Wilfried hat geschrieben:Ich hab da mal eine Strecke ausgesucht
Also ich habe immer die Zuckelei durch Tschechien gescheut und bin meist bei Passau nach Östereich rüber, dann nach Wien und über Eisenstadt nach Ungarn rein, da kann man i.d.R. gut durchfahren. Wenn Ihr sowieso schon Autobahn fahrt macht sich das von Berlin aus über die A9 bis Nürnberg und dann über die A3 bis Passau ganz gut, Steigungen halten sich hier in Grenzen. Die üblichen Staustrecken sind ja auf Deiner Karte gezeigt, das muss aber nicht immer sein. In Östereich dann auf der A8 bis Wels, dann die A25 bis Ansfelden und schließlich die A1 bis Wien. Wien würde ich aber nicht versuchen auf der A21 zu umfahren, da kommt Ihr mit Hänger nicht mehr hoch. Lieber die A2/E59 Richtung Wiener Neustadt, aber vorher bei Münchendorf auf die A3 Richtung Eisenstadt bis Klingenbach. Hier über die Grenze auf die 84 und die dann runter bis Balatonederics zur Einmündung auf die 71 und keinenfalls vorher in Sümeg nach Zalaszanto abbiegen - die Straßen sind scheußlich (allerdings würdet Ihr dann an meinem Haus vorbei kommen und könntet mal nach dem Rechten sehen). Von Balatonederics dann auf der 71 direkt nach Keszthely.
Das wäre so mein Tipp, mit dieser Steckenführung entgeht Ihr jedenfalls allzu großen Steigungen und müsstet gut "durchkommen". Staugefährdet ist ja immer Leipzig, Nürnberg, Regenburg, Wien und gelegentlich vorher schon auch Ansfelden, aber so richtig stundenlang habe ich hier auch noch nie gestanden. Übernachtung würde ich auf Höhe Regensburg einplanen, den Rest bis zum Plattensee schaft man dann auch mit langsamen Fahrzeugen an einem Tag. Naja - ich wünsche jedenfalls viel Spaß!
Lieber Old School als gar keine Erziehung.