Was macht ihr gerade so?

Auf vielfachen Wunsch - jetzt mit neuen Funktionen

Moderatoren: Putzkolonne, ZWF-Adminis

Tomtom
Schaupannenreparierer
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 312 300 HT
Wartburg 353W
Camping 312-500
Re: Was macht ihr gerade so?

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Samstag 15. September 2018, 22:04

Cola Kisten oder Bier Kisten eignen sich hervorragend für all die Spraydosen in der Garage :lol:

Dsc_2073.jpg
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!

Warre 1000
Frostsicherer Wartbürger
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 353 Limosine Bj. 1968

Ungelesener Beitragvon Warre 1000 » Sonntag 16. September 2018, 10:42

Gute Lösung. {top}
Stig
Wenn man alles weiß, hat man sicher etwas missverstanden.

olaf
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): W311 Bj.62,W353Fstw Bj.70(VP),MZ TS 150 Bj.85,
MuZ Skorpion Bj.94

Ungelesener Beitragvon olaf » Samstag 22. September 2018, 15:12

Heute gab es wieder ein paar bange Minuten
prüfung ohne erkenbare Mängel bestanden,und die Bremse erst.
Kein Grad abweichung {blinzel}
{beifall} {beifall}
{winken}
IMG_20180922_095234.jpg
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer!

die Volkspolizei dein Freund und Helfer

Tomtom
Schaupannenreparierer
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 312 300 HT
Wartburg 353W
Camping 312-500

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Samstag 22. September 2018, 17:15

DIe Prüferhalle kenne ich :lol:
Glückwunsch.
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!

Tobias Yello' Thunder
Erfurter Produktionsgenossenschaft
Mein(e) Fahrzeug(e): W353 Limousine Bj. '88, W353-1600i Tourist Bj. '10, QEK Aero Bj. '89

Ungelesener Beitragvon Tobias Yello' Thunder » Dienstag 30. Oktober 2018, 23:01

Ich hatte heute einen extrem beschxxxx (zensiert) Tag:
Auf dem Weg von Eisenach nach Dinkelsbühl hat sich fünf Kilometer vor Meiningen die Ladekontrolle vom Yello Thunder III gemeldet. Früher wäre das bei gutem Wetter kein Gund gewesen, eine Fahrt mit einem Wartburg abzubrechen - eine Unterbrecherzündanlage zündet schon recht lange mit Batteriestrom, aber mit Einspritzanlage und elektrischen Benzinpumpen bei schlechtem Wetter geht das dann nicht mehr lange gut. Ich bin dann in Meiningen in eine freie Werkstatt, die haben diagnostiziert "Regler defekt oder Lichtmschine komplett kaputt" und haben einen neuen Regler bestellt - geht ja mit VW-Teilenummer recht einfach. Denkt man. (Daß mir derweil auf dem Parkplatz der Werkstatt noch einer eine schöne Beule in die - gerade erst aus Gründen frischlackierte - Fahrertür gemacht hat und abgehauen ist, war dann nur noch das Tüpfelchen auf dem "i")
Ich bin derweil mit dem Ersatzwagen der Werkstatt (Suzuki Baleno fetzt!) durch Deutschland getingelt (knappe zweienhalb Stunden hinter dem Zeitplan - schließlich muß die Anzeige gegen unbekannt bei der Polizei auch erst geschrieben sein), und dann erst gegen halb fünf wieder in Meinigen angekommen. Dort hat mich der Meister begrüßt mit: "Ich bin heute alleine, hilf mir mal bei der Lichtmaschine, das Teil kriege ich alleine nicht aus Deinem Motorraum rausoperiert - und die Schrauben sind dermaßen festgerostet, daß ich die Abdeckung überm Regler im Auto nie aufbekomme!" Also habe ich ihm dann geholfen, die LiMa zu extrahieren. Damals als nur der Motor ohne Karosserie drumrum im Fahrgestell saß, war das auch alles einfacher - jetzt geht das wirklich nur zu zweit! Am besten noch mit einigen zusätzlichen Freiheitsgraden in den Hand- und Fingergelenken...
Als das Teil dann auf dem Tisch lag, stellte sich heraus das
a.) das mit original VW-Teilenummer bestellte original VW-Ersatzteil so was von überhaupt gar nicht in die Lichtmaschine paßte (ganz und gar nicht! Kein Weg!) und
b.) sich eine der Dioden verabschiedet hat- die Spuren von grauem Rauch sind evident (Ihr wißt ja das elektronische Geräte mit grauem Rauch arbeiten - und wenn der graue Rauch dann aus dem Gerät rauskommt funktioniert das Gerät danach nicht mehr)! Und ich
c.) dann mit der Bahn nach Hause zurückfahren durfte (16€ einfache Fahrt mit der Südthüringenbahn gegen 25c je gefahrenen km mit dem Werkstattersatzwagen - und ich hatte ja in Dinkelsbühl erledigt, was ich zu erledigen hatte, brauchte das Auto also nicht mehr wirklich dringend)
Nun muß ich also eine meiner Reservelichtmaschinen (Zum Glück hab' ich so was!) irgendwie nach Meiningen kriegen (am liebsten wäre mir ja die täten mir einfach eine neue einbauen, aber die sind derzeit grade nicht im Lieferprogramm).
Falls aber irgendjemanden im Raum Meiningen ein Blaues Auto mit vorne rechts Kratzern oder gar Beule und vielleicht noch gelben Farbspuren auffällt, kann der sich ja bei mir melden. Ich hab mit dem Besitzer dieses Fahrzeugs noch ein paar Worte zu reden - die Meininger Polizei übrigens auch - das Stichwort lautet Fahrerflucht!

Gruß

Tobias
Wartburg 353: Keine verbotenen Abschalteinrichtungen in der Motorsteuerungssoftware seit 1966!

berlintourist
Kurbelwellenbeleuchter
Mein(e) Fahrzeug(e): 314 eckfrontcabriokombicoupé

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:56

.. jaaa, es gibt so tage .. die kannste einfach in die tonne kloppen. :evil:

aaber: alles wird gut ;o). ausser betreffs den rambo, da hab ich so meine zweifel. aber die hoffnung stirbt ja
bekanntlich zu...mindest sehr spät.
gruß
Wartburg - aus freude am schrauben ...

majo
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): xyz?

Ungelesener Beitragvon majo » Samstag 17. November 2018, 22:29

Sooooo .... nach fast dreijähriger Abwesenheit melde ich mich mal wieder zurück. [Bier]
Habt ja alle fleißig geschrieben, kann das alles gar nicht nachlesen. Viel zu viel.
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen! Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Multi-Plus
Werkzeugbeschmutzer
Mein(e) Fahrzeug(e): 353W
KR51/2, S51, SL1...

Ungelesener Beitragvon Multi-Plus » Sonntag 18. November 2018, 13:15

Gestern 30-jähriges Klassentreffen der alten AWE-Fahrzeugschlosserklasse mA 1988 in Eisenach gehabt. Ich dachte, es wäre eine gute Idee, da mit dem 353W hinzufahren. A7 kurz vor Bad Hersfeld dann komplett den Motor zerschossen. Erst leichtes klappern, dann stärkeres schlagen, ein Ruck - fest...ärger :x :oops: Hat es immerhin auf 74.000 km geschafft. Jetzt mal sehen, was das Netz so anbietet. Wer noch einen brauchbaren Jikov-Frontkühler loswerden will - gern per PN anbieten.
Abgeschleppt.jpg

berlintourist
Kurbelwellenbeleuchter

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Freitag 7. Dezember 2018, 20:04

hab mal angefangen den frischen motorblock
Motor neu-min.jpg
frischling

zu komplettieren, also "ferdsch" zu machen ..
CAM01732-min.jpg
CAM01731-min.jpg

falls es jemand ad hoc weiss: welche grösse hat der anschluss für die vergaserheizung? 1/2 " ?
(muss ja noch zu)
Zuletzt geändert von berlintourist am Freitag 7. Dezember 2018, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.

Thilo.K
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): Shiguli WAS 2103 - 1973 - dunkelblau
Shiguli WAS 2103 - 1977 - orange

Ungelesener Beitragvon Thilo.K » Freitag 7. Dezember 2018, 20:07

Nicht zu machen, wenn schon, dann Tuning aller, ähh ala Jikov. {Zahnlücke}
"...Alles so mini hier...Ich bin Autoschlosser und kein Uhrmacher..."

berlintourist
Kurbelwellenbeleuchter

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Freitag 7. Dezember 2018, 20:12

tuning brauch der bolide nicht .. -gummi- :razz:

bic
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse

Ungelesener Beitragvon bic » Samstag 8. Dezember 2018, 00:54

berlintourist hat geschrieben:falls es jemand ad hoc weiss: welche grösse hat der anschluss für die vergaserheizung? 1/2 " ?
(muss ja noch zu)

M12x1,5

An sonst - endgeiles Teil, ich glaub ich mach mir auch noch einen fertig!

Aber wo ist der verbleite Kolben?
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

berlintourist
Kurbelwellenbeleuchter

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Samstag 8. Dezember 2018, 07:49

danke für die antwort, bic - aber m12 ist es nicht, wenn auch nur knapp nicht. eventuell ist es identisch
mit dem temperaturgeber und der hat m14 x 1,5 wie ich grad erlesen habe. muss ich nachher mal schauen.
wenn nix hilft kommt knete rein :lol:

der verbleite ist auf 1.

WABUFAN
Betriebs-Elektriker
Mein(e) Fahrzeug(e): nur 353er Tourist

Ungelesener Beitragvon WABUFAN » Samstag 8. Dezember 2018, 08:24

Hier habe ich am 23.05.2010 ( ! ) so eine Schraube / Nippel angefertigt : viewtopic.php?f=47&t=1566
Schraube M 8 x 1,5 und Schlüsselweite 17.
Herzliche Grüsse von Andreas aus Leipzig
2-Takter sind einfacher im Aufbau wie 4-Takter

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Samstag 8. Dezember 2018, 09:54

berlintourist hat geschrieben:danke für die antwort, bic - aber m12 ist es nicht, wenn auch nur knapp nicht. eventuell ist es identisch
mit dem temperaturgeber und der hat m14 x 1,5 wie ich grad erlesen habe. muss ich nachher mal schauen.
wenn nix hilft kommt knete rein :lol:

Bei mir schon, diesen Temperaturgeber:

DSC07464.jpg

habe ich als 12x1,5 gekauft:

M12.JPG

und der ließ sich problemlos einschrauben (das Regelgewinde hat ürigens eine Steigung von 1,75).

der verbleite ist auf 1.

Bist Du Dir sicher, dass der verbleit ist? Die Teile sind eigentlich deutlich zu erkennen, da dunkler (auch oben auf dem Kolbendach):

DSC04445.jpg

davon ist bei Dir aber nichts zu erkennen.

Allerdings ist von der Verbleiung nach ein paar tsd. km sowieso nicht mehr viel übrig:

DSC07480.jpg

berlintourist
Kurbelwellenbeleuchter

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Samstag 8. Dezember 2018, 10:18

sodala. gerade zurück vom baumarkt. ca 15km auf grund von umleitungen für eine schraube für €0,26 ...
CAM01735-min.jpg
verstopfer

asche auf mein haupt: es ist M12. ein nachteil eben, wenn man so sachen nicht direkt vor sich hat. etwas nach- rsp freischneiden
war allerdings von nöten. alles gut :smile:

bic: auf dem bild mit dem tollen arbeiterhandtuch ist es der linke kolben (der nicht so den strahlemann macht). kommt vll auf bildern nicht so rüber. nur wegen dem deutlichen grau bin ich überhaupt auf die sache mit dem verbleiten kolben gekommen. aufgefallen war es mir beim abwischen der kolbenböden - der eine wollte einfach nicht "sauber" werden :lol: {goodidea}

CAM01730-min.jpg
gräulich

ps.: bic; mensch, du hast ja goldene kolbenringe drauf! respekt! *g*

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Samstag 8. Dezember 2018, 10:57

berlintourist hat geschrieben:bic: auf dem bild mit dem tollen arbeiterhandtuch ist es der linke kolben (der nicht so den strahlemann macht). kommt vll auf bildern nicht so rüber. nur wegen dem deutlichen grau bin ich überhaupt auf die sache mit dem verbleiten kolben gekommen. aufgefallen war es mir beim abwischen der kolbenböden - der eine wollte einfach nicht "sauber" werden :lol: {goodidea}

Jo, jetzt ist es zu erkennen!

ps.: bic; mensch, du hast ja goldene kolbenringe drauf! respekt! *g*

Du etwas nicht? Naja, Armut ist ja auch keine Schande :shock:

Tobias Yello' Thunder
Erfurter Produktionsgenossenschaft
Mein(e) Fahrzeug(e): W353 Limousine Bj. '88, W353-1600i Tourist Bj. '10, QEK Aero Bj. '89

Ungelesener Beitragvon Tobias Yello' Thunder » Samstag 8. Dezember 2018, 15:43

Heute die Standheizung vom Webasto-Service geholt und reinstallirt. Das Steuerteil war im Dutt. Jetzt gröckelt der Möller aber wieder und die Bude ist beim Losfahren wieder warm! So soll es sein!
Über die Kosten der Veranstaltung wir aber lieber den Mantel des Schweigens breiten - nur so viel: eine neue wäre deutlich teurer geworden. Luxus kostet halt...

Tobias
Wartburg 353: Keine verbotenen Abschalteinrichtungen in der Motorsteuerungssoftware seit 1966!

berlintourist
Kurbelwellenbeleuchter

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Samstag 8. Dezember 2018, 19:59

was sind die markierten dinger eigentlich?
CAM01732-min-min.jpg
knubbels

unzureichend bzw nachlässig beseitigte steher vom guss? .. mist, daß ich das erst nach der lackierung gesehen habe :oops:
hatten wohl schon keinen keinen bock mehr .. oder es war UTP-arbeit .. :lol:

bic
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon bic » Samstag 8. Dezember 2018, 20:38

berlintourist hat geschrieben:was sind die markierten dinger eigentlich?
unzureichend bzw nachlässig beseitigte steher vom guss? .. mist, daß ich das erst nach der lackierung gesehen habe :oops:
hatten wohl schon keinen keinen bock mehr .. oder es war UTP-arbeit .. :lol:

Da gehören die Griffe zum wegwerfen dran :shock: Quatsch, die Knubbel haben sie alle:

DSC04797.jpg

berlintourist
Kurbelwellenbeleuchter

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Samstag 8. Dezember 2018, 20:49

klar haben das alle - aber so schlimm halt nicht. ich hab einen motor, da ist wenigstens der untere ordentlich verputzt.
und mich ärgert es eben, das ich die gelegenheit gehabt hätte für nacharbeit (rechnung an die werke) ... aber verpasst. :sad:

im prinzip ist das maschinchen fertig; vergaserheizung dicht gemacht, schwingungsdämpfer dran, krümmer montiert ... fehlt noch die schwungscheibe. die ist (laut nachfrage) mit hermes unterwegs ... kann dauern, der derzeitige fahrer is so´n richtiger "spezi"... :sad:

Thilo.K
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon Thilo.K » Samstag 8. Dezember 2018, 23:04

Ich persönlich war vom Oktober 2007 an, bis Ende Oktober 2008 bei der Halberg-Guss GmbH tätig.
Natürlich nur als Leiharbeiter für 6,42 Euro die Stunde. Das Werk in Leipzig (Produktionsanlagen wurden komplett
in Japan eingekauft - bspw. von Sinto-Japan - und ab ca. 1983 aufgebaut) wird nächstes Jahr geschlossen.

Die Sandformen bestanden aus dem Ober.- und Unterkasten. Beides entsprach dem Negativ der Zylinderblock-Aussenkonturen.
Dann mittels Speziallehre zusammengefahrene Kerneinzelteile (Wassermantel, Wasserleisten, Wasserpumpenkern,
Ölfilterkern, Kurbelraumkern, Radkerne) zu einem Kernpaket. Radkerne = Stirnseiten des Zylinderblockes. (also
Steuerriemenseite und Schwungscheibenseite)
Kernpaket entsprach den Hohlräumen im Zylinderblock inkl. Kurbelgehäuse, bzw. war auch hier das Negativ davon.
Kernpaket wurde logischerweise nicht einfach in den Unterkasten eingeworfen, sondern zwischen Paket und Sandform UK
gab es Abstandhalter aus Stahl, die Kernstützen, wir nannten die einfach nur " Röllchen". Sahen aus wie zwei überdimensionale
Nagelköpfe, die mittels einem kurzen Stück Rundmaterial verbunden waren. Mehrere pro Unterkasten und Oberkasten.
Jeweils zum einfachen Einlegen (UK), bzw. zum Ankleben (Ankleben auf Kernpaketoberseite, zwecks Abstand zwischen Kernpaket oben
und Sandform OK).
Diese Abstandhalter entsprachen gleichzeitig der Wandstärke des Zylinderblockes (logisch). Beim Einfüllen des Flüssigeisens
haben sich die Röllchen dann mit dem Selbigen dann verbunden, aber ohne miteinander zu verschmelzen. (ich habe öfter mal
nachgefragt, wie und warum was passiert - weils mich einfach interessiert hat)
Wie gesagt, die Röllchen wurden in den UK nur lose eingelegt. Aber nicht willkürlich wohin, sondern in kleine Vertiefungen
der Sandform.

Daher diese Bibbusse an der Blockaussenseite :-)

Mit dem OK wurde der bestückte, bzw. abgeformte UK einfach zugedeckelt, mit schweren Stahlbetonblöcken beschwert und
über den Eingussstümpel die Form mit Flüssigeisen aufgefüllt.

berlintourist
Kurbelwellenbeleuchter

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Samstag 8. Dezember 2018, 23:37

Thilo.K hat geschrieben: für 6,42 Euro die Stunde...
kein wunder, das die aufgegeben haben bei der ausbeutung durch den arbeitnehmer.. *tz*

Thilo.K
Abschmiernippel

Ungelesener Beitragvon Thilo.K » Samstag 8. Dezember 2018, 23:45

Wenn ich ganz viel Glück hatte, kam ich schon mal auf max. 950€, der Durchschnitt war aber eher 850€ monatlich.
Die Frau Kerstin Erdmann der Leiharbeitsfirma "Team - Kompetent" musste schließlich auch noch mitfinanziert werden.
Der Facharbeiter verdiente bei dieser Anlerntätigkeit (als was anderes kann ich das nicht bezeichnen) gute 1500€.
Aber egal. Es war mein erster, richtiger Job und seitdem ging es immer weiter nach oben, anstatt nach unten.
Thats Life.

berlintourist
Kurbelwellenbeleuchter

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Montag 10. Dezember 2018, 21:41

"Warten auf Godot" mag langweilig sein; warten auf hermes nervt z.z. mal so richtig .. (aber über preiserhöhungen schwadronieren)
die erwartete schwungscheibe liegt seit letzter woche mittwoch hier vor ort im verteilzentrum. hermes hats drauf.. :x

ffuchser
Hupkonzertmeister
Mein(e) Fahrzeug(e): W353 Limo Bj 69
A6 Avant S6 Bj2014
Gruppe / Verein: IGWTB - Interessengemeinschaft Wartburg Trabant Barkas

Ungelesener Beitragvon ffuchser » Montag 10. Dezember 2018, 22:06

Hättest was gesagt hier liegt eine rum. -nixwissen-
Genetischer Wartburgfan

berlintourist
Kurbelwellenbeleuchter

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Montag 10. Dezember 2018, 22:24

danke fuchser, aber bei dem, der sie mir geschickt hat, lag sie auch nur rum ... das problem ist in diesem falle der
transport, nicht die verfügbarkeit (wobei es durchaus eine "fügung" war, grad zu dem neuen motor eine neue scheibe zu bekommen)

ps: und der schickte auch aus B .. ;o)

gruß

berlintourist
Kurbelwellenbeleuchter

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Montag 10. Dezember 2018, 22:31

o.t.

ich hoffe, das ist nicht verboten .. :shock:

Wilfried
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Bj 1962 (leider verkauft), Wartburg 353 Bj 10/73 Erstzulassung 2/1974, Wartburg 312 Camping Bj 11/67, Erstzulassung 1/68.

Ungelesener Beitragvon Wilfried » Montag 10. Dezember 2018, 22:31

berlintourist hat geschrieben:"Warten auf Godot" mag langweilig sein; warten auf hermes nervt z.z. mal so richtig .. (aber über preiserhöhungen schwadronieren)
die erwartete schwungscheibe liegt seit letzter woche mittwoch hier vor ort im verteilzentrum. hermes hats drauf.. :x

Ich habe am 04.12. eine abgeschickt, die liegt auch noch im Leipziger Verteilzentrum von Hermes rum. {aergerlich}
Zufälle gibt es.
Lächle, das Leben ist einfach zu kurz.

berlintourist
Kurbelwellenbeleuchter

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Montag 10. Dezember 2018, 22:33

Wilfried hat geschrieben:Ich habe am 04.12. eine abgeschickt..

dann bin ich wohl derjenige welcher , wilfried.
Zuletzt geändert von berlintourist am Montag 10. Dezember 2018, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Klatsch und Tratsch- neu“