Renault - Wartburg

Auf vielfachen Wunsch - jetzt mit neuen Funktionen

Moderatoren: Putzkolonne, ZWF-Adminis

Benutzeravatar
bic
Abschmiernippel
Beiträge: 3412
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 07:23
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse
Wohnort: Meddewade

Re: Renault - Wartburg

Ungelesener Beitragvon bic » Mittwoch 5. Dezember 2018, 18:50

Void Max hat geschrieben:Kürzlich hat mir wer folgendes geschrieben, was ich aber so nicht glauben kann: "SU, der große Bruder der DDR, derselben verboten hat, Autos mit Motoren mit mehr als 600cm³ und mehr als zwei Takten herzustellen... "
Sorry, ich selbst etwas zu jung für die Zeit bin (bj77) weiß nicht was ich davon halten soll und ob es vielleicht stimmt. {Ärgern} Da man später mit dem Günter Mittag VW Deal genau ja dagegen verstoßen hätte kann das doch nicht war sein, ODER doch?

Ich empfehle die Lektüre des Buches "Plaste, Blech und Planwirtschaft: Die Geschichte des Automobilbaus in der DDR" von Peter Kirchberg (ISBN-10: 3894792590, bzw. ISBN-13: 978-3894792596), da findest Du nicht nur die Geschichte mit dem Renault- sondern auch die von Günther Mittag und dem VW-Motor. Vom "großem Bruder" steht da aber nicht viel drin, dem war es nämlich so ziemlich schietegal, was der kleiner Bruder in Sachen "Volksmotorisierung" so trieb :smile:
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

EMST
Strafzettelquittierer
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 28. August 2015, 13:47
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 1.3 Tourist

Re: Renault - Wartburg

Ungelesener Beitragvon EMST » Mittwoch 5. Dezember 2018, 23:48

Wobei G. Mittag hat den Vertrag nur unterzeichnet - federführend bei den Verhandlungen war der nicht


Zurück zu „Klatsch und Tratsch- neu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste