Moderator: ZWF-Adminis
Wartburgbauer hat geschrieben:Die Normale Blinkkontrolllampe kommt aber zwischen 31 und C?
WABUFAN hat geschrieben:Grundsätzlich : Die Blinkkontrolle wird gegen Masse geschalten. Damit ist ein typengleicher Austausch der mechanischen mit den elektronischen Blinkgebern möglich.
Beispiel : Kontolle Grün im Trabanttacho - wenn da die Blinkkontrolle an 15 / 54 / 49 geschalten werden soll, müsste die Fassung zur Masse isoliert sein.
Das trifft aber nur für die Ladekontrolle ( 15 - 61 ) und später für die Höhenverstellung der Halogenscheinwerfer ( 58k - 31b ) zu.
Sehe ich mir die Schaltung des elektronischen Blinkgebers mit dem IC E310 an, dann werden die Kontrolleuchten einseitig an 15 / 54 / 49 ( Pluspol ) geschalten ( ? ).
Hier der maximale Ausbau für 3 ( ! ) Kreise mit getrennten Kontrollen und wenn nötig, auch für 24 V.
Das kann so aber nicht stimmen. Für den Wartburg 353 muss ich da noch einmal am ausgebauten Armaturenbrett nach sehen - aber ich denke, das dort auch die Fassung Massepotential hat. Gleichzeitig sehe ich nach der Blinkkontrolle Hänger.
"Auf der Leipziger Herbstmesse 1984 wurden vom Kombinat VEB Fahrzeugelektrik Ruhla jedoch bereits neu entwickelte elektronische Blinkgeber für den Anhängerbetrieb vorgestellt, die gegen Ende 1985 in die Serienproduktion gehen. Sie enthalten eine elektronische Kontrollschaltung, mit der beide Lastfälle (zwei Blinkleuchten am Pkw oder insgesamt drei am Zug) zuverlässig überwacht werden. Die einfache Parallelschaltung, die nach dem bisherigen technischen Stand abgelehnt wurde (wegen Überlastung des Hitzdraht-Blinkgebers und unzureichender Kontrolle), ist in Verbindung mit dem neu entwickelten Blinkgeber wieder möglich. Wir werden darüber berichten, sobald diese Blinkgeber zur Verfügung stehen.
Die Redaktion
Aus DDS 11/1984"
Wartburgbauer hat geschrieben:Aus dem von bic verlinkten Beitrag (danke!) ist aber wohl nur ein Satz auf die hier gemeinten Blinkgeber zutreffend:
Wartburgbauer hat geschrieben: ... Also beim 353er ist eine extra Fahne am Sockel der Anhängerblinkkontrolle vorhanden, an die aktuell ein Massekabel geht. ...
WABUFAN hat geschrieben:Wartburgbauer hat geschrieben: ... Also beim 353er ist eine extra Fahne am Sockel der Anhängerblinkkontrolle vorhanden, an die aktuell ein Massekabel geht. ...
Damit ist C 2 - Kontolle Hänger nach Masse und nicht wie im Plan angegeben ... !
Wartburgbauer hat geschrieben:Offenbar gibt es zwei verschiedene elektronische Blinkgeber mit C2.
WABUFAN hat geschrieben:...schalte an 49 die 12 V und Masse.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste