311 Getriebe, Schaltung, Freilauf

Die Fachbeitäge zum Thema Getriebe sind hier zu finden.

Moderator: ZWF-Adminis

carsten
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Coupe Baujahr 1959
Wartburg 311 Kombi Baujahr 1962
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969
Mazda 121 db Bj. 1991 (verkauft)
BMW E36 TC4 Bj. 1993/1994
Re: 311 Getriebe, Schaltung, Freilauf

Ungelesener Beitragvon carsten » Dienstag 17. August 2010, 22:39

Bilder Getriebeüberholung Teil 5

Erst mal danke an WartburgPeter für das schnelle Abzieher-Foto. {top}

Ich habe mir mehrere Möglichkeiten für einen Abzieher überlegt.

1. den geschlitzten Abzieher im Hintergrund verwendet

2. einen Stabilen Winkel (4 mm stark) zum Abzieharm zurechtflexen. (passende Bohrungen sind schon drin).

3. Mehrere Bleche (3 oder mehr) (Holzverbinder) aus dem Baumarkt besorgen. (Oben rechts liegt eins). Ein größeres Loch noch in die Mitte bohren (mind. M10). Bleche übereinander legen. Eine passende Mutter unter das mittlere Loch legen. Eine passende lange Schraube von Oben durch die Mutter schrauben. Auf das untere Ende der Schraube eine passende Hutmutter schrauben. Fertig ist der Tragbalken für den Abzieher.

Bild
Bild

Ich habe mich für die erste Variante entschieden.

Tragbalken mit M6 Schraube (Maschinenschrauben). M6 Passt in den Spalt neben dem Stern.
Bild

Hier der (noch) zu breite Kopf.
Bild

Tragprobe des unbearbeiteten Kopfes an einem ausgebauten Stern.
Bild
Bild

Dann mit der Flex und einer Schuppscheibe den Kopf bearbeitet bis er passte und so aussah.
Bild
Bild
Bild

Passt perfekt.
Bild
Bild
Bild

Hier noch mal der Vergleich bearbeitet und unbearbeitet.
Bild
Bild
Bild
Bild

Der zweite Arm ging viel schneller, da ja nun ein Muster vorhanden war.
Bild

Und zufällig passt eine M6 Mutter genau in den Schlitz des Tragbalkens. Damit werden die Arme perfekt geführt.
Bild

Abzieher angesetzt. Die M6-Mutter im Tragbalken sieht man hier nicht, aber sie sind da.
Bild

Um das Abziehen zu erleichtern und auch um den Sitz des Sternes auf der Welle zu schonen wird der Freilaufstern (wie von Detlef vorgeschlagen) erwärmt.
Bild

Damit sich der Abzieher beim Anspannen nicht verdreht halte ich mit einem Schraubendreher gegen.
Bild

Es funktioniert, der Freilaufstern geht ganz geschmeidig ab.
Bild

Hier noch mal das Wunderwerk des Improvisators.
Bild

Freilaufstern links alt, rechts neu
Bild
Bild
Bild

Freilaufstern links alt, rechts neu. Wieso hat der eine spiralförmige Rille (zum Ölfördern?) und der andere nicht?
Bild

Freilaufstern links alt, rechts neu. Der neue hat schärfere Grate/Kanten,
Bild

Zum Vorschein kommt ein weiterer Segering. Nun weiß ich auch, warum man den Stern und die Trommel nacheinander abzieht.
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße

Carsten

Moderne Technik macht das Leben schön einfach, aber mein Wartburg macht das Leben einfach schön !

Martin Rapp
Camping-Schrauber
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Camping - Bj. 1965
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Dienstag 17. August 2010, 23:01

Die Spuren sehen aber schon mächtig gewaltig aus...

Daniel (rallye311) gab mir immer den Rat, die neuen Freilaufrollen genau im Durchmesser zu prüfen,
die müssen exakt gleich groß sein sonst tut man sich mit dem Einbau keinen Gefallen,
weil sie nicht gleichmäßig aufliegen.

Ich hätte noch zum Vergleich ein Bild von nem alten 900er-Freilauf:
900getriebe01.jpg
Freilauf eingebaut (altes Getriebe)

900getriebe02.jpg
Der Stern sieht nicht wirklich besser aus, als der vom Carsten

fredi
Radbolzenüberdreher
Mein(e) Fahrzeug(e): 353W aus 77

Ungelesener Beitragvon fredi » Dienstag 17. August 2010, 23:11

Tolle Bilder - super Doku!

Wann schaut man schon so detailliert in ein Getriebe...
353 W aus 77 garniert als chrommodell

WABUFAN
Betriebs-Elektriker
Mein(e) Fahrzeug(e): nur 353er Tourist

Ungelesener Beitragvon WABUFAN » Mittwoch 18. August 2010, 07:05

Tolle Beitrag und gut "Bebildert ".

Diesen Abzieher habe ich zur Verfügung :

Abzieher.JPG

Mit dem breiten Ring über den 3 Armen kann man das Ausschwenken verhindern. Und die Greifer sind echt schmal.
Herzliche Grüsse von Andreas aus Leipzig
2-Takter sind einfacher im Aufbau wie 4-Takter

carsten
Abschmiernippel
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969

Ungelesener Beitragvon carsten » Mittwoch 18. August 2010, 10:31

Martin Rapp hat geschrieben:Die Spuren sehen aber schon mächtig gewaltig aus...

Daniel (rallye311) gab mir immer den Rat, die neuen Freilaufrollen genau im Durchmesser zu prüfen,
die müssen exakt gleich groß sein sonst tut man sich mit dem Einbau keinen Gefallen,
weil sie nicht gleichmäßig aufliegen.

Bilder Getriebeüberholung Teil 6

Dadurch, dass das Getriebeöl noch drauf war und er nur im Bereich der Rollen blank war sah der Stern schlimmer aus als er ist.

Hier noch mal schnell ein paar Bilder

Vor dem Säubern.
Bild

Nach dem Säubern. Hologrammartige Schleifspuren durch die Rollen.
Bild
Bild

Hier noch mal mit aufgelegtem Stahllineal (und Hinterleuchtung) zur Tiefe der Spuren.
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Freilauf hat vorher ja einwandfrei funktioniert.
Ich habe das Ganze auch so ausgebaut, dass jede Rollen wieder an die alte Stelle auf dem Freilaufstern kann.

Sicherheitshalber kann ich ja vorher noch mal die Durchmesser der Rollen überprüfen.
Viele Grüße

Carsten

Moderne Technik macht das Leben schön einfach, aber mein Wartburg macht das Leben einfach schön !

Detlef Grau
Der Schrägverzahnte
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311;1.3; RT 125/3; Qek-Junior; RS09, B1000KM

Ungelesener Beitragvon Detlef Grau » Mittwoch 18. August 2010, 11:28

Den Durchmesser des Sternes und der Walzen vor dem Einbau genau zu messen ist sehr klug :smile: Zum einen, weil es nachgearbeitete (überfräste) Sterne gibt, die zwangsläufig zum Ausgleich größere Walzen benötigen und zum anderen, weil der Freilauf nur mit gleich großen Walzen zuverlässig funktioniert. Es gibt Walzen in verschiedenen Abstufungen. So aus dem Hut hätte ich gesagt 12.0 ; 12.1; 12.2 , naja, das kann man ja noch genauer recherchieren.
in diesem Sinne

aus dem IFA Altenpflegeheim
D. Grau

WartburgPeter
Camping-Tourist
Mein(e) Fahrzeug(e): Tourist 353W
Camping 312

Ungelesener Beitragvon WartburgPeter » Mittwoch 18. August 2010, 21:42

Mag sein, daß der Freilauf noch 5.000km, länger oder kürzer hält. Wenn Du schon dabei bist, würde ich ihn gleich auf Vordermann bringen, dann wird es nicht diese Baugruppe sein, die Dich bald zum Ausbau zwingt. Mag der Abrieb gering sein, so sind wenige hundertstel schon Grund für Probleme. Es ist ja nicht so, daß die Rollen durchrutschen und sich "über den Stern" bewegen, sondern sie sollen sicher den Stern mit der Glocke verklemmen. Bei den unterschiedlich angeordneten Riefen einer jeden Fläche bedeutet das in der Praxis etwas das, was huier mit der Auswahl gleich großer Rollen angedeutet wurde. Sind die Grübchen im Stern vorhanden, ist es das Gleiche, als ob die Rollen unterschiedlich groß sind. Damit ist der Kraftschluß über alle Rollen unterschiedlich und es kommt zum Durchrutschen! Mit ruhiger Hand kann man den Stern von Hand abziehen, mancher hat das drauf oder man läßt es aufarbeiten oder oder oder, aber bist Du schon so tief in der Materie, dann setzte Du den Zähler Deines Getriebes am besten wieder auf Null :smile:
Beste Grüße
Peter

carsten
Abschmiernippel
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969

Ungelesener Beitragvon carsten » Dienstag 24. August 2010, 00:01

Bilder Getriebeüberholung Teil 7

Nach ein paar Tagen Pause ging es heute beim Getriebe wieder ein wenig weiter.

Hier schon mal schnell ein paar Bilder, die Texte folgen.
Viele Grüße

Carsten

carsten
Abschmiernippel
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969

Ungelesener Beitragvon carsten » Dienstag 24. August 2010, 21:13

Bilder Getriebeüberholung Teil 7

Hier nun wie angekündigt die Bilder. Es geht weiter mit dem Entfernen der Freilauftrommel.

Segering entfernen.
Bild
Bild
Bild

Scheibenfeder wurde beim Einbau wohl schon beschädigt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Glück ist der Sitz der Scheibenfeder in der Welle unbeschädigt.
Bild

Das Abziehen der Freilauftrommel geht mit dem 2-Arm-Abzieher superleicht.
Bild
Bild

Freilauftrommel.
Bild
Bild

Datumsstempel.
Bild
Bild
Bild

Macken unbekannter Herkunft.
Bild

Freilauftrommel Wellensitz.
Bild
Bild

Passfeder.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kommen wir nun erstmal zum Ausbau des Ausgleichtriebes (Differentiales).

Dafür müssen die Einstellmuttern (die wo der Simmerring für die Antriebe drin ist) entfernt werden.

Bild
Bild
Bild

Die Schrauben des Lagerflanschs und das Sicherungsblech werden entfernt.
Bild

Fürs Lösen und Anziehen braucht man einen Spezialschlüssel. Es geht auch mit Hammer und Meißel, aber schön ist das nicht (wie man auf den Bildern oben sieht). :?

Erstmal die Löcher der Einstellschraube grob reinigen.
Bild

Und siehe da M8 passt fast perfekt.
Bild

Einen Türbeschlag für ein Gartentor hatte ich noch übrig. Ein Loch passt schon, ist nur zu klein, das zweite wird ausgemessen und angezeichnet.
Bild

Ein Loch aufweiten und ein neues Bohren. Geht zur Not auch mit einer Handbohrmaschine.
Bild

Körner für das neue Loch, damit der Bohrer nicht auf dem Metall rumeiert und der Entgrater für die Bohrlöcher (geht auch ein größerer Bohrer).
Bild

Dann die Tiefe für ein Loch durch ausprobieren ermitteln und die Schraube mit Muttern durch kontern befestigen. Das Maß für die zweite Schraube bekommt man, indem man die zweite Schraube neben der ersten auf den Kopf stellt.
Bild

Fertig ist das Spezialwerkzeug. Passt und funktioniert.
Bild
Bild

Zur Sicherheit wird noch die Einbaulage der Einstellmuttern dokumentiert. Dafür kommt in 12:00 Uhr Position ein Strick über Einstellmutter und Lagerflansch. (Man beachte den alten Körnerpunkt oben auf dem Gehäuse). Das L steht für die linke Getriebeseite.
Bild

Dann die Einstellschraube lösen (dank des Striches kann man auch gut die Umdrehungen beim Lösen zählen). Hier waren es 5 Umdrehungen. Dann weiterdrehen, bis sich die Einstellschraube abnehmen lässt. Dies wird wieder mit einem Strich gekennzeichnet. (Man beachte den alten Körnerpunkt auf dem Lagerflansch).
Bild

Um die ursprüngliche Position der Einstellmutter wiederherzustellen muss man die Einstellmutter mit dem Strich auf ANF ansetzen. Dann 5 Umdrehungen anziehen und weiterdrehen bis die Stiche auf der 12:00 Uhr Position wieder übereinander liegen.
Diese Technik könnte man anwenden, wenn man nur die Simmerringe wechseln will.
Bild

Blick auf das Lager.
Bild
Bild

Blick auf die Einstellmutter (außen).
Bild

Blick auf die Einstellmutter (innen).
Bild

Am Lagerflansch der rechten Seite gibt es beidseitig je eine Bohrung mit M8-Gewinde. Ideal für meinen Balkenabzieher. Vielleicht kann man den Flansch auch direkt mit zwei M8-Schrauben abdrücken, das tue ich dem Gehäuse aber lieber nicht an.
Bild

Hier wieder mein Spezialschlüssel im Einsatz.
Bild

Und hier wieder im beschrifteten Zustand.
Bild

Nun muss der Lagerflansch auf beiden Seiten raus.

Die Kandidaten sind:

1. Ein Schlagabzieher (es fehlt nur leider eine passende M14 Mutter), um die Karrosseriescheibe zu befestigen.
Bild

2. Ein selbstgebauter Miniabzieher
Bild

Da die Muttern an die Scheibe geschweißt werden müssen, und zuvor die Zinkschicht weggeflext werden soll, war hier erst mal Feierabend.
Bild
Zuletzt geändert von carsten am Mittwoch 25. August 2010, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Carsten

carsten
Abschmiernippel
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969

Ungelesener Beitragvon carsten » Dienstag 24. August 2010, 23:28

Bilder Getriebeüberholung Teil 8

Vorsicht, nicht den anderen Beitrag von heute übersehen.

Hier der fertig geschweißte (M10) Abzieher. Am unteren Ende ist eine Hutmutter als Druckstück aufgeschraubt. Ein anderer Schraubenkopf wäre besser, aber diese hatte ich noch von der Mitnehmergummiaktion über.
Bild
Bild

Einstellmutter abschrauben und den Abzieher mittig ansetzen.
Bild

Nun die Einstellmutter wieder aufschrauben.
Bild
Bild

Die außenliegende Mutter dient zum Gegenhalten mit einem Maulschlüssel.
Bild

Durch hineindrehen der Schraube wird die Unterlagscheiben-Mutter-Kombination gegen die Einstellmutter-Lagerflansch-Kombi gedrückt und drückt den Flansch nach außen.
Bild

Hier sieht man, dass der Flansch sich etwas bewegt hat. Dummerweise wurde aber auf der anderen Seite das Lager in den Flansch gedrückt, da ich die Einstellmutter auf der Seite entfernt hatte. Es war aber noch genug Gewinde frei, um die Einstellmutter wieder auszuschrauben und das Lager zurückzudrücken. Man muss wohl entweder so weit drücken, dass das Differential gegen das Gehäuse drückt, oder man legt etwas zwischen Differential und Gehäuse.
Bild

Oder man wechselt zum Schlagabzieher. Eine Einstellmutter wird zwischen zwei Karrosseriescheiben geklemmt.
Bild

Wie man sieht sollte die Scheibe größer als der Simmerring sein. Das Gewinde ist hier übrigens noch zu lang.
Bild

Wer keinen Schlagabzieher besitzt kann sich mit einer Gewindestange (hier M14) Muttern, Scheiben und einem passenden Gewicht (z.B. Fäustelkopf mit passender Bohrung) behelfen.
Bild

Die Einstellmutter mit Schlagabzieher nun in den Flansch schrauben. 2-3-mal das Gewicht mit Schwung von der Einstellmutter wegbewegen bis zum Anschlag des Abziehers. Und schon hat man den Flansch herausgezogen.
Bild
Bild

Nun noch die Mutter lösen und fertig.
Bild

Flansch mit Lagersitz.
Bild

Laufbahn der Kegelrollen.
Bild

Kegelrollenlager. Laufbahn und Kegelrollen sind aufeinander eingeschliffen. Linke Seite bleibt zusammen und die Rechte ebenso (nicht untereinander tauschen).
Bild

Die andere Seite geht genauso.
Bild
Bild
Bild

Nun sollen die Kegelrollenlager abgezogen werden. Nachdem ich den Dreiarmabzieher (mit einigem Gefummel und ab- und anschrauben eines Armes) in Position gebracht habe, habe ich gemerkt, dass die Spindel zu kurz zum Abdrücken ist. Eine 22er Nuss und eine M10-Schraube als Druckstück für die Spindel sind die Lösung.
Bild

Druckstück wie es oben in den Abzieher gesetzt wurde.
Bild

Zum Abziehen des Lagers auf der anderen Seite habe ich das Getriebe auf die Seite gelegt. Hier musste etwas unter das Differential gelegt werden, da das Lager so für den Abzieher zu tief lag. Ich habe einen Zollstock zwischen Differential und Getriebe gelegt. Das Lager kam mit schon beim Ansetzen des Abziehers entgegen.
Bild

Nach dem Abziehen der beiden Lager kann das Differential aus dem Gehäuse genommen werden.
Bild
Bild

Nun ist das Gehäuse angenehm leicht und handlich.
Bild
Bild

Eigentlich wollte ich auch noch die Schaltung demontieren, aber dann war der Akku der Kamera leer.
Bild
Viele Grüße

Carsten

carsten
Abschmiernippel
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969

Ungelesener Beitragvon carsten » Mittwoch 25. August 2010, 22:55

Bilder Getriebeüberholung Teil 9

So, nun habe ich die Schaltung vollständig demontiert.

Getreu dem Motto des Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker, "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" sieht die Schaltgabel für den Rückwärtsgang völlig unbenutzt aus (kein erkennbarer Verschleiß).

Die beiden anderen Gabeln für die Vorwärtsgänge sehen da schon anders aus.

Und oh Wunder, es fehlt mal wieder ein Abzieher aber ich habe da schon eine Idee. Auch eine Gabel zum Gegenhalten muss noch gebaut werden.

Also auf Grund der späten Stunde schon mal schnell ein paar Bilder, die Texte folgen.
Viele Grüße

Carsten

carsten
Abschmiernippel
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969

Ungelesener Beitragvon carsten » Donnerstag 26. August 2010, 20:53

Hier nun wie angekündigt die Bilder mit den zugehörigen Texten.

Da der Akku und der Ersatzakku der Kamera letztes Mal leer waren reiche ich nun die Bilder für die Kegelrollenlager nach.

Kegelrollenlager.
Bild
Bild
Bild

Kegelrollenlager mit Einstellmutter (und Lagersitz).
Bild

Der Patient wartet.
Bild

Zum Ausbau der Schaltung erst die Muttern lösen und dann die Schrauben (mit Muttern) rausdrehen. Die Schraube verbindet das jeweilige Bauteil mit der Schaltstange. Die Mutter dient zum Kontern und damit sichern der Schraube.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Damit alles wieder an seinen Platz kommt. Werden die Teile mit Zettel in einen Sortierkasten gepackt.
Bild

Nun kommen die Mitnehmer an die Reihe.
Bild

Nur zur Sicherheit mal ein paar mehr Fotos von der ursprünglichen Einbaulage. Die abgerundeten Teile gehören nach außen.
Bild
Bild
Bild

Laut ETK (siehe Link oben oder hier - > http://www.die-besten.de/wartburg/bilde ... _0012.html) sind der obere Mitnehmer (für den Rückwärtsgang) und der untere Mitnehmer (für den 3. und 4. Gang) identisch. Bei diesem Getriebe sehen beide Teile aber leicht unterschiedlich aus.
Bild

Nun kann die erste Schaltstange gezogen werden.
Bild

Als erstes kann die Schaltgabel für den Rückwärtsgang entnommen werden.
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann kann der Mitnehmer rausgenommen werden.
Bild
Bild

Ohne obere Schaltstange sieht das Ganze schon übersichtlicher aus. Wie man sieht ging die obere Schaltstange auch noch durch die Schaltgabel für den 3.+4.-Gang, die obere Schaltstange fungiert dafür als Führung.
Bild

Die Schaltgabel für den 1.+2. Gang wird noch von der unteren Schaltstange gehalten, die als Führung dient.
Bild

Aber der mittlere Mitnehmer kann raus.
Bild

Und auch die mittlere Schaltstange ging wie die obere Schaltstange noch durch die Schaltgabel für den 3.+4.-Gang, die obere und die mittlere Schaltstange fungieren dafür als Führung.
Bild

Bleibt noch die untere Schaltstange. Das Teil, das wie ein Miniaturschlagring aussieht hat passenderweise auch noch eine Klemmfaust, die die Welle ordentlich fest hält. :idea:
Bild

Schieben von der Diffentialseite geht nicht so richtig toll, aber immerhin ein bisschen.
Bild

Mit einem Schraubendreher in der Nut lässt sich die Welle dann weiterschieben, aber nicht weit genug.
Bild

Klemmfaust aufspreizen hilft nicht wirklich. (Ich bin entweder zu schwach, oder zu ängstlich).
Bild

Letztendlich habe ich die Schaltstange mit einem Tuch linksseitig gepackt und mit einem Schraubendreher die Klemmfaust nach rechts geschoben. Dann die Schaltstange nach links gezogen, gehalten und wieder die Klemmfaust nach rechts geschoben.
Bild

Der letzte Mitnehmer ist raus.
Bild

Den Rest der Stange habe ich dann mit Drehen und Ziehen herausbekommen.
Bild

Nun sind die Schaltgabeln frei und können herausgenommen werden.
Bild

Hier ist die Schaltgabel für den 3. + 4. Gang.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es folgt die Schaltgabel für den 1.+2. Gang-
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nun liegen die Antriebswelle (oben) geht rechts zur Kupplung und die "Kegelradwelle" geht rechts zum Differential vor uns.
In dieser Position ist der Leerlauf aktiv (kein Gang ist eingelegt). Die Geraden Zahnräder rechts sind der 1. Gang.
Dann folgen von rechts nach links die Gänge 2, 3 und 4. Die schrägverzahnten Zahnräder dieser Gänge laufen immer mit.
Welcher Gang gerade aktiv ist wird über Schiebemuffen gesteuert.
Bild
Bild

Zylinderrollen, die dafür sorgen, dass immer nur 1 Gang gleichzeitig eingelegt ist.
Bild

Für alle die sich schon immer gefragt habe, was das für eine Schlitzschraube auf der Getriebeoberseite ist, darunter befinden sich die Zylinderrollen.
Bild
Bild

Man kann das Getriebe auch umdrehen und schütteln, ich habe lieber die Rollen mir einer Reißnadel nach oben geschoben.
Bild

Wo der Zettel ist war oben im Getriebe.
Bild

Ich frage mich, wo der ganze Dreck herkommt?
Bild

Blick in das Differentialgehäuse.
Bild

Entfernen der Muttern von der Flanschbuchse
Bild
Bild

Entfernen der Schrauben von der Augenbuchse (auf der Freilaufseite).
Bild

Entfernen des Sicherungsringes von der Augenbuchse (auf der Freilaufseite). Eigentlich ist die Zange zum auseinanderdrücken von Segeringen gedacht, aber wenn man das Teil wie eine Heckenschere anpackt geht’s auch zum zusammendrücken.
Bild
Bild

Zum Ausdrücken der Welle brauchts mal wieder einen Abzieher. Ich muss nur noch längere Schrauben besorgen, oder eine Gewindestange zuschneiden. Sicherheitshalber kann man die Gewinde ja durchschrauben und von hinten noch mit Mutter und Scheibe sicheren, damit dem Alugewinde nix passiert. Dank dem Loch links oben kommt man auch an die linke Schraube ran.
Bild

Der 2. Tisch wird voll und das Getriebegehäuse langsam leer.
Bild

Schaltgabelnummern.
Bild
Bild

Zahn(heil)kunde.
Bild
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße

Carsten

carsten
Abschmiernippel
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969

Ungelesener Beitragvon carsten » Mittwoch 1. September 2010, 15:02

Bilder Getriebeüberholung Teil 10

So, nun ist die Kegelradwelle mit Flanschbuchse auch raus.

Die Texte folgen...
Viele Grüße

Carsten

rallye311
Simmerringer
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 000 Bj. 59
Wartburg 311-008 Bj. 61
Wartburg 312-500 Bj. 67

Ungelesener Beitragvon rallye311 » Donnerstag 2. September 2010, 13:07

Hallo Carsten!

Auf deinen Bildern ist die Flanschbuchse noch montiert, nicht die Buchse des Hauptlagers sondern die hintere Buchse die das Lager 6008 trägt.

Grüße: rallye311

carsten
Abschmiernippel
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969

Ungelesener Beitragvon carsten » Donnerstag 2. September 2010, 20:09

rallye311 hat geschrieben:Hallo Carsten!

Auf deinen Bildern ist die Flanschbuchse noch montiert, nicht die Buchse des Hauptlagers sondern die hintere Buchse die das Lager 6008 trägt.

Grüße: rallye311

Laut meinem ETK von 1964

-> http://www.die-besten.de/wartburg/bilde ... thumb.html

ist in der Augenbüchse (auf der Freilaufseite) ein Lager 6008. Die Augenbüchse ist zur Zeit noch im Gehäuse.

Die Flanschbüchse trägt das Lager 3306 und befindet sich zur Zeit noch auf der Kegelradwelle, aber nicht mehr im Gehäuse.

Vielleicht habe ich auch irgenwas falsch verstanden {kratz}.

Vielleicht wird es ja auf den beschrifteten Fotos deutlich.
Viele Grüße

Carsten

carsten
Abschmiernippel
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969

Ungelesener Beitragvon carsten » Donnerstag 2. September 2010, 21:11

Hier nun die beschrifteten Bilder

Bilder Getriebeüberholung Teil 10

Für das Ausdrücken der Kegelradwelle braucht man....? Richtig: Einen Abzieher.

M8 Schrauben in passender Länge waren leider nicht verfügbar, aber eine Gewindestange (1 m) kostet etwas über 1 €.

Hier sind 2 Stangen (30 cm) mal probeweise angesetzt.
Bild

Hätte ich keine Abzieher gehabt, wäre dieses Teil zum Einsatz gekommen. Dafür hätte ich aber die Löcher aufbohren müssen.
Bild

Dann auf die Stangen stecken, eine Hutmutter zwischenlegen und dann Muttern auf den Stangen abwechselnd anziehen.
Bild

Statt der Hutmutter kann man auch ein passendes Loch Bohren.
Bild

Dann drückt das Blech so gegen die Welle. Mit einer Mutter drauf könnte man die Welle vielleicht sogar bei der Montage einziehen.
Bild

Die Muttern sind beim Befestigen der linken Gewindestange abgestürzt.
Bild

Hier ist das Loch, durch das die Mutter mit einem Finger geführt werden muss.
Bild

So sehen die Gewindestange zum Abziehen aus. Links 2 gekonterte Muttern zum bequemen raus und reinschrauben. Rechts ist die Gewindestange bis ins Gehäuse durchgeschraubt. Dort ist dann von innen eine Mutter aufgeschraubt. Außen sind eine Scheibe und eine weitere Mutter gegen die Augenbüchse geschraubt. Sinn des Ganzen ist die Schonung der Alugewinde im Getriebegehäuse.
Bild

Laut Reparaturhandbuch ist eine Gegendruckplatte (4 mm) zwischen Gehäuse und Vierarmnabe einzusetzen, damit die Welle nicht verkantet und die Schaltbegrenzungsscheibe nicht verzieht. 4 mm hat nicht gepasst, aber 2 mm. Beim Abdrücken konnte ich dann auf 4 mm wechseln.
Bild

Abzieher angesetzt. Für optimalen Kraftverlauf wird der Abstand beider Unterlegscheiben zum Gehäuse gemessen. Der Abstand sollte identisch sein.
Bild

Damit die Gewindestangen sich nicht verbiegen habe ich noch eine Schnur zur Hilfe genommen. (nicht schön, aber effektiv).
Bild

Da sich die Welle mitgedreht hat musste sie irgendwie gehalten werden. Zum Glück gibt’s einen perfekten Platz für einen 13er Schlüssel. Wer von Anfang an gelesen hat erkennt nun, dass man gar keine Kupplungsscheibe braucht, ein 13er Schlüssel reicht. {goodidea}
Bild

Hier ist das Getriebe auf die Seite gelegt und die "Gegendruckplatte" wurde gegen 4mm getauscht. Man sieht schon die Nadeln des ersten Lagers hervorblitzen.
Bild

Das Ganze noch mal in der Übersicht.
Bild

Und noch mal mit Abzieher.
Bild

Fühlt sich lose an.
Bild

Und die Welle kann von Hand herausgenommen werden.
Bild

Blick ins Ausgleichsgehäuse. Die Welle ist raus, die Nadeln der Nadellager sind noch da.
Bild

Für die, die es interessier hier noch mal der Abzieher mit den Gewindestangen.
Bild

Und falls sich jemand so einen Abzieher nachbauen (lassen) will, hier ein paar Bilder mit Maßen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Nadeln der Lager holt ein Magnet schnell und sicher aus dem Gehäuse.
Bild

Ob das alle sind? Im Nachhinein würde ich beim Abdrücken nach dem ersten Lager eine kurze Pause machen, um die Nadeln des 1. und 2. Lagers getrennt zu haben.
Bild

Hier saß die Flanschbüchse mit der Kegelradwelle.
Bild

Flanschbüchse mit Distanzscheiben und Kegelradwelle.
Bild

Flanschbüchse (Rückseite)
Bild

Flanschbüchse (Seite)
Bild

Beschriftung Kegelradwelle und Lagersitze (Nadellager)
Bild
Bild
Bild
Bild

Kegelradwelle Tragbild. Wie man sieht ist eine Distanzscheibe beim Ausdrücken am Gewindestift verformt worden. Leider kann man die Stifte nicht vorher rausdrehen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Beschriftung Kegelradwelle
Bild

Beschriftung Tellerrad
Bild
Bild
Bild

Die Beschriftung der Kegelradwelle und des Tellerrades müssen übereinstimmen.

54 Nadeln, alle da
Bild

Nun muss die Augenbüchse raus. Mit dem Armen des Abziehers vom Freilaufstern könnte es klappen, aber da bräuchte ich beim Abziehen ein paar Hände mehr. Mal sehen, ich habe da schon eine Idee....
Bild
Viele Grüße

Carsten

Detlef Grau
Der Schrägverzahnte
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311;1.3; RT 125/3; Qek-Junior; RS09, B1000KM

Ungelesener Beitragvon Detlef Grau » Sonntag 5. September 2010, 21:20

schön, wenn man aus dem Urlaub kommt und sieht, daß es weiterging. Aber warum kann ich eigentlich nicht alle Bilder in den letzten beiden Beiträgen von Dir sehen?

Schöne Dokumentation :smile:

[smilie=happy.gif] oh, nach dem Antwortschreiben waren alle Bilder da.
in diesem Sinne

aus dem IFA Altenpflegeheim
D. Grau

carsten
Abschmiernippel
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969

Ungelesener Beitragvon carsten » Sonntag 5. September 2010, 22:21

Detlef Grau hat geschrieben:schön, wenn man aus dem Urlaub kommt und sieht, daß es weiterging. Aber warum kann ich eigentlich nicht alle Bilder in den letzten beiden Beiträgen von Dir sehen?

Schöne Dokumentation :smile:

[smilie=happy.gif] oh, nach dem Antwortschreiben waren alle Bilder da.

Danke schön... {anbeten}

Das mit den Bildern liegt an den langen Ladezeiten der vielen Bilder, ist halt schon sehr umfangreich geworden.
Viele Grüße

Carsten

wunni
Radbolzenüberdreher
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311.0 Standard Limo (fahrbereit)
Wartburg 311 Stahlschiebedach - Das Dach ist noch gut, sonst Teileträger

Ungelesener Beitragvon wunni » Donnerstag 30. September 2010, 12:55

Hallo!

Also, der Zustand der Zahnräder auf den Fotos ist ja quasi frisch ab Werk! :smile:
Da lohnt sich jeder Aufwand. Mit den heutigen Ölen hat man dann ja zigtausend km Ruhe!

Auch ich fahre mit einem selbst überholten Getriebe rum.
1994 habe ich fast alle Lager erneuert, einen frisch überholten Freilauf eingebaut und neue Wellendichtringe eingebaut.
Seitdem fährt es prima, schaltet sich super und ist leise.

Bei einem anderen Getriebe war das Tellerrad hinüber, weil das große Hauptlager dahinter verschlissen war. Damit fraß sich das Kegelrad in die Tellerverzahnung - aber es lief noch und war sogar leise!

Die Bemerkung "zeige mir 8 Getriebe, bei jedem ist das Gleiche kaputt" kann ich nicht bestätigen (O.K., ich habe "nur" vier Getriebe rumliegen). Anscheinend hat man immer mal was repariert, je nach Teilelage; andere alte Teile blieben drin.
Bei meinen Getriebeleichen sind allerdings überall die Lager futsch. Der Zustand der Zahnräder, Synchronringe und Schaltgabeln ist unterschiedlich.
Beste Grüße!

wunni

rallye311
Simmerringer
Wartburg 311-008 Bj. 61
Wartburg 312-500 Bj. 67

Ungelesener Beitragvon rallye311 » Donnerstag 30. September 2010, 15:55

Hallo wunni!

Also ich kann die Aussage von Detlef nur bestätigen. Du wirst vielleicht das Glück gehabt haben ein Getriebe mit guter Basis erwischt zu haben, aber wie du selber beschreibst das Hauptlager im Schlachtgetriebe war defekt und folglich Teller und Kegelrad hin. Das man das nicht gehört hat ist um so schlimmer, da man nicht rechtzeitig das Lager wechselt. Meiner persönliche Meinung und Erfahrung ist, daß die DDR-Lager 3306 die nicht original ab Werk verbaut wurden eine eher zweifelhafte Qualität haben. Ich habe schon selber ein neues Differential nach nur 15.000km wegen eines solchen Lagers verloren!
Ich kann nur dazu raten das Hauptlager immer zu tauschen wenn es ungewisst ist seit wann es verbaut ist, und neue Lager aus nicht DDR-Produktion zu verbauen, aber dann gibt es keine Getriebeüberholung für 50 oder 100€.

Zu dem Getriebe von Carsten passt übrigens auch die Aussage von Detlef: Die Schaltgabel vom 4.Gang ist verschlissen und das Zahnrad vom 1. Gang zeigt auch schon deutliche Karies. Es wird sicher noch eine Weile halten, aber neu ist es nicht mehr und wenn die Härteschicht einmal verschlissen ist geht der Verschleiß exponentiell weiter. Zur Erinnerung dieses Getriebe ist auch nur aufgemacht worden weil es geleckt hat, funktional war es noch ok. Das schließt den Kreis, denn meistens wurden die Getriebe erst ausgebaut nachdem sie defekt waren...

Schöne Grüße: rallye311

carsten
Abschmiernippel
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969

Ungelesener Beitragvon carsten » Mittwoch 27. Oktober 2010, 18:14

Nach langer Wartezeit und viel Arbeit an Haus und Garten geht hier endlich mal ein bisschen weiter

Bilder Getriebeüberholung Teil 11

Da ich in der Garage war und von 4 Flaschenzügen die Ketten gekürzt habe, damit die im Bootsschuppen nicht ins Wasser hängen konnte ich nicht anders und habe mich anschließend dem Getriebe gewidmet.

Die Augenbuchse muss abgezogen werden. Wie immer versuche ich eine Variante ohne Schweißgerät.

Erstmal wurde die Rundung in die der Abzieher eingreift auf Papier übertragen.
Bild

Passt perfekt.
Bild

Dann wurde die Rundung auf meine Abzieharme übertragen. Dabei handelt es sich um 40 mm breite (das passt genau in die Aussparung links und rechts) Stahlwinkel.
Bild
Bild

Passt perfekt.
Bild
Bild
Bild

Mit Gegenstück sieht das Ganze so aus.
Bild

Mit 4 mm Schrauben wird das Ganze verbunden.
Bild
Bild

Die Vorrichtung kann dann jederzeit abgenommen oder angesetzt werden.
Bild

Man könnte nun eine Gewindestange mit Scheibe und Mutter zum Abziehen nehmen, ich nehme wieder den Balkenabzieher. Sieht fast aus wie ein Stabilbaukasten. {rolleyes}
Bild

So sieht das Ganze komplett aus.
Bild

Fehlt nur noch ganz viel Wärme, damit das Abziehen leichter geht. Ich habe natürlich das Gehäuse erhitzt, das sieht nur auf dem Foto anders aus.
Bild

Statt die Augenbuchse herauszuziehen verziehen sich die "Abzieherarme" {bedrückt} .
Bild

Na gut, wird das Teil halt gerichtet und mit dem Scheißgerät verstärkt. Schrauben wäre auch gegangen, schweißen gin nur schneller zumal ich schon die Befürchtung hatte, dass das nichts nutzt.
Bild

Die Pfuschschweißung hat gehalten, aber nun haben sich die 4er Schrauben und die abgewickelten Blechlaschen die in die Augenbuchse fassen verbogen. Bevor ich die Augenbuchse beschädige suche ich lieber eine andere Lösung.

Das Lager der Augenbuchse sitzt an zwei Stellen fest. An der Welle und über den Lagerträger am Gehäuse.

Mit einem Schraubendreher wird der Kugellager herausgehebelt und mit der Zange entfernt.
Bild
Bild

Die Kugeln können dann alle zusammengeschoben und aus dem Lager gehebelt werden.
Bild

Mit den selbstgebauten Abzieherarmen für den Freilauf kann nun der Innenring des Lager von der Welle gezogen werden.
Bild

Zur Sicherheit wird die Welle gestützt.
Bild

Sieht schon ganz gut aus, allerdings muss jetzt ein anderes Druckstück her.
Bild

Pass nicht optimal.
Bild

Dann lieber so. Eine passende Nuss mit eingesteckter Schaube. Die ist festgeschraubt, damit sie nicht den Nadellagersitz in der Welle ruinieren kann.Bild
Bild
Bild

Und da hier jetzt mehr Platz ist kann ich auch einen anderen Abzieher nehmen.
Bild

Trommelwirbel und Tusch.....Das halbe Lager ist raus.
Bild

Nun ist genug Platz die obere Welle auszubauen. Dafür brauchts wieder Spezialwerkzeug. Wenn beide Wellen raus sind werde ich die Augenbuchse wohl von innen nach außen drücken.

Die obere Welle ist mit einem Sprengring gesichert.
Bild

Dann kommt eine dicke Scheibe (Schulterring).
Bild
Bild

Und wie man dieses Lager abziehen soll, bzw. wie der Originalabzieher funktioniert erschließt sich mir noch nicht.
Bild
Viele Grüße

Carsten

onkel_jens
Verzinker
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311-1000, Standard Limousine, Bj. 1962
Audi A4, Bj. 1997
MZ TS 250/1, Bj. 1979

Ungelesener Beitragvon onkel_jens » Donnerstag 28. Oktober 2010, 10:24

Das mit dem Lager zerstören ist eigentlich ne gute Idee. Kannst du die Welle denn jetzt nicht seitlich rausnehmen oder ist es wirklich so eng, daß man die obere Welle auch demontieren muß?

rallye311
Simmerringer
Wartburg 311-008 Bj. 61
Wartburg 312-500 Bj. 67

Ungelesener Beitragvon rallye311 » Donnerstag 28. Oktober 2010, 12:25

Hallo Carsten!

Sieht doch schon recht gut aus. In der Mail oben meinte ich einegtlich auch nicht die Flanschbuchse sondern die Augenbuchse. Diese würde ich an deiner Stelle auch jetzt herausziehen, dann kannst du noch die Welle zum Gegenhalten nehmen.
Für das Lager oben kann man entweder den originalen Abzieher nehmen oder den Lagerkäfig zerstören und einen unviersellen Lagerabzieher benutzen. Beim originalen Abzieher wird eine Art Klaue mit "Fingern" über den Lagerinnenring gesetzt. Dann wird die Klaue verspannt damit die "Finger" nicht abrutschen können und das Lager kann ausgezogen werden. Bei den universellen Ausziehern wie z. B. hier:http://cgi.ebay.de/Kugellager-Abzieher-Abziehersatz-Kugellagerabzieher-NEU-/310197693965?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item4839392e0d gibt es Kugeln die in das Lager gesetzt werden, aber der Käfig muß vorher zerstört werden.
Die untere Welle kann meineserachtens im jetzigen Zusatnd noch nicht demontiert werden.

Also schöne Grüße: rallye 311

carsten
Abschmiernippel
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969

Ungelesener Beitragvon carsten » Donnerstag 28. Oktober 2010, 15:36

onkel_jens hat geschrieben:Das mit dem Lager zerstören ist eigentlich ne gute Idee. Kannst du die Welle denn jetzt nicht seitlich rausnehmen oder ist es wirklich so eng, daß man die obere Welle auch demontieren muß?

In einer Woche ist es 1 Jahr her, dass ich bei Dir den Scheibenrahmen abgeholt habe. Ich kann kaum glauben, wie die Zeit verfliegt.

Um die untere Welle herauszunehmen muss laut Reparaturhandbuch die obere Welle entfernt werden. So wie es aussieht braucht man den Platz den die obere Welle einnimmt, um die untere Welle herauszuheben. Im aktuellen Zustand ist es definitiv
nicht möglich die Welle herauszufädeln.
Viele Grüße

Carsten

onkel_jens
Verzinker
Audi A4, Bj. 1997
MZ TS 250/1, Bj. 1979

Ungelesener Beitragvon onkel_jens » Donnerstag 28. Oktober 2010, 17:14

carsten hat geschrieben:In einer Woche ist es 1 Jahr her, dass ich bei Dir den Scheibenrahmen abgeholt habe. Ich kann kaum glauben, wie die Zeit verfliegt.

Stimmt, war auf deinem Weg nach Neuruppin. Dann solltest du mal wieder ein bißchen schweißen :smile:

carsten hat geschrieben:Um die untere Welle herauszunehmen muss laut Reparaturhandbuch die obere Welle entfernt werden. So wie es aussieht braucht man den Platz den die obere Welle einnimmt, um die untere Welle herauszuheben. Im aktuellen Zustand ist es definitiv
nicht möglich die Welle herauszufädeln.

Ich habe ja auch eine Kopie des Reparaturhandbuches und muß feststellen, daß solche Arbeiten in heutigen Werkstattunterlagen einfach besser beschrieben und vor allem besser bebildert sind. Ich werde mir das weiterhin bei dir anschauen und nächstes Jahr noch mal trainieren. Ich hätte die obere Welle gern eigebaut gelassen, da ich "nur" an den Synchronring für den zweiten Gang ran muß. So wie es aber aussieht bleibt am Ende ein leeres Gehäuse übrig.
Ich hatte mir noch ein Getriebe ersteigert. Das liegt aber leider bei Chemnitz und ich komme dort so schnell nicht hin. Ist ja auch nicht so eilig, da es nur zur Reserve sein sollte. Aber falls jemand in Lichtenau (Sachsen) vorbei kommt und zufällig Richtung Nord-Ost fährt kann er sich ja mal bitte melden.

carsten
Abschmiernippel
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969

Ungelesener Beitragvon carsten » Freitag 29. Oktober 2010, 20:37

rallye311 hat geschrieben:Hallo Carsten!
Sieht doch schon recht gut aus. In der Mail oben meinte ich einegtlich auch nicht die Flanschbuchse sondern die Augenbuchse.
Diese würde ich an deiner Stelle auch jetzt herausziehen, dann kannst du noch die Welle zum Gegenhalten nehmen.

Hallo Daniel, momentan ist das Problem, dass ich die Welle mit der Blechscheibe hinten (zum Ausgleichsgetriebe) gegen die Wand drücke.
Daher will ich mal versuchen erst die Wellen auszubauen und mich dann der Augenbuche zu widmen.

rallye311 hat geschrieben:Für das Lager oben kann man entweder den originalen Abzieher nehmen oder den Lagerkäfig zerstören und einen universellen Lagerabzieher benutzen. Beim originalen Abzieher wird eine Art Klaue mit "Fingern" über den Lagerinnenring gesetzt. Dann wird die Klaue verspannt damit die "Finger" nicht abrutschen können und das Lager kann ausgezogen werden.

Das habe ich schon vermutet, da es keine andere sinnvolle Lösung für einen Abzieher gab. Das Lager zerstören wäre meine Notlösung gewesen, soll ja sowieso getauscht werden.

rallye311 hat geschrieben: Bei den universellen Ausziehern wie z. B. hier:http://cgi.ebay.de/Kugellager-Abzieher-Abziehersatz-Kugellagerabzieher-NEU-/310197693965?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item4839392e0d gibt es Kugeln die in das Lager gesetzt werden, aber der Käfig muß vorher zerstört werden.

Witziges Teil, als Universalabzieher habe ich die noch nicht gesehen. Könnte vielleicht sogar mit intakten Lagerkäfig funktionieren, so wie die Kugelköpfe aussehen. Die scheinen nicht komplett rund sondern scheibenförmig zu sein, so dass sie in die Laufbahn des intakten Lagers gedreht werden können.

rallye311 hat geschrieben:Die untere Welle kann meines Erachtens im jetzigen Zustand noch nicht demontiert werden.

Stimmt solange die obere Welle im Weg ist hat man keine Chance die untere Welle herauszufädeln.

Viele liebe Grüße auch an die Familie und die Autos {winken}
Viele Grüße

Carsten

carsten
Abschmiernippel
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969

Ungelesener Beitragvon carsten » Freitag 29. Oktober 2010, 21:02

onkel_jens hat geschrieben:
carsten hat geschrieben:In einer Woche ist es 1 Jahr her, dass ich bei Dir den Scheibenrahmen abgeholt habe. Ich kann kaum glauben, wie die Zeit verfliegt.

Stimmt, war auf deinem Weg nach Neuruppin. Dann solltest du mal wieder ein bißchen schweißen :smile:

Wem sagst du dass, es juckt mich mächtig in den Fingern endlich am Kombi weiterzumachen, aber bis zum Frühjahr will ich das Getriebe fertig haben, damit das Coupe wieder fährt.

onkel_jens hat geschrieben:Ich habe ja auch eine Kopie des Reparaturhandbuches und muß feststellen, daß solche Arbeiten in heutigen Werkstattunterlagen einfach besser beschrieben und vor allem besser bebildert sind.

Stimmt, die Werkstatthandbücher meiner Heckflosse waren echt genial. Jeder Arbeitsschritt ausführlich beschrieben und bebildert.
Andererseit richten sich die Reparaturhandbücher ja an Werkstätten und die hätten sich den passenden Abzieher ja bestellen können. Mit Werkstattbuch, Spezialwerkzeugkatalog (in dem man leider nur die Außenumrisse der Werkzeuge erkennen kann), Ersatzteilkatalog und den Bildern vom Schnittmuster gehts eigentlich ganz gut.

onkel_jens hat geschrieben:Ich werde mir das weiterhin bei dir anschauen und nächstes Jahr noch mal trainieren. Ich hätte die obere Welle gern eigebaut gelassen, da ich "nur" an den Synchronring für den zweiten Gang ran muß. So wie es aber aussieht bleibt am Ende ein leeres Gehäuse übrig.

So ist wenigstens Gelegenheit alle Lager zu erneuern, ist doch auch schön.

onkel_jens hat geschrieben:Ich hatte mir noch ein Getriebe ersteigert. Das liegt aber leider bei Chemnitz und ich komme dort so schnell nicht hin. Ist ja auch nicht so eilig, da es nur zur Reserve sein sollte. Aber falls jemand in Lichtenau (Sachsen) vorbei kommt und zufällig Richtung Nord-Ost fährt kann er sich ja mal bitte melden.

EIn Wartburggetriebe bekommt man gut in einen Bananenkarton verpackt. Schau doch mal unter Versandrechner.de nach, so teuer ist das Porto gar nicht und das Teil kann man sogar abholen lassen.

Mach doch im Forum mal einen eigenen Thread für den Transport auf. Vielleicht kommt ja jemand aus der Richtung nach Neuruppin, das ist vor Dir ja nicht sooo weit und der Markt ist echt lohnenswert. Ich muss leider arbeiten {sehrbedrückt} .
Viele Grüße

Carsten

carsten
Abschmiernippel
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969

Ungelesener Beitragvon carsten » Donnerstag 4. November 2010, 21:02

Und weiter geht’s mit dem Zerlegen. Nun ist die obere Welle (die Antriebswelle) dran.

Bilder Getriebeüberholung Teil 12

Hier ist das Lager auf der Freilaufseite, das muss raus.
Bild

Wie man sieht ist die Rückseite nicht erreichbar.
Bild

Zwischen Lagerinnen- und Lageraussenring passt perfekt eine M6 Schraube durch.
Bild
Bild

Auf der Rückseite passt exakt eine M6 Mutter zwischen Zahnrad und Gehäusewand.
Bild

Der Plan: Den Lagerkäfig zerstören. 2 x M6 Schraube durchstecken und auf der Rückseite eine M6 Mutter aufdrehen. Dann das Ganze mit dem altbekannten Abzieherbalzen abziehen.

Hier sieht man, wie viel die Mutter (auf Innen- und Außenring) tragen würde
Bild

Lagerkäfig geöffnet.
Bild
Bild

Soweit, so gut. Leider sitzt hinter dem Lager eine Scheibe, an der die Schraube nicht vorbei passt.

Also andere Variante.

Hier mal wieder als Ausgangsbasis die gute alte M6 Schlossschraube (kam schon beim Freilauf zum Einsatz).
Bild

Nach einigen Minuten mit der Schruppscheibe sieht das Teil so aus. T-Förmig in lässt sich zwischen Lagerinnen- und Lageraussenring schieben und drehen.
Bild
Bild

Eingeschoben.
Bild

Um 90° Gedreht.
Bild

Hier noch mal vorher/nachher.
Bild

Seitenansicht.
Bild

Draufsicht.
Bild

Damit man sieht, ob die Abzieherarme richtig sitzen habe ich die Teile mit einem Strich markiert.
Bild

Angesetzt und fertig zum Abziehen.
Bild

Los geht’s.
Bild

Das Lager kommt ganz leicht heraus.
Bild

Hinter dem Lager sieht es so aus. Da ist auch die Scheibe, die die erste Variante vereitelte.
Bild

Hier noch mal Lager mit Abzieher. Der Balken ist übrigens aus dem Lagerabziehersatz, den Daniel oben erwähnt hat.
Bild

Hier mal der Vergleich zwischen Kaufteil und Eigenbau. Wenn man den Eigenbaukopf noch ein bisschen kürzt kann man auch Lager ausziehen ohne den Käfig zu beschädigen. Weiterverwenden würde ich die Lager dann aber trotzdem nicht.
Bild

Weiter geht es nun auf der Seite des Differentials:

Die beiden Sprengringe/Segeringe müssen raus.
Bild

Dank der "Serviceöffnungen" geht’s auch mit einer kürzeren Zange als in Reparaturanleitung beschrieben.
Bild

Da ist der kleine Sprengring.
Bild

Nun kommt der große, der das Lager sichert.
Bild
Bild
Bild

Obwohl die Abzieherarme verlängerbar sind reicht es nicht.
Bild

Also entfernen wir erstmal die Scheibe von der Freilaufseite.
Bild
Bild

Leider ist bei meinen Gewindestangen keine mit M6 Gewinde dabei, also ist für heute Feierabend.
Bild

Laut Werkstatthandbuch wird die Welle von der Freilaufseite mit einem Leichtmetalldorn durchgeschlagen. Dann wird das Lager, das vorher mit dem Sprengring gesichert war, mit einem Spezialwerkzeug abgezogen.

Ich ziehe lieber gleich das Lager, dann spare ich mir auf der Welle rumzukloppen.
Viele Grüße

Carsten

carsten
Abschmiernippel
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969

Ungelesener Beitragvon carsten » Sonntag 7. November 2010, 21:51

Bilder Getriebeüberholung Teil 13

Hier war ich letztes Mal stehengeblieben, da mir passende Gewindestangen fehlten.
Bild

Um besser und bequemer arbeiten zu können stelle ich das Getriebe mit der Freilaufseite auf 2 Hölzer.
Bild

Steht sicher und stabil.
Bild

Wo ich schon mal da war habe ich gleich passende Spreizdübel mitgenommen. Mal schauen, ob man die verwenden kann.
Bild

Hier noch die technischen Daten dazu.
Bild

Passen gut in das Lager.
Bild

Leider brechen die Teile beim Einschrauben der Gewindestangen ab.
Bild

Also anders....

Die Gewindestangen werden mit Verbindungsmutter an die selbstgebastelten Abzieher geschraubt.
Bild

Die Scheibe nehme ich vor dem Abziehen noch ab, damit sie sich nicht verkantet.
Bild

Scheibe und Sprengringe lege ich in Einbaulage beiseite.
Bild

Hier ist der Lagerring aufgebrochen und die Kugeln sind so arrangiert, dass die Arme gegenüber liegen.
Bild

Mit dem Finger die Länge die aufgeschraubt werden soll festlegen.
Bild

Dann festhalten und die Mutter bis zum Finger aufschrauben.
Bild

Fertig zum Abziehen.
Bild
Bild

Gehäuse noch erwärmen, damit es leichter geht.
Bild

Und wenige Sekunden später ist das Lager raus.
Bild
Bild

Hier noch mal das lange Elend in voller Ausdehnung.
Bild

Das Lager kann jetzt bis zum nächsten Lagersitz geschoben werden.
Bild

Wie man sieht sind freilaufseitig und differentialseitig identische Lager verbaut.
Bild
Bild

Hier ist der Lagersitz, der einen erneuten Abziehereinsatz erfordert.
Bild

Das ginge auch mit dem "langen Elend", aber ich will wenigsten einmal einfach einen Standardabzieher benutzen. {kicher}
Bild

Festhalten, sonst dreht die Welle mit.
Bild

Blick auf den Lagersitz.
Bild

Nun wird die Antriebswelle soweit wie möglich nach rechts (zur Differentialseite) bewegt.

Dann das Zahnrad für den 4. Gang ganz nach links schieben.
Bild

So bekommt man Zugang zu dem Sprengring auf der Welle.
Bild
Bild

Mit einer abgewinkelten Segeringzange kann der Sprengring gespreizt und nach links bewegt werden.
Bild

Hier sieht man den Sprengring frei. Der muss aber noch so weit wie möglich nach links geschoben werden.
Bild

Dann kann die Schaltmuffe nach links geschoben werden.
Bild

Und zuletzt das Zahnrad für den 3. Gang. Erster und zweiter Gang sind fester Bestandteil der Welle.
Bild
Bild

Nun kann die ganze Welle so weit wie möglich nach rechts bewegt werden. Dadurch liegt das linke Wellenende frei.
Bild

Nun kann das Zahnrad für den 4. Gang herausgenommen werden. Der Sprengring kommt dann auch gleich raus.
Bild

Zahnrad für den 4. Gang. (Einbaulage)
Bild

Zahnrad für den 4. Gang.
Bild

Zahnrad für den 4. Gang und Sicherungsring.
Bild

Nun kann der Synchronring herausgenommen werden.
Bild

Diese Seite zeigt nach rechts (eckige Seite der Messingarme).
Bild
Bild
Bild

Diese Seite zeigt nach links (runde Seite der Messingarme).
Bild
Bild

Bohrungen im der Bereich der Messingarme.
Bild

Verdrehbarer Weg zwischen Messing- und Stahlring.
Bild
Bild

Nun kann das Zahnrad für den 3. Gang herausgenommen werden.
Bild

Zahnrad für den 3. Gang. (Einbaulage)
Bild
Bild

Bohrung.
Bild

Details.
Bild
Bild

Nun ist nur noch die Antriebswelle übrig und die kann einfach zur Freilaufseite herausgenommen werden.
Bild
Bild

Hier noch mal der 2. Gang (links) und der 1. Gang (der auch der Rückwärtsgang ist).
Bild
Bild
Bild

5 (Fünf)
Bild

Hinten rechts erkennt man nun den Rückwärtsgang.
Bild

Jetzt könnte eigentlich die untere Welle entfernt werden, aber das geht (so wie Daniel gesagt hat) tatsächlich nur, wenn die Augenbuchse komplett entfernt wurde.

Also stelle ich nun das Getriebe auf die Antriebsseite.

Unter die Welle kommen stabile Blechstreifen, da die Welle nun als Druckstück herhalten muss.
Bild

Und hier kommen schon wieder die selbstgebauten Abzieherarme zum Einsatz.
Bild

Hier sieht man, wie die Arme hinter die Augenbuchse greifen.
Bild
Bild
Bild

Fertig zum Abziehen. Erwärmt wurde auch...
Bild
Bild

Die Augenbuchse kommt.
Bild

Die Augenbuchse ist raus. {beifall}
Bild

Nur leider ist der Ring des Lagers noch drin. Und so richtig Platz für einen Abzieher ist nicht. Also beim nächsten Mal das Lager lieber ganz lassen.
Bild
Bild

Immerhin kann jetzt die untere Welle aus dem Gehäuse genommen werden.
Bild
Bild

So geht’s raus.
Bild

Und hier sieht man wie Sitz der Augenbuchse beim Rausheben genutzt wird.
Bild

Einmal die untere Welle komplett.
Bild

Einmal obere und untere Welle komplett.
Bild

Rückwärtsgang im Detail.
Bild
Bild

Rückwärtswelle vom Differential aus.
Bild

Aber vorher will ich das Problem Augenbuchse lösen.
Mit Kugeln werden Innen- und Außenring wieder zusammengebraucht.

Man könnte nun die Eigenbauarme nehmen, aber ich will auch mal den gekauften Lagerabzieher ausprobieren.
Bild
Bild

Bis hier ging’s Problemlos.
Bild

Nun darf das IKEA-Montagewerkzeug (Inbus) zeigen was es kann, allerdings nur als Druckstück.
Bild

IKEA hält, aber das Blech gibt nach. Hätte ja auch sowieso nicht ganz gereicht.
Bild

Es hat sich aber nun ein Spalt zwischen Augenbuchse und Lagerring aufgetan. Hier passen wieder die Selbstbauabzieherarme.
Bild

Nun lasse ich einfach die Bilder für sich sprechen....
Bild
Bild
Bild

Hier ist die Nut für den Originalabzieher.
Bild

Noch ein bisschen Aufräumen und dann ist Feierabend.
Bild
Viele Grüße

Carsten

onkel_jens
Verzinker
Audi A4, Bj. 1997
MZ TS 250/1, Bj. 1979

Ungelesener Beitragvon onkel_jens » Freitag 19. November 2010, 17:18

So, Carsten, habe mir letzte Woche auch den gleichen Kugellagerauszieher liefern lassen und muß sagen, daß sich das Ding wirklich gut macht. Habe heute mein getriebe auch restlos zerlegt. Und eigentlich alles nur um an die kleinen Kügelchen des Synchronringes ranzukommen. Na gut, man lernt ja auch was dabei. Des weiteren hat das Schaltrad des 2. Ganges sehr stark Karies und sollt erneuert werden. Der Kollege Friedrichs in Britz (ich weiß...) hat so was einzeln im Angebot. Falls jemand eine bessere Idee hat - immer her damit. Ist auch nicht so eilig, da das ja ein Reservegetriebe werden soll.

Was ist bei dir defekt, Carsten?

Zurück zu „Getriebe (Serie und 5-Gang)“