Faltdach

Kotflügel, Hauben, Türen, Innenausstattung, Fenster, Gummis, Sattlerzeugs, Hohlraumkonservierung, Schallisolierung

Moderator: ZWF-Adminis

Befi
Ventileinsatzputzer
Mein(e) Fahrzeug(e): Awo,Berlin

Faltdach

Ungelesener Beitragvon Befi » Mittwoch 10. Januar 2018, 23:28

2018011023295700.jpg
Kann mir bitte jemand mal sagen ob das Dach beim Faltdach auch durch einen Holzrahmen stabilsiert wurde oder ob es immer komplett aus Stahl war.Die Öffnung meines Dachs sieht irgendwie selber gemacht aus.Da der Rahmen leider nicht mehr so gut war muß ich den jetzt neu mach machen oder machen lassen.

AWE-Schuhbude
Bierdosenhalter

Re: Faltdach

Ungelesener Beitragvon AWE-Schuhbude » Donnerstag 11. Januar 2018, 07:30

Der von Dir angesprochene Rahmen fürs Faltdach zur Stabilisierung der Dachkonstruktion
war mindestens bis zum Baujahr 1959 noch aus Holz.
Die späteren Fahrzeuge bis 1964 hatten dann einen diesbezüglichen Rahmen aus Blechprofilen!

carsten
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Coupe Baujahr 1959
Wartburg 311 Kombi Baujahr 1962
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969
Mazda 121 db Bj. 1991 (verkauft)
BMW E36 TC4 Bj. 1993/1994

Ungelesener Beitragvon carsten » Donnerstag 11. Januar 2018, 11:37

Heri noch ein paar Daten und Bilder zur Ergänzung des Themas

viewtopic.php?f=4&t=16135&p=179716
Viele Grüße

Carsten

Moderne Technik macht das Leben schön einfach, aber mein Wartburg macht das Leben einfach schön !

Befi
Ventileinsatzputzer

Ungelesener Beitragvon Befi » Donnerstag 11. Januar 2018, 14:57

Vielen Dank!!!
Jetzt weiß ich wenigstens daß das also doch oginal und nicht selbst gepfuscht ist.Beimir war der Rahmen mit unzähligen Nägeln an der Dachhaut befestigt.ich wmöchte das lieber mit Schrauben lösen.eht ihr das auch so?
Gruß Befi

Befi
Ventileinsatzputzer

Ungelesener Beitragvon Befi » Sonntag 14. Januar 2018, 12:03

Ein guter Bekannter hat mir jetzt einen schönen Rahmen gebaut.Leider hat er das nicht gemerkt daß der aus Hartholz ist und hat mir einen aus Fichte gemacht.Glaubt ihr den kann ich trotzdem einbauen?
Dateianhänge
2018011412053000.jpg

carsten
Abschmiernippel
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969

Ungelesener Beitragvon carsten » Sonntag 14. Januar 2018, 13:30

Original war der wohl aus Buche. In der Stellmacherei ist/waren Esche (und Buche) das Material.

Auch wenn der Fichtenrahmen sehr schick aussieht, würde ich doch lieber Buche verbauen.

Das Holz ist härter, massiver, formstabiler und nebenbei auch haltbarer als Fichte. So habe ich es zumindest verstanden ; )
Viele Grüße

Carsten

Moderne Technik macht das Leben schön einfach, aber mein Wartburg macht das Leben einfach schön !

Befi
Ventileinsatzputzer

Ungelesener Beitragvon Befi » Sonntag 14. Januar 2018, 15:12

Ja,das ist mir alles schon klar.Aber,ich denke bei einem Unfall(Überschlag)würde der auch nicht halten.Die Buche sohaben mir die Tischlerrein gesagt,ist nicht gut weil das Holz splittert.Von der Haltbarkeit,er steht immer in der Garage.Ich bin 50 und werde das wohl noch 20 odef 25 Jahre bewegen.Und das nicht im Altagsbetrieb.Behandeln muß ich das Holz.Da ist mir definitiv klar.Aber wird es sich verziehen,oder ausdehnen,so daß das Dach nachher garnicht mehr zu oder auf geht? Jetzt wieder einen neuen machen heißt Arbeit ohne Ende.Man,ich weiß nicht was ich machen soll.

Tomtom
Schaupannenreparierer
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 312 300 HT
Wartburg 353W
Camping 312-500

Ungelesener Beitragvon Tomtom » Sonntag 14. Januar 2018, 17:09

Ich bin zwar kein Stellmacher, aber ich würde es so lassen, diesen Rahmen nehmen und nicht noch einen anfertigen.
Fichte ist weicher als Esche oder Buche, hat aber in diesem Einsatzfall wohl keine Lasten zu tragen.
Was bei Fichte gern passiert, ist, dass die Nägel sich selber herausziehen.
Die Ecken könnte man mit Stuhlwinkeln verstärken und insgesamt eher schrauben, denn nageln.

Aus Neugier könntest Du ja mal nachfragen, was gut gelagertes Eschenholz kosten würde...
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!

Befi
Ventileinsatzputzer

Ungelesener Beitragvon Befi » Sonntag 14. Januar 2018, 19:09

Die kosten des Holzes ist nicht das Problem.Die Kosten für das anfertigen des Rahmen.Ich war bei 2 Tischlerein.Beide wollten 700€.Der Kollg.nmmt nen Kasten Bier plus 25€ Material.
kine Ahnung ob der mir das Ding nochmal machen würde.
Eigentlich habe ich nur dvor Angst ob sich das Holz verzieht.
Ich muß mal einen Tischler fragen wie ich das Holz am besten beandle damit genau dies nicht passiert.

carsten
Abschmiernippel
Campifix Baujahr 1963
MZ ES 150 Baujahr 1969

Ungelesener Beitragvon carsten » Montag 15. Januar 2018, 17:02

Ich glaube das für die Rahmenteile verwendete Holz wurde aus Erfahrung und mit Bedacht ausgewählt.
Sicher stellt dieses den besten Kompromis aus Kosten und Nutzen/Erfüllung der Anforderungen dar.

Beim Kombi bestehen die Rahmenteile auch aus Buche. Alle anderen Holzteile die nur die Aufgabe haben
die Innenverkleidung in Position zu halten sind hingegen von minderer Qualität.

Ich würde da lieber keine Experimente wagen, das Risiko wäre mir zu groß.
Viele Grüße

Carsten

Befi
Ventileinsatzputzer

Ungelesener Beitragvon Befi » Dienstag 16. Januar 2018, 14:22

Ja,at s8ch auch erledigt.Hatte mir gestern den Rahmen abgeholt und leider hat er den so schmarl gemacht,daß ich den garnicht am Dach befestigen kann.ab mir heute ordentlich Tropenholz gekauft und werde am We mal selbst Hand anlegen.Den orgenal habe ich ja.Werde den als Schablone nehmen dann sollte das schon klappen.Stück für stück dann an die Dachhaut anpassen.
Im Nachinein,wäre ein Metallrahmen den man anschliießend ans Dach schraubt(schweißen wäre wohl wegen verziehen ein Problem) leichter gewesen.

GKM
Schleifstein

Ungelesener Beitragvon GKM » Mittwoch 17. Januar 2018, 10:48

Ich würde erst mal hier nachfragen anstelle von selber Dachlatten mit Winkeln zusammenzuschrauben: http://www.holzkarosserie.de

Herr Thiede ist mir persönlich bekannt und ich kann die Arbeiten nur empfehlen. Das beste Material wäre übrigens Esche.
Buche wurde z.B. bei IFA/DKW für den F8 genommen, weil billiger als Esche und der F8 ein billiger Gebrauchswagen war.

Befi hat geschrieben:Eigentlich habe ich nur dvor Angst ob sich das Holz verzieht.
Ich muß mal einen Tischler fragen wie ich das Holz am besten beandle damit genau dies nicht passiert.

Da gibst nix zu behandeln, da muss das richtige Material verwendet werden.

Wilfried
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): Wartburg 311 Bj 1962, Wartburg 353 Erstzulassung 2/1974

Ungelesener Beitragvon Wilfried » Mittwoch 17. Januar 2018, 13:36

Du darfst zum Beispiel keinen Kern verwenden, das verzieht auf jeden Fall und das Holz muss absolut trocken sein. Ein guter Tischler weiß das alles und der weiß auch wie das richtig gemacht wird.
Lächle, das Leben ist einfach zu kurz.

Befi
Ventileinsatzputzer

Ungelesener Beitragvon Befi » Sonntag 21. Januar 2018, 16:14

Moin!Also ich hab dann gestern mal angefangen einen neuen Rahmen aus Hartholz zu machen.Hab mir vom Holzhandel Tropenholz gekauft.Drei der vier Rahmenteile habe ich fertig.Und,ich bin da mal richtig zufrieden.obwohl ich das mut ner einfachen Stichsäge und einem Bandschleifer gemacht habe,paßen die wie angegossen.Morgen noch den letzten und dann muß ich mir Gedanken machen wie ich die verbinde..

bic
Abschmiernippel
Mein(e) Fahrzeug(e): diverse

Ungelesener Beitragvon bic » Montag 22. Januar 2018, 18:55

Befi hat geschrieben:....Hab mir vom Holzhandel Tropenholz gekauft....

An "Tropenholz" gibt es ja nun hunderte von Arten, was genau hast Du denn da gekauft?

...und dann muß ich mir Gedanken machen wie ich die verbinde....

Na mit Schlitz, Zapfen und Leim, so wie original :smile:
Lieber Old School als gar keine Erziehung.

Befi
Ventileinsatzputzer

Ungelesener Beitragvon Befi » Montag 22. Januar 2018, 21:56

Ja,hab ich heute gemacht.An einer Seite.Ist aber alles ander als schön geworden.Garnicht so leicht die rchtige schräge und Größe hin zubekommen.Aber ich denke so wie ich es gemacht habe wird es schon lange genug halten.Keine Ahnung wie das Zeug heißt.Es ist jedenfalls echt hart.Da ich das mit der Stichsäge bearbeite,ist das echt ne harte Arbeit.

Befi
Ventileinsatzputzer

Ungelesener Beitragvon Befi » Samstag 27. Januar 2018, 20:10

Nachdem ich ja jetzt den Rahmen fertig habe,habe ich mir heute mal den Schließmechanismus vorgenommen.Meiner Meinung nach ist da einfach zuviel Spiel in der Schnecke wo die Arme vom Dach betätigt werden.Kann das sein das da Hülsen auf die kleinen Nippel kommen die von der Schnecke bewegt werden?
Hat einer vieleicht mal Fotos vom domontierten Zustand?

Zurück zu „Karosserie“