Merkwürdige Diskussion.
Ich habe schon vor über 20 Jahren die ersten Wartburgprospekte online gestellt.
Das dies irgendwie den Prospektpreisen geschadet hätte, konnte ich allerdings nicht feststellen, eher das Gegenteil.
Es ist wohl eher so, dass die Sammler ihren Bedarf gedeckt haben. Seltene Sachen erzielen daher auch weiter ihren Preis.
Meine Intention war, interessierten einen Einblick zu ermöglichen.
Außerdem gab es nur wenige Druckerzeugnisse, die den Weg zum Originalzustand zeigen konnten.
Viele Dinge kann man nur gemeinsam schaffen. Dazu gehört auch die Übersicht, der vorhandenen Prospekte.
Erstaunlicherweise sind diese zum Teil äußerlich gleich und unterscheiden sich doch im inneren.
Solche Details sind für einen einzelnen nicht aufzuklären, dazu braucht man einen größeren Überblick.
Prospekte die irgendwo im Dunkeln herumdümpeln nutzen wenig. Für mich gehört zum Sammeln auch der Wissensgewinn.
Ich freue mich über jeden Prospekt den ich nicht kenne, da ich immer wieder staune, wie vielfältig und international die
Werbung war.
Was kein Scan ersetzten kann ist der echte Prospekt. Farben, Papier, Geruch, einfach unersetzbar.
Die Prospektverzeichnisse im Wiki sind schon der Hammer, neben dem Prospekt als solchen sind ja auch die Besitzer dort vermerkt.
Falls jemand irgendwie Wissensbildend tätig werden will, wären da Ansprechpartner verfügbar.
Die elektonische Sicherung der Daten ist auch ein prima Weg sich vor Verlust zu schützen.
Auch im Falle einer Katastrophe sind die Daten dann noch verfügbar. Wäre doch dumm, wenn ein seltenes Einzelstück für immer verloren geht.
Nebenbei ist so eine Liste auch für die Versicherung, ich hoffe ich brauche die nie, von Vorteil, um den Schaden zu regulieren.
Ich kann dieses "Herschaftswissen" einfach nicht nachvollziehen, aber vielleicht steckt nicht genug Gollum in mir ; ).
Schön wäre, wenn die Liste nicht nur benutzt wird, um seine eigene Sammlung auf Vollständigkeit zu Prüfen und sich daran zu ergötzen,
dass noch Exemplare nicht in der Liste auftauchen, sondern die Lücken zu füllen, den Kollegen die sich das beteiligen gebührt mein Respekt.
Ist aber nur meine persönliche Meinung und soll auch keine persönliche Kritik an jemandem sein. Kann ja jeder machen, was er will
![Bier [Bier]](./images/smilies/nahrung002.gif)