Hauptbremszylinder (Pumpe) IFA F9 309/1

Rahmen, Federn, Querlenker, Bremsanlage, Haupt- und Radbremszylinder, Handbremse, Reifen, Umbau

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Belair_61
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Hauptbremszylinder (Pumpe) IFA F9 309/1

Ungelesener Beitragvon Belair_61 » Montag 2. April 2018, 21:37

Ich such Gummidichtungen und Gummimanschetten fur mein Hauptbremszylinder.

Zum besseren Verständnis beziehe ich mich auf die Reparaturanleitung mit Bildnummer, Teilenummer und Beschreibung

14 - A 24x32 DIN 7603 Dichtring
16 - 397 0 17 033 0 Kolbendichtmanschette
23 - 397 0 17 039 0 Hintere Kolbendichtmanschette
24 - 397 0 17 041 0 Haltenring zur hinteren Kolbendichtmanschette
25 - 397 0 17 042 0 Vordere Kolbendichtmanschette (Schreiben:IFA 06-03.048-1)
30 - 397 0 17 046 0 Winkelring mit Gummidichtung
31 - 397 0 17 047 0 Gummidichtung
39 - 397 0 17 057 0 Verschlussschraube, M 16x1,5 mit Prallscheibe
Dateianhänge
Tafel 19 Seite 41-43.JPG
Bremsepumpe-W311.JPG
31-Gummidichtring - W311.JPG
30-Winkelring mit Gummidichtung_3 - W311.JPG
30-Winkelring mit Gummidichtung_2 - W311.JPG
25-Vodere Kolbendichtmanschette - W311.JPG
23-24-Hintere kolbendichtmanschette_3 - W311.JPG
23-24-Hintere Kolbendichtmanschette_2 - W311.JPG
23-24-Hintere Kolbendichtmanschette_2 - W311.JPG (20.25 KiB) 1264 mal betrachtet
23-24-Hintere Kolbendichtmanschette_1 - w311.JPG

Belair_61
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Re: Hauptbremszylinder (Pumpe) IFA F9 309/1

Ungelesener Beitragvon Belair_61 » Donnerstag 5. April 2018, 14:10

Bitte senden Sie Ihren private Meldungen zur meine e-Post: ifa@simones.no
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Danke.

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Re: Hauptbremszylinder (Pumpe) IFA F9 309/1

Ungelesener Beitragvon bic » Freitag 6. April 2018, 01:25

Belair_61 hat geschrieben:Ich such Gummidichtungen und Gummimanschetten fur mein Hauptbremszylinder.

Hallo Belair, erst einmal viel Grüße nach Norwegen!

Leider wird es sehr schwer werden, für Deinen Hauptbremszylinder Ersatzteile zu bekommen. Schon zu Zeiten der DDR wurden die meisten F9 (und auch die ganz alten 311) auf die Hauptbremszylinder vom Wartburg 311 umgebaut. Die Nummer 14 ist ein DIN-Normteil, dieses bekommt man problemlos als Kupfer- oder Aluminium-Ring. Als Ersatz für die Dichtringe Nr. 30 und 31 kann man sein Glück mit O- oder Quadratringen (z.B. aus dem Materail EPDM, PTFE oder FFKM) versuchen und für die Verschlußschraube M16 wird sich irgendwo Erstatz finden. Auch die Kolbendichtmanschette Nr. 25 (Hutmaschette) und Nr. 16 (Ringmanschette?) wird sich finden lassen, wenn man das Maß (meist zöllig) kennt. Hier kann man dann z.B. bei ATE oder bei Oldtimerhändlern für andere Marken, z.B. bei Skandix, "der Franzose" oder auch für Mercedes-Benz suchen. Sehr schwer wird es wohl mit der hinteren Kolbendichtmanschette und dem Haltering. So eine Konstruktion habe ich noch nie gesehen. Vielleicht findet man hier bei Vorkriegsfahrzeugen etwas passendes (der Hauptbremszylinder wurde ja nicht in den 40er Jahren in der DDR neu erfunden) oder es funktioniert eine passende Ringmanschette ohne Haltering. An sonst bleibt Dir ja noch der Umbau auf einen Hauptbremszylinder vom Wartburg 311, diese sind auch gut verfügbar.
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Re: Hauptbremszylinder (Pumpe) IFA F9 309/1

Ungelesener Beitragvon zwinsch » Freitag 13. April 2018, 15:37

Oh ich glaube vor dem selben Problem wie belair stehe ich auch grad :oops:

Also falls da jemand schon mal was erneuert bzw verbaut hat ich bräuchte da auch Rat.

Grüße Zwinsch
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