Rahmennummer

Rahmen, Federn, Querlenker, Bremsanlage, Haupt- und Radbremszylinder, Handbremse, Reifen, Umbau

Moderator: ZWF-Adminis

Limo-Tom
Rostumwandler
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311, Limousine de Luxe

Rahmennummer

Ungelesener Beitragvon Limo-Tom » Dienstag 10. Januar 2017, 10:16

Hallo liebe Wartburg-Freunde,

da ich hier neu bin (registriert schon etwas länger und auch schon viel gelesen, aber noch nichts geschrieben), will ich mich kurz vorstellen: Ich wohne im hohen Norden - in Kühlungsborn und bin mit 311ern aufgewachsen. Selbst habe ich seit 1999 eine Luxuslimo von 1959. Ich habe allerdings erst jetzt (zusammen mit meinem Kumpel, der ein 63er Coupé hat) angefangen, den Wagen zu restaurieren. Das mache ich von der Pike auf. Ich habe alles zerlegt, und der Rahmen ist nun gesandstrahlt, grundiert und lackiert. Seit gestern steht er aufbaubereit in meiner Garage. Nun meine Frage an euch:

Meine Rahmennummer ist für mich soweit klar und verständlich: 11 1 003126 9. Nun ist aber vor der 11 noch die Kombination "F9-P+" eingeschlagen. Kann mir vielleicht hier jemand sagen, was das bedeuten soll? Stammt die Traverse oder Teile des Rahmens noch vom F9?

Danke euch für eure Hilfe!

bic
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse

Re: Rahmennummer

Ungelesener Beitragvon bic » Dienstag 10. Januar 2017, 23:54

Limo-Tom hat geschrieben:Hallo liebe Wartburg-Freunde,
Stammt die Traverse oder Teile des Rahmens noch vom F9?

Genau so ist es. Der 311er Rahmen ist ein im Bereich des hinteren Federträgers um 10cm verlängerter F9-Rahmen. Zugleich hat man noch ein paar Anschweißteile geändert, so ist der hintere Federträgers niedriger (und entspricht dem des F9-Kombirahmen), die Karosserieausleger sind länger und noch ein bißchen weiterer Kleinkram. Die F9P Bezeichnung hat man warum auch immer erst einmal beibehalten, diese entfiel sodann erst im Oktober 1959.

Limo-Tom
Rostumwandler
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311, Limousine de Luxe

Re: Rahmennummer

Ungelesener Beitragvon Limo-Tom » Mittwoch 11. Januar 2017, 08:35

Okay. Super. Vielen Dank für die Info !!!

Zurück zu „Rahmen / Fahrwerk“