temperaturanzeige steigt bei eingeschalteter beleuchtung ?

Kühler, Thermostat, Luftaustausch, Innenraumbelüftung etc...

Moderator: ZWF-Adminis

manuel311
Quetschmuffe
Mein(e) Fahrzeug(e): wartburg 353 tourist
wartburg 312 Camping
Citroën 2CV6
1991er Citroën BX 14
1991er mitsubishi lancer

Ungelesener Beitragvon manuel311 » Mittwoch 4. Juni 2014, 20:11

hallo fahre seit etwa einem halben jahr meinem 312 mit 353 motor, kühlsystem und tempanzeige (12volt )
hallo habe momentan probleme mit meiner kühlwassertemperetur die anzeige geht manchmal fast im roten bereich und sonst ist der zeiger meist ca 4mm weiter in richtung rot als bisher ( steht dan über den "e" von "temp" schriftzug stand sonst immer sehr genau auf der linken ecke des "m" )
befürchte eine defekte zylinderkopfdichtung habe aber erstmal das termostat und den deckel vom ausgleichbehälter getauscht und beobachte das jetzt..... ..
habe aber nun ein ungünstiges nebenproblem : wenn ich die fahrzeugbeleuchtung einschalte geht meine anzeige sehr schnell in den roten bereich und darüber hinaus ,wenn ich es wieder auschalte geht sie wieder zurück ? war sont nie so ! is natürlich ungünstig wenn ich mal im dunkeln fahre weil sich da ja ein ungutes gefühl einstellt wenn die anzeige permanent über den roten bereich hinausgeht und ich dann ja auch nicht sehe obs wircklich zu heis wird...
hatt jemand ne idee worans liegen könnte masseproblem oder anzeige def oder villeicht was ganz anderes .

pinokio
Hohlrauminspektor
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Bj.1961
Trabant 500/2K Bj. 1962
Simson 50 Elektronic Bj. 1979
Simson Star Bj. 1969
Re: temperaturanzeige steigt bei eingeschalteter beleuchtung

Ungelesener Beitragvon pinokio » Mittwoch 4. Juni 2014, 20:53

ich vermute auch ein masseproblem ,fang erstmal mit dem einfachsten an.
ist alles entlüftet? was ist wenn du die heizung an machs?

manuel311
Quetschmuffe
wartburg 312 Camping
Citroën 2CV6
1991er Citroën BX 14
1991er mitsubishi lancer

Ungelesener Beitragvon manuel311 » Mittwoch 4. Juni 2014, 21:29

habe das thermostat erst heut vormittag ersetzt und dabei gesehen das der kühlwasserschlauch unten am kühler etwas leckte ,weis nur nicht ob sich das durch die wärme / den höheren druck rausgedrückt hat oder so undicht geworden ist. aber möglich das er da luft reingezogen hat . (habe die schelle jetzt ersetzt,jetzt is es wieder dicht ) .
vorher habe ich bei zu höher temperatur die heizung eingeschaltet und die temp ist dan recht schnell gesunken .
heute war es noch nicht notwendig weil die temp noch nicht im roten bereich war .
denke es sollte jetzt keine luft im system sein ,aber temp war immer noch höher als früher :wenn mann den der anzeige glauben darf...... ..

WABUFAN
Betriebs-Elektriker
Mein(e) Fahrzeug(e): nur 353er Tourist

Ungelesener Beitragvon WABUFAN » Donnerstag 5. Juni 2014, 06:19

Hier hielft nur ein Massekabel von 2,5 mm² vom Motorblock zum Instrument.
Dann steht der Zeiger bei Nachtfahrt an gleicher Stelle.
Bei mir war das auch und mit dem Kabel entfiel das Problem.
Herzliche Grüsse von Andreas aus Leipzig
2-Takter sind einfacher im Aufbau wie 4-Takter

Warre 1000
Frostsicherer Wartbürger
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353 Limosine Bj. 1968

Ungelesener Beitragvon Warre 1000 » Freitag 6. Juni 2014, 22:08

manuel311 hat geschrieben:...wenn ich die fahrzeugbeleuchtung einschalte geht meine anzeige sehr schnell in den roten bereich und darüber hinaus ,wenn ich es wieder auschalte geht sie wieder zurück ? ..

Passiert mir auch. Das sind ein Masseproblem am Instrumente. Ich fahre doch weiter. Wenn die Temperaturanzeiger ohne Beleuchtung am Grün sind gibt es kein Problem mit der Motortemperatur und Kühlung. Du weisst denn was es zeigt mit Beluchtung und das Anzeigung sind also normal Motortemperatur mit Beleuchtung an. Steigt es mehr davon könnte der Motor überheissen.
Stig
Wenn man alles weiß, hat man sicher etwas missverstanden.

manuel311
Quetschmuffe
wartburg 312 Camping
Citroën 2CV6
1991er Citroën BX 14
1991er mitsubishi lancer

Ungelesener Beitragvon manuel311 » Donnerstag 12. Juni 2014, 20:43

habe jetzt ein massekabel vom motor zum anzeigeninstrument aber brachte leider keine besserung trozdem danke für dem tip .
nachdem ich die zylinderkopfdichtung getauscht habe ( die wirklich offensichtlich durch war ) ist die temp jetzt momentan zumindest gleichbleiben .
hoffe ich komme gut nach bockhorn... ... und das ich nicht wieder zweieinhalb stunden im stau stehe wird wie im letztem jahr.......

Warre 1000
Frostsicherer Wartbürger
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353 Limosine Bj. 1968

Ungelesener Beitragvon Warre 1000 » Freitag 13. Juni 2014, 18:08

Gut das Du die Fehle gefundest haben. Mit ein leckendes Zylinderkopfdichtung sind der Motortemperatur unruhig und hoch.
Stig
Wenn man alles weiß, hat man sicher etwas missverstanden.

manuel311
Quetschmuffe
wartburg 312 Camping
Citroën 2CV6
1991er Citroën BX 14
1991er mitsubishi lancer

Ungelesener Beitragvon manuel311 » Sonntag 17. August 2014, 22:47

habe jetzt die kombianzeige ersetzt und nun zeig er wieder normale werte an ( auch wenn ich das licht einschalte ) die alte anzeige war also definitiv nicht einwandfrei .

WABUFAN
Betriebs-Elektriker
Mein(e) Fahrzeug(e): nur 353er Tourist

Ungelesener Beitragvon WABUFAN » Dienstag 19. August 2014, 11:56

Bei einem 50 PS - Motor ist der 4 - flüglige Lüfter Pflicht.
Und : es gibt 2 Kühlerausführungen. Du brauchst unbedingt die verstärkte für den 50 PS - Motor.
Herzliche Grüsse von Andreas aus Leipzig

2-Takter sind einfacher im Aufbau wie 4-Takter

Kolumbus
Teileträger
Mein(e) Fahrzeug(e): 353 de Luxe BJ 1981
911 SC Targa BJ 1982
ETZ 150 14PS Version BJ 1989
ETZ 251 BJ 1990
HP 400
Gruppe / Verein: Leipziger Stammtisch

Ungelesener Beitragvon Kolumbus » Donnerstag 25. September 2014, 09:23

Hallo,

als kleine Ergänzung hätte ich noch das bei mir aufgetretene Phänomen.

Nach einer Weile, bei der ich Ruhe hatte, musste ich nach einer Rallyeveranstaltung mit Licht heimfahren und sofort nach Einschalten des Lichtes, war die Temperatur im Roten. Auch waren die Scheinwerfer nicht gerade sehr hell. Da ich wusste, dass die Temperatur nicht im roten Bereich war, sondern die Anzeige das Problem darstellt. So konnte ich nach Hause fahren.
Das dunkle Licht war mir schon ein Indiz für eine geringe Boardspannung, was sich mit dem Messgerät bestätigte. Es lagen bei Leerlauf ohne Last nur 12,8V an der Batterie an. Mit Licht brach das Netz auf 12,2V zusammen. Selbst mit erhöhter Drehzahl stieg die Spannung nicht an.
Da die DLM eh Geräusche machte, war eine Überholung fällig. Lagertausch und co. laut Anleitung bei Wartburg-Peter war kein Problem. Allerdings brachte das immer noch keine Besserung. Erst der Tausch des elektronischen Reglers hat das Problem beseitigt. Nun liegen bei Leerlauf 13.4 und bei erhöhter Drehzahl 13.8V an der Batterie an.
Damit bleibt die Temperaturanzeige auch nach Einschalten aller Scheinwerfer inkl. Nebel und co. im grünen Bereich und die Scheinwerfer selbst sind schön hell.

Also falls jemand eine schwankende Temperaturanzeige hat, sollte man auch einmal die Spannung kontrollieren.

Interessanterweise hat das auch Einfluss auf das Startverhalten. Das längere "Rödeln" nach 2 Wochen gehört auch der Vergangenheit an. Wieso weshalb warum -nixwissen-
Zwei linke Hände, aber man kann es doch mal versuchen ;-)

Zurück zu „Heizen und Kühlen“