ARCHIV

Vorstellung des neuen Projektes - alles rund um die zukünftige Wissensdatenbank

Moderator: ZWF-Adminis

Andrea Sitzwerkstatt
Werkzeugbeschmutzer
Mein(e) Fahrzeug(e): So einige
ARCHIV

Ungelesener Beitragvon Andrea Sitzwerkstatt » Montag 29. September 2014, 14:12

Hallo Leute,

gibt es hier denn schon ein richtiges Archiv in der Wissensdatenbank. Wo man so alles zusammenträgt, Modellübersicht, Lackfarben, Ausstattungsmaterialien + Farben, z.B. Bilder wirklich originaler Stoffe, Fahrgestellnummern, Motornummern, Maße, detaillierte Schraubenliste, Schmierstoffe, Abschmierplan usw.??? Wäre ja zumindest mal ein guter Anfang.

Die Verdecksache von Hansi aus Dresden könnte man in diesem Zuge natürlich auch mit aufgreifen und einfliessen lassen.

Gibt es dazu vielleicht schon einen zuständigen Admin?

Zu den Material-Bildern hat sich folgendes als bestes Mittel rauskristallisiert: Ein wenn möglich gut passende Farbkarte nach RAL daneben legen und diese Abweichungen diese bitte genau beschreiben, Stoff etwas grauer oder brauner , heller, grünlicher usw.. In B x L-Aufnahme wegren dem Musterverlauf und jeweils einen Zollstock auch in B x L daneben legen, so hat man Referenzen, die auch später zur Materialfindung maßgeblich beitragen können.

Bei wirklichen Materialsuchen hilft es manchmal auch mir einen Altbezug aussserhalb der Saison zuzusenden, der natürlich wohlbehalten mit Materialmustern wieder zum Einsender zurück geht. So verfahre ich auch mit meinen Fern-Kunden. Hilft sehr um sich ein erstes Bild über den Allgemeinzustand zu machen, wenn es darum geht den Kunstlederkorpus zu erhalten um nur die Stoffteile auszutauschen oder ähnliches, einfach um noch etwas von der Ausstattung zu retten.
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea

Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit

Wer Tippfehler findet darf sie behalten

Martin Rapp
Camping-Schrauber
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Camping - Bj. 1965
Gruppe / Verein: AME - Automobilbau Museum Eisenach
Stoffarchiv

Ungelesener Beitragvon Martin Rapp » Montag 29. September 2014, 14:20

Andrea Sitzwerkstatt hat geschrieben:gibt es hier denn schon ein richtiges Archiv in der Wissensdatenbank.

Hallo Andrea,

alles rund um die Wissensdatenbank findest Du hier:

http://wiki.w311.info

Andrea Sitzwerkstatt hat geschrieben:Gibt es dazu vielleicht schon einen zuständigen Admin?

Du kannst mich gerne bei Fragen ansprechen, wenn es um das Wiki geht.
Zu den Stoffen haben wir noch kein richtiges Wiki-Thema, es wäre aber hoch interessant und sicherlich umfangreich,
wenn man die verschiedenen Stoffe den Baumustern und den entsprechenden Jahren zuordnen würde.

Ein einheitliches Vorgehen wäre da sinnvoll, da finde ich Deine Vorschläge schon gut.
Machbar wäre das. :smile:

Gruß Maddin

Andrea Sitzwerkstatt
Werkzeugbeschmutzer
Mein(e) Fahrzeug(e): So einige
Re: ARCHIV

Ungelesener Beitragvon Andrea Sitzwerkstatt » Montag 29. September 2014, 15:34

Hallo Martin,

wenn ich originale Stoffe oder auch andere Materialien hier habe, bin ich gern bereit diese zu bestimmen und eine genaue Materialbeschreibung dazu aufzusetzen, die Fahrzeugdaten sind dafür natürlich auch für die sichere Zuordnung sehr wichtig.

Auch eine Repro- + Vergleichs-/Austausch-Liste muß erstellt werden, da der Camper-Oli ja schon die spezielle Biese und wohl auch schon den Stoff hat nachfertigen lassen.

Denn es gibt ja sehr viele Leute, die sich nicht unbedingt in einem Forum tummeln und der Krug dann an Ihnen vorbeigehen würde und ihr Wartburg in schlechtem Zustand wäre/bliebe, das wollen wir ja alle nicht, oder? Weder technisch noch optisch.

Mit dem Schreiben im Wiki habe ich mich noch nie befasst, wenn die Zeit gekommen ist und ich auch die Zeit dafür habe werde ich es gern tun.
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea

Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit

Wer Tippfehler findet darf sie behalten

Zurück zu „wiki.W311.info - Die Wartburg-Wissensdatenbank“