt, dass sich hier zwischen den Teilen auch noch isolierende Dichtungen befinden. Da ja aber nun augenscheinlich auch die Express-Mannen mit ausfallendem Kraftstoff und Wandfilmbildung zu kämpfen hatte -an sonst hätten diese ja nicht die "Thermokammer" erfunden und den Saugrohrboden mit Sammelschlitzen versehen

DSC07068.jpg

halte ich eine Beheizung des Saugrohrs á la Lenz schon für förderlich. Über eine solche hatte ich mir ja schon einmal am Anfang diesen Threads Gedanken gemacht, nur leider funktionieren die damals ins Auge gefassten Lössungen (z.B. Heizigel wie beim VW-Saugrohr) nicht, denn beim Express-Saugrohr sitzen am erforderlichen Einbauplatz ja nun leider mal die Angüsse zur Befestigung der unteren Abdeckung. Daher muss eine andere Lösung her und weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, irgend etwas wärmelieferndes direkt von unten an dem Saugrohrboden anzubringen (es gibt zwar Folien, welche hierfür verwendet werden könnten, nur ist deren Leistung eher marginal), bleibt nur die Beheizung des Hohlraums selbst. Diese Aufgabe könnten man dann durchaus z.B. mit so etwas lösen:

PTC.JPG

ein PTC-Heizelement für 12V. Geben tut es die Teile in verschiedenen Größen und mit durchaus bis zu 300W. Ich werde mir mal so ein Teil bestellen (kostet nur nen 10er) und probieren, was damit so geht - ich bin ja mal gespannt.

An sonst habe ich mich noch ordentlich geärgert. Da ich nun meiner Bastelei die anlage wohl an hundert Mal auseinander und wieder zusammengeschraubt habe, sind selbstverständlich die Dichtungen alle nicht mehr jungfräulich. Ich habe mir daher für den späteren endgültigen Zusammenbau Dichtungen nachbestellt, u.a. diese hier bei Autokulturgut:

DSC07374.jpg

Autokulturgut wirbt damit:

Wir schneiden Dichtungsmaterial mit Lasertechnik-Schneideanlagen.
    Wir schneiden Gummimaterial mit Wasserstrahltechnik.
    Toleranzen tendieren gegen Null.
Wie es tatsächlich nun mit den gegen Null tendierenden Toleranzen aussieht, sieht man hier:

DSC07369.jpg

Von sieben Löchern bekomme ich gerade mal zwei zur Deckung, von der restlichen "Genauiigkeit" mal abgesehen. Ebenfalls mit den gegen Null tendierender Toleranz:

DSC07372.jpg

ist dieser Überstand. Schade eigentlich, jetz muss ich den Krempel (was anders ist es ja nicht) auch noch wieder zurück schicken und suchen, ob ich anderswo etwas besseres finde - es reißt halt nicht ab.

carsten
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Coupe Baujahr 1959
Wartburg 311 Kombi Baujahr 1962
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969
Mazda 121 db Bj. 1991 (verkauft)
BMW E36 TC4 Bj. 1993/1994

Ungelesener Beitragvon carsten » Mittwoch 15. August 2018, 07:24

Die Dichtungen kannst Du doch locker selber zuschneiden.

Bild
Viele Grüße

Carsten

Moderne Technik macht das Leben schön einfach, aber mein Wartburg macht das Leben einfach schön !

berlintourist
Teileträger
Mein(e) Fahrzeug(e): 314 eckfrontcabriokombicoupé

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Mittwoch 15. August 2018, 08:51

ich muss carsten recht geben - solcherlei dichtungen schneide ich mir lieber selber als für teilweise ungenaue teile geld
auszugeben. dichtungspapier gibts ja in allen stärken im A4-fomat zu kaufen ...

gruß
Wartburg - aus freude am schrauben ...

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Mittwoch 15. August 2018, 09:42

Nix, das ist mir zu figelinsch, das Papier ist so dünne, da kann ich gar nicht richtig anfassen :shock: Quatsch, wenn ich etwas fertig zu kaufen bekomme, dessen Preis mir die eingesparte Zeit aufwiegt, dann kaufe ich es halt lieber. Warum soll ich irgendetwas mit Locheisen und Nagelschere nachmachen, wenn andere hierfür einen computergesteuerten Laser benutzen? Enttäuschend ist es dann eben, wenn die Präzision nicht dem (Werbe)Versprechen entspricht - andere können das jedenfalls. Ich schau mich jetzt nochmal nach etwas anderem um, falls ich nicht fündig werde, hohle ich dann doch die Nagelschere aus dem Bad :smile:

joey85
Werkzeugsucher
Mein(e) Fahrzeug(e): Fahren im Moment nur MZ ETZ 250 Bj. 88, dann gibt's noch nen 353 ohne W von 05/69 und nen 353 mit W von 07/86 und schliesslich nen P601 K von 10/89 und noch schwalben, und MZ's

BVF Fallströmer

Ungelesener Beitragvon joey85 » Mittwoch 15. August 2018, 14:22

Hallo bic,

ich lese gespannt Deinen Fred und kann es kaum abwarten, was Du schliesslich bei der Testfahrt feststellst.
Das mit der Ausgleichsleitung hast Du ja nun geloest... Ich hatte im MZ Forum mal gelesen, dass man zum biegen von so duennem Rohr auch Quarzsand in das Roehrchen fuellen kann. Damit vermeidet man das Abknicken und bekommt die Radien besser hin.

Ansonsten perfekte Arbeit von Dir. Ich hoffe Deine Erwartungen werden mindestens erfuellt.

PS: Den Vergaserreiniger und Breff in gruen werde ich beizeiten auch mal ausprobieren. Alles Andere war bisher auch irgendwie unbefriedigend.

Gruss und weiterhin viel Erfolg
Johannes
Lieber nen in die Jahre gekommenen Wartburg als nen neuen Koreaner...

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Mittwoch 15. August 2018, 23:53

Oh, ich danke Dir!

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Freitag 17. August 2018, 01:09

Ich denke mal, heute habe ich die letzten Handgriffe am "Rohbau" der Zweivergaseranlage erledigt. Durch die Tropfbleche, besser durch das Tropfblech des hinteren Vergasers musste ich die Hebelei des ersten Vergaser noch einmal ändern, hier wurde es nämlich zu eng. Ich habe daher den separaten Hebel zur Anlenkung der Koppelstange zur Hebelei des Autos entfallen lassen und verwende hierfür gleich den Betätigungshebel des vorderen Vergasers:

DSC07379.jpg

So passt es jetzt wie dafür gemacht. Allerding musste ich mir für die Axialführung der Hebelwelle etwas anderes einfallen lassen, dies übernehmen nun zwei Stellringe (was es doch so schönes zu kaufen gibt):

DSC07378.jpg

Am Wochenende bekommt dann die Anlage den letzten Schliff, daher hier und da noch ein bißchen nachschleifen, ein wenig Farbe und nochmals da neue Dichtungen, wo diese durch die viele Schrauberei schon gelitten haben. Dann kann ich diese erst einmal beiseite legen, bzw. an den Motor hängen und ich werde anfangen, mich mal ernsthaft mit den Luftfiltern, bzw. der Ansauganlage zu beschäftigen.

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Montag 20. August 2018, 00:10

Ich konnte es nicht lassen:

DSC07386.jpg

Die erhabene Schrift hat geradezu danach geschrien, wieder freigelegt zu werden - auch wenn nacher nicht mehr viel davon zu sehen ist. Die Farbe der Ansaugbrücke ist übrigens nichts Neues, die habe ich an meinen Motor schon bei anderen Bauteilen verwendet:

DSC05290.jpg

An sonst geht es mit dem endgültigen Zusammenbau voran, lediglich dem Startgemisch des hinteren Vergasers musste noch ein wenig der Weg geebnet werden:

DSC07388.jpg

Zur Zeit sieht es nun so aus:

DSC07395.jpg

DSC07389.jpg

Jetzt bekommen nur noch die Benzinleitungen ihr Fett, besser ihren Lack weg und dann war es dann das wirklich mit der Vergaseranlage und ich werde mit der Ansauganlage beginnen. Doch dazu später mehr.

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Freitag 24. August 2018, 00:28

Ok, ich habe mich entschieden - ich meine wegen der Art der Ansauganlage. Im Wissen darüber, das den Altvorderen (z.B. denen von AWE, DKW und Saab) bereits vor über 60 Jahren klar wurde, dass die mit immer schärferen Einlaßsteuerzeiten versehenen Motoren sich nicht mehr ausschließlich über den/die Vergaser abstimmen ließen und zwingend Maßnahmen zur Dämpfung der Druckschwankungen im Ansaugtrackt erforderlich sind, werde ich vorerst auf die zwar toll aussehenden, aber völlig unbedämpften Sportluftfilter á la F9-Roadster-Motor verzichten:

Knecht.JPG
Quelle: unbekannt

und mir stattdessen so etwas in dieser Art bauen:

Unbenannt.JPG
Quelle: steht drauf

Natürlich nicht so wildwest, sondern schon ein bißchen chicer. Die Basis hierfür:

20180820_131228_Resized.jpg

liegt bereit - ein originales sogenanntes "Dämpferrohr" für den 40er Solex im 1000er DKW. Ergänzt wird das ganze dann durch den im Durchlaß etwas größeren Luftfiltertopf für den Jikov mit der "Doppelflöte":

doppel.JPG
Quelle: ostmobile-shop

Näheres, warum ich mich nun so entschieden hab, dazu gern später mehr - falls daran überhaupt bei irgendjemand Interesse besteht.

ffuchser
Hupkonzertmeister
Mein(e) Fahrzeug(e): W353 Limo Bj 69
A6 Avant S6 Bj2014
Gruppe / Verein: IGWTB - Interessengemeinschaft Wartburg Trabant Barkas

Ungelesener Beitragvon ffuchser » Freitag 24. August 2018, 07:02

Ja das besteht. bitte berichte weiter {anbeten}
Genetischer Wartburgfan

joey85
Werkzeugsucher
Mein(e) Fahrzeug(e): Fahren im Moment nur MZ ETZ 250 Bj. 88, dann gibt's noch nen 353 ohne W von 05/69 und nen 353 mit W von 07/86 und schliesslich nen P601 K von 10/89 und noch schwalben, und MZ's

Ungelesener Beitragvon joey85 » Freitag 24. August 2018, 08:36

Hallo Bic,

ich glaube hier lesen einige mit. Problematisch ist nur, dass Du hier einen sehr hohen Wissens- und Technikstand an den Tag legst und diesen auch noch umsetzt.

Mach mal, ich les gern weiter und staune was so geht und mit wieviel Akribie Du das Projekt verfolgst {Zahnlücke}

Gruss
Johannes

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Samstag 25. August 2018, 01:39

Ok, danke und dann mal weiter im Text. Zwischenzeitlich habe ich die Anlage nun halbwegs abschließend wieder an den Ersatzmotor geschraubt:

DSC07407.jpg

Das sieht doch ohne das Pling-Pling der Kupferleitungen gleich viel seriöser aus :smile: Auch von unten klemmt nichts:

DSC07409.jpg

nur die Dichtung zwischen den Flanschen muss ich mir dann doch mal selbst schneiden, so kann dies jedenfalls nicht bleiben:

DSC07400.jpg

Aber das kommt dann erst bei einer endgültigen Montage, im Moment ist es erst einmal egal. Jetzt muss ich mich erst einmal darum kümmern, wie ich dieses blöde Teil im Motorraum unterbringen kann:

dkw.JPG

Beim DKW sah dies so aus (zumindest beim Einfachvergaser):

dkw2.JPG

aber hier ist aber auch auf Grund der um 10cm größeren Breite des Autos mehr Platz, bei mir habe ich Sorge, dass ich auch noch den Kühler seitlich versetzten muss:

DSC06769.jpg

Um die Platzverhältnisse genau beurteilen zu können, werde ich mir mit Hilfe der am Ersatzmotor angeschraubten Anlage nun eine Schablone anfertigen, damit kann ich dann im/am Auto schauen, was geht und was nicht.

So und nun noch einmal dazu, warum ich mich nun dafür entschieden habe, mir statt die ungedämpften Sportluftfilter zu verwenden, eine Anlage mit Dämpfer zu bauen. Wie ich bereits im letzten Beitrag schrieb, reifte bereits in den 50er Jahren bei den Herstellern die Erkenntnis, die Probleme bei der Gemischbildung beim Zweitaktmotor nicht mehr allein durch die Vergasereinstellung in den Griff zu bekommen. Die Ursache war klar, nämlich die starken Druckschwankungen im Ansaugtrackt besonders bei niedrigern bis mittleren Drehzahlen und Vollast, welche eben auch rückwirkend auf das Kraftstoffsystem des Vergasers wirkten und hier Durchflußänderungen verursachten (und nicht das mehrmalige Durchströmen des Vergasers, wie oft kolportiert). Ebenso war damals auch die Lösung für das Problem klar, nämlich die Dämpfung der Druckschwankungen sinnvoller Weise mit Helmholtz-Resonatoren und zumindest AWE, DKW und Saab haben dies dann auch derart umgesetzt. Diesen Dämpfer eines DKW-Juniors mit zwei integrierten Resonatoren hatte ich ja schon einmal gezeigt:

filter5-1.jpg
filter5-1.jpg (32.07 KiB) 1991 mal betrachtet

Weite will ich die Sache hier jedoch nicht auswalzen, wer Näheres wissen mag, kann sich hier in diesem Thread einmal einlesen, da hatte ich mich an der Sache abgearbeitet.

Deshalb nur noch eins, es gelingt nämlich auch durchaus, vor allem leistungsgesteigerte Motoren ohne Dämpfer im Ansaugtrackt fahrbar zu machen. Dies vor allem deshalb, weil hier die Abstimmung auf ein relativ hohes Drehzahlniveau erfolgt, bei welchem die Druckschwankungen im Ansaugtrackt nicht mehr derart in Erscheinung treten, dass diese noch relevante Auswirkungen auf das Kraftstoffsystem des Vergasers hätten. Unstimmigkeiten bei niedrigen Drehzahlen werden dann hierfür in Kauf genommen, denn in diesen Bereichen werden die Motoren sowieso nicht bewegt.

Bei mir sieht das jedoch anders aus, mein Auto soll kein Rennauto, sondern stattdessen im normalen Straßenverkehr bewegt werden, so dass ich auf die Nutzung von niedrigen Drehzahlen nicht verzichten mag und kann. Was dann aber mit der Gemsichbildung passiert, wenn man auf eine Dämpfung der Druckschwankungen im Ansaugtrackt verzichtet, zeigt ganz gut dieses Diagramm:

Resonator BVF 40F.jpg

Ohne Dämpfer wäre diese Motor (übrigens der 353er mit dem BVF 40F) im Bereich von knapp über 1.000 bis zu knapp über 3.000 U/min überhaupt nicht fahrbar gewesen. Aber genau diesen Bereich möchte ich auch nutzen können und genau deshalb bekommt nun die Zweivergaseranlage einen Ansaugtrackt mit Dämpfer(n), wie nun genau, dazu später mehr.

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Mittwoch 29. August 2018, 02:19

Ha, heute mal ein bißchen in Scherenschnitt gemacht:

DSC07412.jpg

So werden die beiden Vergaser maßstabsgetreu sitzen und siehe da es passt - obwohl viel enger dürfte dann am vorderen Vergaser nicht werden und dass an diesem keine Startvorrichtung mehr montiert, hat schon seinen Sinn:

DSC07414.jpg

DSC07413.jpg

Brauch ich den Krempel dann also doch nicht wegzuwerfen und kann weiter machen {blinzel} Eins aber auch schon ziemlich klar, um das Versetzen des Kühlers zwecks Unterbringung des Abzweigtopfes werde ich kaum herumkommen, das muss ich mal als nächstes ausmessen. Auf die Montage der Anlage "freue" ich mich jedenfalls schon, ich glaube ich werde mir selbst erst einmal eine Montageanleitung aufstellen müssen, wie was in welcher Reihenfolge überhaupt anzubauen geht, das wird alles reichlich eng.

Aber nun noch einmal zurück zu den Resonatoren/Abzweigtöpfen/Ansauggeräuchdämpfern. Ohne jetzt noch einmal die ganze dahinterstehende Theorie aufzuwärmen (wen es wirklich interessiert, mag ja dem Link im vorigen Beitrag folgen - viel neues gibt es hierzu nicht), habe ich mich diesmal eher von pragmatischen Überlegungen leiten lassen. Ich hab mir nämlich gesagt, wenn es denn den altvorderen Ingenieuren mit der Ansauganlage beim 353er/B1000 gelungen war, die Pulsation im Ansaugtrakt soweit zu dämpfen, dass diese keine Auswirkung auf die Gemischbildung im 40F mehr hatte, sollte genau diese Ansauganlage auch mit anderen Vergaser funktionieren, denn keine Pulsation mehr, ist eben keine Pulsation mehr. Bestärkt in diesem Gedanken haben mich dann auch die Erfahrungen mit meiner derzeitigen Ansauganlage, bei welcher dem BVF H362 eben ein B1000-Abzweigtopf und ein 353er Luftfilter vorgeschalten ist. Bei dieser Kombination, welche ich schon seit DDR-Zeiten so fahre, hatte ich ja dann voriges Jahr mit Erstaunen festgestellt, dass dass der Lambda-Verlauf bei Vollast (um nicht anderes geht es ja auch) über den gesamten fahrbaren Drehzahlbereich nahezu ideal ist und nahe am für eine maximale Leistung günstigsten Wert von 0,87 liegt. (Kurvenabschnitt zwischen den beiden Pfeilen, hatte ich aber schon mal gezeigt):

Vollgas.jpg

Und wenn es denn dann beim 40F und beim H362 funktioniert, warum dann nicht auch beim Solex? Wäre ja klar, denn keine Pulsation mehr, ist eben keine Pulsation mehr :smile:

Der Weg ist nun klar, hat nur leider einen Haken. Da der Abzweigtopf vom 353er verständlicherweise nun gar nicht nutzbar ist, bliebe der vom B1000. Leider, leider ist jedoch bei diesem der Leitungsquerschnitt zu gering (Eingang Ø 40mm / Ausgang Ø 50mm) und ich brauche mir keine Vergaseranlage mit 40er Vergasern einzubauen um den Motor das Atmen zu erleichtern, wenn der davor geschaltete Krempel wieder eine Drossel darstellt (der Luftfiltertopf ist übrigens kein Problem, da werde ich den mit den Doppelflöten nehme, dieser hat eine 50er Leitung). Daher nun auch das "Dämpferrohr" vom DKW, das hat am einen Ø von 65mm am Ausgang und am Eingang einen von 50mm, wenn man das komisch konische Rohr wegschneidet, hier mal DKW und B1000 nebeneinander:

DSC07411.jpg

Ausgemessen habe ich den DKW-Topf jedenfalls schon, dessen Resonanzfrequenz liegt mit ca. 114 Hz etwas niedriger als die der Töpfe vom B1000 oder 353er - allerding ziemlich genau bei dem Wert von ca. 110 Hz, welcher 1969 in einer Diplomarbeit einmal als optimal ermittelt wurde. Hier nochmal die Werte der Resonatoren, welche ich so zusammentragen konnte:

Toepfe.JPG

Ich werde es also darauf ankommen lassen, mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Was mir im Moment jedoch noch Gedanken macht - die Wartburg/Barkas/DKW-Anlagen waren alle für einen einzigen Vergaser ausgelegt, könnte es dann bei zwei parallel geschalteten Vergasern zu einer Überanpassung kommen? Da werde ich wohl nochmal meine verschütteten Kenntnisse zur Strömungsmechanik aktivieren müssen - na schauen wir mal.

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Samstag 1. September 2018, 14:06

Im Moment stockt es leider etwas. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich das Ansaugrohr idealer Weise selbst anfertigen kann. Für die Flachstrom-Zweivergaseranlage war das damals nicht das Thema, aus 50er Kupferrohr ließ sich das gut basteln:

DSC04558.jpg

und selbst der Resonator war aus Kupfer relativ leicht zusammen gelötet:

DSC04588.jpg

nun benötige ich ja wieder ein so ähnliches Ansaugrohr, nur leider, leider in 65er Nennweite und da scheint es keine dünnwandigen Kupferrohre zu geben. Die nächste passende Größe ist 70x2mm, die hat einen Innendurchmesser von 66mm, dies würde ja schon gehen, aber 2mm Wandstärke und das daraus resultierende Gewicht sind schon deftig und ob es hier überhaupt Bögen als Formteile gibt -nixwissen- Bliebe noch Stahl, Edelstahl und Alu, hier sieht es mit den 65mm und Formteilen schon etwas besser aus, jedoch bleiben die Probleme des Gewichts, bzw. der Verarbeitbarkeit durch mich selbst - am ehesten kämme dann da noch Alu in Betracht.

Angeregt durch den Tread mit dem Handschuhfach, kam für mich daher die Frage auf, ob man ein solches Ansaugrohr nicht in 3D drucken oder mittels eines anderen Verfahrens des Rapid Prototyping/Rapid Manufacturing herstellen lassen könnte und wenn ja, mit welchem am Besten?

Deshalb hier nun die Frage in die Runde, hat jemand Erfahrung mit diesen Dingen und kann mir eine Empfehlung geben? Gern auch zu den zu erwartenden Kosten, wobei die Kosten für die 3D-CAD-Daten abgezogen werden kann, dies erledige ich selbst. Also ... ich bin für jeden Hinweiß dankbar!

ffuchser
Hupkonzertmeister
Mein(e) Fahrzeug(e): W353 Limo Bj 69
A6 Avant S6 Bj2014
Gruppe / Verein: IGWTB - Interessengemeinschaft Wartburg Trabant Barkas

Ungelesener Beitragvon ffuchser » Samstag 1. September 2018, 19:43

BIC es sollte egal sein ob 1 oder 2 Vergaser.
Die ADMV Anlage für 3 Vergaser (Ansaugtopf) und Lambdatopf auf den Vergasern ist von Grösse und Volumen identisch zu der ADMV Anlage für nur einen BVF 40.
Genetischer Wartburgfan

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Sonntag 2. September 2018, 01:26

ffuchser hat geschrieben:BIC es sollte egal sein ob 1 oder 2 Vergaser.
Die ADMV Anlage für 3 Vergaser (Ansaugtopf) und Lambdatopf auf den Vergasern ist von Grösse und Volumen identisch zu der ADMV Anlage für nur einen BVF 40.

Hallo Fuchser, das hoffe ich ja auch. Leider gab es ja aber noch die Herren Bernoulli und Venturi, wie in deren Gesetze sich die Druckschwankungen bei halbierten Volumenstrom einfügen, da muss ich nochmal drüber nachdenken. Aber da kriegen wir schon {sehrfreuen}

Wartburgbauer
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): 190er Benz 1988 (Alltagsauto)
Jawa 555 1959 (Alltagsmoped)
Wartburg 312 Camping 1967
B1000 Bus im Aufbau

3D-Druck

Ungelesener Beitragvon Wartburgbauer » Sonntag 2. September 2018, 09:41

https://www.rapidobject.com/

Mit denen (sitzen in Leipzig) habe ich vor ca. 1Jahr mal gearbeitet. Die Internetseite ist gut gemacht, Du kannst deine Daten hochladen und bekommst sofort angezeigt, was dich das Fertigen dieses Teils aus ca. 20 verschiedenen Materialen kostet. Du kannst das sogar aus Werkzeugstahl sintern lassen. Dann dürfte das Teil aber reichlich vierstellige Preise haben. :eek:

Aus einem MJF (das habe ich damals genutzt und ist gar nicht schlecht) schätze ich so ca. 3-6h€
Suche ständig Schrauben M8 Schlüsselweite 14 und frühe ESKA-Schrauben!
Mein erstes Projekt: Der Camping!
Mein Barkas Bus im Aufbau

bic
Abschmiernippel

Re: 3D-Druck

Ungelesener Beitragvon bic » Sonntag 2. September 2018, 18:08

Wartburgbauer hat geschrieben:https://www.rapidobject.com/

Mit denen (sitzen in Leipzig) habe ich vor ca. 1Jahr mal gearbeitet. Die Internetseite ist gut gemacht, Du kannst deine Daten hochladen und bekommst sofort angezeigt, was dich das Fertigen dieses Teils aus ca. 20 verschiedenen Materialen kostet. Du kannst das sogar aus Werkzeugstahl sintern lassen. Dann dürfte das Teil aber reichlich vierstellige Preise haben. :eek:

Aus einem MJF (das habe ich damals genutzt und ist gar nicht schlecht) schätze ich so ca. 3-6h€

Danke York, ich habe mir die Seite einmal angeschaut -samt Videos- und werde Deiner Empfehlung folgen, also zumindest da mal anfragen. Im Moment bastle ich aber noch an der 3D-Zeichnung, geht schiete, habe das ewig nicht mehr gemacht und das normale Acad ist auch nicht gerade ideal dafür. Dachte, dass ich mit Freecad (wird vielfach empfohlen) leichter zum Ziel kommen, aber da stehe ich im Moment davor, wie der Ochs vorm neuen Tor, das Bedienkonzept hat nicht viel mit CAD zu tun :oops:

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Dienstag 4. September 2018, 12:51

So, nun hab ich mir das Teil erst einmal in 2D aufgemalt:

Ansaugrohr.JPG

Jetzt NUR noch die dritte Dimension reinbringen {kratz}

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Sonntag 9. September 2018, 22:40

Auch hier geht es nun weiter:

Rohr.JPG

noch ein paar kleine Änderungen und Ergänzungen (z.B. eine Schriftzug oben drauf :smile:) und das Ding kann erst einmal als Muster gedruckt werden (geschätzte Druckzeit 12 Stunden!). Als Muster deshalb, weil ich -so wie ich mich kenne- bestimmt noch ein paar Änderungen vornehmen werde und wie der Zufall es will, einen Anbieter gefunden habe, welcher den Druck in PLA zu einem schon beinah nicht mehr zu unterbietenden Preis ausführt, so dass ich es mir leisten kann, auch Varianten drucken zu lassen. Nach welchem Verfahren und welchem Material das Teil dann endgültig gefertigt wird, da bin ich mir noch schlüssig. Möglich ist ja heutzutage hier vieles, das hängt dann aber auch ein wenig vom Preis ab - na, mal sehen.

joey85
Werkzeugsucher

Ungelesener Beitragvon joey85 » Montag 10. September 2018, 09:05

Moin Bic,

diesmal mit Knick, damit du in die Ecke zum Radkasten kommst... ich bin mal gespannt, wie das am Ende aussieht.
Schade eigentlich, waehrend Du Dich sicher schon kaum vor Vorfreude retten kannst, finde ich es schade {sehrbedrückt} , dass wir hier bald nichts mehr lesen werden.
Aber Du laesst uns sicher an Deinen Fahrversuchen teilhaben, oder? [Sportwagen]

Ich drueck weiter die Daumen, dass Dein Projekt bald die Zielgerade packt.

Gruss
Johannes

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Dienstag 11. September 2018, 01:47

joey85 hat geschrieben:...finde ich es schade {sehrbedrückt} , dass wir hier bald nichts mehr lesen werden.

Na, da mach Dir mal nicht allzuviel Hoffnung, noch ist lange nicht alles in dem Topf, in welchem es kochen soll :smile: Gerade jetzt, wo ich erfahren durfte, dass RPT doch günstig zu haben ist, schwirrt mir so durch den Kopf, den Abzweigtopf/Resonator auch gleich noch (und abgestimmt auf die Platzverhältnisse im Auto) "drucken" zu lassen. Es geht also weiter :shock:

Aber Du laesst uns sicher an Deinen Fahrversuchen teilhaben, oder? [Sportwagen]

Sicher, aber dieses Jahr wird das wohl nichts mehr werden, denn im Zusammenhang mit dem Zweifachvergaser wollte/muss ich noch die Auspuffanlage auf eine vergrößerte Variante umbauen. Die liegt zwar bereits da (Links und Mitte)

Unbenannt (1).jpg

da diese aber erst noch angepasst werden muss und das Auto aber wie seit über 20 Jahren Ende Oktober in den Winterschlaf geht, wird das nicht mehr zu schaffen sein. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :smile:

An sonst noch ein bißchen mit dem 3D-Kram weiter gemacht. Das Ansaugrohr hat nun noch zwecks ordentlicher Befestigung auf den Vergasern jeweils einen Ansatz für den ordentlichen Sitz einer Schelle/Schlauchbandes bekommen, sowie innen einen Einstich um zwecks Abdichtung einen 3mm-Schnurring einlegen zu können:

5.JPG

Jetzt fehlen noch die Schlitze damit auch wirklich etwas gespannt werden kann und auch der Schriftzug oben auf dem Rohr wird noch um den faktor 1,5 muss größer:

1.JPG

aber das ist morgen erledigt und mit etwas Glück kann ich das Teil am Wochenende anpassen. Endgültig gefertigt könnte es dann so aussehen:

4.JPG

aber wir wollen es ja mal nicht übertreiben, das Teil wird wieder schlicht RAL 7031.

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Mittwoch 12. September 2018, 16:07

Ich haben noch eins, nur mal für die, welches es interessiert. Hier mal das sogenannte "Sliceing", also quasi die Druckereinrichtung für das Teil:

Druck.jpg

Das himmelblaue ist alles Stützmaterial damit das Teil beim Drucken nicht zusammenfällt - ich hoffe, dass das alles weg ist, wenn ich das Rohr bekomme [smilie=hi ya!.gif]

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Mittwoch 12. September 2018, 23:02

So fertsch! Das ging ja wie das Brezelbacken, da ist das Teil, zumindest erst einmal die Fotos:

20180912_172524.jpg

20180912_172508.jpg

Da hoffe ich doch nun, am Wochenenden "Anprobe" machen zu können! Und neben her werde ich mir mal über den Abzweigtopf Gedanken machen.

Zurück zu „Vergaser (BVF, Jikov, Weber, etc.)“