F9: Lenksäulen-Durchmesser

Rahmen, Federn, Querlenker, Bremsanlage, Haupt- und Radbremszylinder, Handbremse, Reifen, Umbau

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Cherryfields
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F9: Lenksäulen-Durchmesser

Ungelesener Beitragvon Cherryfields » Sonntag 28. Januar 2018, 08:42

Hallo,

meinen F9 ('54 vor Facelift) habe ich mit einer nicht identifizierten Lenksäule vorgefunden ähnlich Wartburg, darauf ein Lenkrad mit dazu passendem breiten Fuß (Nr. 1, links im Bild). Vor einiger Zeit habe ich aus Polen ein schönes Lenkrad gekauft (Nr. 2, rechts im Bild). Kürzlich bin ich bei der Recherche auf die dritte Variante gestoßen.

DSC01738.JPG

lenkrad.JPG


Frage:

  • Wie sieht die Original Lenksäule (D=20 mm oder D=24 mm) aus? - Meine Lenksäule hat einen Durchmesser von 24 mm, ebenso das Schloß.
  • Welches ist das Original Lenkrad? Der F9 hat ein zylindrisches Mantelrohr gehabt, was gegen Variante 1 und 3 spricht.

ba2.JPG
ba2.JPG (19.92 KiB) 264 mal betrachtet

ba.JPG
ba.JPG (44.47 KiB) 264 mal betrachtet


Irgendwelche eindeutige Hinweise?

Viele Grüße
Thorsten

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bic
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Re: F9: Lenksäulen-Durchmesser

Ungelesener Beitragvon bic » Sonntag 28. Januar 2018, 11:38

Hier mal ein paar Lenkräder von ziemlich originalen Autos.

Zuerst ein alter Schwede:

s-l1607.jpg

s-l1608.jpg


Dann noch einer aus Skandinavien:

ifa-f9_6.jpg


und noch einer von der Sonderausstellung:

DSC04499.jpg


Ach heir noch ein Foto von "Früher":

0ecac69d-d285-4e23-99fa-bfc3a35d0dfd-big-teaser.jpg
0ecac69d-d285-4e23-99fa-bfc3a35d0dfd-big-teaser.jpg (46.87 KiB) 257 mal betrachtet

Wie Du siehst, immer das gleiche Lenkrad, aber keines von Deinen dreien. F8 sieht übrigens genau so aus, jedoch ist dessen Lenksäule dünner:

Audi009.jpg
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Re: F9: Lenksäulen-Durchmesser

Ungelesener Beitragvon Belair_61 » Sonntag 28. Januar 2018, 14:08

Hier is auch 5 orginale Lenkrad.
Lenkrad fur Fahrzeug 56197 (1954) ist orginal aber Die Hupe Druckknapf sindt modifisiert mit eine schwartze drucker.
Ich bin in Kina und kan da aber nicht die LenkSaulen-Durchmeeser bevor Ich bin zuruck im Norwegen geben.
Google Translate is in Kina blokkiert :smile:
BIC foto aus der Skandinavien auto, ist ein 1955 Fahrzeug nr. 67456 :smile:
Dateianhänge
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1953 Fahrzuegnr. 45942
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1953 Fahrzuegnr. 50730
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1953 Fahrzuegnr. 51360
1954-56197.jpg
1954 Fahrzuegnr. 56197
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1955 Fahrzuegnr. 56321

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Re: F9: Lenksäulen-Durchmesser

Ungelesener Beitragvon Cherryfields » Sonntag 28. Januar 2018, 14:41

Danke, das sieht mir danach aus, als ob ich leider kein passendes Lenkrad hätte. Das weiße ist wohl vom F8, der gar keine Lenksäulenverkleidung/Rohr zu haben scheint, das schwarze (untendrunter weiß) ist vermutlich für Lenkradschaltung. Meine Lenksäule wird - immerhin - richtig sein. Ich suche weiter.

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F9-Lenkrad passend zur Lenksäule gefunden

Ungelesener Beitragvon Cherryfields » Sonntag 28. Januar 2018, 17:22

So, glücklicherweise wurde im Netz ein passendes Lenkrad angeboten. Habe ich gleich gekauft. Jetzt muß ich noch das Lenkradschloß auf Vordermann bringen (siehe Thread), das kostet NOS um 350,- Dafür kann ich auch zum Schlüsseldienst gehen und mir selbst eine Platine löten.

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Re: F9: Lenksäulen-Durchmesser

Ungelesener Beitragvon bic » Sonntag 28. Januar 2018, 18:02

Cherryfields hat geschrieben:.... das schwarze (untendrunter weiß) ist vermutlich für Lenkradschaltung....


Die für Lenkradschaltung sind die gleichen, welche später im 311er verwendet wurden:

Lenkrad.JPG
Lenkrad.JPG (27.39 KiB) 226 mal betrachtet

DSC07037.jpg
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Re: F9: Lenksäulen-Durchmesser

Ungelesener Beitragvon Cherryfields » Samstag 10. Februar 2018, 15:10

Mein "neues" Lenkrad mußte neu lackiert werden. Der Lack war gelb und rissig. Beim Entfernen des Lacks mußte ich feststellen, daß das Lenkrad nicht aus Bakelit ist, sondern aus Hartgummi (dehnt sich besser), was leider deutlich weicher ist als der Lack. Somit habe ich mit der Kunststofbürste mehr weggeputzt, als mir lieb war. Daher werde ich demnächst zu Spachtelmasse und Schleifpapier greifen, um die alte Form wieder zu modellieren. Der Originalfarbton war ein leicht gebrochenes Weiß ähnlich RAL 9010.


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