Unwucht im Kurbeltrieb - Off Topic Fortsetzung

Auf vielfachen Wunsch - jetzt mit neuen Funktionen

Moderatoren: Putzkolonne, ZWF-Adminis

Toredo
Zündkerzenwechsler
Mein(e) Fahrzeug(e): Boot mit W353-1 50(?)PS,
Vollwangen-KW, Ebza, Jikov, Reso,

Unwucht im Kurbeltrieb - Off Topic Fortsetzung

Ungelesener Beitragvon Toredo » Samstag 17. November 2018, 18:30

Irgendwie sind wir von Unwucht im Kurbeltrieb zu Unwucht in der Primat Propellerwellenanlage gekommen und damit weit vom Thema abgedriftet. Folgendes wollte ich aber noch berichten:
Ich habe nun doch wieder angefangen, die Ursache für die Unwucht bzw das derbe Aufschwingverhalten der gesamten Motor-Welleneinheit (Boot) in der Propellerwellenanlage selbst zu suchen.
Wie schon geschrieben, die verbaute Anlage eierte hier und taumelte da. Da nützt natürlich auch kein Auswuchten der Teile, wenn diese nicht um ihren gedachten Mittelpunkt drehen sondern im Montagezustand versetzt durch die Gegend schleudern!
Nun habe ich drei Primatanlagen hier zu liegen von "neu" bis gebraucht und konnte alle mit einer Meßuhr unter die Lupe nehmen. Die Dinger eiern ja schon ab Werk!
Da macht man sich Gedanken über gerade oder ungerade Propellerwellen im Hunderstelbereich und muss dann feststellen, dass bei allen drei Primatanlagen die Aufnahmebohrung für die Propellerwelle so schief durch die Mitnehmerscheibe verläuft und die Mitnehmerscheibe selbst zusätzlich noch um ihre Nabe eiert und taumelt, dass sich beim Drehen der montierten Welle um 360 Grad die Glocke dabei um 1mm bewegt!
Es ist ein Desaster - der ganzen Kram ist fürchterlich! Im Montagezustand wird zwangsweise die Welle entsprechend verbogen und dieser Bogen dreht dann auch noch mit.
Durch Probieren aller Teile und Verdrehen der eiernden Einzelteile zueinander könnte es aber doch noch was werden! Bin jetzt mit der Eierigkeit nur noch im Bereich von wenigen Hundertsteln. Gegenüber dem fürchterlichen Anfangszustand aller drei Anlagen ist das nicht schlecht - vielleicht wird´s ja doch noch was!

Zurück zu „Klatsch und Tratsch- neu“