w311 Getriebeproblem: 1. und 3. Gang sind weg

Die Fachbeitäge zum Thema Getriebe sind hier zu finden.

Moderator: ZWF-Adminis

w311klaus
Zündkerzenwechsler
Mein(e) Fahrzeug(e): Limousine Wartburg W311
Gruppe / Verein: Wartburgfreunde Berlin Brandenburg

w311 Getriebeproblem: 1. und 3. Gang sind weg

Ungelesener Beitragvon w311klaus » Dienstag 2. Oktober 2018, 00:31

Während der Fahrt ging die Freilaufsperre ohne Betätigung des Hebels rein und raus, bis sie schließlich dauerhaft drin blieb. Im weiteren Verlauf gab es keinen 1. Gang mehr, obwohl ich den Schalthebel in die richtige Stellung gebracht hatte. Dann war auch noch der 3. Gang weg und ich bemerkte, daß der Tacho nichts mehr anzeigte. Ich hatte von Schwerin kommend einen QEK-Junior hinter und habe mit allen Tricks mit nur 2. und 4. Gang das Gespann nach Brandenburg gebracht. Hat jemand eine Ahnung, was da im Getriebe passiert ist. Ein Bedienfehler ist es nicht, ich fahre schon über 40 Jahre Wartburg und bin gelernter KFZ-Schlosser, so ein Fehler ist mir aber noch nicht untergekommen.
Klaus, vom Wartburgclub Berlin Brandenburg e. V.

bic
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse

Re: w311 Getriebeproblem: 1. und 3. Gang sind weg

Ungelesener Beitragvon bic » Dienstag 2. Oktober 2018, 02:10