Halli Hallo,
ich habe den starken Verdacht, dass mit meiner Temperaturanzeige etwas nicht stimmt.
Folgendes:
Fahre einen Wabant mit elektrischer Wasserpumpe (EWP 80) und dementsprechend elektrischem Lüfter. So nun fahre ich ganz normal und die Temperatur steigt und steigt. Der Lüfter hat einen 85°C Schalter und die Pumpe einen eigenen Temperaturgeber, sodass man die Motortemperatur selbst einstellen kann. Temperatur auf 75° C gestellt und los. Die Anzeige ist aber schon über den roten Bereich hinaus, Pumpe zeigt Temperatur unter 75° C an, Lüfter läuft nicht - STOP.
Dann habe ich mal die Kopftemperatur mit einem Laserthermometer gemessen. Anzeige steht auf ca. Hälfte roter Bereich. Laserthermometer sagt so um die 75° C, an den Zündkerzen sogar noch etwas weniger. Außerhalb des roten Bereichs habe ich knappe 80° C am Kopf gemessen. Jetzt meine Frage - kann das Kühlwasser tatsächlich mehr als 10° C wärmer als die Kopfoberfläche sein!? Odert spinnt einfach nur meine Anzeige?
Habe Lüfter und Pumpe mal auf Dauerlauf gestellt, dann messe ich am Kühler gute 65° C, bei ca. 75° C Kopftemperatur. Ist die alte Wartburg-Elektrik vielleicht doch etwas ausgenudelt? Kann mir da Jemand weiterhelfen?