Vorstellung eines neuen 311er in Berlin

Bitte ausführliche Darstellung in Wort und Bild, Besonderheiten, Ausstattung, Zubehör, Geschichte etc...

Moderator: ZWF-Adminis

Wartburgbauer
Abschmiernippel
Beiträge: 3303
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:12
Mein(e) Fahrzeug(e): 190er Benz 1988 (Alltagsauto)
Jawa 555 1959 (Alltagsmoped)
Wartburg 312 Camping 1967
B1000 Bus im Aufbau
Wohnort: bei Dresden

Re: Vorstellung eines neuen 311er in Berlin

Ungelesener Beitragvon Wartburgbauer » Dienstag 23. Oktober 2018, 08:20

Auf dem Bild der Masseverkabelung erkennt man eine sehr eigenartige Verlegung und Klemmung der Massekabel. Eigentlich sollte das dicke Kabel zuerst an den Motor/Getriebeblock gehen, um die fetten Ströme des Anlassers abzufangen, und von da (dünner) weiter an die Karosserie. Erst an die Karosserie zu gehen bürgt die Gefahr, dass irgendwann irgendwo mal was aufglüht, beim Starten. Nämlich dann, wenn die Verbindung zwischen Karosserie und Block schlecht geworden ist. Der Klassiker sind dann glühende Tachowellen und Bowdenzüge (Chocke, Freilauf)... :D
Suche ständig Schrauben M8 Schlüsselweite 14 und frühe ESKA-Schrauben!
Mein erstes Projekt: Der Camping!
Mein Barkas Bus im Aufbau

Benutzeravatar
Tom
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 953
Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 13:58
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 1000 Limousine Baujahr 1963
Wohnort: Berlin - Friedrichshain

Re: Vorstellung eines neuen 311er in Berlin

Ungelesener Beitragvon Tom » Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:01

Hallo René,
die neuen modernen Steuerköpfe fahren sich einwandfrei, gegenüber den alten ausgelutschten sowieso.
Das Auto reagiert sehr gut und die Rückmeldung von der Fahrbahn ist zwar vorhanden, aber unkritisch.

Hallo Wartburgbauer,
das war nur eine Notreparatur. Die Schelle unten am Getriebe war abvibriert (natürlich mitten auf einer großen Kreuzung in Berlin), wir haben das Auto rechts rangeschoben, den Fehler schnell gefunden und das Kabel einfach oben an der Karosserie angeschraubt. Nach dem Ersatz des Kabels wurde es natürlich wieder an das Getriebe angeschlossen. Darüber hinaus läuft mein Wartburg auf 12 Volt, da sind die Ströme ohnehin nur halb so stark.
Nix mit leuchtenden Tachowellen ;-)

Schöne Grüße
Tom
Zuletzt geändert von Tom am Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. Wilhelm II

Wartburgbauer
Abschmiernippel
Beiträge: 3303
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:12
Mein(e) Fahrzeug(e): 190er Benz 1988 (Alltagsauto)
Jawa 555 1959 (Alltagsmoped)
Wartburg 312 Camping 1967
B1000 Bus im Aufbau
Wohnort: bei Dresden

Re: Vorstellung eines neuen 311er in Berlin

Ungelesener Beitragvon Wartburgbauer » Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:08

Gut.

Aber: Auch bei 12V sind die Anlassertröme ausreichend, um die besagten Teile zum Glühen zu bringen. :smile:
Suche ständig Schrauben M8 Schlüsselweite 14 und frühe ESKA-Schrauben!
Mein erstes Projekt: Der Camping!
Mein Barkas Bus im Aufbau

Benutzeravatar
bic
Abschmiernippel
Beiträge: 3375
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 07:23
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse
Wohnort: Meddewade

Re: Vorstellung eines neuen 311er in Berlin

Ungelesener Beitragvon bic » Donnerstag 25. Oktober 2018, 09:37

Tom hat geschrieben:Hallo René,
die neuen modernen Steuerköpfe fahren sich einwandfrei, gegenüber den alten ausgelutschten sowieso.
Das Auto reagiert sehr gut und die Rückmeldung von der Fahrbahn ist zwar vorhanden, aber unkritisch.

Ok, ich habe mich bisher jedenfalls davor gescheut, auch die inneren Köpfe "hart" zu machen - schließlich war früher das Argument zur Einführung der "Gummigelenke", dass hierdurch nicht nur dies Teile wartungsfrei werden, sondern auch, dass eine wirksame Dämpfung der Fahrbahnstöße erfolgt. Ich habe dies daher innen so gelöst:

DSC05392.jpg

Ok, ok, dass ist das Auge von so einem Lenkstockhebel:

DSC05388.jpg


und hier passen für die Buchsen sehr gut Teile vom großem Bruder:

DSC05391.jpg

So, genug OT - ach ja, rot ist der Kram übrigens nicht mehr :shock:

Hallo Wartburgbauer,
.... Die Schelle unten am Getriebe war abvibriert (natürlich mitten auf einer großen Kreuzung in Berlin)....

Dagegen hilft die Verwendung eines sogenannten Massebandes

Masse.JPG

habe ich aber auch nicht [smilie=hi ya!.gif] Dafür verwende ich feinstdrähtiges Batteriekabel, Nr. 4 im Bild:

Kabel.JPG

Dein Kabel scheint augenscheinlich lediglich mehrdrähtig zu sein und ist dann natürlich zu steif.
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

berlintourist
Teileträger
Beiträge: 865
Registriert: Samstag 23. August 2014, 23:24
Mein(e) Fahrzeug(e): 314 eckfrontcabriokombicoupé

Re: Vorstellung eines neuen 311er in Berlin

Ungelesener Beitragvon berlintourist » Donnerstag 25. Oktober 2018, 16:42

vielleicht hilft es ja auch, einfach grosse kreuzungen in berlin zu meiden.
ich bin noch nie über eine grosse kreuzung in berlin gefahren und was soll ich sagen? mit dem masseanschluss ist alles bestens! :lol:

:-|
Wartburg - aus freude am schrauben ...

Benutzeravatar
Tom
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 953
Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 13:58
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 1000 Limousine Baujahr 1963
Wohnort: Berlin - Friedrichshain

Re: Vorstellung eines neuen 311er in Berlin

Ungelesener Beitragvon Tom » Sonntag 28. Oktober 2018, 16:07

Hey René, besten Dank für Deinen Input! Ich habs nun so gelöst und bin zufrieden.

@berlintourist: Ein Berlin-Tourist, der in Berlin keine großen Kreuzungen befährt? tztztz ... ;-)

Schöne Grüße
Tom
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. Wilhelm II

Benutzeravatar
Tom
Radbolzenüberdreher
Beiträge: 953
Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 13:58
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 1000 Limousine Baujahr 1963
Wohnort: Berlin - Friedrichshain

Re: Vorstellung eines neuen 311er in Berlin

Ungelesener Beitragvon Tom » Donnerstag 8. November 2018, 19:06

Hallo,

nach der jährlichen Wartung und Abschmieren:

P1320758 300kB.JPG


habe ich den Wartburg zur HU gefahren:

P1320384 300kB.JPG


Jetzt hat er eine neue Plakette.

Schöne Grüße
Tom
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. Wilhelm II

Benutzeravatar
Tomtom
Schaupannenreparierer
Beiträge: 8835
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 22:21
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 312 300 HT
Wartburg 353W
Camping 312-500
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung eines neuen 311er in Berlin

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Donnerstag 8. November 2018, 21:28

{top}
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!


Zurück zu „Fahrzeuge / Projekte der ZWF-Foren-Nutzer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste