1000 Motor im 311

Kühler, Thermostat, Luftaustausch, Innenraumbelüftung etc...

Moderator: ZWF-Adminis

oliver
Werkzeugbeschmutzer
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311

1000 Motor im 311

Ungelesener Beitragvon oliver » Mittwoch 30. August 2017, 07:40

Hallo

Im letzten Jahr hatte ich einen Motorschaden und habe danach einen 1000 Motor in meinen 311 eingebaut.
Bei mir ist noch eine Thermosiphonkuehlung verbaut, somit funktioniert alles ueber Schwerkraftkuehlung.
In diesem Sommer habe konnte ich die ganze Sache so richtig testen und bei Aussenthemperaturen bis 20 Grad war das auch kein Problem. Themperaturanzeige im Normalbereich auch bei schneller Fahrt . ueber 20 Grad geht die Themperatur bis an das Rote, wenn man ueber 80 faehrt.
Mir wurde mal von einem Wartburgschlosser gesagt wenn ich jetzt eine Wasserpumpe verbauen wuerde, geht zwar die Themperatur runter, doch der Motor wird nie warm aufgrund des grossen Kuehlers.
Frage an Euch , was sollte man machen..

Gruesse Oliver

bic
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse

Re: 1000 Motor im 311

Ungelesener Beitragvon bic » Mittwoch 30. August 2017, 08:55

Immer diese Wartburgschlosser! Emphelenswert ist in diesem Fall der Einbau eines Thermostaten sammt kleinem Kühlkreislauf. Der Thermostat sorgt über den kleinem Kühlkreislauf für das schnelle Erreichen der Betriebstemperatur und dann für das Einhalten dieser, in dem er je nach Bedarf dem Kühlwasser mehr oder weniger den Weg in Richtung Kühler freigibt - so, wie bei eigentlich allen Autos. An sonst ist aber unklar, ob der große Kühler auch trotz Wasserpumpe mit dem 1000er Motor klar kommt, denn diese Kühler waren gegenüber den späteren Exemplaren sehr ineffizient. Es kann Dir daher passieren, dass Du auch mit Wasserpumpe genau wie bei der Thermosyphonkühlung wieder an den roten Bereich kommst, vor allem dann, wenn der Kühler halb zugekeimt ist. Ums Probieren kommst Du also nicht herum.

Übrigens, eine Vorstellung wäre schön!
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

oldiedriver
Quetschmuffe

Ungelesener Beitragvon oldiedriver » Mittwoch 30. August 2017, 09:22

Thermostat ist richtig und die preiswerte Lösung.
So Du Wert auf Originalität legst hast Du zwei andere Möglichkeiten. Einerseits den Kreislauf spülen. Das aber mit Bedacht. Nicht zu lange das Zeug drin lassen. Es greift auch die Lötstellen an. Lieber kurz zweimal spülen als einmal lange.
Die andere wäre der Einbau eines neu gebauten Kühler. Mit Abstand die teuerste Lösung, aber in mein Augen die beste. Habe das aus der Not (Kühler unrettbar undicht) vor 2 Jahren machen müssen. Seitdem bin ich nie wieder mit thermischen Problemen konfrontiert worden. Auch nicht bei 30 Grad Außentemperatur.
Viele Grüße
Jörg

coolmodie
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): 311, 2 x 353

Ungelesener Beitragvon coolmodie » Mittwoch 30. August 2017, 11:48

wasserpumpe im thermosyphon kühlung is einfach quatsch...dazu müsstest du das sytem erstmal auf geschlossen umbauen
------------------- Klug war's nicht....Aber Geil! ------------------

Armut is so widerlich........im Wartburg geht der Jikov nicht

oliver
Werkzeugbeschmutzer

Ungelesener Beitragvon oliver » Mittwoch 30. August 2017, 13:46

Vielen Dank fuer die so schnelle und ausfuehrlichen Antworten.

Und Sorry stimmt habe micht noch nicht richtig Vorgestelle, dachte ich hatte das sch einmal gemacht, aber Fehlanzeige.

Zu mir gibt es nicht so viel zu sagen bin 45 Jahre und lebe schon 16 Jahre nicht mehr in Deutschland , nur im Sommer paar Wochen zum Wartburg fahren :smile:

Der Grund warum Wartburg liegt in meiner Kindheit, mein Opa hatte ein Wartburg Cabrio fischsilbermetallic und ich bin da immer mitgefahren und wer weiss wieviele Stunden auf den Ruecksitz in der Garage verbracht und davon getraeumt irgendwann selbst damit zu fahren.
Doch zur Wendezeit wurde das Auto dann doch verkauft, ich wollte nicht allerdings meine Familie. In dieser Zeit muste irgendwie alles wo DDR drarauf stand weg, warum auch immer.
Ca 2000 fing ich dann an gezielt nach so einem Auto zu suchen, was mir dann auch or einigen Jahren geglueckt ist. es war noch nicht ganz fertig , was ich dann in den letzten Jahren uebernommen habe.
Das schoenste darann ist fuer mich, heute fahre ich mit meinem Opa( er ist jetzt 97 Jahre) und glaubt mir das ist das Beste von alle....unbezahlbar

Gruesse

Oliver

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Mittwoch 30. August 2017, 14:29

coolmodie hat geschrieben:wasserpumpe im thermosyphon kühlung is einfach quatsch...dazu müsstest du das sytem erstmal auf geschlossen umbauen

Quatsch also --> warum so drastisch? Zumal es auch nicht stimmt, durch den Einbau einer Pumpe in ein bisher thermosyphonisch wirkendes Kühlsystem wird das Ganze automatisch zu einem Pumpenumlaufsystem (es sei denn, man spritzt das Kühlwasser mittels der Pumpe in die Gegend, dann hat man ein Verlustsystem :shock: ), demach wären die Kühlsysteme nahezu aller heutigen Fahrzeuge quatsch.

Und mit einem sogenannten geschlossenen oder offenen System hat das Ganze auch nichts zu tun, beides ist mit beiden realisierbar --> also auch eine Pumpenumlaufkühlung mit einem offenen und eine Thermosysphonkühlung mit einem geschlossenen System. Denn wir erinnern uns, offen bedeutet lediglich, dass das System über irgendeine Öffnung unmittelbar mit Außen in Verbindung steht und somit der Druck im System immer dem gerade herrschenden atmosphärischen entspricht, ein höherer Druck im System ist ausgeschlossen. Bei einem geschlossenen System besteht diese Verbindung eben nicht, wodurch der Druck im System über dem atmosphärischen zu liegen kommen kann. Dieser Umstand verschiebt dann den Siedepunkt und damit die Dampfblasenbildung des Kühlmittels nach oben, so dass zum Einen auch noch in kritischen Situationen die Möglichkeit einer ungestörten Wärmeabfuhr besteht, bzw. zum Anderen die eigentliche Betriebstemperatur des Motor nach oberhalb des Siedepunkts des Kühlmittels bei atmosphärischen Druck verschoben werden kann --> gern genommen bei modernen, energieoptimierten Autos.

Also Oliver, lass Dich nicht verwirren.

Wartburgbauer
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): 190er Benz 1988 (Alltagsauto)
Jawa 555 1959 (Alltagsmoped)
Wartburg 312 Camping 1967
B1000 Bus im Aufbau

Ungelesener Beitragvon Wartburgbauer » Mittwoch 30. August 2017, 14:47

So gesehen wäre haben doch eigentlich alle 311er ein geschlossenes Kühlsystem? Schon die breiten 900er Kühler haben ein Druckventil.

Aber ja, Pumpe ohne Thermostat ist doof. Denn das Thermosyphonsystem ist in so fern in gewissermaßen selbstregelnd, dass die Flüssigkeit nur dann in den Kühler strömt, wenn ein Temperaturunterschied besteht. Also bei kaltem Motor noch keine Zirkulation.

Der Wasserpumpe ist das völlig Wurst, die fördert auch bei -20°C schon das Kühlwasser in den Kühler, wenn kein Thermostat sie daran hindert.

Aber bevor Du jetzt das ganze schöne 900er Kühlsystem auseinanderreißt, Dreiwegehahn, kleinen Kühler, Wasserpumpe und Thermostat einbaust, würde ich raten, erstmal rauszufinden, wie warm das System bei "Rot" wirklich ist. Bei mir sind 100°C erst nach der Mitte des roten Bereichs erreicht. Problematisch wird es erst gegen Ende des roten Bereichs. Aber da ist jede Kombiinstrument/Geber-Kombination irgendwie eigen.

Also am besten mal mit einem Messgerät (das Kombiinstrument ist bestenfalls ein Schätzeisen) nachmessen.
Suche ständig Schrauben M8 Schlüsselweite 14 und frühe ESKA-Schrauben!
Mein erstes Projekt: Der Camping!
Mein Barkas Bus im Aufbau

AWE-Schuhbude
Bierdosenhalter

Ungelesener Beitragvon AWE-Schuhbude » Mittwoch 30. August 2017, 14:49

wasserpumpe im thermosyphon kühlung is einfach quatsch...dazu müsstest du das sytem erstmal auf geschlossen umbauen

Natürlich gibt es offenen Kühlsysteme mit Pumpenunterstützung,
bestes Beispiel ist der Wartburg Sportwagen 313/1. Und es funktioniert...
Nicht immer gleich lospoltern, erst nachdenken :idea: !

coolmodie
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): 311, 2 x 353

Ungelesener Beitragvon coolmodie » Mittwoch 30. August 2017, 15:35

der wartburg mit pumpe arbeitet am effektivsten bei 1bar druck .....bei thermosyphon kühlung hingegen ist das system offen wo das ausgedehnte wasser über den kühlerüberlauf absabbert(das das selbe prinzip wie bei einer schwerkraftheizung im haus)....da sollte man bei jedem tankstop auch kühlwasser nachfüllen
------------------- Klug war's nicht....Aber Geil! ------------------

Armut is so widerlich........im Wartburg geht der Jikov nicht

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Mittwoch 30. August 2017, 16:27

Wartburgbauer hat geschrieben:So gesehen wäre haben doch eigentlich alle 311er ein geschlossenes Kühlsystem? Schon die breiten 900er Kühler haben ein Druckventil.

Genau so ist es, jedoch assoziieren die meisten Leute ein geschlossenes Kühlsystem mit dem Vorhandensein eines Ausdehnungs-/Ausgleichsbehälters -daher eine verlustloses System-, wobei diese Aufgabe auch ein entsprechend bemessener Wasserkasten übernehmen kann. Irgendwo in dieses Forum hatte ich auch mal hingeschrieben, um wieviel sich z.B. 6,5l Frostschutz am Ende bei der Erwärmung von 0 Grd auf 95 Grd ausdehnen - dies sind genau 335 cm³. Wenn dies mit etwas Reserve in den Wasserkasten zusätzlich zu den 1- 2 cm Wasserstand über den Kühlerröhrchen hinpassen und der Kühlerdeckel ein Zweiwegeventil besitzt, funktioniert das Ganze genaus so gut und verlustfrei wie mit einem Ausgleichsbehälter :smile:

oliver
Werkzeugbeschmutzer

Ungelesener Beitragvon oliver » Freitag 9. März 2018, 07:23

Hallo ,

so nun habe ich mich entschlossen und werde das System auf kleinen Kuehler und Termostat umbauen.

Doch was mache ich mit dem Heizungskasten? kann man das so lassen, funktioniert das oder sollte man auch auf den neueren umruesten?
Das hat doch siecher von Euch schon einer gemacht.

Gruesse

Oliver

Mossi
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): viele

Ungelesener Beitragvon Mossi » Freitag 9. März 2018, 09:57

Nein.

Meistens wurde das gesamte System umgebaut - die einzelnen Anpassungsarbeiten sind aufwendiger als ein Komplettumbau.

Was mittlerweile so an umgefrickelten umherfährt...

Die halbe Sache funktioniert beim alten Heizungswärmetauscher nicht. Finde es heraus....

PS: wenn Teile übrig bleiben sag Bescheid, hier wird immer mal originales Zeug benötigt, um die Autos wieder zurückzubauen.
Seitenneigung ist kein Zeichen von Fahrunsicherheit!

Seine Freunde nennen ihn Mossi, seine Gegner sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".

Kolumbus
Teileträger
Mein(e) Fahrzeug(e): 353 de Luxe BJ 1981
911 SC Targa BJ 1982
ETZ 150 14PS Version BJ 1989
ETZ 251 BJ 1990
HP 400
Gruppe / Verein: Leipziger Stammtisch

Ungelesener Beitragvon Kolumbus » Freitag 9. März 2018, 10:31

Hallo,

vielleicht ist das wasserlose Kühlmittel von Evans eine Überlegung wert.

1) Höherer Siedepunkt, was gerade bei einem System mit Athmosphärendruck und Alpenpässen interessant ist
2) Keine Verdunstung
3) Keine Ausdehnung

Erfahrung habe ich damit nicht, aber ich denke, es wäre eine Idee. In modernen Motoren wäre es mir zu heiss, das Mittel zu verwenden.
Zwei linke Hände, aber man kann es doch mal versuchen ;-)

Wilfried
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Bj 1962, Wartburg 353 Erstzulassung 2/1974

Ungelesener Beitragvon Wilfried » Freitag 9. März 2018, 10:55

Kühler, Heizungskasten und Wärmetauscher habe ich da. Falls Interesse besteht.
Lächle, das Leben ist einfach zu kurz.

oliver
Werkzeugbeschmutzer

Ungelesener Beitragvon oliver » Freitag 9. März 2018, 16:17

Vielen Dank fuer Eure schnellen Antworten,
ja hab ich mir eigentlich ach schon gedacht das alles komplett umzubauen. Sieht ja am Ende auch einheitlicher aus.

Ja ich weiss das mit dem orginal moegen die meisten, aber fuer mich ist es wichtig das ich fahren kann wenn ich Zeit habe und nicht nur wenn die Aussenthemperaturen unter 25 Grad sind. Kurz um funtionieren muss es .

Orginalteile geb ich nicht weg, wer weiss.........

also vielen Dank

Gruss Oliver

Ps mit dem Kuehlmittel ist ein guter Tipppp

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Montag 12. März 2018, 11:09

oliver hat geschrieben:Ps mit dem Kuehlmittel ist ein guter Tipppp

Na ja, das ist es wohl eher nicht. Das Evanszeugs besteht überwiegend aus Propylenglykol, daher fast ausschließlich aus dem Zeug, aus dem auch viele Frostschutzmittel bestehen. Dessen spez. Wärmekapazität beträgt ca. 2,5 kJ/kg*K, die von Kühlwasser mit Frostschutz bis -20 Grad immerhin dann 3.79 kJ/kg*K (reines Wasser 4,18 kJ/kg*K). Das bedeutet, dass man mit dem Evansszeug ca. den 1,5-fachen Massenstrom benötigt, um die gleiche Wärmemenge vom Motor abzutransportieren als mit Kühlwasser. Dafür ist jedoch das Kühlsystem beim Wartburg nicht ausgelegt, auch die Pumpe schafft das nicht. Ich würde es daher lassen.

Kolumbus
Teileträger
911 SC Targa BJ 1982
ETZ 251 BJ 1990
HP 400

Ungelesener Beitragvon Kolumbus » Montag 12. März 2018, 11:32

bic hat geschrieben:
oliver hat geschrieben:Ps mit dem Kuehlmittel ist ein guter Tipppp

Na ja, das ist es wohl eher nicht. Das Evanszeugs besteht überwiegend aus Propylenglykol, daher fast ausschließlich aus dem Zeug, aus dem auch viele Frostschutzmittel bestehen. Dessen spez. Wärmekapazität beträgt ca. 2,5 kJ/kg*K, die von Kühlwasser mit Frostschutz bis -20 Grad immerhin dann 3.79 kJ/kg*K (reines Wasser 4,18 kJ/kg*K). Das bedeutet, dass man mit dem Evansszeug ca. den 1,5-fachen Massenstrom benötigt, um die gleiche Wärmemenge vom Motor abzutransportieren als mit Kühlwasser. Dafür ist jedoch das Kühlsystem beim Wartburg nicht ausgelegt, auch die Pumpe schafft das nicht. Ich würde es daher lassen.

Frage ist, ob man auf Grund der höheren möglichen Temperatur und demzufolge mehr Differenz einen besseren Volumenstrom erzeugen kann. Deshalb ja die Überlegung eines Testes. Ob es funktioniert... -nixwissen-

Ich würde persönlich auch eher auf nicht auffällige Verbesserung des Systems (neue Kühlernetze) gehen. Bin aber kein 311er Spezi. Mein alter gut gepflegter 353er alter Kühler alter Lüfter funzt auch bei 30Grad und etwas höherer Belastung im Betrieb.

Kolumbus
Teileträger
911 SC Targa BJ 1982
ETZ 251 BJ 1990
HP 400

Ungelesener Beitragvon Kolumbus » Montag 12. März 2018, 11:34

bic hat geschrieben:Dafür ist jedoch das Kühlsystem beim Wartburg nicht ausgelegt, auch die Pumpe schafft das nicht. Ich würde es daher lassen.

Pumpe hatter doch nicht, oder habe ich mich verlesen....

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Montag 12. März 2018, 17:55

Kolumbus hat geschrieben:
bic hat geschrieben:Dafür ist jedoch das Kühlsystem beim Wartburg nicht ausgelegt, auch die Pumpe schafft das nicht. Ich würde es daher lassen.

Wollte er doch alles umbauen. Und Thermosyphon geht mit dem Zeug nicht, sagt sogar Evans selbst.

Kolumbus
Teileträger
911 SC Targa BJ 1982
ETZ 251 BJ 1990
HP 400

Ungelesener Beitragvon Kolumbus » Dienstag 13. März 2018, 09:22

bic hat geschrieben:

Wollte er doch alles umbauen. Und Thermosyphon geht mit dem Zeug nicht, sagt sogar Evans selbst.

Wenn er umbaut, dann braucht er auch Evans nicht. Da sollte die Kühlleistung hinlangen. Und so genau habe ich das Zeugs nicht angeschaut, dass es bei Schwerkraftkühlung nicht funzt.

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Dienstag 13. März 2018, 12:52

Kolumbus hat geschrieben:...Und so genau habe ich das Zeugs nicht angeschaut, dass es bei Schwerkraftkühlung nicht funzt...

Oh, oh, aber Tipps geben, die andere dann ins Unglück stürzen könnten ... Du bist mir schon einer :shock:

Kolumbus
Teileträger
911 SC Targa BJ 1982
ETZ 251 BJ 1990
HP 400

Ungelesener Beitragvon Kolumbus » Dienstag 13. März 2018, 14:34

bic hat geschrieben:
Kolumbus hat geschrieben:...Und so genau habe ich das Zeugs nicht angeschaut, dass es bei Schwerkraftkühlung nicht funzt...

Oh, oh, aber Tipps geben, die andere dann ins Unglück stürzen könnten ... Du bist mir schon einer :shock:

Anfangspost:

Hallo,

1) Höherer Siedepunkt, was gerade bei einem System mit Athmosphärendruck und Alpenpässen interessant ist
2) Keine Verdunstung
3) Keine Ausdehnung

Erfahrung habe ich damit nicht, aber ich denke, es wäre eine Idee. In modernen Motoren wäre es mir zu heiss, das Mittel zu verwenden.

Lieber BIC, ich bezeichne mich, im Gegensatz zu vielleicht anderen, nicht als allwissend. Ins Unglück stürzen kann man ja bei der Formulierung nun nicht sagen. Überlegung wert, heisst Überlegung wert. Nicht mehr und nicht weniger. Also Anleitung anschauen und selbst rausfinden. Ich habe NIE gesagt, MACH DAS UND DIR IST GEHOLFEN!

Ist mir auch Wurscht. Mach weiter so, aber Diskussionskultur sieht anders aus. Ich halte ab jetzt einfach meine Klappe. Da brauch ich mir für andere keine Platte mehr zu machen. Das macht mir das Leben viel leichter. Sorry, egal ob Du Recht hast oder nicht, Deine Art kotzt mich an. Und das meine ich jetzt auch so.

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Dienstag 13. März 2018, 16:02

bic hat geschrieben:

Anfangspost:

Hallo,

2) Keine Verdunstung
3) Keine Ausdehnung

Lieber BIC, ich bezeichne mich, im Gegensatz zu vielleicht anderen, nicht als allwissend. Ins Unglück stürzen kann man ja bei der Formulierung nun nicht sagen. Überlegung wert, heisst Überlegung wert. Nicht mehr und nicht weniger. Also Anleitung anschauen und selbst rausfinden. Ich habe NIE gesagt, MACH DAS UND DIR IST GEHOLFEN!

Ist mir auch Wurscht. Mach weiter so, aber Diskussionskultur sieht anders aus. Ich halte ab jetzt einfach meine Klappe. Da brauch ich mir für andere keine Platte mehr zu machen. Das macht mir das Leben viel leichter. Sorry, egal ob Du Recht hast oder nicht, Deine Art kotzt mich an. Und das meine ich jetzt auch so.

Ohje, da macht man schon so eine Spaßhopser dahinter und keiner merkt es. Was seid Ihr nur alle so bierernst und nehmt alles gleich persönlich, Dir wollte ich doch überhaupt nichts. Schau mal in Barkasforum, da braucht man machmal tatsächlich schon eine dicke Haut - aber persönlich meint es da auch keiner und was soll ich sagen, da ist mehr Leben drin und es macht mehr Spaß, als die politisch korrekte Art hier. Wobei du mit Deinem "Deine Art kotzt mich an" ja mal richtig ausfällig geworden bist, aber egal, ich nehme Dir das nicht krumm :smile:

berlintourist
Über_den_TÜV_Bringer
Mein(e) Fahrzeug(e): 314 eckfrontcabriokombicoupé

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Dienstag 13. März 2018, 19:38

ernsthaftigkeit wird verlangt! jawoll!! *still´standn!* :lol:

:-|
Wartburg - aus freude am schrauben ...

wartburgdan
Rostdispatcher
Mein(e) Fahrzeug(e): Holzroller

Ungelesener Beitragvon wartburgdan » Dienstag 13. März 2018, 22:15

Kolumbus hat geschrieben:Deine Art kotzt mich an. Und das meine ich jetzt auch so.

Ralf, ich bin zu 100% bei Dir! [Bier]

berlintourist
Über_den_TÜV_Bringer
Mein(e) Fahrzeug(e): 314 eckfrontcabriokombicoupé

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Mittwoch 14. März 2018, 00:28

noch so ne spassbremse .. das sind dann die, welche mich von treffen abhalten; möglichst mit ddr-arbeitsklamotten rumlatschen und das als kompetenzbeweis halten.
Wartburg - aus freude am schrauben ...

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Mittwoch 14. März 2018, 09:38

wartburgdan hat geschrieben:
Kolumbus hat geschrieben:Deine Art kotzt mich an. Und das meine ich jetzt auch so.

Ralf, ich bin zu 100% bei Dir! [Bier]

Was ist das denn jetzt? Was habe ich Dir denn getan? Vor allem, traust Du Dich nicht alleine, musst Du Dich hinter jemanden verstecken? Meine Großmutter sagt dazu immer, "Feigling, lass mich mal hinter den Baum!" :shock:

Kolumbus
Teileträger
911 SC Targa BJ 1982
ETZ 251 BJ 1990
HP 400

Ungelesener Beitragvon Kolumbus » Mittwoch 14. März 2018, 09:43

berlintourist hat geschrieben:noch so ne spassbremse .. das sind dann die, welche mich von treffen abhalten; möglichst mit ddr-arbeitsklamotten rumlatschen und das als kompetenzbeweis halten.

Da wir uns persönlich kennen, solltest Du wissen, dass ich keinen Blaumann mit angepappten IFA Logo anhabe, sondern beim Schrauben auf einen kapitalistischen Arbeitsoverall noch dazu in rot-schwarz vertraue und ich nicht der Typ von Treffen bin. Kompetenz habe ich natürlich deshalb auch nicht, denn mich interessieren ausgefüllte oder eben nicht ausgefüllte 14er Schraubenköpfe überhaupt nicht. Ein mehr als 40 Jahres altes Stück Automobil MUSS Gebrauchsspuren haben. Trailerqueens und besser als neu Restaurationen finden ich zum Davonlaufen. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Bei mir bringt es die Geschichte des Fahrzeugs. Mein Warti hat übrigens eine Zustandsnote 3+, ist dafür 80% 1971 und 20% 1986.
Ich bin eher für eine artgerechte Haltung und flotte Fahrweise bekannt. Das haben schon mehrfach Porsche und Benz auf Oldtimer Rallyes erfahren müssen.

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Mittwoch 14. März 2018, 09:51

berlintourist hat geschrieben:.. das sind dann die, welche .... möglichst mit ddr-arbeitsklamotten rumlatschen...

Was, so etwas gibt es wirklich? Sind die Klamotten nach 30 Jahren nicht langsam am zerfallen? Falls nicht, kann der Träger auf keinen Fall in dieser Bekleidung viel gearbeitet haben - kein gutes Zeichen, da könnte ja in entsprechender Abwandlung fast der Spruch zutreffen: "traue niemanden, der sich die Haare über die Glatze kämmt!"

Wartburgbauer
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): 190er Benz 1988 (Alltagsauto)
Jawa 555 1959 (Alltagsmoped)
Wartburg 312 Camping 1967
B1000 Bus im Aufbau

Ungelesener Beitragvon Wartburgbauer » Mittwoch 14. März 2018, 10:29

...sportlich-flotte Fahrweise geht auch mit vollköpfigen 14er Schraubenköpfen und Schlauchbändern. :smile:

Ansonsten stimme ich bic zu, dass es anderswo deutlich mehr Spaß macht, etwas zu schreiben, als hier. Korrekt sein ist sicher nicht schlecht, aber langweilig.

Die Admins hier haben sich das zu Herzen genommen und schreiten deutlich seltener ein. Die Nutzer nicht. Schade.
Suche ständig Schrauben M8 Schlüsselweite 14 und frühe ESKA-Schrauben!
Mein erstes Projekt: Der Camping!
Mein Barkas Bus im Aufbau

Zurück zu „Heizen und Kühlen“